27. Spieltag: THW Kiel - ThSV Eisenach

• Ja, das sag ich ja.

Die Entscheidung find ich richtig.

Aber damit mitten in der Saison plötzlich anzufangen, find ich nicht richtig.

Pure Willkür.

Demnächst wird zur Saisonvorbereitung ein Kurzsemester Handballjura bei allen Mannschaften auf dem Programm stehen müssen. Solche Entscheidungen bei so einem schnellen Sport begreift doch kein Mensch. Es hieß doch man schaut den Videobeweis nur nach, wenn Verdacht auf rot besteht. Jetzt hat man also mehr nachgeschaut und somit quasi ein Spiel umentschieden. Demnächst gibts den Videobeweis wenn ein Spieler einen Popel nach einem anderen Spieler schnippt. Da muss dann auch noch genau nachgeprüft werden, wo der Popel gelandet ist. :irony:Für mich hat, auch wenn ich jetzt Schelte bekomme, eigentlich der THW gewonnen.

• und Rheiner
    Genau dieser Passweg ist aber nur wegen "unvermeidbarem" Foul zu. Zum Zeitpunkt der Schritte ist doch das Foul gar nicht vermeidbar. Das nicht vermeidbare Foul bedingt somit den technischen Fehler. Das mag jetzt "Haarspalterei" sein, diese sehe ich aber nicht weniger als von den Schiris, die hier hingehen und etwas ahnden, was im Spiel nicht gesehen (wie häufig).

Wieviele 2-Min oder rote Karten nach VAR hätten gar nicht zählen dürfen, da davor Schritte?

Genaugenommen Frage ich mal, warum es dann 2 Min gibt, war ja keine Absicht, sondern "nur" versehentlicher Treffer NACH den Schritten. Sprich nach den Schritten ist das Spiel eigentlich unterbrochen (die Gegenteilige Sichtweise).

Sehe ich persönlich etwas anders: Der Schrittfehler ist minimal schon vor dem Foul. Das reine "Anlaufen" des Eisenachers kann man in dem Moment doch noch gar nicht bestrafen. Andersrum: Trifft er Johansson nicht bei der Aktion, hätten die SR das Tor zählen lassen, weil sie den Schrittfehler in Realgeschwindigkeit nicht bemerkt haben. Das macht es ja auch nicht richtig, aber wäre die Spielentscheidung gewesen.

In dem Moment, in dem Skippy den Schrittfehler macht, war nicht "klar", dass der Eisenacher den Kieler auch wirklich treffen würde. Der Stealversuch hätte auch ohne den Kontakt stattfinden können. Skippy geht den weiteren Schritt, weil er nur sieht, dass der Eisenacher auf Johansson rauskommt.

Die Frage und die Kritik daran, dass man das nun plötzlich mitten in der Saison so startet, teile ich aber auch.

• Natürlich brauchst Du immer gute Spieler aber ein guter Trainer erreicht auch mit mittelmäßigen Spielern viel. Man hat manchmal das Gefühl, dass Jicha die Spieler gar nicht mehr erreicht wenn er in der Auszeit an ihre Einstellung appellieren muss.

Das geht aber nicht nur Jicha so, schau dir mal das Spiel Melsungen in Dänemark an. Da hat Parrondo seine Multikulti Truppe auch in keiner Weise mehr erreicht. Aber wie gesagt ich kann Jicha nur als Spieler aber nicht als Trainer bewerten. Als Spieler war eine Macht, als Trainer hat er die CL mit dem THW geholt. Ich denke es ist oft so, dass ich nach ein paar Jahren die Wege zu sehr eingefahren haben und manche Trainer evtl. gar nicht mehr so Ernst genommen werden wie am Anfang. Denn Spieler bekommen keine Kündigung wenn sie mies gespielt haben. Die Kündigung bekommen immer nur die Trainer. Dennoch spielen die Spieler Grütze, da ist der Trainer immer das ärmste Schwxxn.

• Sehe ich persönlich etwas anders: Der Schrittfehler ist minimal schon vor dem Foul. Das reine "Anlaufen" des Eisenachers kann man in dem Moment doch noch gar nicht bestrafen. Andersrum: Trifft er Johansson nicht bei der Aktion, hätten die SR das Tor zählen lassen, weil sie den Schrittfehler in Realgeschwindigkeit nicht bemerkt haben. Das macht es ja auch nicht richtig, aber wäre die Spielentscheidung gewesen.

