25. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Für die SG ist die Top3- Platzierung auch bei einem Sieg noch nicht ziemlich sicher. Da sind weiterhin der VfL und Lemgo im Spiel, oder hast du deinen Verein bereits abgeschrieben?

Wir können am späten Freitagabend nochmal darüber sprechen. Der VfL Gummersbach hat sechs Punkte Rückstand auf die SG Flensburg-Handewitt (bei einem Spiel weniger) und ehrlich gesagt, glaube ich trotz der jüngsten Erfolge noch nicht, dass die Mannschaft so sattelfest ist, um den Rest der Saison ohne Fehltritte zu überstehen. Der THW Kiel und der TBV Lemgo sind die Mannschaften, mit denen sich der VfL Gummersbach diese Saison messen kann.

• Für nächste Saison rechne ich auch erneut mit der EL...aber was danach kommt, weiß keine/r und deshalb muss man sich auch nicht daran gewöhnen.

Vielleicht sind dir die Ergebnisse der letzten Spielzeiten entfallen. Daher nochmals die Zahlen:

22/23: 1. mit 59:9 Punkten

23/24: 4. mit 47:21 Punkten

24/25: 4. mit 51:17 Punkten

25/26: aktuell 5. mit 34:14 Punkten

Aufgrund der aktuellen Leistungen sehe ich noch nicht, dass das Minimal-Saisonziel (besseres Ergebnis als letzte Saison) erreicht wird.

Der Spielerkader mag sich ja in der kommenden Spielzeit verbessern. Im Unterschied zu dir sehe ich nicht mehr, dass der aktuelle Trainer daraus eine schlagkräftige Mannschaft formt, die wieder wie in der Vergangenheit um die DM und die CL-Plätze kämpft.

Andere Vereine schlafen nicht und rüsten auf. Der SCM und die Füchse sind dem THW bereits enteilt. Der THW ist auch nicht automatisch die Nr. 3. Am alten Selbstverständnis wurde jedenfalls deutlich gekratzt.

Zudem befinden wir uns in einer Situation, in der nicht wie selbstverständlich Wunschspieler kommen. Im Gegenteil, wir müssen damit rechnen, dass potentere Vereine Leistungsträger des THW abwerben.

• Ich bin auch der Meinung, dass Jicha nicht alles bzw. zu wenig aus der Mannschaft raus holt. Aber du unterschlägst die verletzten Spieler ja völlig.

• Ich bin auch der Meinung, dass Jicha nicht alles bzw. zu wenig aus der Mannschaft raus holt. Aber du unterschlägst die verletzten Spieler ja völlig.

Bitte nicht auch hier noch die Dauerschleife von Valter.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Wie möchtest du die denn bitte einrechnen? Von Spiel zu Spiel gucken, wer auf beiden Seiten verletzt war und wie das Spiel ohne Verletzungen ausgegangen wäre? Was ist mit Spielern, die angeschlagen gespielt haben? Und als nächstes dann Formtiefs?

Und wer kann schon sagen, wie dann welches Spiel ausgegangen wäre?

Verletzungen gehören einfach dazu. Es ist halt die billigste Ausrede für schlechte Leistungen. Und letztendlich haben auch die in gewisser Weise mit der Arbeit des Trainers zu tun, bzw der hat einen Einfluss darauf.

• Mir ging es gar nicht um Ergebnisse, sondern um die Spielzeiten in der EL und da ist der THW ja nicht seit der Saison 22/23 durchgehend vertreten.

Und wo schrieb ich, dass ich davon überzeugt bin, dass Jicha die Mannschaft zurück in die CL bringt?

Er ist verlängert worden und das habe ich ohne Kritik akzeptiert...das ich seine Arbeit und Taktiken z.Z. nicht positiv bewerte, sollte Dir aufgefallen sein. Wie sich die nächsten Spiele entwickeln, müssen wir aber alle abwarten...

• Andere Vereine haben auch Verletze.

Es ist wohl nicht zu bestreiten, dass Kiel von den Top6 in dieser Saison am meisten von Ausfällen geplagt ist. Natürlich hat dies Einfluss auf die Performance eines Teams und gehört mit zur Wahrheit dazu. Das kann man auch in Melsungen beobachten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.