3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Kleine Randbemerkung zu den Etats in der zweiten/ dritten Liga: Der neue Co-Trainer von Dormagen wird gleichzeitig Cheftrainer in der dritten Liga bei Opladen. (Es geht um Aaron Hahn, bisheriger A-Jugendtrainer beim SC Magdeburg.) Dementsprechend werden beides keine Vollzeitzeitstellen sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass sowohl die Co-Trainer in Liga 2 als auch der Cheftrainer in Liga 3 jeweils Vollzeit angestellt sind. Wieder was gelernt... (Abweichungen habe ich mir höchstens bei Aufsteigern in die betreffende Liga vorstellen können.)

• Bei einer Vollzeitstelle bist du zuzüglich Arbeitgeberanteile ganz schnell bei 100 T€ - das geben die Etats der 3. Liga in der breiten Masse nicht her. Warum auch in Vollzeit? Die Spieler sind ja auch oft über Studium und Beruf nur in der Lage am Abend zu trainieren.

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei einer Vollzeitstelle bist du zuzüglich Arbeitgeberanteile ganz schnell bei 100 T€ - das geben die Etats der 3. Liga in der breiten Masse nicht her. Warum auch in Vollzeit? Die Spieler sind ja auch oft über Studium und Beruf nur in der Lage am Abend zu trainieren.

Das ist sicher richtig, allerdings haben Trainer in Bezug auf Trainings- und Spielvorbereitung noch mehr zu tun als das allabendliche Training. Dazu kommt noch die Frage: (Ich weiß es wirklich nicht) Wie werden die Spiele in Bezug auf den Lohn abgerechnet? Überschlagsmäßig bin ich da zwar nicht bei 35/40 Stunden, aber schnell bei 20/25 Stunden. Wenn er dann noch Orgaaufgaben in der Geschäftsstelle zugewiesen bekommt (für die es in Höheren Ligen extra Leute gäbe), könnte man durchaus eine Vollzeitstelle konstruieren.

Im bin ich tatsächlich gedanklich von weniger als 100 000 € ausgegangen und davon das die betreffenden Posten "Gehalt Cheftrainer Liga 3" jeweils der größte Einzelposten im Budget sind. Wobei ich nicht weiß wie hoch der Stundenlohn eines Drittligatrainers ist. Es sei wie es ist. Ich hatte halt eine Falsche Vorstellung. 😊

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa (2. Juni 2026 um 16:53)

• Natürlich muss der Trainer nicht "nur" das Training leiten. Aber als "Nur-Trainer" ohne andere Aufgaben im Verein ergibt sich sowohl aus Etatgründen als auch wegen der "Arbeitszeit" keine Vollzeitstelle (ich gehe da immer noch von 35-40h aus)

Und ohne entsprechende Entlohnung ist doch kaum einer bereit seinen bisherigen Hauptjob aufzugeben oder lange darin zu pausieren.

Möge die Macht mit Euch sein

• Im Etat des TVG ist auch ein ordentlicher Haufen BG-Beiträge enthalten.

Aber bevor man sich Gedanken macht, muss auch erst das Spiel gegen Aue gewonnen werden. Das ist schwer genug, da sich die Personallage nicht entspannt.

Redkyn ist nach Erkrankung wohl wieder dabei. Dambach fällt weiter aus, dazu kommt wahrscheinlich noch Hilb nach seiner Verletzung im Emsdettenspiel. Das sind zwei Spieler, die für über 200 Saisontore verantwortlich waren. Das zu kompensieren ist nicht einfach.

Bei Aue kommt wohl Stryc wieder zurück. Für mich bleibt das ein 50:50 Spiel.

42

Grüße aus der Barbarossastadt