Handball-EM 2026 - Finalwochenende

  • Der falsche und unfähige Trainer. Die Hater sitzen heute sicherlich im Dänemark-Trikot auf dem Sofa. :hi:

    Ich würde es nicht so hochhängen. Hater waren nur wenige. Die Kritik vieler hier war sachlich durchaus angebracht und auch ich musste feststellen, dass nach dem Serbienspiel etwas passiert ist mannschaftsintern und auch im Trainerstab. Alfred Gislason hat irgendwie mehr zugelassen und sich stärker auch mit Erik Wudtke während der Spiele auseinandergesetzt. Das ist mir deutlich aufgefallen und werde im Nachgang diesbezüglich noch einmal nachfragen.

    Alfred Gislason war so flexibel wie nie zuvor. Er hat sich bei der EM deutlich gewandelt.

    Jetzt kommt es auf Juri Knorr an. Er muss ein präzises und wenig wildes Spiel liefern und einmal über seine Grenzen hinaus in die Knüppelgasse gehen. Wenn TW und Abwehr funktionieren, dann fangen die Hurra-Stil-Dänen an zu grübeln!

    Und ganz ehrlich. Es wird Zeit für einen Dämpfer, der die erfolgsverwöhnten Dänen wieder etwas zurecht stutzt.

  • Ich bin schon der Meinung, daß unser Team heute eine Chance hat, denn waren wir am Anfang des Turniers eine Mannschaft die ihre Spiele durch die Stärke einzelner Akteure gewonnen hat, war in den letzten beiden Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung für den Erfolg verantwortlich.:hi:

  • Die Kritik an AG war oftmals nicht sachlich. Es wird kritisiert, wie er die Ansprache in der Auszeit hält und dass er den Buzzer zum falschen Zeitpunkt drückt. Keiner war bei der Ansprache in der Kabine dabei, keiner von uns hat mitbekommen, was auf der Bank während des Spiels gesprochen wurde. Die einzige Kritik kam von Knorr, der schelcht spielt und trotzdem mehr Einsatzzeit gefordert hat. Und was macht der Trainer: Er nimmt ihn in Schutz! Zudem baut er seit Jahren junge Talente ein! Soweit ich weiß, ist es die jüngste Mannschaft, mit der wir in ein Turnier gegangen sind. Und das "große" Ziel ist nächstes Jahr die WM.

    Mir persönlich spielt Lichtlein zu wenig. Ich kenne auch die Gründe, aber ich mag es nicht einsehen. 8o

    Wir haben einfach keine Geduld mehr und akzeptieren Leistungsschwankungen nicht. Ich habe mir sehr viele Spiele der Junioren im Stream bei internationalen Turnieren angesehen und habe deswegen einen anderen Erwartungshorizont. Auch sieht man sehr gut, wie groß der Schritt zu den Herren und dann insbesondere zur Nationalmannschaft ist. Im Verein ist es vielleicht doch noch leichter, weil sich die Spieler besser kennen. Aber sie machen alle ihren Weg - auch dank AG -

    Ich persönlich finde Mimi Kraus unerträglich bei dyn. Er ist so destruktiv und erhöht sich selber auf Kosten der Spieler. Seine Kommentare sind unsächlich, polemisch und er ist ein selbstdarsteller, der sich auf Kosten der Spieler in den Mittelpunkt stellt. Wenn es schlecht läuft, ist er der erste, der den Trainer und die Mannschaft fertig machen will und wenn es gut läuft ist er der größte Fan.

    Andy Wolff hat recht mit seiner Aussage über die sog. Experten. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass es für ihn kein Problem gibt, wenn Späth anfängt. Er ist nicht mehr der einsame Wolff der keinen Konkurrenten neben sich akzeptiert. Man merkt beiden an, dass sie jeweils eine gutes Backup haben. Aber lt. Hens wird dann das Spiel hergeschenkt.

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hat Kretsche mit Krömer Videoschnipsel erstellt, die total lustig waren, aber wo man gemerkt hat, sie verehren die Mannschaft und stehen hinter ihr. So was brauchen wir wieder!

    Fischer hat gesagt "Wir werden unser Leben auf der Platte lassen". Und ich glaub' ihm das.

    Darum bin ich stolz auf die Jungs, egal wie hoch wir heute gewinnen! 8)

  • Erfolg ist kein Argument gegen berechtigte Kritik. Wer nur nach dem Ergebnis urteilt, übersieht oft die Prozesse dahinter. Man muss kein ‚Hater‘ sein, um eine andere sportliche Meinung zur Trainerleistung zu haben.

    Ich drücke der Mannschaft natürlich auch die Daumen.

    Und was sagt der Prozess?
    Was hat ein Bundestrainer eigentlich primär zu leisten?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es wird aber mit Sicherheit auch viele Kritiker des Trainers geben, die der Mannschaft uneingeschränkt den Sieg wünschen.

    Eins schliesst das Andere eben nicht aus.

    Geht mir z.B. so .

    Gehört der Trainer bei Dir zur Mannschaft?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich sehe Alfred auch nicht als Trainer für die nächsten fünf Jahre.

    Denke, dass man nach der WM einen Wechsel auf der Trainerposition machen wird.

    Für das Heim-Turnier sehe ich (außer Benno, der unrealistisch ist) keinen Besseren.

  • Okay.

    Alle warten aufs Finale, wünschen, dass es endlich losgeht. Worüber kann jetzt geschrieben werden? Wie die Dänen vielleicht, vielleicht doch mal zu knacken sind. Verstehe ich, wobei ich dem TrainerTEAM und den Spielern zutraue, da mehr Kenntnisse, Einsichten und Erfahrungen zu haben, aus denen geschöpft werden kann.

    Und was lese ich hier: „Klar drücke ich der Mannschaft die Daumen, auch wenn ich den Trainer scharf kritisiere“

    Wollt ihr nicht mit der Turnierbilanz noch etwas warten?

  • Okay.

    Alle warten aufs Finale, wünschen, dass es endlich losgeht. Worüber kann jetzt geschrieben werden? Wie die Dänen vielleicht, vielleicht doch mal zu knacken sind. Verstehe ich, wobei ich dem TrainerTEAM und den Spielern zutraue, da mehr Kenntnisse, Einsichten und Erfahrungen zu haben, aus denen geschöpft werden kann.

    Und was lese ich hier: „Klar drücke ich der Mannschaft die Daumen, auch wenn ich den Trainer scharf kritisiere“

    Wollt ihr nicht mit der Turnierbilanz noch etwas warten?

    Genau das ist es was mir die EM verleidet.

    Da sagt man doch immer, man soll Spaß haben. Auch auf der Platte.

    Und das Hintergrundrauschen ist so was von destruktiv, dass die Hauptaufgabe dies auszublenden, den eigentlichen Aufgaben die Show stiehlt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Erfolg ist kein Argument gegen berechtigte Kritik.

    Das sagt auch Niemand. Es wurde aber nicht nur sachliche und berechtigte Kritik vorgebracht.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Einige arbeiten sich halt seit Jahren an der Person Gislason ab. Die werden das auch weiter tun, egal ob Sieg oder Niederlage.

    Ich halte es da ganz einfach, und gehe davon aus, dass kein einziger hier im Forum auch nur annähernd die Erfolge und vor allem die Anzahl an „Do or Die“-Spielen von Alfred Gislason vorzuweisen hat. Insofern wird er von Menschen kritisiert, die überhaupt nicht die sportliche und persönliche Kompetenz haben, etwas was auf diesem Niveau stattfindet überhaupt ehrlich beurteilen zu können.

    Ich bin weit davon weg den lapidaren Spruch mit „wenn man keine Ahnung hat…“ anzubringen, aber es ist keine Schande, und schadet auch nicht dem eigenen Ego, wenn man anerkennt, dass der Isländer Alfred Gislason unsere Nationalmannschaft in den letzten Jahren sehr erfolgreich in ein Olympiafinale und ein EM-Finale gecoacht hat!

    Alleine aus Respekt für diese Leistung, bin ich persönlich ihm dankbar, dass ich mich mit Vereinskollegen, Arbeitskollegen und sonstigen überraschenden Kontakten wieder sehr glücklich über die deutsche Handballnationalmannschaft unterhalten kann 🤩.

    Danke Alfred und dem Staff, egal wie das heute ausgeht 🙏🏻.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Das wären dann 3 Abwehr-/Angriffwechsel. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gegen Dänemark klappt, denn bevor wir die 3 Abwehrspieler eingewechselt haben, ist der Ball schon längst im Tor.

    Da hst du vollkommen recht, den Angriff hatte ich dabei gar nicht mit einbezogen...

  • Ich halte es da ganz einfach, und gehe davon aus, dass kein einziger hier im Forum auch nur annähernd die Erfolge und vor allem die Anzahl an „Do or Die“-Spielen von Alfred Gislason vorzuweisen hat. Insofern wird er von Menschen kritisiert, die überhaupt nicht die sportliche und persönliche Kompetenz haben, etwas was auf diesem Niveau stattfindet überhaupt ehrlich beurteilen zu können.

    Wusste ich, dass dieses Scheinargument wieder kommt.

    Ich werde dich an deine Worte erinnern sobald du hier im Forum wieder Bundesligaspiele/ -spieler oder -teams kritisierst.

    Oder hast du jemals Bundesliga Handball gespielt?

    Tz

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."