Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe B

• Herzlichen Glückwunsch nach Portugal. Bockstarkes Spiel und bestimmt viele Körner gelassen8o. Vielleicht kommt uns das ja am Donnerstag entgegen, dass wir einen Tag länger Regeneration hatten.

Und die "unschlagbaren Dänen":hi:...schön, dass sie nicht "unschlagbar" sind.

• Aber für die deutschen HF-Chancen ist das ja eine schlechte Nachricht...

Nicht zwingend. Portugal muss so oder so geschlagen werden. Und ich rechne damit, dass sie gegen die Franzosen ebenfalls verlieren. Aber einfach mal abwarten, verspricht auf jeden Fall eine spannende Hauptrunde zu werden.

• Die Niederlage kann die Dänen verunsichern oder es war ein Weckruf und das deutsche Team muss sich warm anziehen.

Da passte heute einiges nicht. Hinten zum Teil löchrige Abwehr mit schwachem Torhüter, vorne ungewöhnlich viele Fehler und Fehlwürfe, angefangen bei Jakobsen über Gidsel bis zu Rechtsaußen.

Gidsel auf Mitte wirkte etwas statisch, klingt komisch, aber wenn er nicht selbst gehen konnte, blieb der Ball oft hängen oder nur Freiwurf.

Portugal mit starker Leistung, das wird aber Kraft gekostet haben, so intensiv wie das Spiel war.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Was ne letzte Auszeit der Portugiesen. Ein Brüller vom Coach wie im Kindergarten, wenn es zuviel Süßigkeiten gab. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber die EM ist ein klarer Fortschritt für den Handball und es werden mehr Handballnationen, die auch Fans in die Arena bekommen. Das ist erfreulich.

• Nicht zwingend. Portugal muss so oder so geschlagen werden. Und ich rechne damit, dass sie gegen die Franzosen ebenfalls verlieren. Aber einfach mal abwarten, verspricht auf jeden Fall eine spannende Hauptrunde zu werden.

Wenn Deutschland nur gegen Dänemark verliert und Portugal sonst alles gewinnt dann ist das Halbfinale trotzdem nicht sicher. Wenn die Dänen durchmarschiert wären, dann wäre die Konstellation einfacher.

• Diese Costa-Brüder, einfach super. Überhaupt tolles Spiel, toller Handball. Der Mann mit der roten Karte war dabei etwas überhart.

Interessant fand ich die eingeblendete Statistik über die "distances run". Da gabe es 4 Dänen unter den ersten 5. Viel laufen hilft offenar nicht immer viel. Heißt für mich, dass die Portugiesen etwas effektiver waren. Und eben nicht unverdient gewonnen.

• Du weißt aber schon, dass wir jetzt am Donnerstag erst einmal gegen Portugal spielen:hi:

Habe ich grad erst mitbekommen, danke.

Dann hoffen wir auf müde Portugiesen. Am Montag werden die Dänen den "Schock" wohl verdaut haben.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Niederlage kann die Dänen verunsichern oder es war ein Weckruf und das deutsche Team muss sich warm anziehen.

Da passte heute einiges nicht. Hinten zum Teil löchrige Abwehr mit schwachem Torhüter, vorne ungewöhnlich viele Fehler und Fehlwürfe, angefangen bei Jakobsen über Gidsel bis zu Rechtsaußen.

Gidsel auf Mitte wirkte etwas statisch, klingt komisch, aber wenn er nicht selbst gehen konnte, blieb der Ball oft hängen oder nur Freiwurf.

Portugal mit starker Leistung, das wird aber Kraft gekostet haben, so intensiv wie das Spiel war.

Wann haben die Dänen zuletzt zwei schwache Spiele hintereinander abgeliefert?
    Glaube, sie fangen das jetzt deutlich ab.

• Die Tür zum HF für Deutschland wurde durch die dänische Niederlage ein Stück geöffnet.
    Verteidigungen gewinnen Spiele. Diese bittere Erkenntnis musste heute auch Dänemark
    ziehen. Es war falsch sich auf ein offenes Spiel mit Portugal in HZ 2 einzulassen.
    Das sich ein Trainerfuchs wie Jacobsen auch mal irren kann, ist den Siegen im Vorfeld
    geschuldet. Die Dacosta Brüder nahm er erst in den letzten Minuten in Manndeckung.
    Heute lief vieles schief bei Dänemark.
    und die Außen zu wenig eingebunden, da hilft auch kein 7 gegen 5.
    Als Spitzenmannschaft erwarte ich eine Reaktion im nächsten Spiel.
  • Vorne war das ja die übliche portugiesische Angriffswucht.

Defensiv war das aber die beste Leistung der Portugiesen, die ich von ihnen bisher gesehen habe. Die Defensive bringt Portugal für mich in den Kreis der Top-Nationen!!

• Nun hatten die Dänen auch ihr "Serbien-Spiel" in dem nicht viel zusammenläuft, während die Portugiesen einen Sahnetag erwischt haben. Wie sagten die Experten? "In einem von 10 Spielen kannst Du was holen."

Der Unterschied zu uns sind aber die fehlenden 2 Punkte für die Dänen. Da muss jetzt alles klappen und gegen die Franzosen ist dann schon ein echtes Endspiel.

Bin gespannt wie wir gegen die Portugiesen aussehen. Bei uns kommt mehr aus dem Rückraum, nicht so viel 1 vs 1 wie bei den Dänen. Außerdem ist man sowieso gewarnt!