Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

  • Mir wird die Qualität der Mannschaft eine Spur zu hoch gehängt. Klar, das sind auf fast allen Positionen sehr talentierte Jungs, die meisten auch noch in einem Alter, in dem Steigerungen möglich oder gar wahrscheinlich sind. ABER: Die wirklich erfolgreichen Teams haben ein zwei Leuchttürme: Überragende Spieler, die in engen Situationen das Spiel lenken, bestimmen, was gespielt wird, oder mit Einzelaktionen vorangehen, wenn sonst gar nichts mehr geht. Die haben wir nicht.

    Das mag ganz unterschiedliche Gründe haben: Die einen sind noch zu jung, die anderen sind nicht derart überragend, oder sie spielen auf der falschen Position (im Tor oder am Kreis z.B.). Und ja, vielleicht liegt es auch am Trainer, der es nicht hinkriegt, für eine klare Hierarchie oder wenigstens ein klares Konzept zu sorgen, wo sich alle daran festhalten können. Für eine gewisse Zeit war Juri Knorr dieser Spieler, mit allen Vor- und Nachteilen, wie man ja auch an seitenlangen Diskussionen hier in der HE sehen konnte.

    Meine Meinung: So lange sich eine solche Hierarchie nicht herausbildet, werden wir immer wieder Spiele wie heute erleben, bzw. werden wir viel Glück brauchen, um ganz oben was zu reißen. Von daher sehe ich noch gar nicht, dass Kehrmann oder wer auch immer in einem Jahr „auf Titeljagd geht“.

    100%, hätten wir so gute Spieler wie Dänemark wäre der Trainer wahrscheinlich auch egal. Da muss man sich einige Gedanken machen, warum bei dem riesigen Potential, was man hat, doch wenig absolute Weltklasse bei rum kommt. Aber auch mit denen, die da sind, ist schon mehr drin als solche Auftritte wie gegen Serbien.

    Die Kraft in uns.

  • Komm, du weißt, was ich damit sagen will 😅

    Wir machen es uns selbst schwer und der gegnerischen Abwehr leicht, wenn wir nur durchs Zentrum agieren. Die Abwehrspieler von außen können zur Mitte verdichten und durchbrüche von zb Knorr werden erschwert.

    Und ich traue jedem Profi zu, das auch selbst zu erkennen und einfach, Anweisung des Trainers hin oder her, diesen Pass zu spielen. Trifft der Außen wird dich kein Trainer auf die Bank beordern 😅


    Spätestens, wenn Semper sich wirklich verletzt haben sollte, was ich nicht hoffe, wird Lichtlein unglaublich wichtig werden.

    Wenn die Spieler sowieso was anderes machen sollen als der Trainer sagt, dann brauchen wir auch gar keinen Trainer oder es setzt sich da der Zeugwart hin oder sonst wer. Aber so wie es nach dem Spiel klang waren die Spieler von der nicht existenten Führung ihres Trainers doch nicht so begeistert und von den dämlichen Personalentscheidungen vor der EM, vor und während des Spiels mal ganz zu schweigen. Du sprichst vom Zentrum. Alles ab durch die Mitte. Ist ja nicht so als ob wir das heute zum 1. Mal gesehen hätten. Der Super-BT stellt aber 2 LA auf, die im ganzen Spiel 1 Ball kriegen. Passt auch zu Herrn Planlos an der Seitenlinie. Sahen wir in den Spielen gegen Kroatien noch Superpässe auf die Außen, kaum läuft das Turnier, alles weg und für sowas, um sowas zu korrigieren ist normalerweise ein Trainer da. Auszeiten sollen die Mannschaft aufrütteln und das Spiel neu justieren, heute war das wieder nur das Gegenteil. Der Trainer verunsichert die nur noch mehr und wirft alles über den Haufen, was vorher mal funktioniert hat.

