3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Kleine Randbemerkung zu den Etats in der zweiten/ dritten Liga: Der neue Co-Trainer von Dormagen wird gleichzeitig Cheftrainer in der dritten Liga bei Opladen. (Es geht um Aaron Hahn, bisheriger A-Jugendtrainer beim SC Magdeburg.) Dementsprechend werden beides keine Vollzeitzeitstellen sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass sowohl die Co-Trainer in Liga 2 als auch der Cheftrainer in Liga 3 jeweils Vollzeit angestellt sind. Wieder was gelernt... (Abweichungen habe ich mir höchstens bei Aufsteigern in die betreffende Liga vorstellen können.)

• Bei einer Vollzeitstelle bist du zuzüglich Arbeitgeberanteile ganz schnell bei 100 T€ - das geben die Etats der 3. Liga in der breiten Masse nicht her. Warum auch in Vollzeit? Die Spieler sind ja auch oft über Studium und Beruf nur in der Lage am Abend zu trainieren.

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei einer Vollzeitstelle bist du zuzüglich Arbeitgeberanteile ganz schnell bei 100 T€ - das geben die Etats der 3. Liga in der breiten Masse nicht her. Warum auch in Vollzeit? Die Spieler sind ja auch oft über Studium und Beruf nur in der Lage am Abend zu trainieren.

Das ist sicher richtig, allerdings haben Trainer in Bezug auf Trainings- und Spielvorbereitung noch mehr zu tun als das allabendliche Training. Dazu kommt noch die Frage: (Ich weiß es wirklich nicht) Wie werden die Spiele in Bezug auf den Lohn abgerechnet? Überschlagsmäßig bin ich da zwar nicht bei 35/40 Stunden, aber schnell bei 20/25 Stunden. Wenn er dann noch Orgaaufgaben in der Geschäftsstelle zugewiesen bekommt (für die es in Höheren Ligen extra Leute gäbe), könnte man durchaus eine Vollzeitstelle konstruieren.

Im bin ich tatsächlich gedanklich von weniger als 100 000 € ausgegangen und davon das die betreffenden Posten "Gehalt Cheftrainer Liga 3" jeweils der größte Einzelposten im Budget sind. Wobei ich nicht weiß wie hoch der Stundenlohn eines Drittligatrainers ist. Es sei wie es ist. Ich hatte halt eine Falsche Vorstellung. 😊

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa (2. Juni 2026 um 16:53)

• Natürlich muss der Trainer nicht "nur" das Training leiten. Aber als "Nur-Trainer" ohne andere Aufgaben im Verein ergibt sich sowohl aus Etatgründen als auch wegen der "Arbeitszeit" keine Vollzeitstelle (ich gehe da immer noch von 35-40h aus)

Und ohne entsprechende Entlohnung ist doch kaum einer bereit seinen bisherigen Hauptjob aufzugeben oder lange darin zu pausieren.

Möge die Macht mit Euch sein

• Im Etat des TVG ist auch ein ordentlicher Haufen BG-Beiträge enthalten.

Aber bevor man sich Gedanken macht, muss auch erst das Spiel gegen Aue gewonnen werden. Das ist schwer genug, da sich die Personallage nicht entspannt.

Redkyn ist nach Erkrankung wohl wieder dabei. Dambach fällt weiter aus, dazu kommt wahrscheinlich noch Hilb nach seiner Verletzung im Emsdettenspiel. Das sind zwei Spieler, die für über 200 Saisontore verantwortlich waren. Das zu kompensieren ist nicht einfach.

Bei Aue kommt wohl Stryc wieder zurück. Für mich bleibt das ein 50:50 Spiel.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Dieses Modell könnte man bei einem Verbleib in Liga 3 ausbauen. Bei einem Aufstieg in Liga 2 gäbe es aus meiner Sicht keinen wirklich geeigneten Erstligisten. Es gab vor rund zehn Jahren mal ein, zwei Spieler wie Hendrik Schreiber und Moritz Zörb, die auf diese Weise aus Wetzlar kamen, wohin man durch Jasmin Camdzic einen guten Draht hatte.

Der Talentestrom aus Wetzlar war nie stark, aber es gab ihn vor 20 Jahren. Sebastian Weber, Kreisläufer z.b. oder später Jonas Müller. Das Modell war tot nachdem die HSG ihre 2te fest in Liga 3 etabliert hatte. Dann gab es keinen Grund mehr. Da sehe ich auch keine Option, die mehr aufgeht.

• So ist es, am Samstag kann der TVG sich dann nur noch selbst schlagen….

• Heute in Aue in der Halle gewesen.... Emsdetten hat ohne Druck überragend gespielt. Aue hingegen hat man den Druck brutal angemerkt.

