29. Spieltag: Füchse Berlin - VfL Gummersbach

• Rainer Ernst hatte aber rote Haare und die Stasi gibts (soweit ich weiß) nicht mehr.:P

Na gut, du lebst aber auch im Märchenland. Sicher nicht mit der Bezeichnung, aber solche Organisationseinheiten gibt´s überall auf der Welt und heute mit Möglichkeiten von denen sie damals geträumt haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dieser Bonus für Top-Clubs und Stars ist nichts Neues. Gab es immer und überall im Spitzensport - und wird es immer geben!

In dieser Saison vermischt er sich halt mit einem immer schlechter werdenden Videobeweis (weil die Angreifer ihn mittlerweile für sich ausnutzen können) und immer schlechter werdenden Schiedsrichter. Und die Clubs lassen sich das nicht mehr gefallen und äußern öffentlich so viel Kritik wie noch nie. Auch ein wichtiger Faktor!

Darum ist das Theater diese Saison größer als sonst. Aber der Bonus für Top-Teams und Stars ist auf dem Niveau wie immer.

• Viel Wahres dran und auch verständliches Unverständnis. Wenn ich allerdings an die zahlreichen Beträge, gerade erst wieder frisch nach dem FF, zum Magdeburger Asi-Publikum denke, fällt mir unweigerlich das Glashaus mit den Steinen ein.

Habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber beim 25:25 hätte der VfL das Spiel durchaus drehen können, dann trifft Kay Smits drei schlechte Wurfentscheidungen und wird zur tragischen Figur am Ende. Das kannst du dir eben nicht erlauben, wenn du bei einer Spitzenmannschaft punkten willst. Trotzdem starke Leistung von Gummersbach und Berlin macht am Ende das, was Topteams am Ende machen.

Herburger fand ich auch sehr krass, dort keine 2 Minuten zu geben, vielleicht die neue Linie, hatten wir am letzten Wochenende ja auch schon. Lustig fand ich die anschließende Reaktion der Halle, Pfeifkonzert und Schieber Rufe vom so integeren Berliner Publikum, wo doch hier in der HE so gerne mit dem Finger auf andere Fanlager gezeigt wird...:nein::lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich sehe den Beitrag nicht unbedingt als sachlich und objektiv an. Da sind zu viele Wertungen drin. zB ein "mich ärgert es aber ungemein..." ist doch nicht sachlich. Und die Einschätzung, dass Gidsel "einfach in die Abwehr springt..." ebenfalls nicht. Tut er nicht. Ich jedenfalls kann mich überhaupt jemals nur an ein-zwei Aktionen erinnern, in denen Gidsel ein Offensiv-Foul abgepfiffen bekam. Der Rest ist dann doch regelkonform und einzig seiner unglaublichen Athletik und Körperbeherrschnung zuzuschreiben. Auch eine Satz wie: "Gummersbach hat gegen den Favoriten nicht nur standgehalten, sondern war drauf und dran, das Spiel zu gewinnen." ist ein persönliches Fazit, aber keine objektive, faktenbasierte Analyse.

Und am Ende waren es wieder die Schiris? Denn "Was ihn betrifft, gibt es permanent komische SR-Entscheidungen. Das ärgert mich ... " kann doch auch nicht als sachlich und objektiv bezeichnet werden.

Wo also finde ich eine sachliche, objektive Aussage im Beitrag??

Gidsel ist einfach ein hervorragender Handballer, der leider nicht beim eigenen Lieblingsverein spielt, sondern bei den bösen Berlinern und daher kritisiert wird. Berlin hat mit BH einen Manager, der Hervorragendes geleistet hat und offenbar bei einigen Foristen hier Neidgefühle ob seines Outfits erzeugt.

