Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Ähhmmm..., hast Du mal Nicolaj Jakobsen in der Auszeit und an der Linie beobachtet? Ich denke der hat das wohl noch nicht mitbekommen, dass er immer noch erfolgreich ist!

Warum muss man sich jetzt an den unangenehmen Zeitgenossen orientieren? Wenn sich die Zaubermaus :kotzen:in Rage redet, dann bluten mir schon am TV die Ohren.

Bei Jicha ist das ähnlich.

Garbagetime ist SCM-Time!

• ALF ich meine wir wären gar nicht in die Hauptrunde gekommen da der Sieg gegen Spanien zu niedrig war - aber eigentlich bist Du der Experte für Statistiken

Möge die Macht mit Euch sein

• "Jeder im Welthandball weiß, dass diese Mannschaft am Anfang steht. Diese Mannschaft kann sicherlich acht Jahre in dieser Form zusammenbleiben und da kommen jede Menge junge Spieler nach. Der Kampf um die Plätze in dieser Mannschaft wird ziemlich hart werden."

https://www.handball-world.news/artikel/gislas…iss-das-1188415

Gidsel, Pytlick und Emil Nielsen spielen aber halt auch noch acht Jahre und länger.

• "Jeder im Welthandball weiß, dass diese Mannschaft am Anfang steht. Diese Mannschaft kann sicherlich acht Jahre in dieser Form zusammenbleiben und da kommen jede Menge junge Spieler nach. Der Kampf um die Plätze in dieser Mannschaft wird ziemlich hart werden."

Hast du dazu auch selber eine Meinung? Ich schon. Das funktioniert nämlich nur, wenn Alfred auch die nächsten 8 Jahre an Bord bleibt und die Mannschaft so konsequent weiterentwickelt. :hi:

Diese Mannschaft wird dann auf mind. 8 Jahre nicht zu schlagen sein. Frei nach Franz Kaiser.

Es gab im Fußball auch mal jemanden der hat nach der WM 1990 gesagt, daß diese Mannschaft über Jahre unschlagbar sein wird. Das Ergebnis ist ja bekannt ...

• Freundschaft!

ALF ich meine wir wären gar nicht in die Hauptrunde gekommen da der Sieg gegen Spanien zu niedrig war - aber eigentlich bist Du der Experte für Statistiken

Gut, stimmt. Aber wir wissen auch nicht sicher, wie es ausgegangen wäre, wenn wir die drei Tore gebraucht hätten. Interessant aber, dass man die zwei guten Spiele gemacht hat, als es definitiv um den Einzug in die nächste Runde ging. Zufall oder gutes Omen für die KO-Spiele?

• Die Mannschaft spielt, was sie können und das ist auch richtig so. Das bringt die Ergebnisse und letztlich ist es genau das, was im Gedächtnis bleibt und worauf es bei einem Titelturnier ankommt. Du kannst mit diesem Kader keinen Handball wie Berlin oder Magdeburg spielen. Eher, wie Kiel ihn spielt. Aus einer bockstarken Abwehr ein einfaches System (TG, Kreuzungen mit Würfen aus Rückraum fern, Kreis- und Außenanspiele) im Angriff und nach Torwurf sofort wieder schnell zurück. Das sind auch die Stärken der Spieler und damit haben sie Erfolg. Das mögen ja manche als antiquaren Steinzeithandball betrachten, aber dafür haben wir dann auch den richtigen Trainer ;) und ein paar richtige Fackeln, die aus 9 oder mehr Metern Entfernung ins Netz einschlagen, sieht doch auch jeder immer wieder mal gern.

Ich behaupte einfach mal, dass es bei vielen eher die Antipathie gegen den alten Isländer ist und alle total happy wären, wenn die Mannschaft genau so spielen würde, wie sie aktuell spielt, der Trainer aber Kehrmann heißen würde. :hi:

Alfred konnte es mal besser. Ich halte ihn für einen guten Trainer, seiner Zeit. Die Kritik an ihm ist zumindest von meiner Seite nicht persönlich gemeint. Ich glaube, er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hebt nicht das komplette Potential. Er lädt Leute ein, die er als Vereinstrainer lieben gelernt hat (Dahmke statt Freihöfer). Er nahm junge, ihm unbekannte Spieler nach einer unglücklichen Aktion raus, lässt andere dafür 20 Minuten dilettieren. Das ist menschliches Verhalten und irgendwie auch nachvollziehbar. Bei einem Vereinstrainer würde ich darüber sogar hinwegsehen, weil ein Trainer täglich 6-8 Stunden mit den Spielern zusammen ist und die Spieler besser kennt. Ein Nationaltrainer aber, der hat der Versuchung zu widerstehen, persönliche Vorlieben zur Entscheidungsgrundlage zu machen. Soweit meine Kritik bisher.

