20. Spieltag: Rhein-Neckar-Löwen - THW Kiel

• Nee, hat er von der AM mitgebracht. Vielleicht ging es dann doch schlechter, als nach‘m Abschlusstraining gedacht. Möglich natürlich auch, dass Jicha ihm so viel zutraut wir Rasmus

Oder Mo war ohnehin nur als Backup gedacht, falls Harry früh ausfallen sollte, und zudem gut für ein paar Minuten Entlastung. In der 1. HZ hat er es ja mit Mo probiert. Das sah jetzt auch nicht gerade erfolgversprechend aus. Zudem wurde er bisher nur auf der Bankseite eingesetzt, um ihn für die Abwehrarbeit auswechseln zu können. Da kann er allein aufgrund fehlender Abstimmung noch garnicht drin sein. Wie lange haben schließlich unsere neuen KM gebraucht und haben dort immer noch Defizite.

• Das war Not gegen Elend. Beide Mannschaften mit vielen Fehlern - und den Sieg hatte eigentlich keiner verdient.

Magnus super heute - auf und neben dem Feld!

Der entscheidende Schachzug und wohl auch die letzte Patrone war das Spiel mit drei Rechtshändern im Rückraum.

Nach diesem Gegurke stellt sich nur die Frage, wie hoch wir den designierten Deutschen Meister schlagen.

• Sagen wir mal so, Wolff brauchte schon immer Motivation das Unmögliche zu schaffen. Und es allen zu zeigen. Die war gestern anscheinend nicht groß genug. Den designierten Meister ein Bein zu stellen, passt da schon besser.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Unabhängig der teils fragwürdigen Schiedsrichter Entscheidungen. Die wie im Vorspiel spielerisch überzeugenden Löwen haben es doch in Hälfte 1 bereits versäumt mit einer klaren Führung in die Pause zu gehen weil zwei Strafwürfe nicht genutzt wurden und das leere Tor nicht getroffen wurde. Wenn ein Gegner so lange 7 gg 6 spielt und man kann auch nach einem Treffer vom Anwurf k e i n e n Gegentreffer landen so kann ich das nicht erklären. Die Löwen sind gefühlt das einzige Team die daraus keinen Vorteil ziehen können. Etweder der TW bringt den Ball nicht schnell genug zur Mitte oder dort steht ein Spieler der den Ball übers halbe Feld nicht ins leere Tor bekommt. Trainingssache!!!

Einmal editiert, zuletzt von Oldie50 (12. Februar 2026 um 10:25)

• Sehr ich nicht so, auch wenn ich die Kieler Fanbrille trage.

Bitte nicht vergessen, dass die RNL fast 10 Minuten torlos geblieben sind und das hatte nun mal mit Konsequenzen.

Ich denke auch, dass die Löwen auch so hätten gewinnen können. Doch das es unterschiedliche Interpretationen gab, sollte man auch mit Fanbrille erkennen können. Und warum Elias, nachdem er den Ball nicht abgelegt hat, keine zwei Minuten bekommen hat, wissen auch nur die Schiedsrichter.

• Wenn man die (Nicht) Leistung der sogenannten Unparteiischen betrachtet stimmt einen das schon bedenklich. So eine einseitige Regelauslegung sollte es m.E. in der Bundesliga nicht geben. Zum anderen muss man in der spielentscheidenden Szene aber auch den RNL den Vorwurf machen den einzigen Kieler Spieler, der aus der Distanz treffen kann so frei und nahezu unbedrängt zum Wurf kommen zu lassen. Den einen Punkt haben sie so selbstverschuldet hergegeben.

• Ich denke auch, dass die Löwen auch so hätten gewinnen können. Doch das es unterschiedliche Interpretationen gab, sollte man auch mit Fanbrille erkennen können. Und warum Elias, nachdem er den Ball nicht abgelegt hat, keine zwei Minuten bekommen hat, wissen auch nur die Schiedsrichter.

Da stimme ich zu...

• Mit den 2 Minuten für den Löwen, als Skippy den Ball nicht ablegte, fing der Mist an. Das konnte man nicht nicht sehen, dass Skippy den Ball nicht ablegte! Da nur dem Löwen die 2 Minuten zu geben, ist einfach nicht das Schiedsrichterniveau, was man in der stärksten Liga der Welt erwartet.

Und dann ging das mit zweierlei Maß bei Kreisaktionen weiter (sowohl bei Aktionen von der Abwehr als auch bei falschen Sperren).

Und es gipfelte in dem „Stürmerfoul“ in ganz entscheidendem Moment, als ein Löwe in zweiter Welle in der Mitte in die Lücke ging, und zwei Kieler machten ganz klar zu spät zu. Da dann Stürmerfoul zu pfeifen - nee, geht einfach nicht.

Mit einer halbwegs ausgeglichenen Schiri-Leistung hätte Kiel das niemals gewonnen.

