Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Was ein Spiel, das man eigentlich nicht gewinnen kann und dann kommt Andi Wolf. So eine Tw Leistung wirklich sehr lange nicht gesehen. Unfassbare Paraden. Seine rechte Seite Fuß und Arm hoch und links dann mit der Hand unten gehalten. Ich würde gnadenlos bei dem Versuch auf die Fresse fallen und wäre Sportinvalide. Wirklich einfach geil.

Nicht verstehe tue ich die Unsicherheit der deutschen Mannschaft im Angriff. Anstatt den Flow aus der Abwehr mitzunehmen wirken sie so, als hätten sie einen Zentnerschweren Rucksack, mit dem sie anfangen. Das verstehe ich nicht. Es muss im Moment immer einer zünden. Und wir spielen Bingo wer. Haben doch auch alle schon viel erlebt. Habe beim Spiel an den ehemaligen VfL Trainer gedacht, der immer sagte, wir brauchen Räuber, also Killer, die das Ding nehmen.

Können tun sie es, das wissen wir von allen, was sie zu leisten im Stande sind. Aber irgendwie ist da die Sorge vor dem Scheitern. Und die muss raus in den Köpfen.

• Man sollte bei der Leistung des Rückraums den Begriff breiten Kader in breite Einzelleistungen umwandeln.

Ich glaube aber unabhängig davon wäre Lichtlein in der Mitte dringend geboten.

warum lichtlein nicht länger spielt, verstehe ich auch nicht! die nebenleute spielen viel besser!

ehrlicherweise muss man aber sagen, dass knorr zu beginn snders und besser gespielt hat: weniger tippen und mehr zug aufs tor!

nils ist die zukunft

• Naja...so langsam lassen auch die Kräfte nach! Nach den ganzen Spielen in so kurzer Zeit, werden wir sicher weniger Gala-Handball sehen und wahrscheinlich knappe Spiele. Wenn wir die Breite nutzen können, haben wir eine Chance. Aber es wird seeeehr schwer!

• Man stelle sich vor, es würde fürs Finale reichen. Dann würde die vereinigte Alfred-Basher (oder -Hasser)-Gilde noch immer der Kopf des Trainers fordern. Und das ein Jahr in Jahr vor der Heim-WM, und ohne eine einigermaßen realistische Alternative nennen zu können. (Komm mir keiner mit Wiegert und Kehrmann)

Es beruhigt mich sehr, das die Handballecke in dieser Sache nicht mal andeutungsweise repräsentativ ist.

• Gerade wenn die deutsche Mannschaft den Titel holen würde – oder zumindest ins Finale käme –, würde das bedeuten, dass die individuelle Klasse dafür eindeutig vorhanden gewesen sein müsste.
    Dann stellt sich allerdings die allesentscheidende Frage, warum dieses Potenzial nicht konstant in gute Leistungen umgesetzt werden konnte. Und das seit Jahren.

Damit bleibt nur eine Konsequenz: Alfred muss weg!

Nicht heute oder morgen, sondern am besten vorgestern.

• Jetzt müssen wir erstmal in Deckung gehen. Nur Wolff kann zwei Klatschen verhindern. Hat die Mannschaft schon ein gutes Spiel gemacht? Nein. Sie lebt nur von Wolff und jeweils einem Rückraumer der zufällig gut drauf ist. Dabei hat diese Mannschaft eigentlich ein Riesenpotenzial.

• Ich freue mich sehr über die Tabellenführung mit 6 Punkten und würde mich noch mehr freuen, wenn es zu noch mehr reicht, gerne auch zum Europameister Titel.

Trotzdem sollte man ja noch erwähnen dürfen, dass der Angriff sehr planlos und unstrukturiert daher kommt.

Gegen Spanien sah es mitunter am besten aus, da hatte Knorr sein stärkstes Spiel und Uscins hat geliefert.

Gegen Portugal dann Schluroff, gestern Grgic durch Einzelaktionen.

Es liegt an der individuellen Klasse der Spieler, dass bei diesem scheinbar planlosen Angriffsspiel genug Tore geworfen werden um zu gewinnen.

In der Abwehr war gestern unser schwächstes Spiel über weite Strecken, da war wirklich ein unglaublicher Wolff notwendig um überhaupt im Spiel zu bleiben.

• Es wirk auf mich manchmal eher wie „Trial and Error“

Riecher würde ich das nicht nennen. Es war jeweils die letzte Patrone (Schluro gegen Portugal und jetzt Grgic gegen Nor.).

Vielleicht klappt es ja gegen DK oder Frankreich, dass er GLEICH den Richtigen findet und nicht erst alle Anderen durchprobiert werden und NICHT zünden.

Wobei das nicht mal ein Vorwurf an den Trainer ist, sondern deutlich ans Team!!!

Auch wenn Frankreich gegen DK verloren hat sind sie bisher für mich das stärkste Team. Insofern ist es vielleicht mal an der Zeit DK zu schlagen! Dann gerne gegen Frankreich verlieren, um im Finale erfolgreich Revanche zu nehmen. Ehrlicherweise fürchte ich aber, dass es zweimal deutlich was aufs Dach geben wird.

• ...

