Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Zahlen aus der heutigen Ballsam-Podcast-Folge:

Deutschland wirft aus durchschnittlich einer 1,4 Meter größeren Entfernung aufs Tor als Dänemark.

Deutschland erzielt 5 Tore aus Durchbrüchen, Dänemark 13.

Ich finde das ziemlich einfach: Alfred lässt shooterlastigen Handball von vorgestern spielen. Dass die erfolgreichen Teams (und zuallererst hat damit der SCM begonnen) versuchen, Rückraumwürfe zu vermeiden, und auf Durchbrüche gehen, hat schon seinen Grund. Die o.g. Zahlen belegen das. Individuelle Klasse kommt dann noch dazu - aber das ist ein strukturelles und taktisches Problem.

Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.

Wir haben ja auch kein Tempo im Rückraum und kaum Bewegung ohne Ball - was dann Lücken reißen könnte. Nichts gegen Köster - aber der ist kein Mittelmann für zeitgemäßen Handball.

• Freundschaft!

Ich finde das ziemlich einfach: Alfred lässt shooterlastigen Handball von vorgestern spielen.

Das ist das eine. Aber die Schüsse werden nicht mal vorbereitet. Da wurde gestern der Ball im Rückraum hin- und her gepasst (und das auch noch langsam). Und dann nimmt sich irgendwer irgendwann einen Wurf oder es wird eine (!) Kreuzung gespielt und dann kommt der Wurf. Daran gemessen haben die Rückraumspieler noch gut getroffen.

• Freundschaft!

Das ist das eine. Aber die Schüsse werden nicht mal vorbereitet. Da wurde gestern der Ball im Rückraum hin- und her gepasst (und das auch noch langsam). Und dann nimmt sich irgendwer irgendwann einen Wurf oder es wird eine (!) Kreuzung gespielt und dann kommt der Wurf. Daran gemessen haben die Rückraumspieler noch gut getroffen.

Sag ich ja: Auch ganz ohne Füchsebrille könnte ein Lichtlein (oder meinetwegen ein Tissier) Tempo in den Angriff bringen. Aber kein Köster, der ein genialer Abwehrspieler und ein toller Halblinker ist, und kein Knorr, der geniale Einzelaktionen bringen kann, aber dauernd im Stand prellt und seine Nebenleute NULL in Szene setzt.

• Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.

Uscins kann und macht das. Köster partiell erstaunlicherweise auch. Lichtlein traue ich es ohne Weiteres zu. Bei Knorr weiß man wieder einmal nicht, woran man ist.

Gestern ist nichts dramatisches oder unerwartetes passiert. Auf ein Wunder zu hoffen heißt ja nicht, dass es automatisch eintritt. Beim vorletzten Male haben wir ca. 30 Minuten mitgehalten, gestern 45. Um aber aufzuschließen und so etwas aus eigener Kraft zu erreichen, braucht es einen nächsten Schritt. Und da ist der Verweis auf veraltete Spielweisen (und mithin die größte Kritik an AG und seiner Art, Handball spielen zu lassen) völlig richtig. Das letzte Gipfeltreffen in der CL hiess nicht umsonst "Füchse Berlin - SC Magdeburg". Im Handball gibt es seit Jahren einen Systemwechsel. Den kannst du mitgehen oder verpennen.

Und nicht falsch verstehen, wir sind schon jetzt wenigstens Sechster. Das wird alles andere als ein Fiasko bei dem Teilnehmerfeld und wenn das die Erwartungshaltung deckt, dann ist alles gut. Aber wenn es der Anspruch ist, nach den Junioren auch bei den Senioren (wieder) zu Titeln zu greifen, muss sich einiges grundlegend ändern.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Sag ich ja: Auch ganz ohne Füchsebrille könnte ein Lichtlein (oder meinetwegen ein Tissier) Tempo in den Angriff bringen. Aber kein Köster, der ein genialer Abwehrspieler und ein toller Halblinker ist, und kein Knorr, der geniale Einzelaktionen bringen kann, aber dauernd im Stand prellt und seine Nebenleute NULL in Szene setzt.

Ja, sehe ich ähnlich.

So ein Spielertyp wie Tessier oder Suton fehlt komplett in der Nationalmannschaft.

Knorr geht einfach viel zu wenig auf Durchbrüche. Ich hatte gehofft, dass er das in Aalborg lernen würde. Leider kommt da viel zu wenig.

Wie viele Zweikämpfe spielen Spieler wie Gidsel oder Gisli eigentlich pro Spiel? Teilweise ja mehrere in einem Angriff.