    Jetzt alles an Lichtlein und Semper zu hängen ist auch total albern, weil Semper noch nie was gerissen hat in der Natio und wenn er schon wieder verletzt ist, dann ist das zwar sehr bitter, aber leider auch nix neues. Ob Lichtlein gegen Spanien überhaupt einsatzfähig ist wissen wir doch auch nicht und wenn, dann sollte es mich wundern, dass Alfred nun gerade Lichtlein unterstützt, denn das war ja nun bisher auch einer, mit dem er eher wenig anfangen konnte.

    Aber selbst wenn er spielen kann und auch eingesetzt wird, wäre es total unfair ihm alle Verantwortung aufzuladen.

    Die Kiste ist an diversen Fronten verfahren und das wird sich in diesem Turnier höchstwahrscheinlich auch nicht mehr retten lassen. Ehrlich gesagt, gruselt es mich sogar, wenn ich daran denke, dann in der Hauptrunde richtig welche auf den Sack zu bekommen. Diese Truppe müsste eine dermaßen krasse Phönix aus der Asche-Story schreiben, dass daran wohl nur einer glauben kann, der in Richtung religiösem Fanatismus unterwegs ist. Auf jeden Fall lässt sich aus den 2 Spielen wenig Optimismus ziehen, weil auch alles nur auf Zufall zu basieren scheint. Gegen Österreich war die 2. Hz um Längen besser als die 1. Hz, heute war es umgekehrt. Man kann überhaupt nicht einschätzen, was man von der Truppe geboten bekommt. Und so geht das unter diesem Trainer seit Jahr und Tag. Wir bauen auf und reißen nieder, immer schön im Wechsel.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Mal noch was ganz anderes: Mir ist es in der Halbzeitpause in der ARD unangenehm aufgestoßen, dass zuerst ein Einspieler zum Programm in der Hauptrunde gezeigt wurde und dann auch noch Teammanager Benjamin Chatton zum nächsten Gegner Spanien befragt wurde. Schon klar, dass da die Mannschaft nix für kann, aber diese Art Arroganz rächt sich dann doch gelegentlich. Hochmut kommt vor dem Fall und so…

    Oder bin ich da zu empfindlich?

  • Na jetzt braucht es dafür nur noch schmale Eier, das würde sogar Bob hinbekommen.

    Nee, Bob würde nur Trainer raushauen, die gerade was gewonnen haben, weil im Erfolg macht man die größten Fehler.

    Eier dick oder klein, wer ist der danach? Ein Interim, Siewert oder doch schon Kehrmann?

    Eigentlich egal, Hauptsache Opi geht in Rente.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Naja, wüsste jetzt nicht was er da Besonderes und Unerwartbares gesagt haben könnte.

    Er hat ziemlich deutlich den Trainer kritisiert ohne es explizit auszusprechen. Das war rhetorisch sogar ziemlich reif und das er pappesatt war, habe ich ihm auch abgekauft.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Mir ist die Message zwischen den Zeilen nicht so aufgefallen, aber scheinbar mehreren anderen hier. Ok.

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Schon klar, dass da die Mannschaft nix für kann, aber diese Art Arroganz rächt sich dann doch gelegentlich. Hochmut kommt vor dem Fall und so…

    Oder bin ich da zu empfindlich?

    Der allgemeine Tenor war doch schon seit Wochen: in dieser Gruppe muss Deutschland nach eigenen Ansprüchen Gruppenerster werden und wird es natürlich auch mit dieser individuellen Qualität im Kader. Keine Frage, das passt, quasi ein Selbstläufer.

    Spanien wurde als einziger Gegner auf halbwegs Augenhöhe gesehen, aber eigentlich auch nicht. Die Frage war doch nur, mit wieviel Toren Vorsprung Deutschland Gruppenerster werden würde!?

    Dann die eigentlich ganz soliden Spiele gegen Kroatien trugen noch ihren Teil dazu bei. Sehr viele haben angenommen, klar Kroatien ist noch stärker als zuvor, Dagur sei Dank, und Deutschland damit ziemlich gut bei der Musik. So kam schon vor dem ersten Gruppenspiel die Frage auf, gegen wen denn Deutschland wohl in der Hauptgruppe spielen würde. :lol:

    Wenn man sich heute aber das Gewürge der Kroaten gegen Georgien angesehen hat, dann ist dem nicht ganz so und die deutschen Vorbereitungsspiele muss man rückblickend in einem etwas anderen Licht betrachten.