Trotzdem sollte man ja noch erwähnen dürfen, dass der Angriff sehr planlos und unstrukturiert daher kommt.

...

Gegen Portugal dann Schluroff, gestern Grgic durch Einzelaktionen.

Es liegt an der individuellen Klasse der Spieler....

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass so wohl Grgic als auch Schluro extreme viel Glückstore geworfen haben.

Da waren ein paar Tore der Marke " bei 10 Versuchen geht der einmal oder eigentlich gar nicht". Manchmal braucht mal Glück! Manchmal muss man es zwingen, aber mit Spielanlage hatte das wenig zu tun. Vielleicht schaffen wir ja jetzt einfach mal ein gutes Spiel. Das Soll ist für mich erfüllt Okay, sagen wir erfüllt, wenn wir das Spiel um Platz 5 zögen!!

• . Dabei hat diese Mannschaft eigentlich ein Riesenpotenzial.

Und trotzdem wäre das Spiel gestern mit Sicherheit verloren gegangen---wenn nicht Andy geradezu unglaublich gehalten hätte.

Er ganz allein hat dafür gesorgt, dass bei einigen Norwegern das Herz zeitweise eine Etage tiefer gerutscht ist.

Ob er das so fortsetzen kann ? ist sehr wünschenswert aber m.E. unwahrscheinlich.

Es wird Zeit, dass die Mannschaft insgesamt mal zeigt was immer so hervorgehoben wird.

Und vom Trainer darf auch mehr kommen .

• Du meine Güte - immer weiter wird auf der N7 herumgehackt! Klar läuft nicht alles rund, aber „So what?“ - wir haben aktuell 6:0 Punkte!

Ich könnte Eure Dauerkritik verstehen, aber

- läuft bei DK im Spiel alles rund?

- läuft bei Frankreich im Spiel alles rund?

- läuft bei Portugal im Spiel alles rund?

- läuft bei Schweden im Spiel alles rund?

…und was sollen erst die Spanier sagen?

Wenn bei denen alles klasse wäre, dann könnte ich das Dauergemecker hier verstehen. Aber so? Ihr geht doch eh alle davon aus, daß Deutschland zu schlecht ist für den Titel - warum erwartet Ihr dann das perfekte Spiel? Sie spielen das, was sie können - mit einer gewissen Fehlerqoute, dafür mit einer sich zerreißenden Abwehr und einem erwartet gutem Torwart dahinter und irgendeinem Offensivspieler, bei dem alles klappt. Bisher hat es gereicht. Warum auch nicht für die nächsten Spiele?

Allerdings befürchte ich, daß wir wieder die einzige Truppe sind, die in Ehrfurcht vor dem „Herrn Gidsel“ erstarren wird. Die einzige Truppe, die der mit einer zweistelligen Trefferzahl „erschießt“. Vielleicht sollten wir uns jetzt schon mal damit beschäftigen, wie wir seinen „Dauerdreher nach recht um den Mann herum“ verteidigen wollen? Die anderen bekommen das alle ganz gut hin. Klappt nicht immer - aber doch recht häufig!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Man stelle sich vor, es würde fürs Finale reichen. Dann würde die vereinigte Alfred-Basher (oder -Hasser)-Gilde noch immer der Kopf des Trainers fordern. Und das ein Jahr in Jahr vor der Heim-WM, und ohne eine einigermaßen realistische Alternative nennen zu können. (Komm mir keiner mit Wiegert und Kehrmann)

Es beruhigt mich sehr, das die Handballecke in dieser Sache nicht mal andeutungsweise repräsentativ ist.

Wer bei 22 Paraden (lt. DHB 26 - lächerlich) und +2 gegen Norwegen nicht erkennt, wie enorm schwach die spielerische Leistung der Mannschaft ist, dem ist halt auch irgendwann einfach nicht mehr zu helfen.

• Leider hat man wieder die Fahne mit dem weißen Tuch vergessen. Das wollte man doch vor dem Dänemarkspiel auf die Spielfläche stellen.

• Unser Spiel unter Alfred ist doch der THW von früher.

Bockstarke Abwehr, Weltklasse Keeper dahinter und im Angriff wird man aufgrund von individuellen Lösungen einzelner Spieler zum Torerfolg kommen.

Ein Angriffskonzept hatte Alfred doch noch nie. Brauchte er bei seinem Spielermaterial auch nie...

Es wäre spannend zu sehen, wenn Alfred mal kleinere Vereine coachen müsste, die darauf dringend angewiesen sind und eben nicht die einzelne individuelle Klasse haben.

Wir haben 6:0 Punkte und 2 Endspiele, mehr konnte man bisher nicht erreichen. Natürlich wünscht man sich ansehnlichen Handball und verschiedene Konzepte. Für mich persönlich ist das aber in einer Vereinsmannschaft wichtiger als in einer Nationalmannschaft.

Was Einen verwundert ist, dass wir taktisch so unflexibel sind, sowohl hinten als auch vorne. Da haben andere Mannschaften mehr zu bieten, die aber wie oben gesagt nicht die individuelle Klasse und vor allem Breite haben

Mein Tipp:

Dänemark: klare Niederlage

Frankreich: Sieg mit 2-3 Toren