Ich würde mal schätzen 30-50!

• A.Gislason

"Dass die Dänen sehr viel aus dem Rückraum kommen,das wissen alle Handball-Experten "

Hmm? Tolle Experten?

Gestern kamen die Dänen ja vor allem über Durchbrüche (Deutschland 5 Dänemark 13)

Mittlerweile muss man wirklich an Alfred zweifeln. Dänemark hat in den drei Spielen vor dem deutschen Spiel 135 mal aufs Tor geworfen. Davon waren 37 (!) Würfe aus 9m oder weiter weg. Das sind also ungefähr jeder vierte Angriff. Was ist das für eine Analyse? 75% der Würfe der Dänen kommen eben nicht aus dem Rückraum und damit aus Durchbruch, Außenwürfen oder Strafwürfen. Es geht auf diesem Niveau heutzutage einfach nicht mehr mit irgendwelchen Plattitüden.

• Uscins kann und macht das. Köster partiell erstaunlicherweise auch. Lichtlein traue ich es ohne Weiteres zu. Bei Knorr weiß man wieder einmal nicht, woran man ist.

Gestern ist nichts dramatisches oder unerwartetes passiert. Auf ein Wunder zu hoffen heißt ja nicht, dass es automatisch eintritt. Beim vorletzten Male haben wir ca. 30 Minuten mitgehalten, gestern 45. Um aber aufzuschließen und so etwas aus eigener Kraft zu erreichen, braucht es einen nächsten Schritt. Und da ist der Verweis auf veraltete Spielweisen (und mithin die größte Kritik an AG und seiner Art, Handball spielen zu lassen) völlig richtig. Das letzte Gipfeltreffen in der CL hiess nicht umsonst "Füchse Berlin - SC Magdeburg". Im Handball gibt es seit Jahren einen Systemwechsel. Den kannst du mitgehen oder verpennen.

Und nicht falsch verstehen, wir sind schon jetzt wenigstens Sechster. Das wird alles andere als ein Fiasko bei dem Teilnehmerfeld und wenn das die Erwartungshaltung deckt, dann ist alles gut. Aber wenn es der Anspruch ist, nach den Junioren auch bei den Senioren (wieder) zu Titeln zu greifen, muss sich einiges grundlegend ändern.

Jep, Uscins kann das (hat er ja bei den Youngsters auch beigebracht bekommen), aber das Problem ist doch, daß man nicht mit einem Spieler auf Durchbruch spielen kann, sondern daß da mindestens 2 (am besten alle 3) Rückraumspieler und der Kreisläufer mitmachen müssen. Da müssen Lücken durch Kreuzungen oder "wegziehenden Kreisläufer" usw. gerissen werden und das passiert leider nicht. Lichtlein kann das auch, aber dann wirds schon eng.

Das macht dann halt 10-15% weniger Effektivität aus und das sind dann ein paar Tore je Spiel die uns fehlen. Da die nächste WM in D ist befürchte ich auch, daß es da keine Entwicklung bei unserer Mannschaft (auch mit AG als Trainer) geben wird.

• Zahlen aus der heutigen Ballsam-Podcast-Folge:

Deutschland wirft aus durchschnittlich einer 1,4 Meter größeren Entfernung aufs Tor als Dänemark.

Deutschland erzielt 5 Tore aus Durchbrüchen, Dänemark 13.

Ich finde das ziemlich einfach: Alfred lässt shooterlastigen Handball von vorgestern spielen. Dass die erfolgreichen Teams (und zuallererst hat damit der SCM begonnen) versuchen, Rückraumwürfe zu vermeiden, und auf Durchbrüche gehen, hat schon seinen Grund. Die o.g. Zahlen belegen das. Individuelle Klasse kommt dann noch dazu - aber das ist ein strukturelles und taktisches Problem.

Na gut, für Durchbrüche brauchste du auch die Spieler. Wiegert hatte einige Jahre gebraucht, bis er die Mannschaft auf dieses Niveau gebracht. Alfred kann sich diese Spieler nicht backen und Lichtlein war gestern, was Durchbrüche betrifft, ein stumpfer Bohrer. Etwas zu viele Würfe seiner Nebenleute aus schlechten Wurfpositionen kamen nicht von 12m, sondern nachdem sie den Ball von Lichtlein zugespielt bekamen, nachdem er selbst mal wieder in der Abwehr stecken blieb bzw. den Durchbruch verweigert hatte. Dazu dann noch Knorr mit seinen Würfen auf den Emil, statt mal ein Spiel wirklich zu lenken. Aber ich glaube, das kann er gar nicht.