  • Die Hauptrunde ist aber kein unrealistisches Ziel für die DHB-Auswahl gewesen. Oder bisher jedenfalls. Das bei den zu erwartenden Gegnern in der HR (DEN, POR, FRA, NOR) dann schon mal vom HF gefaselt wurde, erschien mir dann aber schon als sehr gewagt. Nun wird erst einmal gezittert bis Montag, ca. 22.00 Uhr wahrscheinlich.

  • Das Ding ist vorbei und so wie die Mannschaft spielt, ist auch nicht mehr drin.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Machen wir uns nichts vor; am Montag kann die Mannschaft nach Hause fahren und fährt den größten Flop seit Jahrzehnten ein.


    Andererseits gibt es nichts mehr zu verlieren. Allein mir fehlt der Glaube....


    Traurig ....

  • Die Sportschau dreht sich im Wind und widmet Gislasons Fehlern in diesem Spiel einen eigenen Beitrag.

    Dabei verpassen sie es aber, den gravierenden Fehler, der letzten Abwehrsequenz, zu benennen.

    Ich finde, dass sie auch für den Laien deutlicher herausarbeiten könnten, warum eine hohe Wurfauswahl von Abschlüssen bei 9m, im modernen Handball inzwischen zurecht eine Seltenheit ist.

    Sie kritisieren hingegen die Personalauswahl. Ich sehe die Personalentscheidungen zwar selbst kritisch, aber die Sportschau ist doch die erste Adresse, welche im Erfolgsfall erklärt, warum die Entscheidungen richtig waren.

  • Das Spiel gegen Spanien werden wir - leider - verlieren! Spanien ist deutlich abgezockter als wir. Und da war doch vor zehn Jahren etwas sehr demütigendes für Spanien! Allein deshalb werden sie am Montag keine Geschenke verteilen!

    Und als neuen Trainer kann ich mir Iker Romero vorstellen! Er hat die nötige Reputation und ist um Welten abgezockter als unsere Jungs! Und genau in diesem Punkt besteht bei uns Nachholbedarf. Herrn Siewert halte ich persönlich für etwas theorielastig.
    Abgesehen davon, sollte man mal über die gesamte Führungsebene des DHB nachdenken! Wir sind der größte Handballverband der Welt und schaffen es nicht wie z.B. Dänemark eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen! Da läuft doch gewaltig was schief!

  • Tessier, Suton und Lichtlein hätten wahrscheinlich Mittel gehabt, der serbischen Abwehrfalle zu entkommen oder hätte Gislason diese Spieler auch vercoacht??

    Man hätte nur mit einer bestimmten Formation der ersten Hälfte weiter spielen müssen. Aber es waren in den entscheidenden Moment die falschen Leute auf der Platte. Verstehe auch nicht warum der beste Kreisläufer auf der Bank versauert, wenn unser Kapitän dort keinen Ball festmachen kann. Hoffentlich sind Alfreds Tage gezählt.

  • Gerade das hat Siewert doch perfekt in Berlin hinbekommen.

    "Jugend" gepaart mit etablierten Spielern..

    Prokop kam damals auf die Bananenidee, Spieler wie Roschek oder Janke in die Nationalmannschaft zu holen.

    Siewert könnte der Nagelsmann vom Handball werden😉

    Wenn er Nagelsmann werden würde, dann gute Nacht=O

  • Dem ernüchternden Spiel gegen Österreich, dass wir nur aufgrund eines starken Wollfs gewonnen haben, folgte eine erste Halbzeit gegen Serbien wo man nur staunen konnte über einen perfekten schnellen Tempohandball. Den Rest gibt das Interview von Juri Knorr perfekt wieder.