Du kannst das ganze Spiel gefühlt keinen Ball halten...hältst du in den letzten 10 Sekunden den Ball, der zum Ausgleich geführt hätte, dann interessiert das am Ende halt keinen mehr 🙈
Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A
-
-
Nanana😉😉
Verdiente Führung. Schön, dass Don Alfred mit Späth angefangen hat, im weiteren Turnierverlauf müssen BEIDE Torhüter im Turnier sein.
Schön,
............das Turnier endet deshalb für uns vielleicht schon am Montag -
Vielleicht sollte man hier nicht einfach Thesen als Fakten verkaufen, die so einfach nicht stimmen und die Dinge verklären. Wolff hatte gegen Österreich neun Paraden zu verzeichnen, bei einer Quote von 29 Prozent. Das war keine starke Leistung, sondern eine normale. Bergmann und Möstl kamen zusammen übrigens, Du ahnst es, auch auf neun Paraden.
Laut offizieller Statistik hat er 12 Paraden bei 35%.
-
Freundschaft!
„Man muss nicht die meisten Bälle halten, sondern die wichtigen“, hat Thierry Omeyer einmal gesagt
😉
Omeyer hat aber fast die komplette Karriere in Mannschaften gespielt, die in Spielen mit vier Paraden von ihm, trotzdem noch in Siegreichweite sein konnten. Dann hat er bei einem Tor vor den letzten Ball gehalten und sich als großer Hecht feiern lassen. Das hat über die Jahre zu einer starken kognitiven Verzerrung geführt. In dem Falle der Self-Serving Bias sowie generell bei dieser "den entscheidenden Ball gehalten", der Recency Bias.
-
Es geht doch nicht nur um dieses Spiel. Freihöfer hätte allein wegen der 7m ins Team gehört. Da haben wir ne Quote von 55%.
Für mich ein Irrsinn, Dahmke mitzunehmen und Freihöfer zu Hause zu lassen. Ich kritisiere doch AG nicht wegen einem Spiel so hart. Das sind reihenweise dumme Entscheidungen, die ich nicht kapiere.Lass uns doch mal bei der Wahrheit bleiben! Zerbe trifft in der Liga starke 85 % (39/46) seiner Siebenmeter. Freihöfer hingegen lediglich 69 % (29/42).
Also was soll der Scheiß??? Ich hätte Freihöfer ja auch mitgenommen, aber nicht wegen der 7m, sondern trotz!
-
Wie immer redet im deutschen Handball nur ein Medium Klartext:
Die Bild legt mit einem weiteren Artikel nach😉, u.a.
Was braucht es jetzt? Heldentaten. Charakter. Zusammenhalt. Die entscheidende Frage lautet: Mit wem gewinnen wir dieses „Handball-Finale“ in der Vorrunde, auf wen ist wirklich Verlass? Wenn nötig, wird mit einer Sieben durchgespielt. Auf persönliche Befindlichkeiten darf keine Rücksicht genommen werden – dafür ist die Lage zu ernst. Wer Wehwehchen hat oder sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt: ab auf die Tribüne.
-
Bin irgendwie nicht so optimistisch, ob man in der Lage wäre, mit +3 gegen Spanien zu gewinnen. Auch wenn man qualitativ dazu im Stande ist, weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.
Puh, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Gegen ein Serbien hat man einfach nicht zu verlieren.
-
Da reden einige schon seit Monaten darüber, aber die große Mehrheit, auch hier im Forum wollte davon nix wissen. Jetzt hat es halt auch der Letzte kapiert.
Zumindest fast alle haben es kapiert. Einen Fan scheint Alfred ja noch zu haben, wenn ich mir die letzten Seiten hier durchlese.
Ich hatte tatsächlich versucht, mich mit der Kritik, die ich seit Jahren äußere, zurückzuhalten und hatte, soweit ich mich erinnere, nur auf den positiven Olympia-Ausrutscher reagiert, der hier ja mehrmals als Glanzleistung des Bundestrainers verkauft wurde. Ich hatte wirklich gehofft, die Mannschaft ist gefestigt genug, die Spiele zu reißen. Aber die Bank macht alles zunichte.
Egal wie das Turnier ausgeht, der Trainerposten muss neu besetzt werden. Und da bin ich tatsächlich auch bei Siewert. Er hatte sich in Berlin gut entwickelt und gezeigt, dass man nicht die weltbesten Starspieler braucht, um eine sehr gute Mannschaft zu formen. Ich traue ihm zu, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste rauszuholen und die notwendige taktische Weiterentwicklung der Nationalmannschaft vorzunehmen.
-
Zu Juri Knorrs Sozialhygiene / Unverständnis über seine späte Einsatzzeit in Halbzeit 2.