Sport ist eben 80% Kopf

Wenn der TVG seine Lockerheit behält, steigen sie verdient auf.

In "meinem" Plauen freut sich der Kassierer, dass Aue auch im nächsten Jahr zum Derby kommt!

Gruß Kokolores

• Äh, Abwehr wird wohl überbewertet?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• tja, das waren dann wohl zuvor in der Tat die Nerven der Vollprofis. Wenn sie nächstes Jahr noch mal ran müssen kann ich nur eins vermuten: im Kopf wird der Ballast nicht kleiner. Allmählich gründet sich die Sage vom Emsdettener Aufstiegsfluch.

• Hast du ne Idee für die gebeutelten Vollprofis?

kompletten 16er Kader plus Trainer raus und neu rein. Am besten 30 Prozent Jugos, 30 Prozent, Franzosen und Rest deutsch. Qualität sollte locker reichen. Keiner hat ein Dettentrauma. Halbserie hat man mit Teambuilding zu tun. Zweijahresverträge, wobei Option beim Verein wenn in Folgesaison noch Liga 3.

• Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass Aue noch mal richtig Gas gibt:

Zum einen schenkt Uwe Jungandreas nichts ab und ist in der Lage, die Jungs richtig heiß zu machen. Der TVG muss seine Nerven im Griff behalten und da ist es für Aue deutlich leichter, befreit aufzuspielen, das hat man ja jetzt beim TVE in Aue gesehen. Und was auch eine Rolle spielen könnte: Man würde den TVE für das Aufstiegsrennen im nächsten Jahr loswerden.

• Möglicherweise hat aber auch das Interview von Jungandreas im Vorfeld zu einem möglichen Aufstieg den Ausschlag gegeben, dass die Auer nicht mehr zu 100% heiss waren?

Auszugsweises Zitat von Lizitas:
    - Aus wirtschaftlichen Gründen kann man nicht 4 oder 5 gestandene Zweitligaspieler verpflichten.

- Die aktuelle Auer Mannschaft (abzüglich vier feststehender Abgänge, zuzüglich vier feststehender Zugänge) habe im Aufstiegsfall ca. 7 bis 8 Spiele Eingewöhnungszeit, nach denen man dann verstanden haben sollte, dass man für eine reelle Chance auf den Klassenerhalt die technischen Fehler minimieren muss und dies dann entweder auch schafft oder eben nicht (im letzteren Fall ereilt einen dann ein ähnliches Schicksal wie Oppenweiler).

• Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass Aue noch mal richtig Gas gibt:

Zum einen schenkt Uwe Jungandreas nichts ab und ist in der Lage, die Jungs richtig heiß zu machen. Der TVG muss seine Nerven im Griff behalten und da ist es für Aue deutlich leichter, befreit aufzuspielen, das hat man ja jetzt beim TVE in Aue gesehen. Und was auch eine Rolle spielen könnte: Man würde den TVE für das Aufstiegsrennen im nächsten Jahr loswerden.

In Gelnhausen ist die Sicht natürlich eine andere. Laut Pressemitteilung „kann der TVG entspannt in dieses Spiel gehen. Ein Aufstieg war nie geplant, wird von keinem erwartet und wäre nur die Kirsche auf der Sahne einer jetzt schon unvergesslichen Saison.“

na, ja, wir werden es sehen am Samstag. Die Halle wird sicherlich wieder brennen wie gegen den TVE und die HGS. Das wird die Jungs sicherlich nochmal beflügeln, diese eingeschworene Gemeinschaft aus Fans und Mannschaft!

Aber am Ende muss jedes Spiel noch gespielt werden….

• kompletten 16er Kader plus Trainer raus und neu rein. Am besten 30 Prozent Jugos, 30 Prozent, Franzosen und Rest deutsch. Qualität sollte locker reichen. Keiner hat ein Dettentrauma. Halbserie hat man mit Teambuilding zu tun. Zweijahresverträge, wobei Option beim Verein wenn in Folgesaison noch Liga 3.

Endlich mal was konstruktives....

• kompletten 16er Kader plus Trainer raus und neu rein. Am besten 30 Prozent Jugos, 30 Prozent, Franzosen und Rest deutsch. Qualität sollte locker reichen. Keiner hat ein Dettentrauma. Halbserie hat man mit Teambuilding zu tun. Zweijahresverträge, wobei Option beim Verein wenn in Folgesaison noch Liga 3.

Das scheinst ein Problem mit dem Profitum zu haben!?!

Viel Vergnügen mit deinem Verein in der viertstärksten Handballliga der Welt mit Vollprofis.