Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Österreich gewinnt gegen Serbien und Deutschland verliert gegen Spanien Rheiner - so wirds kommen 😅😅

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich finde übrigens nicht, dass der Unterschied zu den letzten Turnieren so groß ist.

Wir hatten in den letzten Jahren Wolff in Weltklasse-Form und immer einen Rückraumspieler, der über sich hinausgewachsen ist (Knorr, Köster, Uscins).

Bei diesem Turnier hatten wir beides nicht. Aber war der Rest die letzten Jahre besser?

Ich verstehe auch nicht, wieso man erst über den Trainer nachdenken darf, wenn man am Tiefpunkt angelangt ist....

Unser Angriff hat sich unter Alfred, trotz erheblich mehr Breite, nicht verbessert und macht einem fast Angst. Sogar Serbien mit dem überschaubaren Spielermaterial war kreativer unterwegs als unsere Mannschaft.

• Bei aller berechtigten Kritik an Alfred: Wirfst du ihn nach diesem Turnier raus, ist der Druck für den Nachfolger noch mal höher -> Heimturnier. Ich bin mir unschlüssig, ob der hier oft genannte Jaron Siewert, bei allen Qualitäten, der richtige wäre, um diese Herausforderung zu meistern. Es ist z.B. medial noch mal eine neue Hausnummer. Sonst fällt mir kein Trainer ein, der vom Standing her passen würde, und viel wichtiger: auch bereit wäre, einzuspringen. Das ist mein Dilemma und vielleicht auch des DHB.

• Man sieht unter dem jetzigen Bundestrainer einfach keine Entwicklung in Bereichen die den heutigen Handball ausmachen und da ist es egal, ob Elemente wie das 7 gegen 6 mag oder nicht. Was ich teilweise erschreckend finde sind die Auszeiten. Das Auftreten würde ich mir von einem Bundestrainer anders wünschen. Da kommt mir persönlich zu wenig rüber.

• Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland momentan keine Top 4-Mannschaft mehr ist.

Ich sehe Euch als Top 8 Team, dass eben jederzeit gegen eine Top 16 Mannschaft Punkte verlieren kann. (das passiert einer Top 4-Mannschaft vielleicht gegen ein Top 8 Team)

Wie auch schon erwähnt, finde ich dass Angriffsspiel mit Juri Knorr am wenigsten ausrechenbar und daher am besten.

Euer Trainer sieht dies anscheinend anders.
    Die Aufstellung macht der Trainer und daher ist er schlussendlich auch in der Verantwortung.

Ich sehe uns von der Kaderstärke schon ziemlich weit vorne. Dänemark ist natürlich die Nummer 1. Aber dann? Welche Mannschaften sind denn klar stärker? Wo genau man die deutsche Mannschaft verortet, ist natürlich rein subjektiv. Ein Weiterkommen ist aber ohne wenn und aber Pflicht.

• Ich sehe uns von der Kaderstärke schon ziemlich weit vorne. Dänemark ist natürlich die Nummer 1. Aber dann? Welche Mannschaften sind denn klar stärker? Wo genau man die deutsche Mannschaft verortet, ist natürlich rein subjektiv. Ein Weiterkommen ist aber ohne wenn und aber Pflicht.

Ich habe vor dem Turnier vom Kader her Portugal, Deutschland, Spanien, Frankreich, Island und Schweden auf eine Stufe gesetzt und dabei bleiben ich nach wie vor

• Was fehlt dem Team

1. Ein Trainer, der situativ erklärt was gemacht werden muss (mit Gespür für die taktische Situation) und auf der Platte die Verbesserung unmittelbar einfordert.

2. Die Erkenntnis, dass im modernen Handball das 1 gegen 1 mit Situationskontrolle das Nonplusultra geworden ist. Diese naive Spielerei/Ballerei zu der die gegnerische Deckung die Mannschaft einlädt, bringt die Mannschaft nicht voran. Am Ende eines Angriffs kann geworfen werden, so wie Schluroff am Ende der 1. Halbzeit. Dann sind Grgic und Schluroff hauptsächlich gefragt. Die Mannschaft hat da keine ersichtliche Strukturen. Uscins nimmt 14 Würfe in 45 Minuten. Wie viele Würfe nimmt Dika Mem eigentlich?? Manchmal erstaunlich wenige.

• Diese Mär von den Paraden „zum richtigen Zeitpunkt” kann ich echt nicht mehr hören. Hält er fünf Bälle mehr, aber alle bis zur 38. Minute, gewinnt man das Spiel höher.

Jein. Der Spielverlauf ist nicht vorbestimmt. Jede Aktion in der Halle hat Folgen für alle Beteiligten. Gehaltene Bälle hinterlassen einen Eindruck. Die eigene Mannschaft beflügelt das positiv, den Gegner bringt es zum Nachdenken und das Publikum wird emotionaler. All das beeinflusst die Handlungen der Spieler, das ist vor allem Kopfsache. Ich würde nicht sagen, dass man automatisch höher gewinnt, wenn der Torwart zeitig zu Höchstform aufläuft. Aber die Chance dazu steigt, da würde ich zustimmen. Wenn der Gegner schon zur Halbzeit die Köpfe hängen lässt und das Spiel abschenkt, dann hat der Torwart ganze Arbeit geleistet. Nur erwarte ich so ein Verhalten eher im unteren Amateurbereich und nicht im Profihandball. Ganz oben garantiert eine gute Torwartquote keinen Sieg, umgedreht verliert die Mannschaft nicht automatisch, wenn der Torwart keine Leistung bringt. Aber er ist ein Rädchen im Gesamtkonstrukt. Es muss halt die ganze Mannschaft funktionieren.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich habe vor dem Turnier vom Kader her Portugal, Deutschland, Spanien, Frankreich, Island und Schweden auf eine Stufe gesetzt und dabei bleiben ich nach wie vor

Der beste Kader nützt nichts, wenn die mentale Seite nicht mitspielt.