So viel hat Alfred gestern gar nicht verkehrt gemacht. Er hätte vielleicht Dahmke nicht ins Aufgebot nehmen und Schluroff etwas früher und mehr und dafür Knorr weniger und Lichtlein gar nicht bringen sollen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie viele Alu-Treffer pro Spiel sind einfach nur Pech und ab wann beginnt Unvermögen?

Wenn du mich fragst, geht der Ball vom Alu ins Tor, ist es Glück. Geht er ins Aus, ist es Pech. Unvermögen ist es für mich eher, wenn du ständig dahin wirfst, wo der TW steht. Und davon hatten wir gestern auch ein paar Würfe zu viel. Vor allem, wenn der Spieler noch recht lange nach dem Sprung in der Luft „steht“ und sieht wo der TW sich befindet, bevor er den Ball wirft. Da haben einige unserer Rückraumspieler noch deutlich Luft nach oben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sag ich ja: Auch ganz ohne Füchsebrille könnte ein Lichtlein (oder meinetwegen ein Tissier) Tempo in den Angriff bringen. Aber kein Köster, der ein genialer Abwehrspieler und ein toller Halblinker ist, und kein Knorr, der geniale Einzelaktionen bringen kann, aber dauernd im Stand prellt und seine Nebenleute NULL in Szene setzt.

Nö Felix, das sehe ich anders. Als Lichtlein in HZ2 in kritischer Phase gebracht wurde, ging es ganz den Bach runter. Als Alfred ihn wieder runter nahm, wurde es wieder besser. Lichtlein kann keine Durchbrüche erzwingen. Wenn Lücken da sind, schlüpft er durch, aber ne Deckung aufreißen kann er nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch Lasse Svan definiert Juri als Element im deutschen Spiel, was eher den Spielfluss hemmt durch seine Spielweise. Wenn er nicht auf der Platte stand, lief es flüssiger.

Lasse Svan om Juri Knorr: "En minusspiller"
    Mandag aften møder det danske landshold, Tyskland i en afgørende kamp om at komme i semifinalen. Danmark og Frankrig har 4 point, mens Tyskland har 6 point. Så…
    hbold.dk

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Nö Felix, das sehe ich anders. Als Lichtlein in HZ2 in kritischer Phase gebracht wurde, ging es ganz den Bach runter. Als Alfred ihn wieder runter nahm, wurde es wieder besser. Lichtlein kann keine Durchbrüche erzwingen. Wenn Lücken da sind, schlüpft er durch, aber ne Deckung aufreißen kann er nicht.

Er kann (wie auch Tissier oder Suton) das Spiel schnell machen und seine Nebenleute in Szene setzen. Gestern wurde nur hin und her gepasst und bestenfalls mal eine (!) Kreuzung gespielt. Und klar: Klappt nicht immer sofort und in jedem Spiel, wenn die ganze "Philosophie" (etwas hochgegriffen) eine ganz andere ist.

Deshalb ist das eben ein strukturelles und strategisches Problem und keines, das durch ein paar Wechsel in einem Spiel zu beheben ist. Da muss man viel früher ansetzen.

• Ich kann das Gehype von Lichtlein auch echt nicht mehr hören muss ich sagen. Ja, er passt den Ball schnell nach links und rechts, aber eigene Torgefahr null, er ist stark mit richtig torgefährlichen Halben, die haben wir aber nicht! Würde ihm eher neben Knorr spielen lassen als statt Knorr.
    Bei seiner Bewertung gehen viele hier anscheinend dem Bob auf den Leim, der ihn jahrelang zum Megatalent im Welthandball erklärt hat.

• Ich kann das Gehype von Lichtlein auch echt nicht mehr hören muss ich sagen. Ja, er passt den Ball schnell nach links und rechts, aber eigene Torgefahr null, er ist stark mit richtig torgefährlichen Halben, die haben wir aber nicht! Würde ihm eher neben Knorr spielen lassen als statt Knorr.
    Bei seiner Bewertung gehen viele hier anscheinend dem Bob auf den Leim, der ihn jahrelang zum Megatalent im Welthandball erklärt hat.

Geht doch nicht um Hype, bei der EM sieht man aber das er dem deutschen Spielfluss besser tu als Köster oder Knorr. Zumindest momentan und bei Gislason wäre er die bessere Wahl.