In dem Moment, in dem Skippy den Schrittfehler macht, war nicht "klar", dass der Eisenacher den Kieler auch wirklich treffen würde. Der Stealversuch hätte auch ohne den Kontakt stattfinden können. Skippy geht den weiteren Schritt, weil er nur sieht, dass der Eisenacher auf Johansson rauskommt.

Die Frage und die Kritik daran, dass man das nun plötzlich mitten in der Saison so startet, teile ich aber auch.

Und warum darf es dann 2 Min geben? Wäre "korrekt" Schritte gepfiffen worden, hätte es das "Foul" für Dich so ja nicht gegeben...

Sprich mit dieser, für mich extrem fragwürdigen Regel in diesem Fall, hätte es entweder Schritt OHNE 2 Min geben müssen oder eben Freiwurf Kiel und 2 Min (was regeltechnisch das korrekteste gewesen wäre, auch wenn Tor und 2 Min gefühlt richtig gewesen wäre).

Das paradoxe ist, Eisenach hätte das Spiel glaub sogar eher gezogen ohne diese Entscheidung.

• Ich bleibe da bei Nokas Spruch, wenn du unabhängig von den Schiris gewinnen willst, musst du mindestens 3 Tore besser sein (als Puffer) als der Gegner, auswärts mindestens 5.

War Kiel nicht. UNd Pommes hatte dann halt auch recht. Als der THW noch gut war, hätten sie zu dem Zeitpunkt mit +9 geführt und keinen hätte es gejuckt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Herrlich! Auf Kretsche ist echt Verlass. Es trifft garantiert nicht ein was er prophezeit, außer beim SCM. Aber das kann auch ein Blinder tippen!

• Das war ja mal ein toller Tip!

Der Tip war jetzt nicht so strange. Das Spiel allerdings dafür um so mehr. Ganzkörperkrampf aller Beteiligten. Hambüchene Fehler am laufenden Band ohne Rudi Carrell. Eisenach mit einem Dutzend TF und Kiel rettet nur ein Unentschieden. Unfassbar. Der Rückraum bestand eigentlich nur aus Eleffsen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Und warum darf es dann 2 Min geben? Wäre "korrekt" Schritte gepfiffen worden, hätte es das "Foul" für Dich so ja nicht gegeben...

...

Strafen kannst du z. B. auch vor dem Spiel oder in der Pause geben.

Eigentlich hätte Wolff auch 2min bekommen müssen als er Skippy den Vogel zeigt. Unsportliches Verhalten gilt nicht nur gegen die adere Mannschaft und den Check gegen Eisenach beim Anwurf haben die SR auch übersehen (da hätte es sogar Rot geben können weil der nichts mit der Spielsituation direkt zu tun hatte und den Eisenacher Spieler daher völlig unvorbereitet getroffen hat una auch hätte als Tätäichkeit bewertet werden können). Wenn sich die Kieler über die SR aufregen ist das lächerlich. Bei Zerbe hat es sich angehört, als ob er von Jicha nach dem letzten Spiel gelernt hat.

Zu Dule, wenn er weiter so macht reklamiert er demnächst aus Gewohnheit auch noch Pfiffe für Kiel.

• Ich bleibe da bei Nokas Spruch, wenn du unabhängig von den Schiris gewinnen willst, musst du mindestens 3 Tore besser sein (als Puffer) als der Gegner, auswärts mindestens 5.

War Kiel nicht. UNd Pommes hatte dann halt auch recht. Als der THW noch gut war, hätten sie zu dem Zeitpunkt mit +9 geführt und keinen hätte es gejuckt.

Ach ja, die guten alten Zeiten unter Noka. Da hat man in Kiel noch gewusst wie man Probleme mit Schiris verhindert.

• Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass Noka oft über die Schiris geschimpft hat wie ein Rohrspatz.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und warum darf es dann 2 Min geben? Wäre "korrekt" Schritte gepfiffen worden, hätte es das "Foul" für Dich so ja nicht gegeben...

Sprich mit dieser, für mich extrem fragwürdigen Regel in diesem Fall, hätte es entweder Schritt OHNE 2 Min geben müssen oder eben Freiwurf Kiel und 2 Min (was regeltechnisch das korrekteste gewesen wäre, auch wenn Tor und 2 Min gefühlt richtig gewesen wäre).

Das paradoxe ist, Eisenach hätte das Spiel glaub sogar eher gezogen ohne diese Entscheidung.

Dass es den Kontakt "in der Spielunterbrechung" trotzdem gab, können sie in dem Fall nicht vernachlässigen.