Aber, das Defizit scheint sich zu verringern, eben weil Alfred jetzt über mehrere Wochen mit den Spielern unterwegs ist. Er versteht die Spieler und deren Können immer besser. Das Team scheint sich über die EM hinweg zu finden. Vielleicht gelingt es, hier doch noch den großen Wurf zu landen. Mag sein, aber meine Idealvorstellung eines Bundestrainers ist eine andere. Der lässt sich in jeder Saison mindestens zwei Mal in jeder Halle sehen. Der trifft sich auch mal mit den Heimtrainern und lernt die Spieler die er nicht selbst trainiert hat, nicht erst zu den Lehrgängen kennen. Vielleicht gab es Gründe dafür, dann soll das so sein. Aber dann muss sich das wieder grundlegend ändern.

• Es gab im Fußball auch mal jemanden der hat nach der WM 1990 gesagt, daß diese Mannschaft über Jahre unschlagbar sein wird. Das Ergebnis ist ja bekannt ...

Glaube nicht, dass Alfred das damit ausdrücken wollte.

Eher in die Richtung, dass man mit Deutschland jetzt verstärkt rechnen muss und die Breite im Vergleich zu früher deutlich besser ist.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese Mannschaft jetzt schon Spiele auf allerhöchstem Niveau zusammen bestritten hat ( Olympia Finale etc ). Das hilft einer Mannschaft ja auch nochmal weiter ( Stichwort Selbstvertrauen etc ).

Ich kann ja nur für mich reden, aber mir macht die Mannschaft im Moment Spaß, man merkt den Zusammenhalt auf der Platte und das Jeder sein Ego zurückstellt und was für mich am wichtigsten ist : Jeder beklatscht und unterstützt seine Teamkameraden, auch wenn es der Konkurrent auf der eigenen Position ist. Den Teamspirit kann man durch den Fernseher spüren.

Um den Bogen zum Artikel zu spannen :

Ich mag ja solche Kampfansagen 😉

• wenn Alfred auch die nächsten 8 Jahre an Bord

Echt jetzt?! Davor graut es mir.

Eine Mannschaft, die sich in den letzten Jahren nicht soweit weiter entwickelt hat, um mal eine Überzahl so auszuspielen, wie man es in der C-Jugend schon lernt?!?!
    Ja, ich wiederhole mich, aber so ein paar Basics sollten m.E.n. schon funktionieren.

• Mir macht die Mannschaft mal Spaß und mal weniger Spaß. Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

• Mir macht die Mannschaft mal Spaß und mal weniger Spaß. Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

Könnte damit zusammenhängen, dass kaum jemand so eine "unlustige" Verteidigung von den Franzosen erwartet hat und unsere Spieler das clever genutzt haben.

Sah doch echt gut aus wie die Tore gefallen sind und unerwartet klar gewonnen wurde.

• Sagt dir der Name "Beckenbauer" etwas?

Der hat philosophiert darüber wie stark der dt. Fussball und das Nationalteam nach der Vereinigung beider deutscher Fussballverbände sein wird.

Allerdings ... WO er das gesagt hat, das weiss ich leider nicht mehr.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Sagt dir der Name "Beckenbauer" etwas?

Der hat philosophiert darüber wie stark der dt. Fussball und das Nationalteam nach der Vereinigung beider deutscher Fussballverbände sein wird.

Allerdings ... WO er das gesagt hat, das weiss ich leider nicht mehr.

Ich glaube, es ging ihm drum, wo Gislason das mit dem Unbesiegbarsein gesagt haben soll

#vollgasinderhoellesued

• ...und wo genau hat er das jetzt gesagt? Das mit der Unschlagbarkeit?

Auf einer Pressekonferenz nach dem WM Sieg von Rom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf einer Pressekonferenz nach dem WM Sieg von Rom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der FrischAufler meinte damit den Don, nicht Beckenbauer😉

• Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

Der Spezies Mensch wird nachgesagt, negative Ereignisse zu verdrängen und sich lieber an positive zu erinnern. Bei manchen dauert das Jahre, bei einigen nur zwei Tage.