Guter Beitrag. Auch ich ertappe mich dabei, dass ich mit dem Wiedererstarken des SCM und den aufstrebenden Berlinern neben den Kielern neue Feindbilder entwickelt habe und freue mich über Niederlagen dieser Teams. Aber es darf doch trotzdem sachlich bleiben. Gidsel bekommt den einen oder anderen Pfiff mehr, das ist auch bei Gisli so und sicher war das auch bei Gotte in der Prime so. Das regt auch mich vor dem Fernseher bzw. in der Halle auf. Das bringt aber die Fanbrille mit sich.

Einerseits gehört dies zur Fankultur dazu, andererseits wird es irgendwann langweilig. Freut Euch doch stattdessen darüber, dass die "Beste Handballiga der Welt" in der Spitze immer breiter wird und es immer mehr spannende Gegner und Duelle gibt. Auf die nächsten Jahre freue ich mich jedenfalls gewaltig und hoffe, dass die SG weiter eines dieser Teams bleibt.

In diesem Sinne - schönes Wochenende

P.S.: Glückwunsch an die Füchse an einen glücklichen aber nicht unverdienten Sieg!

• Habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber beim 25:25 hätte der VfL das Spiel durchaus drehen können, dann trifft Kay Smits drei schlechte Wurfentscheidungen und wird zur tragischen Figur am Ende.

Ja, aber dann komme ich mit dem ganzen Spiel (jaja, es werden meist nur die letzten Szenen als spielentscheidend empfunden): denn Berlin hat in der ersten HZ auch viele Bälle ohne Not weggeworfen. Und man kann eben auch die Möglichkeiten des gesamten Spiels als entscheidend betrachten.

• Liebe Berliner,

Oben auf dem Gipfel weht nunmal ein rauherer Wind. Da gönnt dir keiner was.

Das weiß man als THW-Fan. Das rührt aus der Vergangenheit... 😉

Und dann habt ihr noch Bob, der Polarisierer schlechthin. Und ihr kommt aus der Hauptstadt, der natürliche Feind im Rest des Landes.

Das weiß ich als seit 20 Jahren in Stockholm lebend, für den Rest der Schweden ein Nollåttan (08, die Vorwahl von Stockholm)

Fjollträsk (Sumpf der Verweichlichten) , Tjockhult (Fettwalde), Tokholm (Insel der Bekloppten) wird Stockholm gerne genannt.

Wenn ihr eure Ruhe haben wollt, dann findet ihr die im grauen Mittelfeld der Liga, nicht als Real Berlin.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dieser Bonus für Top-Clubs und Stars ist nichts Neues. Gab es immer und überall im Spitzensport - und wird es immer geben!

In dieser Saison vermischt er sich halt mit einem immer schlechter werdenden Videobeweis (weil die Angreifer ihn mittlerweile für sich ausnutzen können) und immer schlechter werdenden Schiedsrichter. Und die Clubs lassen sich das nicht mehr gefallen und äußern öffentlich so viel Kritik wie noch nie. Auch ein wichtiger Faktor!

Darum ist das Theater diese Saison größer als sonst. Aber der Bonus für Top-Teams und Stars ist auf dem Niveau wie immer.

Was hat das mit diesem Spiel zu tun ????

Mensch Rheiner, für Sachen bezüglich Schiedsrichter hast du doch extra deinen eigenen Thread !!

Berlin hat gestern gewonnen und das sicherlich nicht aufgrund von Heimschiedsrichtern oder Glück !

Muss man wirklich nach jedem Spiel ne Diskussion bezüglich Jutta etc aufmachen ?

Vidarsson hat gestern auch einen 7m bekommen, obwohl er glasklar vorher aus dem Kreis zurück gesprungen ist. NA UND ??

So ist das beim Handball. In jedem Spiel wird es auf beiden Seiten zu Fehlentscheidungen kommen. Meine Güte

• Mich wundert es eher, dass sich andere Erwachsene so daran abarbeiten können, welche Pullover jemand in seiner Gardarobe hat.

Und vor allem: Wenn sie alle Bob nicht leiden können, wäre es doch viel cleverer, ihm nicht exakt das zu geben, was er (auch) mit seinen Outfits bezweckt: Aufmerksamkeit. :hi:

• Du zählst da wieder einzelne Entscheidungen auf obwohl du genau weißt, dass das Schiedsrichtergespann das Spiel gestern nicht entschieden hat.

Bei so vielen Entscheidungen, dazu oft auch 50/50 bzw subjektives Empfinden etc, kommt es beim Handball auch mal zu Fehlentscheidungen. Akzeptiere das doch einfach mal.

• Du zählst da wieder einzelne Entscheidungen auf obwohl du genau weißt, dass das Schiedsrichtergespann das Spiel gestern nicht entschieden hat.

Nein, das weiß ich nicht.

Gerade in der ersten Halbzeit wurde zu viel gegen Gummersbach gepfiffen - und trotzdem führte Berlin nur mit einem Tor zur Pause. Und alleine die absolut zwingende Unterzahl in den letzten anderthalb Minuten des Spiels hätte es verändern können.

Ich hab keine Glaskugel, hätte es aber gerne mit einer ausgewogenen Schiedsrichterleistung gesehen.

• Nein, das weiß ich nicht.

Gerade in der ersten Halbzeit wurde zu viel gegen Gummersbach gepfiffen - und trotzdem führte Berlin nur mit einem Tor zur Pause. Und alleine die absolut zwingende Unterzahl in den letzten anderthalb Minuten des Spiels hätte es verändern können.

Ich hab keine Glaskugel, hätte es aber gerne mit einer ausgewogenen Schiedsrichterleistung gesehen.

Du hast ne Erwartungshaltung, die höher ist als der Mount Everest, überspitzt formuliert.

Du musst damit leben, dass wir einen Sport betreiben, in dem es nicht so zugeht wie beim Tennis, Ball Linie ja oder nein.

Es wurde schon vor 50 Jahren über die Unparteiischen geschimpft und wird es auch 2069 noch. Unser Sport ist so komplex, das musst du doch einfach mal berücksichtigen.

Zudem pfeifen da MENSCHEN, die in sekundenschnelle Entscheidungen treffen müssen. Und das nicht immer mit dem besten Blick.

Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, dass du noch ein Trauma aus deinem früheren privaten Leben verarbeiten musst und mit dem deutschen Schiedsrichterwesen noch eine Rechnung offen hast.

Wurdest du mal gesperrt oder so , evtl lebenslang?

• Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, dass du noch ein Trauma aus deinem früheren privaten Leben verarbeiten musst und mit dem deutschen Schiedsrichterwesen noch eine Rechnung offen hast.

Nicht auszuschließen, es könnte aber auch dauerhafte Besserwisserei sein.

• Und die Einschätzung, dass Gidsel "einfach in die Abwehr springt..." ebenfalls nicht. Tut er nicht.

Sorry tut er oft und wenn man ihm auf den Fuss getreten wird, fliegt meist sein Kopf in den Nacken. Aber er ist ja kein Einzelfall. Trotzdem wertet diese Schauspielerei von etlichen Spielern die Sportart nicht besonders auf.:hi:P.S. Berlin hat gestern verdient gewonnen, nicht wegen Gidsel, sondern weil Milo Extraklasse gehalten hat.

• "Der Isländer schmunzelt, sagt mit sympathischer Anerkennung und Galgenhumor: „Meine Fresse, hat das Spaß gemacht. Milosavljev und Gidsel sollten sich überlegen, das professionell zu machen, dieses Handballspielen. Das haben die gar nicht so schlecht gemacht.“

„Meine Fresse, hat das Spaß gemacht“ – Gummersbach-Coach schwärmt vom Gegner
    Gidsel trifft elfmal, Milosavljev mit 19 Paraden: Füchse bezwingen Gummersbach 28:26.
    m.sportbild.bild.de