1. Er kommt nach dem Timeout 20-20 rein und wirft zur Überraschung aller unmittelbar ohne jegliche Vorbereitung aufs Tor. Ich selbst kam gerade noch vom Kühlschrank und wunderte mich über diese Aktion. Danach hat Gislason ihn glaube ich wieder draußen gelassen. Vermutlich wäre es besser gewesen ihn mal zu rüffeln und ihm klar die Marschrichtung mitzugeben. So machen es mittlerweile die meisten Trainer in der Bundesliga. Bei Wiegert klappt das hervorragend. Der staucht alle seine Topstars sofort mit Begründung zusammen und fordert dann die Umstellung sofort ein.
2. Wann begreift Knorr eigentlich, dass er in schwierigen Phasen in die Knüppelgasse gehen muss. Soll er sich Gottfridsson, Gisli, Gidsel usw mal anschauen.
3. Die Kritik über das wichtige Verhindern einer Niederlage mit 3 Toren ist von Knorr aber auch allen hier im Forum nicht ganz durchdacht.
- Niederlage mit 2 Toren bringt nichts, da bei einem Sieg gegen Spanien mit mindestens +2 erzielt werden müsste. Bei +2 wäre der Dreiervergleich identisch und das Ausscheiden höchstwahrscheinlich. Ab +3 kein Unterschied zur jetzigen Situation.
Hier lag AG richtig zu versuchen auf 1 Tor zu verkürzen. Oder irre ich??
Ad 3.
Warum wird das vorher nicht vom Stab analysiert und ganz klar kommuniziert? Und wieso haut Knorr da eine These raus, ohne die Situation verstanden zu haben? Was ist das für eine teaminterne Kommunikation?
Schwache Nummer
-
Zumindest fast alle haben es kapiert. Einen Fan scheint Alfred ja noch zu haben, wenn ich mir die letzten Seiten hier durchlese.
Ich hatte tatsächlich versucht, mich mit der Kritik, die ich seit Jahren äußere, zurückzuhalten und hatte, soweit ich mich erinnere, nur auf den positiven Olympia-Ausrutscher reagiert, der hier ja mehrmals als Glanzleistung des Bundestrainers verkauft wurde. Ich hatte wirklich gehofft, die Mannschaft ist gefestigt genug, die Spiele zu reißen. Aber die Bank macht alles zunichte.
Egal wie das Turnier ausgeht, der Trainerposten muss neu besetzt werden. Und da bin ich tatsächlich auch bei Siewert. Er hatte sich in Berlin gut entwickelt und gezeigt, dass man nicht die weltbesten Starspieler braucht, um eine sehr gute Mannschaft zu formen. Ich traue ihm zu, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste rauszuholen und die notwendige taktische Weiterentwicklung der Nationalmannschaft vorzunehmen.
Es geht darum, dass dieses Spiel eben nicht nur vom Trainer verloren wurde...Er gibt die Marschrichtung vor, spielen müssen es die Spieler.
Ein User schrieb etwas von 10 Fehlwürfen in der ersten HZ. Mach davon 5 rein, dann verläuft das Spiel vermutlich ganz anders. Und die Dinger wirft eben nicht der Trainer 😉 da müssen sich eben alle mal an die eigene Nase fassen 🙈
Übrigens habe ich auch eine Einwechslung von Knorr gefordert, als Serbien den Mittelblock wieder mit Marsenic gestellt hat 😉 also auch da Kritik meinerseits.
-
Es geht darum, dass dieses Spiel eben nicht nur vom Trainer verloren wurde...Er gibt die Marschrichtung vor, spielen müssen es die Spieler.
Ein User schrieb etwas von 10 Fehlwürfen in der ersten HZ. Mach davon 5 rein, dann verläuft das Spiel vermutlich ganz anders. Und die Dinger wirft eben nicht der Trainer 😉
Mit dieser Logik bräuchte es gar keine Trainer mehr.
In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel im Griff gehabt, trotz der (ich habe sie nicht nachgezählt) 10 Fehlwürfe.
Es geht aber darum, wenn es nicht läuft, den Spielern Lösungen an die Hand zu geben, wenn sie selbst keine finden und neue Impulse zu setzen, wenn ein Spieler auf seiner Position gerade nichts reißt. AG hat gestern leider nur Verwirrung gestiftet, es war einfach kein Konzept zu erkennen.
-
Ich finde übrigens nicht, dass der Unterschied zu den letzten Turnieren so groß ist.
Wir hatten in den letzten Jahren Wolff in Weltklasse-Form und immer einen Rückraumspieler, der über sich hinausgewachsen ist (Knorr, Köster, Uscins).
Bei diesem Turnier hatten wir beides nicht. Aber war der Rest die letzten Jahre besser?
-
Bin irgendwie nicht so optimistisch, ob man in der Lage wäre, mit +3 gegen Spanien zu gewinnen. Auch wenn man qualitativ dazu im Stande ist, weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.
Puh, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Gegen ein Serbien hat man einfach nicht zu verlieren.
Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland momentan keine Top 4-Mannschaft mehr ist.
Ich sehe Euch als Top 8 Team, dass eben jederzeit gegen eine Top 16 Mannschaft Punkte verlieren kann. (das passiert einer Top 4-Mannschaft vielleicht gegen ein Top 8 Team)
Wie auch schon erwähnt, finde ich dass Angriffsspiel mit Juri Knorr am wenigsten ausrechenbar und daher am besten.
Euer Trainer sieht dies anscheinend anders.
Die Aufstellung macht der Trainer und daher ist er schlussendlich auch in der Verantwortung. -
Für seine Mitspieler ist es aber auch häufig nicht ausrechenbar, das soll jetzt keine Kritik an ihm sein.
-
Mit dieser Logik bräuchte es gar keine Trainer mehr.
In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel im Griff gehabt, trotz der (ich habe sie nicht nachgezählt) 10 Fehlwürfe.
Es geht aber darum, wenn es nicht läuft, den Spielern Lösungen an die Hand zu geben, wenn sie selbst keine finden und neue Impulse zu setzen, wenn ein Spieler auf seiner Position gerade nichts reißt. AG hat gestern leider nur Verwirrung gestiftet, es war einfach kein Konzept zu erkennen.
Konzept gebe ich dir ja recht. Wie gesagt, ich habe Knorr in dem Moment gefordert, in dem Marsenic zurück im Mittelblock war, der kam mit Knorrs schnellen Antritten in HZ1 so gar nicht klar.
Nur wird immer gefordert, Grgic ins Turnier zu holen. Er wechselt ihn ein, um das zu machen, dafür muss ein funktionierender Schluroff runter, den ich gestern nicht ausgewechselt hätte. Wechselt er so nicht, bekommt er dafür genau so Kritik.
Und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man die Außen in den beiden Spielen so gar nicht beachten kann. Das hat in den Testspielen besser geklappt. Warum spielt da keiner hin? Konzept hin, Konzept her, das ist Handball 1x1 und das erwarte ich von Nationalspielern. Dadurch mache ich das Spiel breit und Knorr + Kreis bekommen mehr Platz. Aber wie gesagt, das erwarte ich von Nationalspielern einfach...
-
Vielleicht sollte man hier nicht einfach Thesen als Fakten verkaufen, die so einfach nicht stimmen und die Dinge verklären. Wolff hatte gegen Österreich neun Paraden zu verzeichnen, bei einer Quote von 29 Prozent. Das war keine starke Leistung, sondern eine normale. Bergmann und Möstl kamen zusammen übrigens, Du ahnst es, auch auf neun Paraden.
Diese Mär von den Paraden „zum richtigen Zeitpunkt” kann ich echt nicht mehr hören. Hält er fünf Bälle mehr, aber alle bis zur 38. Minute, gewinnt man das Spiel höher. Am Ende ist die Quote und der Vergleich zum Gegner entscheidend. Und 29 Prozent ist keine gute Quote, zumal Späth keinen einzigen Ball gehalten hat.
capitano19 Kannst du bitte mal sagen, woher du die 9 Paraden und mittelmäßigen 29 Prozent nimmst? Hast du ja auch gestern im Podcast erwähnt. Die offizielle Statistik sieht 12 Paraden und starke 36 Prozent bei Wolff!
-
Freundschaft!
Omeyer hat aber fast die komplette Karriere in Mannschaften gespielt, die in Spielen mit vier Paraden von ihm, trotzdem noch in Siegreichweite sein konnten. Dann hat er bei einem Tor vor den letzten Ball gehalten und sich als großer Hecht feiern lassen. Das hat über die Jahre zu einer starken kognitiven Verzerrung geführt. In dem Falle der Self-Serving Bias sowie generell bei dieser "den entscheidenden Ball gehalten", der Recency Bias.
Ich kann mich an das ein oder andere Spiel erinnern, in dem er mehr als 4 Bälle gehalten hat.
-
Mal nebenbei an die Skandinavien Schwärmer hier im Thread. Die Systeme sind nicht alle gleich in Norwegen, Dänemark und Schweden.
Schulsystem in Schweden z.b. ist ne einzige Katastrophe, ich habe hier 2 schulpflichtige Kinder, da kann ich euch (Horror)Geschichten erzählen, das würde Tage dauern. In der Schule hier werden auch ganz sicher nicht Unterschiede gefördert (Stichwort Jantelagen).
Das, was die Schweden allgemein gut können, ist Kreativität freien Lauf zu lassen und selbstständig zu handeln.
-
Alfreds Wechselorgie muss einem als Kieler arg bekannt vorkommen, als es nicht lief...
-
Ja, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Ein Weiterkommen mit 0-2 Punkten würde das Verpassen des Halbfinales ebenfalls nur aufschieben.
Ich bin auch noch ziemlich konsterniert, glaube aber nicht, dass Serbien schon gegen Österreich gewonnen hat. Die haben jetzt plötzlich richtig was zu verlieren. Daher schließe ich es noch nicht ganz aus, dass uns ein "einfacher" Sieg gegen Spanien reicht, um mit 2-0 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen.
Alfreds "Kopf" kann man immer noch fordern, wenn das Turnier wirklich vorbei ist.
-