Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Da bin ich bei Dir! Mit einem isländischen Torwart mit bereits mittelmäßiger Quote wäre das für die Dänen gestern eng geworden

Schade nur, dass Wolff gegen Dänemark erst einmal nicht spielt.
    Denn er hat zuletzt keine guten Spiele gegen die Dänen gemacht. Außerdem ist Späth der bessere Keeper gegen die Würfe aus 9 Metern und mehr, was ja bekanntlich die ultimative Stärke der Dänen ist ( wie jeder Handballfachmann weiß).

• Wenn die EHF wirklich das Niveau verbessern wollen, dann sollten sie eine EM auf vier Wochen strecken. Zwei Spiele in einer Woche (z.B. Mittwoch-Sonntag) würden auch eine ganz andere taktische Vorbereitung ermöglichen und die Mannschaften würden häufiger ihre besten Spieler aufs Feld bringen können, weil diese regenerieren konnten. So wie es jetzt läuft, braucht man ja nicht zwingend den besten Handball, sondern die beste Belastungssteuerung und die besten Physios. Das Grundniveau am Finalwochenende, wenn dann die besten Teams nochmal abschließend zusammen kommen, ist bei Weiten nicht mehr das, was die einzelnen Teams an ihrem Peak spielen könnten.

Natürlich weiß ich, dass der Zeitrahmen des Welthandballs und Vermarktungsgründe dagegen sprechen und dies absolut nicht umgesetzt wird. Aber als Handballpurist, welcher die sportlichen Leistungen liebt und der von der zusätzlichen Show in der Halle mit Matktschreiern als Hallensprecher, sowie Hupfdohlen in der Auszeit oder Dauerbeschallung über gerade aufkommende Sprechchören von Fans (Damit ja auch die gesamte Halle das gleiche Lied singt und gar nicht erst eine Rivalität zwischen den Fans aufkommt. (Sweet Caroline Oh Oh Oh)) eher abgeschreckt ist, wollte ich mal meine ideale Welt skizzieren. Wegen mir können sie auch sechs Tage Pause machen, wie bei der Fußball-WM in der Vorrunde. Ich würde es mir anschauen. Wahrscheinlich sogar noch lieber, weil es auch etwas für das taktische Auge zu sehen gibt.

Da bist du wohl wirklich ein Nostalgiker. Aber Handball bildet eben das reale Leben ab. Da reicht es auch nicht, mal zur Meisterprüfung ein tolles Gesellenstück abzuliefern sondern man muß dauerhaft und in vorgegebener Zeit Top-Leistung erbringen.

Elektrikerweisheit: Leistung ist das Maß für die in einer bestimmten Zeit umgesetzte Energie (Arbeit). Sie wird in Watt (W) gemessen und berechnet sich als Produkt aus Spannung (U - in Volt) und Stromstärke (I - in Ampere).

Unter Wettkampfbedingungen ist also nicht wichtig, mal eine Halbzeit wunderbar zu spielen, sondern in kurzen Zeitabständen dauerhaft besser zu sein als der Wettbewerber. Kann man schlecht finden, is aber so. Ergebnisorientierter Leistungssport, es gibt keine B-Note.

• Was mich bei dieser EM richtig nervt, sind die grottenschlechten dänischen Gastgeber. Die Hallen sind nur voll, wenn sie selber spielen. Das Ticketing mit den Tagestickets sollte überdacht werden. Karten für Fans andere Teams sind kaum zu bekommen und die Hallen sind halb leer.

Außerdem sind die dänischen Fans unfair. Gegnerische Mannschaften auszupfeifen ist unsportlich und hat im Handball nichts zu suchen. Selbst die Isländer wurden bis zum Schluss von diese sogenannten Fans ausgepfiffen, obwohl das Spiel schon entschieden war. Das ist erbärmlich.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Schade nur, dass Wolff gegen Dänemark erst einmal nicht spielt.
    Denn er hat zuletzt keine guten Spiele gegen die Dänen gemacht. Außerdem ist Späth der bessere Keeper gegen die Würfe aus 9 Metern und mehr, was ja bekanntlich die ultimative Stärke der Dänen ist ( wie jeder Handballfachmann weiß).

