Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Eine Wenn man eine Mannschaft sucht, die ihre Qualität in den letzten Großturnieren nicht auf die Platte bekommen hatte, dann würde ich Island sagen. Die haben tatsächlich ne Mannschaft mit wirklicher sehr guter Qualität bis auf die TW Position und daran lag´s meistens, dass das Abschneiden eher bescheiden war. Bisher sieht´s bei ihnen aber anders aus, da kriegen sie die PS auf die Platte. Bin mal gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Potential, die Qualität der verfügbaren Spieler im nominierten DHB Kader zu deutlich besseren Leistungen fähig sein sollte als das, was bisher gezeigt wurde.

Ich hab's schon mal geschrieben, die Spieler haben doch in ihren Vereinen tragende Rollen und die Vereine sind national wie international gut unterwegs.

Es gab Zeiten, da wurde der Rückraum zu Teilen aus der 2. Liga nominiert, trotzdem war mehr Angriffskonzept zu erkennen.

• Gislason sitzt oft genug bei uns in der Halle und das schon seit Jahren. Es muss ihm wie eine andere Sportart vorkommen.

So plakativ und vereinfachend das auch ist: Wenn man sich die Entwicklung von THW und SCM in den letzten fünf Jahren anschaut, ist doch eine klare Tendenz zu erkennen - tabellarisch und auf Titel bezogen sowie hinsichtlich des Spielstils. Dass beides irgendwie korrellieren könnte und man daraus Schlüsse für die Nati ziehen sollte: Dieser Gedanke muss dem alten Isi doch mal gekommen sein.:/:sleeping:

• So plakativ und vereinfachend das auch ist: Wenn man sich die Entwicklung von THW und SCM in den letzten fünf Jahren anschaut, ist doch eine klare Tendenz zu erkennen - tabellarisch und auf Titel bezogen sowie hinsichtlich des Spielstils. Dass beides irgendwie korrellieren könnte und man daraus Schlüsse für die Nati ziehen sollte: Dieser Gedanke muss dem alten Isi doch mal gekommen sein.:/:sleeping:

Wenn er noch Herr der Lage wäre, ja!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Nach Spielende der Partie AUT-SRB, sind auch die deutschen Handballer ein Stück schlauer

Mir wäre es ja lieber wenn die spiele wie beim fussball gleichzeitig aus getragen würden

( ist klar das das nicht geht wenn man in einer Halle spielt 8o )

dann muss man vorher nicht so viel rechnen und muss einfach vollgas geben

• Zur Halbzeit ist das Spiel durch 😉

Nennt mich einen hoffnungslosen Optimisten, aber ich erwarte heute von der Mannschaft eine klare Reaktion auf den Auftritt gegen Serbien und einen Punktgewinn oder knappen Sieg gegen Spanien. An einen gegebenenfalls notwendigen 3-Tore-Sieg mag ich allerdings nicht glauben.

• Damit hast du vollkommen Recht

Was wäre denn bitte daran für die öffentliche Wahrnehmung besser?

Es wäre besser für die, die sich gerne selbst noch länger verarschen wollen und sich weiterhin Märchen stricken wollen von Halbfinale und mehr und wenn es völlig überraschend nicht klappen sollte, dann war es eben Pech oder eine falsche Mondphase oder sonstwas.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das jetzige Abschneiden bei dieser EM scheißegal sein sollte und wenn man (DHB) mit einer positiven Aufbruchsstimmung die kommende WM angehen will und den Menschen eine mal neue und vielleicht wahrere Geschichte erzählen will, dann muss man den alten Zopf abschneiden und zwar so schnell wie möglich und dazu sollten auch keine 4 Wochen Aufarbeitung nötig sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• hlp

Ja, stimmt schon.

Die Frage ist halt, ob man einen Trainer findet, der (trotz des Drucks der Heim-WM bei seinem ersten Turnier) die positive Aufbruchstimmung erzielen kann.

Und ich bin mal sehr gespannt, ob Knorrs Interview Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat. Das erinnerte mich an Peke und Gensheimer, die auch in Interviews während Turnieren Mitspieler kritisierten - und zeitnah danach nicht mehr Teil der Mannschaft waren. Weiß eigentlich jemand, ob Knorr bei der Krisensitzung der Spieler nach Serbien dabei war?

