Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• bei mir ist dyn mind 30sec hinter dem Bild vom ÖRR (über Satelliten). Der Nachbar lebt seine Emotionen aus und ich warte auf den Anwurf.

wer kennt's noch?

genau. Die Schwiegermutter als ÖRR Fangirl klingelt schon durch um zu gratulieren nach dem Spiel, da zelebriert Alfred bei mir gerade erst noch seine letzte Auszeit:rolleyes:

• Hier gibt es auch das Video dazu: https://www.sportschau.de/handball/em/si…oatien-100.html

Und natürlich hat Sigurdsson vollkommen recht! Ist doch völlig absurd, diejenigen Teams, zumindest einen Teil davon, welche einen Reisetag zu den Finalspielen haben, von vornherein schon einen Tag später ins Turnier starten zu lassen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die Kroaten sollen mal ganz leise sein. Bei der WM 2009 in Kroatien mussten die Teams 5 Spiele in 6 Tagen bzw. 8 in 11 Tagen absolvieren und natürlich hatte der Gastgeber sein Auftaktspiel bereits einen Tag früher. Erst vor dem Halbfinale gab es dann zwei Tage am Stück frei.

• Die Kroaten sollen mal ganz leise sein. Bei der WM 2009 in Kroatien mussten die Teams 5 Spiele in 6 Tagen bzw. 8 in 11 Tagen absolvieren und natürlich hatte der Gastgeber sein Auftaktspiel bereits einen Tag früher. Erst vor dem Halbfinale gab es dann zwei Tage am Stück frei.

Naja, ich erwarte nicht, dass Dagur das weiß.

Ich erinnere mich noch gut daran - das kann aber keine Ausrede sein vergleichbares immer wieder zu machen. Für mich sind EHF und IHF in der Verantwortung, dass so etwas eben gerade ausgeschlossen ist.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Das ist 17 Jahre her. Damals war Sigurdsson gefühlt noch Spieler. Der Vergleich hinkt auch wirklich maximal. Der Zeitplan war maximal schlecht, Dagur liegt inhaltlich komplett richtig. Alles glänzt nach Außen, aber einige Dinge passen eben nicht. Ich finde es gut, dass er sich dazu so geäußert hat. Denn nur so (leider) kann man Dinge anstoßen. Richtig wäre gewesen, dass sie in Schweden zwei Tage früher anfangen. Dann hätte man dieses Problem nicht gehabt.

• Das ist 17 Jahre her. Damals war Sigurdsson gefühlt noch Spieler. Der Vergleich hinkt auch wirklich maximal. Der Zeitplan war maximal schlecht, Dagur liegt inhaltlich komplett richtig. Alles glänzt nach Außen, aber einige Dinge passen eben nicht. Ich finde es gut, dass er sich dazu so geäußert hat. Denn nur so (leider) kann man Dinge anstoßen. Richtig wäre gewesen, dass sie in Schweden zwei Tage früher anfangen. Dann hätte man dieses Problem nicht gehabt.

Das hab ich mich von Anfang an gefragt. Es wäre so einfach gewesen:rolleyes:

Komisch, ich dachte immer früher war alles besser...
    Mal im ernst, die Zustände sind noch immer ein Zumutung. Er hat komplett Recht. Was man aktuell dagegen halten könnte, ist dass der Turnierbaum sehr ungleich verteilt war! Das war ja auch nicht ganz Zufall.

Meine Prognose - Deutschland und Dänemark spielen am Sonntag um den Titel. Dänemark ist Favourit, Deutschland gewinnt aber!

• Ich erinnere mich noch gut daran - das kann aber keine Ausrede sein vergleichbares immer wieder zu machen. Für mich sind EHF und IHF in der Verantwortung, dass so etwas eben gerade ausgeschlossen ist.

Genau! Jenseits der Bevorteilung oder Benachteiligung einzelner Nationen muss man einmal mehr feststellen, dass die Verbände, wo ich mal DHB und HBL mit einbeziehe, es bekanntlich nicht so mit der Fürsorglichkeit für Spielerinnen und besonders Spielern angesichts deren hoher Belastung haben. Der Rubel muss bekanntlich rollen!

• Das offizielle EHF Statement als Replik auf Sigurdssons Kritik ist blanker Hohn. Es wird darauf verwiesen, dass bei der Euro 2018 in Kroatien ja ähnliche Bedingungen geherrscht hätten. Weiterhin hätten die Kroaten bei der WM 2025 ja auch in Kauf genommen von Karlovac nach Zagreb zu pendeln.