Also gestern hat Dänemark gegen Island recht wenig Distanzwurfqualität auf der Platte gezeigt. Vergleich das mal mit den Franzosen Domstadtadler

Im Gegenteil. In der Schlussphase (~10 Minuten) haben beide Außen (Landin und Joh...) gestern inklusive Siebenmeter 6/7 mal genetzt. Da hätten 2 Paraden genügt und es wäre verlängert worden.

• Mir ist vollkommen wurscht, ob Wolff anfängt oder Späth, wer wann im Tor oder davor steht und wer von ganz draußen zugucken muss. Jeder wird bis in die Haarspitzen motiviert sein, die 0%-Chance vielleicht doch irgendwie zu nutzen. Keiner wird Bock darauf haben, im Angriff daneben zu werfen oder in der Abwehr daneben zu greifen. Die Truppe war dabei, sich in der Vorrunde vollkommen planlos raus zu kegeln. Alles, was danach kam, war wie Frühlingsanfang im tiefen Winter. In dieser Horrorgruppe wurde alles kurz und klein gekegelt. Nicht immer mit der Höchstpunktzahl und ab und an gab es auch Abzüge in der B-Note. Aber spätestens im Frankreich-Spiel wurden die Karten auf den Tisch gepackt und siehe da - kein Bluff, kaum Luschen, ganz viele Trümpfe. Und so wie ich es zu Turnierbeginn schnell als Nachteil empfand, sich nicht auf eine "erste 7" festzulegen und das restliche Team nur ergänzend zu flankieren, so stelle ich nun fest, dass das unsere größte Waffe ist.

Morgen im Finale wissen wir, auf wen bei den Dänen wir uns konzentrieren müssen, wo wir langspielen sollten und wo lieber nicht. Wer zu attackieren ist und wen man vielleicht lieber in Ruhe lässt. Wie bereits ich denn umgekehrt als Dänen - Trainer vor? "Nehmt mal den Knorr raus" - dann läuft das plötzlich über den Kreis. "4:2 - Abwehr, um die Shooter rauszunehmen" - dann bricht der Uscins plötzlich durch und der Köster womöglich auch noch. "In der Mitte alles zu" - die Außen mit ner Traumquote. Das kann man für deren Angriff beliebig fortführen. Der Druck, das Teil holen zu MÜSSEN, liegt glasklar bei Rot-Weiß. Schaffen wir es, das Spiel möglichst lange offen zu halten und auch nach erwartbaren Rückständen immer wieder ranzukommen, mannschaftlich geschlossen aufzutreten und unser Leistungsvermögen vollständig abzurufen, kann das noch mehr werden als die ohnehin schon ungeplante Silbermedaille.

Und btw.: Jeder, der vom DHB Alfred jetzt auf die Schulter klopft und ne Jobgarantie bis zum Horizont ausspricht, sollte ganz still sein, hatte er doch in der Vorrunde bereits die Entlassung ausgedruckt und den Nachfolger parat stehen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Also gestern hat Dänemark gegen Island recht wenig Distanzwurfqualität auf der Platte gezeigt. Vergleich das mal mit den Franzosen Domstadtadler

Im Gegenteil. In der Schlussphase (~10 Minuten) haben beide Außen (Landin und Joh...) gestern inklusive Siebenmeter 6/7 mal genetzt. Da hätten 2 Paraden genügt und es wäre verlängert worden.

Mein Post war :irony:

• Mir ist das Publikum wieder negativ aufgefallen. Die Leistung der gegnerischen Mannschaften wird überhauptnicht anerkannt. Die Mannschaften werden schon beim auflaufen gnadenlos ausgepfiffen. Dagegen sind die paar Idioten in Flensburg harmlos, weil es hier in Dänemark quasi die ganze Halle ist.

Neben dem schlechten Besuch bei den nicht Dänemark spielen für mich ein weiterer großer Minuspunkt.

• Mein Post war :irony:

Ja schon klar.

Aber ich wollte mich drauf beziehen, dass interessanterweise gestern die dänischen Außen Das Spiel entschieden haben.

Die Isländer haben in der Schlussphase aber auch viel in der Abwehr riskiert und sind nicht belohnt worden. Der eigene Rechtsaußen und der Linksaußen (7er) vergeben 2 in der Schlussphase. Hält Hallgrimsson auch 2 solche Dinger geht es in die Verlängerung!!

• "Das eine von 100 Spielen" brauchen wir glaube ich nichtmal. Wir haben schon eine gute Truppe. 20 % gebe ich uns.

Übertragen auf die HBL nimmt Dänemark die Rolle vom SCM ein, aber wir sind sicher nicht Minden oder Wetzlar (nichts gegen diese Vereine!), sondern vllt eher Gummersbach.

Der letzte Pass wird dann ein Anspiel von Julian Köster auf Mathis Häseler ... und dann brechen hier die Server zusammen. :D

• Ich glaub, ich muss mal zum Arzt wegen Tinnitus.

Ich hör da ganz lautstarke Pfiffe, wenn die Weißen den Ball haben.

Aber das kann ja nach dem, was hier steht, gar nicht sein. Spiel war ja nicht in Dänemark.

:/:/:/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich verstehe die Diskussionen hier über das "unfaire" dänische Publikum nicht. Das ist bei jedem anderen Turnier oder bei jedem x-beliebigen Bundesligaspiel mit Derby- oder Endspielcharakter kein bisschen anders (s. auch Rheiners vollkommen korrekten Link aus 2024).

Ganz im Gegenteil ist das pfeifend-schunkelnde Dänen-Publikum eher ja noch erfrischend. Frag nach bei all denen, die mal auf dem Balkan ein wichtiges Länderspiel vor Ort live erlebt haben.

• Beitrag von TVM (31. Januar 2026 um 12:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. Januar 2026 um 12:13).
  • Ich verstehe die Diskussionen hier über das "unfaire" dänische Publikum nicht. Das ist bei jedem anderen Turnier oder bei jedem x-beliebigen Bundesligaspiel mit Derby- oder Endspielcharakter kein bisschen anders (s. auch Rheiners vollkommen korrekten Link aus 2024).

Ganz im Gegenteil ist das pfeifend-schunkelnde Dänen-Publikum eher ja noch erfrischend. Frag nach bei all denen, die mal auf dem Balkan ein wichtiges Länderspiel vor Ort live erlebt haben.

Manche Szenen auf den Rängen waren schon "balkanwürdig". Vermutlich ist man es einfach von Skandinaviern nicht gewohnt, dass es derart hitzig zugeht. Und auch deswegen ist der Realitätsschock umso größer. Ansonsten kann ich Dir in Hamburg ein paar Hallen nennen, in denen es auch reichlich übel zugeht, schon im Jugendhandball, aber natürlich auch im Amateurbereich. Vermutlich wird es das auch in vielen anderen Regionen Deutschlands geben. Da muss man dann gar nicht erst Richtung Balkan fahren...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Manche Szenen auf den Rängen waren schon "balkanwürdig". Vermutlich ist man es einfach von Skandinaviern nicht gewohnt, dass es derart hitzig zugeht. Und auch deswegen ist der Realitätsschock umso größer. Ansonsten kann ich Dir in Hamburg ein paar Hallen nennen, in denen es auch reichlich übel zugeht, schon im Jugendhandball, aber natürlich auch im Amateurbereich. Vermutlich wird es das auch in vielen anderen Regionen Deutschlands geben. Da muss man dann gar nicht erst Richtung Balkan fahren...

Vermutlich ist das auch für uns Fans ein viel größeres Thema als für die Beteiligten.

Ich habe selbst im semiprofessionalen Bereich gespielt und nicht nur ich, sondern das gesamte Team nebst "Stuff" haben Pfiffe nicht die Bohne gestört. Wir fanden es vielmehr motivierend. Wenn ich seinerzeit die Wahl zwischen höflichem Applaus und ner aufgeheizten Stimmung (gegen uns) gehabt hätte, wäre die Wahl (von uns allen) immer auf die zweite Alternative gefallen.

Mit ist das allenfalls lieber als Country Roads etc...

Ich sehe es so: Wenn es die unmittelbar Betroffenen (also das deutsche Team) nicht massiv stört - und da habe ich nicht den Eindruck - sollten wir uns auch zurück halten.

• Mir ist das Publikum wieder negativ aufgefallen. Die Leistung der gegnerischen Mannschaften wird überhauptnicht anerkannt.

Bin gespannt, ob du das bei einem Magdeburger Heimspiel demnächst auch so schreiben wirst.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich kann die Diskussion über das pfeifende Publikum auch nicht so ganz nachvollziehen. In jeder Bundesligahalle gehts doch bei einem engen Spielstand so zu?

Was ist bei den Dänen jetzt unfairer?