29. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - MT Melsungen

• Für die MT Melsungen halte ich die Restchance einer European-League-Qualifikation über Platz 6 in der HBL für größer als die Chance zur Champions-League-Qualifikation als European-League-Sieger.

Mit dem Niveau werden sie das FF noch nicht mal erreichen. Flensburg sehe ich so langsam an die CL Quali ranrobben.

• Für die MT Melsungen halte ich die Restchance einer European-League-Qualifikation über Platz 6 in der HBL für größer als die Chance zur Champions-League-Qualifikation als European-League-Sieger.

Im Hamburg kann alles passieren.

Müsste ich wetten, würde ich aber auf Kiel setzen.

Wann reicht Platz 6 für EL?

• Wann reicht Platz 6 für EL?

Mögliche HBL-Abschlusstabelle

1. SC Magdeburg

2. SG Flensburg-Handewitt

3. Füchse Berlin

4. VfL Gummersbach

5. THW Kiel

6. MT Melsungen

Wenn der Champions-League-Sieger dann nicht Füchse Berlin heißt und die SG Flensburg-Handewitt die European League gewinnt, dann würden nach meinem Verständnis der SCM und die SGF in der Champions-League spielen, Berlin hätte als Pokalsieger den Platz in der European-League (mit möglichem Upgrade in die Champions-League) und Gummersbach und Kiel würden sich über die HBL für die European League qualifizieren. Durch den deutschen Titelgewinn in der European League würde/könnte es einen weiteren Platz in der European-League geben, der dann an den Sechstplatzierten der HBL gehen würde.

Das sind ein paar notwendige Bedingungen, aber keine davon ist komplett abwegig.

• Ein entspannter Handballabend. Hatten wir auch nicht so oft in dieser Saison...

Sehe ich auch so und bestätigt das Gefühl in dieser Saison. Man ist nach 29 Spielen auf Platz 2 und es fühlt sich ungewohnt an, ein Spiel mal wirklich souverän und ungefährdet gewonnen zu haben.

• Simic, wo war der Schlüssel heute??? 2 von 22. Zuhause immer den Max machen und dann auswärts so eine Nicht-Leistung.

Mandic provoziert die ganze Halle nach glockenklaren 2min, Kastening und OFS nur am Lamentieren und was Lichtlein da in der ersten HZ auf der Bank veranstaltet, ist echt hochnotpeinlich. Dann das ganze Gebaren von Kristopans. Wenn sich hier in der HE (ZURECHT!) oftmals über Teile der Nord aufgeregt werden, muss ich sagen, dass diese 1.HZ von (M)ange (T)ak Melsungen eine der unsympathischsten Vorstellungen war, die ich live in der Halle erlebt habe.

MT Verschlungen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ist ja alles unklar, aber irgendwie fällt mir kein Szenario ein, wo der 6. Platz definitiv ein EL-Platz wird und man nicht auf irgendein Geschenk der EHF angewiesen ist

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das sind ein paar notwendige Bedingungen, aber keine davon ist komplett abwegig.

Puh du machst dir eine Mühe. Für mich ist das mit den ganzen Varianten und Möglichkeiten total nebulös und undurchsichtig. Aber wenn, was ich nicht glaube, die Recken das in der EL rocken, würden die dann nicht CL spielen?

• Ob bei dieser Konstellation der BHC tatenlos zuschauen würde, da wäre ich mir nicht sicher. Da könnte man mal einen Anwalt beauftragen zu checken, ob die HBL auch die richtigen EC-Teilnehmer benennt.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (24. April 2026 um 23:35)

• Simic, wo war der Schlüssel heute??? 2 von 22. Zuhause immer den Max machen und dann auswärts so eine Nicht-Leistung.

Mandic provoziert die ganze Halle nach glockenklaren 2min, Kastening und OFS nur am Lamentieren und was Lichtlein da in der ersten HZ auf der Bank veranstaltet, ist echt hochnotpeinlich. Dann das ganze Gebaren von Kristopans. Wenn sich hier in der HE (ZURECHT!) oftmals über Teile der Nord aufgeregt werden, muss ich sagen, dass diese 1.HZ von (M)ange (T)ak Melsungen eine der unsympathischsten Vorstellungen war, die ich live in der Halle erlebt habe.

MT Verschlungen.

Naja man sollte die Kirche im Dorf lassen. Aus Sicht von Kritopans ist es nur klar, dass er benachteiligt wurde. Ein paar Minuten vorher bekommt er den linken Ellenbogen von Blagotinsek genau auf die 12. Die Schiris schauen Video und geben "NICHTS". Danach wurde er von dem Publikum auch netterweise bei jedem Ballbesitz ausgepfiffen. Das Foul was später Kristopans aus der Bewegung machte, kann man muss man aber nicht mit rot bestrafen. 2 Min. hätten es auch getan. Mandic bekam die 2 Min. kurz nachdem das ungeahndete Foul an Kristopans stattfand. Logischerweise hat er sich wohl darüber beschwert. Ist doch nur menschlich oder? Das solltest du evtl. mit bedenken. Jede Münze hat 2 Seiten.;) Unabhängig davon sollte man das unaufgeregt beurteilen, da das Spiel weder knapp noch gut war. Die SG war sowas von überlegen, dass man Mitte HZ 1 schon wusste, wie es ausgeht. Gratulation und man hat den Füchsen die auf P 2 lauern ein Schnippchen geschlagen.

• Gerade die Videobeweise mit Kristopans gesehen.

Für mich beide korrekt.

Das erste ist normales Abwehrverhalten, das zweite ein hartes Foul.

Dass wilkenjohannes die erste Situation mit der Wiencek-Szene in Mannheim vergleicht, ist Blödsinn. Das war eine ganz andere Aktion (nämlich ein harter Schlag ins Gesicht).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. April 2026 um 23:54)

• Das erste ist normales Abwehrverhalten, das zweite ein hartes Foul.

Sehe ich auch so. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Kristopans Pytlick nicht sehen konnte und viel Pech dabei war. Aber Pytlick kam mit richtig viel Dampf und dadurch sah es spektakulär aus. Ich finde auch, dass rot in Ordnung geht.

• Naja man sollte die Kirche im Dorf lassen. Aus Sicht von Kritopans ist es nur klar, dass er benachteiligt wurde. Ein paar Minuten vorher bekommt er den linken Ellenbogen von Blagotinsek genau auf die 12. Die Schiris schauen Video und geben "NICHTS". Danach wurde er von dem Publikum auch netterweise bei jedem Ballbesitz ausgepfiffen. Das Foul was später Kristopans aus der Bewegung machte, kann man muss man aber nicht mit rot bestrafen. 2 Min. hätten es auch getan. Mandic bekam die 2 Min. kurz nachdem das ungeahndete Foul an Kristopans stattfand. Logischerweise hat er sich wohl darüber beschwert. Ist doch nur menschlich oder? Das solltest du evtl. mit bedenken. Jede Münze hat 2 Seiten.;) Unabhängig davon sollte man das unaufgeregt beurteilen, da das Spiel weder knapp noch gut war. Die SG war sowas von überlegen, dass man Mitte HZ 1 schon wusste, wie es ausgeht. Gratulation und man hat den Füchsen die auf P 2 lauern ein Schnippchen geschlagen.

Na das habe ich doch etwas anders gesehen: Das angebliche Foul von Blaz an Kristopans, habe ich wirklich nicht gesehen, weder live noch im TV -Videobeweis! Blaz steht mit gestreckten Armen und Kristopans kommt ihm sehr nahe und die Arme von Blaz bleiben immer gestreckt nach oben und haben keine Bewegung gegen Kristopans! Er scheint getroffen im Gesicht, aber wenn dann nur durch seine eigene Bewegung, unglücklich aber nicht von Blaz ausgehend! Über das Foul an Pytlick braucht man nicht mehr diskutieren! Sicherlich keine Absicht von Kristopans aber doch eine ziemlich gefährdende Bewegung. Was aber deutlich in der Halle auffiel, das eigentlich jede Schiedsrichter-Entscheidung diskutiert wurde und auch immer gerne 2 Min. gefordert wird. Das nervt!

• Was ich nicht verstehe, wie eine Aktion ein rote Karte wert ist, wenn der Abwehrspieler den Angreifer gar nicht sehen kann.
    Überspitzt ausgedrückt stellt sich Kristopans mit ausgestreckten Armen hin und Pytlick rennt mit dem Hals dagegen. Für mich wären da schon zwei Minuten fragwürdig.

• Was ich nicht verstehe, wie eine Aktion ein rote Karte wert ist, wenn der Abwehrspieler den Angreifer gar nicht sehen kann.
    Überspitzt ausgedrückt stellt sich Kristopans mit ausgestreckten Armen hin und Pytlick rennt mit dem Hals dagegen. Für mich wären da schon zwei Minuten fragwürdig.

Danke, was soll Kristopans da machen ?

Wenn er ihn gesehen hätte und so reagiert, dann wäre es blau. Wie man hier ernsthaft über rot diskutieren kann, verstehe ich nicht.