• Was wäre denn bitte daran für die öffentliche Wahrnehmung besser?

Es wäre besser für die, die sich gerne selbst noch länger verarschen wollen und sich weiterhin Märchen stricken wollen von Halbfinale und mehr und wenn es völlig überraschend nicht klappen sollte, dann war es eben Pech oder eine falsche Mondphase oder sonstwas.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das jetzige Abschneiden bei dieser EM scheißegal sein sollte und wenn man (DHB) mit einer positiven Aufbruchsstimmung die kommende WM angehen will und den Menschen eine mal neue und vielleicht wahrere Geschichte erzählen will, dann muss man den alten Zopf abschneiden und zwar so schnell wie möglich und dazu sollten auch keine 4 Wochen Aufarbeitung nötig sein.

Das interessiert aber nur die Handballbubble.

Tante Edith und Opa Holger, die ansonsten mit dem Handball nichts zu tun haben, wollen unterhalten werden und interessieren sich für die Hintergründe genau 0% !

3 weitere Spiele zur besten Sendezeit, dazu gegen namenhafte Gegner, ist für die öffentlich Wahrnehmung unserer Sportart lebenswichtig.

Demzufolge wäre ein heutiges Ausscheiden, am besten noch Debakel, einfach in allen Belangen katastrophal!

Ich schrieb ja gestern auch, dass man nicht erst, wenn man den Tiefpunkt erreicht hat, über Veränderungen nachdenken kann/muss ! Wieso muss erst ein Vorrundenaus oder schlechte Hauptrunde zu einem Aus von Alfred führen.

Man muss sich doch immer die Frage stellen, was kann dieser Trainer der Mannschaft noch geben, wie sieht die allgemeine Entwicklung aus, wo will man in Zukunft spielerisch hin, steht Alfred für den rasend schnellen, wandelnden Handball und und und...

Manchmal muss man sich sowas auch im Erfolg fragen oder in Abschnitten, in denen es zwar einigermaßen läuft , es aber immer mehr zu "Komplikationen" kommt.

• Ich habe da mal eine Frage . Könnte es nicht sein das unsere " Stars ' einfach zu über Motivert in das Serbien Spiel gegangen sind . Ohne den Gedanken das ,dass Spiel nach hinein los gehen könnte . Weil sie als unfehlbar gemacht werden .

Mich hat nur eine Ausage eines Spieler im ARD Interview sehr gewundert, als er auf die Frage was nun Plan B sei und ob er sich schon vor dem Spiel Gedanken darüber gemacht hätte. Nein hätte er nicht ,weil keine Niederlage eingeplant war.

PS : Die Kommentare in der ARD sagten in diesem Bezug alles .

• Bzgl. Trainerwechsel vor Heim WM sehe ich nicht, weshalb man das nicht tun sollte. Mit der Nationalmannschaft hat man doch sowieso nur ein paar Lehrgänge und nicht im Verein die Zeit, irgendetwas komplexes zu entwickeln. Man braucht ein Konzept das für die besten vorhandenen Spieler am besten funktioniert. Daran ist ja Prokop gescheitert, er hat gearbeitet wie im Verein und wollte gerade zum ersten Turnier hin, sein Konzept durchsetzen.

In den Vereinen verschiedener Sportarten werden ja auch mitten im Spielbetrieb die Trainer gewechselt, wenn man mit dem aktuellen nicht zufrieden ist, warum soll man das dann nicht ein Jahr vor dem nächsten Turnier bei einer Nationalmannschaft machen?

• In den Vereinen verschiedener Sportarten werden ja auch mitten im Spielbetrieb die Trainer gewechselt, wenn man mit dem aktuellen nicht zufrieden ist, warum soll man das dann nicht ein Jahr vor dem nächsten Turnier bei einer Nationalmannschaft machen?

Doch, man muss das machen.

Ich glaube nur, dass das Risiko bei einigen hier genannten Kandidaten, dass das voll in die Hose geht, noch größer wäre als mit Alfred.

Ein richtig gutes Gefühl hätte ich eigentlich nur bei Dagur und Benno.

