lieblingsbuch

• Na dann will ich auch mal:

David Baldacci - Das Versprechen, Der Präsident, Die Versuchung, Die Verschwörung, Die Wahrheit, Das Labyrinth
    Tanja Kinkel - Die Puppenspieler, Die Schatten von La Rochelle
    Ken Follett - Die Säulen der Erde, Die Nadel, Die Leopardin, Auf den Schwingen des Adlers
    Dan Brown - Illuminati, Sakrileg
    Thomas Gifford - Assassini, Gomorrha
    E.W.Heine - Das Halsband der Taube

• Lieblingsbuch? Kann ich so nicht definieren. Ich lass mir bestimmte Autoren empfehlen und wenn ich sie gut finde, fress ich mich durch deren sämtlichen Werke. So hab ich z.B. so ziemlich alles von Stephen King und hab gerade "Wolfsmond" aus dem Epos "Der dunkle Turm" in der Mache. Ich hab aber schon drei Bücher auf Halde liegen, die danach gelesen werden wollen. Die Werke von Henning Mankell und John Grisham kann ich auch wärmstens empfehlen. Und wer es mit Haustieren hat, dem seien die Werke von Rita Mae Brown empfohlen.
    Zwischendurch darf es auch gern mal was ernsthaftes sein, als ich vor Jahren z.B. im Freibad den "Baader-Meinhoff-Komplex" verschlang, habe ich einige schiefe Blicke geerntet. Meine Mutter hat mir letztes Jahr dann die Erinnerungen eines Anstaltsaufsehers aus Stammheim in die Hand gedrückt (mir fallen jetzt weder Titel noch Autor ein) Da liest man das ganze mal aus der anderen Seite. Auf jeden Fall bekomme ich hier langsam Kapazitätsprobleme: Ich weiss nicht mehr wohin mit den vielen Büchern...

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl ()

• Zitat

Original von Stiegl
    Auf jeden Fall bekomme ich hier langsam Kapazitätsprobleme: Ich weiss nicht mehr wohin mit den vielen Büchern...

Das Problem hab ich gelöst. ich verschenke fast alle ausgelesenen bücher. da ich ein buch eigentlich nicht zweimal lese, kein problem.
    nur zwei bis drei autoren bleiben im regal.

• Stiegl:
    Irgendwie musste ich bei Deinen Empfehlungen von Realbüchern an den guten Franz Rehbein und an "Das Leben eines Landarbeiters" denken. Klasse Buch über einen Landarbeiter während der Industriellen Revolution. Wurde mir von unserem Geschichtsprofessor empfohlen.
    Weitere Empfehlungen: "Im Namen der Rose" von Umberto Eco, welches einem ein perfektes Verständnis des Mittelalters und der damaligen Denke vermittelt.
    Dann, etwas humoristischer, wenn auch das Thema wenig zum Lachen ist:
    Hans-Jochen Gamm "Der Flüsterwitz im Dritten Reich". Witze, die heimlich im 3. Reich erzählt wurden. Die Witze werden auch in Ihrem historischen Kontext erklärt, macht es einfach zu verstehen.

Hier eine Kostprobe:

"Zehn kleine Meckerlein, die saßen einst beim Wein;
    der eine machte Goebbels nach,
    da waren es nur noch neun!
    Neun kleine Meckerlein, die hatten was gedacht;-
    dem einen hat man's angemerkt,
    da waren es nur noch acht!
    Acht kleine Meckerlein, die hatten was geschrieben;-
    dem einen hat man's Haus durchsucht,
    da waren es nur noch sieben!
    Sieben kleine Meckerlein, die fragten einmal
    "Schmeckt's?"
    der eine sagte "Schlangenfraß",
    da waren es nur noch sechs!
    Sechs kleine Meckerlein, die schimpften auf die Pimpfe;-
    der eine sagte "Lausepack",
    da waren es nur noch fünfe!
    Fünf kleine Meckerlein, die saßen am Klavier;-
    der eine spielte Mendelsohn,
    da waren es nur noch vier!
    Vier kleine Meckerlein, die kannten Dr. Ley;-
    der eine wußte was von ihm,
    da waren es nur noch drei!
    Drei kleine Meckerlein, die nannten Mythus "Dreck";-
    da holte Pg. Rosenberg gleich zwei von Ihnen weg.
    Ein kleine Meckerlein lies dies gedicht mal sehn;-
    man brachte es nach Dachau hin,
    da waren es wieder - zehn.

Und noch ne historische Empfehlung: Frans G. Bengtsson: Die Abenteuer des Röde Orm.
    Wieder aus dem Mittelalter über ein paar Wikinger und Ihre Abenteuer. Liest sich ein bisschen wie Torfrock und Rollo, ist historisch aber eigentlich auch recht dicht und gut erklärend.
    Und macht einfach Spaß zu lesen.

Edit: Fast noch eins vergessen - Die Kreuzfahrer von Johannes Lehmann.
    Ein Buch über die Kreuzzüge, kein Roman, ein Sachbuch, aber derart amüsant dabei geschrieben.
    Schon allein das Kapitel über die Beziehung eines Adelsmitgliedes zu den anderen königlichen Familien. Da wird über 2 Seiten nur über die ganzen Inzest und Inzucht Verbindungen geredet, das man durchaus staunt. Hat mich zu einem 12 Stunden Referat in der Schule bewegt.

• Mein Lieblingsbuch ist Dance von Nortrud Boge-Erli

weil es da um das tanzen und um die liebe geht einfach schöööööön!!!

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• ich hab gern die bücher zur serie "Berlin Berlin" gelesen. hab die serie gesehn, fand die bücher trotzdem oder vll auch grade deshalb gut.... aus langeweile hab ich dann "weit wie das meer" von nicholas sparks angefangen zu lesen. war eher zufall, dass ich auf den roman gestoßen bin, aber der hat sich richtig gut gelesen!

• die nächsten zwei bücher, die ich lesen werde, sind die bestseller von dan brown illuminati und sakrileg! hab viel davon gehört und jetzt freu ich mich schon drauf.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• So mal ne neue Empfehlung von mir.
    Paul Auster hatte ich als Autor ja bereits erwähnt, den kann ich auch nur weiterhin empfehlen.
    Dazu kommt jetzt Elizabeth George und ihre Krimis mit Inspector Lynley und Sergeant Havers. Zu letzt habe ich von ihr "Auf Ehre und Gewissen" gelesen. Hute kommt übrigens um 23.50 auf ZDF eine Verflimung eines ihrer Bücher.

• "Winnetou 1,2,3" von Karl May sowie
    "Keiner dreht sich um" - Die Lebensgeschichte von Martin Luther King Jr.

• "Finstere Seelen" von Horst Eckert.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Habe jetzt auch endlich eins von Murakami gelesen, gefährliche Geliebte, wirklich ganz großartig! Nun kommt Nakos Lächeln dran! Und ein Buch von Ralf Rothmann habe ich letztens auch geschenkt bekommen, Auf Messers Scheide, hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen, bis auf diese geniale Art mit der Sprache zu spielen, eine tolle Ausdrucksweise! Was ich noch empfehlen kann ist von Krausser der dreiteiler, Schweine und Elefanten, Könige über dem Ozean und Fette Welt!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sadida
    die nächsten zwei bücher, die ich lesen werde, sind die bestseller von dan brown illuminati und sakrileg! hab viel davon gehört und jetzt freu ich mich schon drauf.

Illuminati habe ich vorletztes Wochenende gelesen, war spitze. Ich könnte Dir jetzt erzählen... aber lassen wir das. ;)

Sakrileg warte ich noch, bis das Paperback raus ist, sonst ist es mir zu teuer. Was ich sehr gern lese ist Ken Folleth und Michael Ridpath.

• Mein absolutes unschlagbares Lieblingsbuch ist "Herr der Ringe".

SV Post Schwerin

• Ah, Kauf dir Sakrileg in der Taschnbuch Version Ronaldo, bei Weltbild ( ist der Laden überregional??? ich meine schon) gibt es das schon für 5,80 , wieder eine geniale geschichte mit einem klasse Ende, werde hier aber nichts verraten sonst nehm ich euc die Spannung, ich habe jetztn von John Grisham das Buch, der verrat gelesen, auch klasse

• Zitat

Original von Mini

Das mag ja sein, aber diese 31 Seiten ziehen sich extrem. Habe selten ein so anstrengendes und langweiliges Buch in der Schule gelesen.
    Also mein Fall war das nicht.

Also ich habe mittlerweile über dieses Buch zwei Klausuren geschrieben: Eine Vorklausur in Deutsch mit einer 1-
    und schließlich hab ich freiwillig meine Hauptklausur auch noch da drin geschrieben mit einer 2- hierbei mussten wir uns in den Charakter von Woyzeck versetzen und seine komplette Lebensgeschichte in seiner Sprache schreiben und fortführen ;):lol:
    Den wirklich tieferen Sinn hab ich zwar auch nicht verstanden und für mich hat das Buch keinen Anfang und kein Ende und so was is ja doof, aber geklappt hats doch.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Nauru
    Dazu kommt jetzt Elizabeth George und ihre Krimis mit Inspector Lynley und Sergeant Havers. Zu letzt habe ich von ihr "Auf Ehre und Gewissen" gelesen. Hute kommt übrigens um 23.50 auf ZDF eine Verflimung eines ihrer Bücher.

Die Krimis von Elizabeth George find ich auch klasse!!! Gerne lese ich auch Ken Follett oder Thomas Perry, z.B. Die Hüterin der Spuren.