Die Schiedsrichter haben aufgrund des Videobeweises das entschieden, was regeltechnich eben das Korrekteste war - auch wenn es das war, was wir alle mit den bisherigen Gewohnheiten erstmal verstehen lernen müssen, wenn die Linie künftig so bleiben wird.

• Strafen kannst du z. B. auch vor dem Spiel oder in der Pause geben.

Eigentlich hätte Wolff auch 2min bekommen müssen als er Skippy den Vogel zeigt. Unsportliches Verhalten gilt nicht nur gegen die adere Mannschaft und den Check gegen Eisenach beim Anwurf haben die SR auch übersehen (da hätte es sogar Rot geben können weil der nichts mit der Spielsituation direkt zu tun hatte und den Eisenacher Spieler daher völlig unvorbereitet getroffen hat una auch hätte als Tätäichkeit bewertet werden können). Wenn sich die Kieler über die SR aufregen ist das lächerlich. Bei Zerbe hat es sich angehört, als ob er von Jicha nach dem letzten Spiel gelernt hat.

Zu Dule, wenn er weiter so macht reklamiert er demnächst aus Gewohnheit auch noch Pfiffe für Kiel.

Dule war schon immer so, nur mittlerweile fällt es halt so dermaßen auf, da von ihm halt keine sportlichen Akzente mehr kommen.

Wenn er im Spiel auffällt, dann durch so ein Bananenverhalten

• Aber wenn man sich das mal so überlegt, ist das irgendwie schon absurd:

Haut der Eisenacher dem keine, bleibt das Tor Kiel bestehen (wurde ja erst gegeben).

Der Eisenacher hat praktisch das Kieler Tor weggehauen.

Das ist natürlich mit gesundem Menschenverstand schwer zu begreifen.

• Aber wenn man sich das mal so überlegt, ist das irgendwie schon absurd:

Haut der Eisenacher dem keine, bleibt das Tor Kiel bestehen (wurde ja erst gegeben).

Der Eisenacher hat praktisch das Kieler Tor weggehauen.

Das ist natürlich mit gesundem Menschenverstand schwer zu begreifen.

Rheiner, wäre diese Szene nicht eine Sache für deinen eigenen Regelthread, den du mal eröffnet hast ?

• Unabhängig von der Frage, wann die Schritte waren, habe ich persönlich ein Problem damit, dass ein eigener Spieler einen Schlag in die Fresse kriegt, das dann überprüft wird und die eigene Mannschaft dadurch einen Nachteil erhält. Das passt für mich konzeptionell nicht.
    Auch, dass Eisenach den letzten Angriff mit mehreren Pässen in der eigenen Hälfte beginnt und man ohne Freiwurf die Zeit einfach mit Hin- und Hergewerfe runterspielen darf (der Arm ging glaube ich 5 Sekunden vor Schluss hoch), ist einfach im Vergleich mit anderen Spielen nicht richtig.

Dem THW darf es aber nicht passieren, dass solche Dinge am Ende überhaupt diskutiert werden müssen. Das Spiel war katastrophal und nur Skipagotu hat uns mit genialen Einzelaktionen im Spiel gehalten. Eisenach hat sehr überzeugend gespielt.

Also das Eisenach überzeugend gespielt hat, habe ich nicht gesehen. Gefühlt hatten die doch 20 technische Fehler gemacht.

• Schau dir, falls bei DYN noch vorhanden, die EM Spiele von von Makuc an. M.E. ein Weltklassespieler.

Nur nicht unter diesem Trainer. Der hat es noch bei allen Spielern geschafft, dass sie nicht (mehr) ihr volles Potenzial und ihre Stärken auf die Platte bringen und ein Team daraus zu formen, das Handball SPIELT

• Nur nicht unter diesem Trainer. Der hat es noch bei allen Spielern geschafft, dass sie nicht (mehr) ihr volles Potenzial und ihre Stärken auf die Platte bringen und ein Team daraus zu formen, das Handball SPIELT

Neben dem Trainer sollten dann bitte auch die Spieler kritisiert werden. Denn was diese zum Teil für absurde Fehler machen, kann man auch nicht ausschließlich mit dem Trainer erklären.

• Letzte Woche Jicha, heute Zerbe. Es gab mal eine Regelung, daß sich Trainer und Spieler bis (ich glaube es waren) 2 Tage nach dem Spiel nicht zu den SR äußern dürfen. Kluge Leute halten sich heute noch daran.