Gute Chancen noch bei Kehrmann (mit Risiko).

Und dann wird‘s schon eng.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (19. Januar 2026 um 14:00)

• Das interessiert aber nur die Handballbubble.

Tante Edith und Opa Holger, die ansonsten mit dem Handball nichts zu tun haben, wollen unterhalten werden und interessieren sich für die Hintergründe genau 0% !

3 weitere Spiele zur besten Sendezeit, dazu gegen namenhafte Gegner, ist für die öffentlich Wahrnehmung unserer Sportart lebenswichtig.

Demzufolge wäre ein heutiges Ausscheiden, am besten noch Debakel, einfach in allen Belangen katastrophal!

Merkst du nicht selber, dass du dir in 3 Sätzen mehrmals widersprichst?

Wenn Tante Holger und Opa Edith sonst alles andere 0 interessiert, dann interessiert die auch nicht wer Trainer ist und warum der nette und leicht verschusselte ältere Herr vom letzten Mal jetzt nicht mehr an der Seitenlinie rumhampelt.

Weiterhin ist es für den Handball auch alles andere als lebenswichtig ob wir weiterkommen oder ausscheiden. 3 weitere Spiele, wo wir mächtig wecke uffn Sack kriegen verprellen Tante Edith und Opa Holger viel mehr als ein stilles ausscheiden heute Abend. Das haben die doch übermorgen sowieso wieder vergessen.

Das mit der Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung ist doch auch nur das ewige Märchen vom wachsen des Handballs und großer Vermarktung und ähnlichem Käse. Das ist genau der selbe Quark wie der, dass ein Mem in Berlin der ganzen Liga gut tut. Der tut höchstens den Füchsen gut und ob überhaupt, muss man erst mal sehen. Für die Liga ist das bumsegal, auch wenn sich Hr. Buhmann darüber freut, aber man muss nicht jedes Management-Geblubber 1:1 für bare Münze nehmen. Der Handball ist wie er ist und wir können froh sein eine tolle Liga zu haben, aber mehr ist nicht drin. Rolle und Platz des Handballs ändern sich nicht groß, egal ob wir Weltmeister, Europameister oder gar nix werden. Das sehen wir doch nun seit 2007 und das sollte doch nun auch mal reichen. Vielleicht wäre das anders, wenn wir eine Rolle wie Dänemark oder Frankreich spielen würden, also die Sportart dominieren würden, aber das wird eben auch nicht passieren.

Die WM in D wird im Vergleich zu anderen Veranstaltern wieder ein großer Erfolg werden, aber auch das wird dann ein halbes Jahr später wieder verblassen und das nicht nur bei Edith und Holger.

• hlp

Ja, stimmt schon.

Die Frage ist halt, ob man einen Trainer findet, der (trotz des Drucks der Heim-WM bei seinem ersten Turnier) die positive Aufbruchstimmung erzielen kann.

Und ich bin mal sehr gespannt, ob Knorrs Interview Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat. Das erinnerte mich an Peke und Gensheimer, die auch in Interviews während Turnieren Mitspieler kritisierten - und zeitnah danach nicht mehr Teil der Mannschaft waren. Weiß eigentlich jemand, ob Knorr bei der Krisensitzung der Spieler nach Serbien dabei war?

Ich gehe davon aus. Golla hat in einem Interview gesagt, dass er sonst häufig was anspricht und es diesmal Juri war. Kann auf das Interview bezogen gewesen sein, kam aber eher so rüber, als war das auf interne Gespräche bezogen. Außerdem gibt sich Golla bei offiziellen Statements zwar kritisch, aber nicht emotional.

Mein Eindruck ist, dass in Juris Worten einiges an Kritik speziell an Alfred lag, die ich so ausgegast habe:

-Unnötiger Wechsel nach Halbzeit (Alfred hat aufgestellt).

-Schaffen es nicht, wenn Leute 60 min durchspielen müssen (Kritik an Alfred Anhaftung an gewisse Spieler ohne Einordnung aktueller Leistung oder Restkapazität)

-Schaffen es nur aus der Mannschaft heraus (der Trainer kann nicht mehr helfen/steht der Mannschaft evtl. sogar im Weg)

-Alle müssen das Vertrauen bekommen (s.o.)