Der gestrige Auftritt hat gezeigt, was möglich ist, wenn der Gegner es zulässt und man selbst die Gunst der Stunde auch nutzt. Dabei war längst nicht alles perfekt. Aber schön, dass man im Angriff die nicht vorhandene Torwartleistung kompensieren konnte. Gerade die Außen der Franzosen dürften vor Lachen nicht in den Schlaf gefunden haben, wenn sie nicht wegen der Niederlage trauern würden. Da waren unsere Torhüter überhaupt nicht drauf eingestellt. Okay, die dürfen auch mal einen schlechten Tag haben. Und wenn es dann trotzdem zum Sieg reicht, wird das auch niemand groß kritisieren. Wahrscheinlich thematisiert deshalb auch niemand die 34 Gegentore. Einzig Kohlbachers Zeitstrafe wurde hier mal kurz negativ erwähnt. Mir war das ein bisschen zu wenig Abwehrarbeit.

Wenn man sich selbst auf das Verhalten eines Fanboys reduziert, dann wird eben ein Knorr nach einem Spiel wie gestern zum unersetzbaren Unterschiedspieler. So wie Golla im ersten Spiel, Schluroff im zweiten und vierten, Uscins im dritten oder Wolff und Grgic gegen Norwegen. Und ein Trainer wird zum Gott, weil er 1x auf die Zehntelsekunde genau den Buzzer drückt. Dieser schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn...

Schön, dass Knorr sich gestern nach dem vierten Fehlwurf in Folge selbst ausgewechselt hat. Kein Vorwurf an ihn. In der Summe war das trotzdem eine herausragende Shooting-Show. Aber spätestens nach der zweiten Fahrkarte war gut erkennbar, wie das Angriffsspiel ins Stocken geriet und auch Knorr gehemmter agierte. Das hätte auch die Bank erkennen und eher reagieren können.

Ja, dieses Spiel gestern war unterhaltsam, bot wenig Aufreger und macht Lust auf mehr. Aber haben wir jetzt den Garant oder zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten Spiele auf einem vergleichbaren Niveau stattfinden? Das möchte ich nicht unterschreiben. Dazu waren die Spiele davor zu sehr Wundertüte, inklusive Trainerentscheidungen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese Mannschaft jetzt schon Spiele auf allerhöchstem Niveau zusammen bestritten hat ( Olympia Finale etc ). Das hilft einer Mannschaft ja auch nochmal weiter ( Stichwort Selbstvertrauen etc ).

Wobei das mit dem allerhöchsten Niveau ja eigentlich gar nicht gehen kann, weil wir ja nur Spieler haben, die nicht in Topteams spielen oder wenn überhaupt, dann dort nur die 2.-4. Geige. Da kann ich mich noch an Aussagen erinnern, dass selbst Flensburg kein Topteam ist, obwohl sie 2. in der Tabelle sind, aber nur 2x den Lulli-Cup und nicht die CL gewonnen haben.

Also was denn nun? Kann man mit dem richtigen Coaching oder auch nur 2-3 Motivationsansagen oder 2-3 richtigen Wechseln evtl. doch mehr aus der Truppe rausholen und das vielleicht mal beständiger, obwohl wir mit Spielern von Mittelklasse-Teams bis hin zu Abstiegskandidaten auflaufen müssen?

Die 11 Tore von Superstar Mem haben jedenfalls nicht gereicht.

Und jetzt die 1 Mio-$-Frage. Ist dafür Alfred noch der richtige Mann und wenn, für wie lange? Waren die 8 Jahre da eine Kampfansage in Richtung last Man standing?

Oder könnte es auch jetzt schon ein anderer Trainer besser? Meine Antwort wäre ja, ginge besser, aber leider sprechen die Ergebnisse gerade eine andere Sprache und es ist schlichtweg nicht zu verkaufen jetzt im Erfolg!!!!! die größten Fehler zu machen.

• Schön wäre es, eine Konstanz in der Nationalmannschaft zu etablieren.

Wir dürfen es nicht verkennen: Wir wären ohne den Schnitzer von Dika Mem bei den Olympischen Spielen in Paris ohne Medaille nach Hause gefahren. Zudem sind wir haarscharf an einer nationalen sportlichen Katastrophe vorbeigeschrammt, wenn wir nicht die Kurve in der Vorrunde geschafft hätten.

Ja, ich erkenne in diesem Turnier nach dem Spiel gegen Serbien eine deutliche Steigerung in der Mannschaft und teil neben der Platte, aber die nächsten Jahre muss etwas auf der Trainerposition passieren.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy