Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• wenn Alfred auch die nächsten 8 Jahre an Bord

Echt jetzt?! Davor graut es mir.

Eine Mannschaft, die sich in den letzten Jahren nicht soweit weiter entwickelt hat, um mal eine Überzahl so auszuspielen, wie man es in der C-Jugend schon lernt?!?!
    Ja, ich wiederhole mich, aber so ein paar Basics sollten m.E.n. schon funktionieren.

• Mir macht die Mannschaft mal Spaß und mal weniger Spaß. Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

• Mir macht die Mannschaft mal Spaß und mal weniger Spaß. Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

Könnte damit zusammenhängen, dass kaum jemand so eine "unlustige" Verteidigung von den Franzosen erwartet hat und unsere Spieler das clever genutzt haben.

Sah doch echt gut aus wie die Tore gefallen sind und unerwartet klar gewonnen wurde.

• Sagt dir der Name "Beckenbauer" etwas?

Der hat philosophiert darüber wie stark der dt. Fussball und das Nationalteam nach der Vereinigung beider deutscher Fussballverbände sein wird.

Allerdings ... WO er das gesagt hat, das weiss ich leider nicht mehr.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Sagt dir der Name "Beckenbauer" etwas?

Der hat philosophiert darüber wie stark der dt. Fussball und das Nationalteam nach der Vereinigung beider deutscher Fussballverbände sein wird.

Allerdings ... WO er das gesagt hat, das weiss ich leider nicht mehr.

Ich glaube, es ging ihm drum, wo Gislason das mit dem Unbesiegbarsein gesagt haben soll

#vollgasinderhoellesued

• ...und wo genau hat er das jetzt gesagt? Das mit der Unschlagbarkeit?

Auf einer Pressekonferenz nach dem WM Sieg von Rom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf einer Pressekonferenz nach dem WM Sieg von Rom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der FrischAufler meinte damit den Don, nicht Beckenbauer😉

• Wenn man unsere bisherigen Spiele bei dieser EM anschaut finde ich die aktuelle Euphorie nach einem guten Spiel gegen eine Mannschaft die schlecht verteidigt hat etwas übertrieben.

Der Spezies Mensch wird nachgesagt, negative Ereignisse zu verdrängen und sich lieber an positive zu erinnern. Bei manchen dauert das Jahre, bei einigen nur zwei Tage.

Der gestrige Auftritt hat gezeigt, was möglich ist, wenn der Gegner es zulässt und man selbst die Gunst der Stunde auch nutzt. Dabei war längst nicht alles perfekt. Aber schön, dass man im Angriff die nicht vorhandene Torwartleistung kompensieren konnte. Gerade die Außen der Franzosen dürften vor Lachen nicht in den Schlaf gefunden haben, wenn sie nicht wegen der Niederlage trauern würden. Da waren unsere Torhüter überhaupt nicht drauf eingestellt. Okay, die dürfen auch mal einen schlechten Tag haben. Und wenn es dann trotzdem zum Sieg reicht, wird das auch niemand groß kritisieren. Wahrscheinlich thematisiert deshalb auch niemand die 34 Gegentore. Einzig Kohlbachers Zeitstrafe wurde hier mal kurz negativ erwähnt. Mir war das ein bisschen zu wenig Abwehrarbeit.

Wenn man sich selbst auf das Verhalten eines Fanboys reduziert, dann wird eben ein Knorr nach einem Spiel wie gestern zum unersetzbaren Unterschiedspieler. So wie Golla im ersten Spiel, Schluroff im zweiten und vierten, Uscins im dritten oder Wolff und Grgic gegen Norwegen. Und ein Trainer wird zum Gott, weil er 1x auf die Zehntelsekunde genau den Buzzer drückt. Dieser schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn...

Schön, dass Knorr sich gestern nach dem vierten Fehlwurf in Folge selbst ausgewechselt hat. Kein Vorwurf an ihn. In der Summe war das trotzdem eine herausragende Shooting-Show. Aber spätestens nach der zweiten Fahrkarte war gut erkennbar, wie das Angriffsspiel ins Stocken geriet und auch Knorr gehemmter agierte. Das hätte auch die Bank erkennen und eher reagieren können.

Ja, dieses Spiel gestern war unterhaltsam, bot wenig Aufreger und macht Lust auf mehr. Aber haben wir jetzt den Garant oder zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten Spiele auf einem vergleichbaren Niveau stattfinden? Das möchte ich nicht unterschreiben. Dazu waren die Spiele davor zu sehr Wundertüte, inklusive Trainerentscheidungen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese Mannschaft jetzt schon Spiele auf allerhöchstem Niveau zusammen bestritten hat ( Olympia Finale etc ). Das hilft einer Mannschaft ja auch nochmal weiter ( Stichwort Selbstvertrauen etc ).

Wobei das mit dem allerhöchsten Niveau ja eigentlich gar nicht gehen kann, weil wir ja nur Spieler haben, die nicht in Topteams spielen oder wenn überhaupt, dann dort nur die 2.-4. Geige. Da kann ich mich noch an Aussagen erinnern, dass selbst Flensburg kein Topteam ist, obwohl sie 2. in der Tabelle sind, aber nur 2x den Lulli-Cup und nicht die CL gewonnen haben.

Also was denn nun? Kann man mit dem richtigen Coaching oder auch nur 2-3 Motivationsansagen oder 2-3 richtigen Wechseln evtl. doch mehr aus der Truppe rausholen und das vielleicht mal beständiger, obwohl wir mit Spielern von Mittelklasse-Teams bis hin zu Abstiegskandidaten auflaufen müssen?

Die 11 Tore von Superstar Mem haben jedenfalls nicht gereicht.

Und jetzt die 1 Mio-$-Frage. Ist dafür Alfred noch der richtige Mann und wenn, für wie lange? Waren die 8 Jahre da eine Kampfansage in Richtung last Man standing?

Oder könnte es auch jetzt schon ein anderer Trainer besser? Meine Antwort wäre ja, ginge besser, aber leider sprechen die Ergebnisse gerade eine andere Sprache und es ist schlichtweg nicht zu verkaufen jetzt im Erfolg!!!!! die größten Fehler zu machen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Schön wäre es, eine Konstanz in der Nationalmannschaft zu etablieren.

Wir dürfen es nicht verkennen: Wir wären ohne den Schnitzer von Dika Mem bei den Olympischen Spielen in Paris ohne Medaille nach Hause gefahren. Zudem sind wir haarscharf an einer nationalen sportlichen Katastrophe vorbeigeschrammt, wenn wir nicht die Kurve in der Vorrunde geschafft hätten.

Ja, ich erkenne in diesem Turnier nach dem Spiel gegen Serbien eine deutliche Steigerung in der Mannschaft und teil neben der Platte, aber die nächsten Jahre muss etwas auf der Trainerposition passieren.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Echt jetzt?! Davor graut es mir.

Eine Mannschaft, die sich in den letzten Jahren nicht soweit weiter entwickelt hat, um mal eine Überzahl so auszuspielen, wie man es in der C-Jugend schon lernt?!?!
    Ja, ich wiederhole mich, aber so ein paar Basics sollten m.E.n. schon funktionieren.

Das ist natürlich Ironie. Ich will Alfred lieber heute als morgen loswerden. Die Erfolge kommen doch trotz ihm und nicht wegen ihm zustande und wenn, dann auch nur mal punktuell, wenn einige einen guten Tag haben. Im nächsten Spiel gegen Lummerland oder Absurdistan kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Wer keine Vorstellung von einer möglichen Entwicklung, Hebung und Stabilisierung eines Spielniveaus und einer Spielphilosophie hat, kann sich ja gerne an den guten Einzelspielen erfreuen und bei Serbien dann eben alles auf die Spieler schieben. Das ist aber nicht mein Ding. Alfred steht einer positiven Entwicklung klar im Wege. Das heißt aber nicht, dass die Truppe nicht auch mal zu Ausreißern nach oben in der Lage wäre. Dann werden die Spieler, mit denen vorher begründet wurde, warum man eben nicht besser ist, (keine Topteams, keine tragenden Rollen, kein EC, keine CL) und der Trainer keine Schuld an irgendwas hat, plötzlich wieder zu talentierten, aufstrebenden Stars, die von Alfred hervorragend eingestellt wurden. Ich gehe auch davon aus, dass der größte Fortschritt im Moment darin besteht, dass Alfred sich stark zurücknimmt, weniger Chaos verbreitet und mehr Eric Wudtke und der Truppe selber überlässt.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (29. Januar 2026 um 13:37)