Da ist noch viel mehr zwischen den Zeilen. Ich empfinde es jedoch als Kritik am Trainer und nicht am Team oder nur an seiner Spielzeit, daher auch immer der Satz: er sollte besser nicht so viel sagen..

• hlp

Ja, stimmt schon.

Das mit dem Druck ist doch auch der immer gleiche Käse. Druck ist immer da, zu Hause erst recht, aber was ist denn besser? Mit einem völlig aus der Zeit gefallenen Trainer weiterzumachen als ob alles tutti paletti wäre oder es mit Neuaufbau zu versuchen? Schlechter kann es doch nicht werden, aber die Chance auf Besserung ist größer. Mir kann auch keiner mehr erzählen, dass der Trainer noch viel Rückhalt in der Mannschaft hat und ich hätte eher Angst, dass Spieler sich wieder vermehrt in Verletzungen flüchten oder mal eine Pause brauchen als sich diesen Murks unter AG noch länger anzutun.

Außerdem besteht die Gefahr, dass die Mannschaft trotz der isländischen Feststellbremse an der Seitenlinie sich aus Versehen in einen Rausch spielt, weil Tante Edith und Opa Holger auf den Tribünen abgehen wie die Zäpfchen und man dann von Prof. Dr. Klein und Florian Naß noch erzählt bekommt, dass daran der Trainer einen Riesenanteil hatte.

• Weiterhin ist es für den Handball auch alles andere als lebenswichtig ob wir weiterkommen oder ausscheiden. 3 weitere Spiele, wo wir mächtig wecke uffn Sack kriegen verprellen Tante Edith und Opa Holger viel mehr als ein stilles ausscheiden heute Abend. Das haben die doch übermorgen sowieso wieder vergessen.

Die hätten auch vier Niederlagen in der Hauptrunde übermorgen wieder vergessen. ;)

• Michelmann hat doch vor kurzem dem Nationaltrainer schon das Messer auf die Brust gesetzt - jetzt dürfte es sogar bei einem Weiterkommen keine andere Konsequenz geben als "zuzustoßen". Bei einem erreichen des Halbfinals wäre es zwar schwierig, aber anhand der Entwicklung in internationalen Handball und der Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft im Gegensatz dazu sollte die Ära Gislasson nach dem EM beendet werden.

Eigentlich sollte der Bundestrainer von sich aus den Rücktritt anbieten. Damit würde er auf alle Fälle sein Gesicht wahren.

• Die hätten auch vier Niederlagen in der Hauptrunde übermorgen wieder vergessen. ;)

Ändert aber nix daran, dass es so oder so bumsbananenegal ist. Hat man beim DHB Mut und Hirn den Schalter umzulegen und was gewinnt? Duldungsstarre oder Neuanfang? Was anderes interessiert mich eigentlich nicht mehr.

• So plakativ und vereinfachend das auch ist: Wenn man sich die Entwicklung von THW und SCM in den letzten fünf Jahren anschaut, ist doch eine klare Tendenz zu erkennen - tabellarisch und auf Titel bezogen sowie hinsichtlich des Spielstils. Dass beides irgendwie korrellieren könnte und man daraus Schlüsse für die Nati ziehen sollte: Dieser Gedanke muss dem alten Isi doch mal gekommen sein.:/:sleeping:

Eine gute Analyse und Augenöffner. Leider hat AG schon in seiner Zeit beim THW diese Entwicklung begonnen. Hab ich immer wieder (damals noch im Sport1-Forum) kritisiert. Er konnte damals keine Spieler entwickeln und das gleiche gilt heute für das Team. Er sollte die Sache von sich aus abgeben. Aber er würde halt gerne "mit der Mannschaft weiterarbeiten" denn "ohne Handball kann er nicht". Mit kommen die Tränen. Aber man muss auch auf die Verantwortlichen hinweisen, die einem solchen Trainer trotz mangelnder Spielintelligenz einen Vertrag bis 2027 geben, obwohl keinerlei Entwicklung erkennbar war. Die paar guten Spielergebnisse haben allen den Kopf vernebelt. Oder was auch immer.