Auf mich wirkt das wie das Trotzverhalten eines kleinen Kindes, das mit "Aber du" und übertragen "Ihr Kroaten müsst ganz leise sein" reagiert. Einfach patzig. Wohlüberlegt, reflektiert und selbstkritisch auf das grundlegende Problem des viel zu engen Spielplans Bezug zu nehmen sieht für mich anders aus.

Hier das Statement: https://www.eurohandball.com/en/news/en/off…versus-croatia/

• Es wäre vermutlich nicht ganz schlecht gewesen, wenn man den Mannschaften aus der anderen Hauptgruppe dann auch einen Tag Pause gibt. Dann muss man halt einen Tag früher ins Turnier starten, wenn nach hinten schieben nicht geht (Sonntag Finalspiele).

• Zitat

The schedule is known to all teams at the very latest with the final tournament draw more than six months prior to the tournament.

Habt ihr doch alles gewusst. Warum habt ihr die Belastungssteuerung nicht angepasst. kann man doch trainieren. Ausserdem rotiert Deutschland ja auch um Kraft zu sparen

Zitat

It is acknowledged that the teams coming from Malmö face a more challenging situation. However, it must be noted that at previous championships teams faced similar schedules, for example in 2018 at the EHF EURO hosted by Croatia

Habt euch nicht so ihr blöden Kroaten. Vor sechs Jahren hattet ihr den Jackpot, gleicht sich alles wieder aus.

Zitat

Silkeborg was chosen as team hotel for the Croatian delegation to offer identical conditions for the two semi-finalists facing each other, Germany and Croatia.

und das ist nun der absolute Oberhammer. Zwei Spiele hintereinander. Dann noch 5 Stunden im Bus. Das sind massive Nachteile gegenüber Deutschland verehrte EHF. Aber es muss ja Chancengleichheit herrschen. In meiner Logik hätte man als Ausgleich die Kroaten so nahe wie möglich an der Halle unterbringen müssen und die dänische Luftwaffe hätte ein paar Hubschrauber spendieren können, um Kroatien und Island rüberfliegen.

Zitat

The media schedule for all teams as it is laid out by the European Handball Federation is communicated to all teams well in advance.

Alles lange bekannt lieber Dagur. Du hättest ordentlich vorschlafen können.

Official EHF statement after GER vs CRO semi-final press conference
    The EHF issues the official statement after Croatia head coach Dagur Sigurdsson openly criticised the organisational circumstances at the EHF EURO 2026.
    www.eurohandball.com

Was für ein intellektuell beschränkter Haufen sitzt da in Wien? Warum nicht die komplett logische Antwort: Diskussion um weiteren Tag für Turnierverlängerung und eben Einsatz von Hubschraubern?

4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (30. Januar 2026 um 01:54)

• Das offizielle EHF Statement als Replik auf Sigurdssons Kritik ist blanker Hohn. Es wird darauf verwiesen, dass bei der Euro 2018 in Kroatien ja ähnliche Bedingungen geherrscht hätten. Weiterhin hätten die Kroaten bei der WM 2025 ja auch in Kauf genommen von Karlovac nach Zagreb zu pendeln.

Auf mich wirkt das wie das Trotzverhalten eines kleinen Kindes, das mit "Aber du" und übertragen "Ihr Kroaten müsst ganz leise sein" reagiert. Einfach patzig. Wohlüberlegt, reflektiert und selbstkritisch auf das grundlegende Problem des viel zu engen Spielplans Bezug zu nehmen sieht für mich anders aus.

Hier das Statement: https://www.eurohandball.com/en/news/en/off…versus-croatia/

Erwartet tatsächlich jemand, das irgendein Sportverband einen Fehler eingesteht?

Sportpolitik ist wie echte Politik.

Irschtemo kimmt de Handball

• bei mir ist dyn mind 30sec hinter dem Bild vom ÖRR (über Satelliten). Der Nachbar lebt seine Emotionen aus und ich warte auf den Anwurf.

wer kennt's noch?

Das wurde im Dyn-Thread bereits mehrmals behandelt.

Sei froh, dass es kein analoges Fernsehen mehr gibt. Das war in der Regel nämlich nochmal ein paar Sekunden früher als digitales.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)