• Mit den 2 Minuten für den Löwen, als Skippy den Ball nicht ablegte, fing der Mist an. Das konnte man nicht nicht sehen, dass Skippy den Ball nicht ablegte! Da nur dem Löwen die 2 Minuten zu geben, ist einfach nicht das Schiedsrichterniveau, was man in der stärksten Liga der Welt erwartet.

Und dann ging das mit zweierlei Maß bei Kreisaktionen weiter (sowohl bei Aktionen von der Abwehr als auch bei falschen Sperren).

Und es gipfelte in dem „Stürmerfoul“ in ganz entscheidendem Moment, als ein Löwe in zweiter Welle in der Mitte in die Lücke ging, und zwei Kieler machten ganz klar zu spät zu. Da dann Stürmerfoul zu pfeifen - nee, geht einfach nicht.

Mit einer halbwegs ausgeglichenen Schiri-Leistung hätte Kiel das niemals gewonnen.

Ohne eine Regel wäre sogar die Schiedsrichterleistung egal gewesen 😉 Wie so häufig in den letzten Jahren

• Der entscheidende Schachzug und wohl auch die letzte Patrone war das Spiel mit drei Rechtshändern im Rückraum.

Hat sicher auch geholfen, aber ohne das 7 gegen 6 hätte es der THW gestern sicher nicht gewuppt. Für mich ist das nach wie vor eine Enttäuschung, dass der THW spielerisch kein Mittel findet im 6 gegen 6 und das 7 gegen 6 braucht. Das haben sie gut gespielt, keine Frage, aber es ist für mich kein gutes Zeichen, wenn es das so ausgiebig braucht. Auf der anderen Seite natürlich auch ein Zeichen, dass die Löwen v.a. in der 1. Halbzeit eine sehr, sehr starke Abwehr gestellt haben.

Ansonsten, nach einer Nacht drüber schlafen und nach dem Anschauen der Wiederholung bei Dyn: Die Löwen haben das in erster Linie selber verbockt. Freie Chancen nicht verwandelt, unnötige Ballverluste, zu viel ablenken lassen von Schiedsrichterentscheidungen und gegen Ende sicher auch langsam schwindende Kräfte. Da darfst du dich nicht beschweren.

Zu den Schiedsrichtern muss ich aber doch noch einiges os werden. Normalerweise muss ich in etlichen Fällen nach dem Anschauen des Spiels im TV einige meiner Urteile zu Schiedsrichterentscheidungen, die ich der Halle gefällt habe, revidieren. Oft war das dann doch eine ganz ansprechende Spielleitung. Zum Spiel von gestern gelingt mir das nicht. Ich hatte schon gestern Abend, insbesondere in der zweiten Halbzeit, den Eindruck, dass die Regelauslegung unterschiedlich war. Das hat sich durch das Anschauen des Spiels im TV absolut nicht geändert. Beispiele? Baijens spielt auf Aspenbäck, schiebt danach einen Abwehrspieler weg, Aspenbäck trifft, Freiwurf Kiel. Fast im Gegenzug zerrt Skipagøtu nach dem Abspiel auf Johansson am Trikot von Aspenbäck, der deswegen nicht mehr vernünftig gegen Johansson verteidigen kann, Tor Kiel, Anwurf Löwen. Skipagøtu bekommt Schritte abgepfiffen, schaut sich zum Schiedsrichter um, macht einige Schritte Richtung Außenlinie, und hält dabei die ganze Zeit den Ball in der Hand. Thrastarson schubst ihn, bekommt dafür zwei Minuten. Völlig zurecht übrigens, aber Skipagøtu bekommt nichts. Aspenbäck bekommt von Nacinovic klar einen Schlag gegen das Kinn, landet ua.auch weil dabei gleichzeitig Landin ihn in der Luft wegschiebt, ziemlich unglücklich auf dem Boden. Folge: Zeitstrafe Nacinovic. Zurecht, aber wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen? Ich bin kein Freund davon, den Videobeweis wegen jeder Kleinigkeit zu bemühen, aber hier hätte ich mir das sehr gewünscht.. Skipagøtu macht drei Schritte, gerät ins Stolpern, fällt ohne Kontakt von deinem Löwenspieler auf die Knie und rummst gegen Kohlbacher, wirft dabei klar neben das Tor, Freiwurf Kiel.

Nee, das war gestern definitiv keine ausgewogene Schiedsrichterleistung. Und um das nochmals klar zu stellen: Die Löwen hätten das Spiel trotzdem gewinnen müssen. Gut macht das die Schiedsrichterleistung aber dennoch nicht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Nee, hat er von der AM mitgebracht. Vielleicht ging es dann doch schlechter, als nach‘m Abschlusstraining gedacht. Möglich natürlich auch, dass Jicha ihm so viel zutraut wir Rasmus

Ah ok. Danke für die Info. Hatte ich gar nicht mehr so aufm Zettel. Reinkind und Skippy wusste ich noch. Dann ist er hoffentlich bald wieder zu 100 % fit, falls er es jetzt immer noch nicht sein sollte.

• 2 wichtige Punkte. Bei den Löwen werden noch andere Teams Punkte liegen lassen.

Da hat es schon das erste Team von oben erwischt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.