Alfred hat es gestern geschafft, dass spätestens ab Minute 40 alle! Spieler verunsichert waren und keiner mehr wusste, was zu machen ist.

Wir haben auch keinen Leader, an dem sich alle orientieren können.

Die können alle Handball spielen, aber gestern hat jeder Spieler inkl Trainer den Kopf verloren und war blockiert

• Tessier, Suton und Lichtlein hätten wahrscheinlich Mittel gehabt, der serbischen Abwehrfalle zu entkommen oder hätte Gislason diese Spieler auch vercoacht??

Zumindest schafft es Alfred ziemlich gut alle Spieler schlechter zu machen oder schlechter aussehen zu lassen. Juri und die TW vielleicht mal ausgenommen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Müsste es nicht richtigerweise heißen: so wie man die Mannschaft spielen lässt?

Nö. Eine gute Mannschaft weiß, wie man zu spielen hat.

Sicher ist der Trainer immer in der Verantwortung, wenn es läuft, wird er gehuldigt, wenn es nicht läuft verdammt. Aber für die Stürmerfouls, die Fehlpässe, die Fehlwürfe und den verworfenen 7m kann er wenig. Ohne die Fehler hätte es zum Unentschieden, vielleicht sogar Sieg, reichen können.

Wofür man Alfred kritisieren kann, ist die Kaderzusammenstellung sowie das Coaching. Die Auszeit beim Tor von Knorr war unglücklich und ist auch schon einigen Vereinstrainern passiert. Deutschland blieb in Ballbesitz und hatte die Möglichkeit, dass sie das Tor dann auch zu machen. Die Fehler in der Crunchtime hat die Mannschaft gemacht und damit bewiesen, dass sie längst nicht so gut sind, wie sie gesehen werden.

Bis auf Tor und Kreis fehlt es tatsächlich an Qualität im Kader und ich glaube nicht, dass dies in absehbarer Zeit besser wird. In den Spitzenteams der HBL sind es ausländische Spieler und nicht deutsche, welche für den Erfolg entscheidend sind.

Köster, Uscins, Knorr, Lichtlein, Schluroff, Grgic, Fischer, Späth haben alle Talent, aber die Erwartungen, die man in sie setzt, können sie gar nicht erfüllen. Von herausragender Qualität sind sie noch ganz weites Stück entfernt und der Hype um sie ist eher ein zusätzlicher Rucksack, den sie mitschleppen müssen.

Das größte Problem sehe ich auf der Spielmacherposition und da kann man auch Alfred für kritisieren. Zum einen, weil er zu wenig auf Grgic setzt und zum anderen in der Kaderzusammenstellung. Anstatt eines Lichtlein und Köster wären bei mir Tissier, Mappes ne Alternative gewesen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Nachfolger von Alfred könnte - wie seinerzeit Dagur Sigurdsson mit den Füchsen - meiner Meinung nach auch parallel einen Bundesliga-Club trainieren. Florian Kehrmann, Bennet Wiegert oder Gudjon Valur Sigurdsson wären sehr gute Kandidaten!

Einmal editiert, zuletzt von Vlado (18. Januar 2026 um 12:58)

• Natürlich, aber glaubst du, dass Lemgo “Nein” sagt und den Shitstorm auf sich nimmt?

Mein Favorit ist aber Siewert.

Ich finde die Idee mit Iker Romero ganz charmant. Anti-Handball spielen wir ja jetzt auch schon, aber Iker könnte den Anti-Handball etwas auf Abgezocktheit trimmen und möglichst noch Huteczek mitbringen und eindeutschen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Der Nachfolger von Alfred könnte - wie seinerzeit Dagur Sigurdsson mit den Füchsen - meiner Meinung nach auch parallel einen Bundesliga-Club trainieren. Florian Kehrmann, Ingolf Wiegert oder Gudjon Valur Sigurdsson wären sehr gute Kandidaten!

Ingolf Wiegert wird bald 70 und ist damit deutlich zu alt. ;)

• Uscins nimmt 14 Würfe in 45 Minuten.

Offiziell waren es gestern 12, wovon 6 im Tor waren. Die Frage ist, ob er sie sich nehmen will oder muss. Gegen Österreich waren es 4 von 7.

Ich sehe eher Köster als Störfaktor im Angriff. Gegen Österreich 3 von 7, gestern 2 von 5. Das ist leider das, was man in den letzten Spielen auch schon so gesehen hat. Ich verstehe nicht, warum der keine Entlastung bekommt. Gestern über 48 Minuten Spielzeit, nur Zerbe und Golla hatten mehr. Und auch das hätte nicht sein müssen.

Wir brauchen Spieler, die verlässlich den Ball ins Tor bringen und deren Erfolg nicht auf Zufall beruht. Schluroff erfüllt diese Anforderung perfekt, der hat gestern in 30 Minuten 6 Tore bei 7 Versuchen gemacht. Knorr bei vergleichbarer Spielzeit immerhin noch 5 von 8.
    Grgic hat gestern 3 Minuten gespielt. Wenn man's positiv sehen will: Damit konnte er nur einen Wurf versemmeln. Aber was läuft da falsch?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)