• Das ist natürlich Ironie. Ich will Alfred lieber heute als morgen loswerden. Die Erfolge kommen doch trotz ihm und nicht wegen ihm zustande 7und wenn, dann auch nur mal punktuell, wenn einige einen guten Tag haben. Im nächsten Spiel gegen Lummerland oder Absurdistan kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Wer keine Vorstellung von einer möglichen Entwicklung, Hebung und Stabilisierung eines Spielniveaus und einer Spielphilosophie hat, kann sich ja gerne an den guten Einzelspielen erfreuen und bei Serbien dann eben alles auf die Spieler schieben. Das ist aber nicht mein Ding. Alfred steht einer positiven Entwicklung klar im Wege. Das heißt aber nicht, dass die Truppe nicht auch mal zu Ausreißern nach oben in der Lage wäre. Dann werden die Spieler, mit denen vorher begründet wurde, warum man eben nicht besser ist, (keine Topteams, keine tragenden Rollen, kein EC, keine CL) und der Trainer keine Schuld an irgendwas hat, plötzlich wieder zu talentierten, aufstrebenden Stars, die von Alfred hervorragend eingestellt wurden. Ich gehe auch davon aus, dass der größte Fortschritt im Moment darin besteht, dass Alfred sich stark zurücknimmt, weniger Chaos verbreitet und mehr Eric Wudtke und der Truppe selber überlässt.

Ok, dann wollte ich das mit der Ironie wohl nicht sehen *g*
    Ansonsten d´accord.

• Das Argument, dass Frankreich nur einen guten Torwart vom Sieg entfernt war, kann ich nicht verstehen.

Verdammt nochmal, ich habe geschrieben, dass es dann SCHWIERIG(ER) wird!!! Nicht unmöglich. Knorr hat die Dinger ja teilweise aus 13m reingeworfen wie beim Warmschießen, das ist ein Torhüterproblem. Soll die Abwehr mit "taktischen Kniffen" JEDEN Wurf aus dem Rückraum verhindern? Der Typ hat bei 14 Würfen von Knorr 2 mal richtig geraten und den Wurf gefangen, beim Rest hätte auch ich im Tor stehen können. Ich kann auch gut mit den Schultern zucken.

• Wenn man nichts zu sagen hat, dann kann man auch einfach mal die Fresse halten. Und nein, damit will ich dir nicht die Meinung verbieten. Jeder blamiert sich so gut er kann. Deutschland verliert gegen Spanien, Deutschland hat gegen Frankreich keine Chance, Knorr gehört gegen Frankreich auf die Tribüne, Alfred raus. Alles so oder so ähnlich von dir zu lesen gewesen, wenn ich mich nicht täusche. Falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung.

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Viele deiner Beiträge finde ich durchaus gut und ich mag auch die Ironie. Aber wenn man sich rund um die EM so oft grandios getäuscht hat, dann sollte man das vielleicht einfach mal kleinlaut eingestehen.

Ich persönlich bin froh, dass ich gestern in der Halle ein super Spiel von Alfreds Team gesehen haben. Die beste Turnierleistung genau zum richtigen Zeitpunkt. In dem anderen Spiel, in dem es um alles ging, nämlich gegen Spanien, war die Leistung ebenfalls gut. Daher stehen wir in der absoluten Todesgruppe völlig verdient im Halbfinale.

Laut Handballwoche hatten wir übrigens noch nie mehr Punkte in einer Hauptrunde, lediglich 2016 ebenfalls 8:2 Punkte.

• AG ist seit guten 6 Jahren Bundestrainer, nachdem Bob´s Experiment mit Konzepttrainer Prokop in die Hosen ging. Bis auf die WM 21 in Agypten hat er mit der DHB Auswahl immer ergebnisorientiert geliefert. Ob man dies nun mag oder nicht, aber es lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und insbesondere seit 2024 spielt die DHB Auswahl eben um die vorderen Plätze mit. Den 4. Platz von der letzten EM hat er schon bestätigt, mit der Möglichkeit, diesen noch zu toppen. Und wenn dies gelingen sollte, wird´s hier noch genügend User geben, die dann sagen, mit nem anderen Trainer wäre mehr drin, könnte die Mannschaft ihr Potenzial noch mehr ausschöpfen, sogar dann, wenn sie zur Überraschung aller ganz oben stehen würden :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid