1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Das Spielniveau war einfach nur grottig.

Manchmal habe ich das Gefühl, man muss den Ball in der HBF nur einmal schnell von links nach rechts passen und dann kann entweder RR durchgehen oder Pass nach Außen.

Die Einsatzzeit an sich ist ja nicht das Problem. Problematisch finde ich, wenn eine Spielerin von 0 auf 100 reingeschmissen wird, mehr oder weniger als Stammkraft. Wenn es dann nicht auf Anhieb läuft, ist die öffentliche Kritik schnell sehr laut. Und das macht was mit den jungen Spielerinnen, und das sollte nicht sein.

• Das arme Mädel. In der Regionalliga hat sie so geglänzt, aber da sieht man halt den ligenunterschied doch deutlich. Vielleicht war der Sprung nach oben doch zu früh, ähnlich wie bei goldammer, die ja auch keinen Fuß auf den Boden bekommt und das jetzt schon in der 2. oder 3. Saison? Dann doch lieber in der Regionalliga bleiben

• Die Einsatzzeit an sich ist ja nicht das Problem. Problematisch finde ich, wenn eine Spielerin von 0 auf 100 reingeschmissen wird, mehr oder weniger als Stammkraft. Wenn es dann nicht auf Anhieb läuft, ist die öffentliche Kritik schnell sehr laut. Und das macht was mit den jungen Spielerinnen, und das sollte nicht sein.

Wo erlebst du denn öffentliche Kritik an Spielerinnen ?

Die Damen in der HBF leben diesbezüglich im Paradies und genießen absoluten Welpenschutz.

Und nicht nur in der Öffentlichkeit. Egal wie das Spiel läuft, vergleiche mal Auszeiten HBL mit Auszeiten HBF.

• Das arme Mädel. In der Regionalliga hat sie so geglänzt, aber da sieht man halt den ligenunterschied doch deutlich. Vielleicht war der Sprung nach oben doch zu früh, ähnlich wie bei goldammer, die ja auch keinen Fuß auf den Boden bekommt und das jetzt schon in der 2. oder 3. Saison? Dann doch lieber in der Regionalliga bleiben

Naja, es muss ja nicht direkt Hop oder Top sein. Spielerinnen wie Goldammer würde es sicherlich auch gut tun 1-2 Jahre in Liga 2 (Waiblingen etc. oder sogar ganz weg von zu Hause) zu machen. Viele Spielerinnen gehen diesen Weg und sind damit erfolgreich. Nur wenige gehen den "Rohr´schen" Weg.

• Das ist schon - weitgehend - richtig, Trotzdem gab es zum Beispiel vorletzte Saison die Ausfälle gegen die Leverkusener Mädchen/Frauen. Die waren teilweise schon sehr heftig und definitiv unter der Gürtellinie.

Das die Auszeiten - auch hier weitgehend - sehr freundlich sind, ist der geänderten Klientel geschuldet. So musste ein Dirk Leun, so musste auch so manch anderer Trainer der alten Schule lernen, dass die Mädchen von heute keine rabiate Ansprache mehr gewohnt sind und im Wesentlichen auch nicht vertragen können. (Im Gegensatz dazu kenne ich durchaus einige Jugendtrainer, die noch auf die alte Weise brüllen und auch die kommen am Ende des Tages zu Ergebnissen. Es ist aber eher die Ausnahme).
    Wir alle erinnern uns doch noch an den Shitstorm bei Olympia, als ein Deutscher Trainer seine Kapitänin etwas härter anfasste. Trainer und Kapitänen wussten wie es gemeint war, die öffentliche Öffentlichkeit natürlich nicht.

• Naja, es muss ja nicht direkt Hop oder Top sein. Spielerinnen wie Goldammer würde es sicherlich auch gut tun 1-2 Jahre in Liga 2 (Waiblingen etc. oder sogar ganz weg von zu Hause) zu machen. Viele Spielerinnen gehen diesen Weg und sind damit erfolgreich. Nur wenige gehen den "Rohr´schen" Weg.

Ich bezweifle, dass es für Liga 2 reichen würde.

• Beitrag von Nino14 (3. September 2026 um 14:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Versuch. Informationen (3. September 2026 um 17:41).
  • Wo erlebst du denn öffentliche Kritik an Spielerinnen ?

Die Damen in der HBF leben diesbezüglich im Paradies und genießen absoluten Welpenschutz.

Und nicht nur in der Öffentlichkeit. Egal wie das Spiel läuft, vergleiche mal Auszeiten HBL mit Auszeiten HBF.

Empathie ist nicht jedermann gegeben...

Im Vergleich von Giftspritze mit mittelalterlichem Rädern ist auch die Giftspritze vorzuziehen. Finde ich trotzdem nicht gut.

• Jetzt ist sie Weltmeisterin, da werden die Vereine doch sicherlich Schlange stehen...?

Duckundweg

🤣🤣🤣der war gut! Mit, ich weiß nicht, 5 Minuten einsatzzeiten beim ersten Spiel, dann gar nicht mehr? im Ganzen Turnier? Hatte wohl Gründe. Naja, Hauptsache man darf sich Weltmeister nennen.

• Ich wage die These, dass man die Mutter für die Jugend wollte, da ist sie ja sehr erfolgreich. Und da die Mutter, was ihre Tochter angeht extrem ehrgeizig ist, musste man die Tochter mitholen, sonst wäre sie wahrscheinlich nicht von Nellingen weg. Man hat wohl auf mehr Entwicklung gehofft aber da ist leider nicht mehr. Zuvor hat die Mutter die Tochter ja schon in diversen Clubs bis nach Dortmund angeboten aber keiner wollte sie.

Nur damit hier keine Unwahrheiten verbreitet werden: Borussia Dortmund hätte Goldammer 2023 gerne (für die Jugend) genommen. Es war Ihre Entscheidung, in der Heimat zu bleiben.

• Nur damit hier keine Unwahrheiten verbreitet werden: Borussia Dortmund hätte Goldammer 2023 gerne (für die Jugend) genommen. Es war Ihre Entscheidung, in der Heimat zu bleiben.

Ok, dann wurde ich hier wohl falsch informiert, wenn das so ist. Ich habe aber auch nur von aktiven Mannschaften gesprochen.

Das arme Mädel ist Jugendspielerin. Gehört nicht mal zum erweiterten Kader (Top5) der schwachen U18-NM. Es gibt überhaupt keinen Grund sie zur Stammspielerin in der HBF zu machen. Außer man hat eben keine Kohle mehr und benötigt einen Billiglöhner. Backup Goldammer steht bei 0/0 und ist gestern in der Abwehr in den Kreis gefallen.

Metzingen hat in der Startformation erhebliche Qualitätsunterschiede. Farkas wird sich das nächstes Jahr vermutlich nicht mehr antun müssen. Petzold hat noch ein Jahr mehr.

So ein Kader reicht trotzdem aus, dass man um Platz 4/5 mitspielen kann. Die 1.HZ gestern war knapp. Man hat das genauso viele Tore erzielt wie Göppingen, die viel 7:6 spielten.

• Soviel zum Thema Metzingen ist Top-Anwärter auf Platz 5. Und weil alle Göppingen für so schlecht einschätzen, die haben zumindest ohne ihre Spielmacherin Neubrandner in Blomberg nur mit 3 verloren und nicht mit 12!!! Da gibt's noch Arbeit genug für Metzingen in den nächsten Wochen! Der Kader ist nochmal schwächer als letzte Spielzeit, auch wenn Farkas jetzt wieder dabei ist, die kann es aber leider auch nicht alleine richten! Ich erinnere an meine Bedenken so eine junge Spielerin wie Schlipf quasi alleine auf dieser Außenposition im Kader zu haben, ein Talent zu entwickeln braucht einfach Zeit. Was die verletzte Schwedin kann werden wir ja irgendwann sehen. Wenn man hauptsächlich vom Tempospiel und den Gegenstößen leben will, braucht man Außenspielerinnen die dann die Bälle auch versenken!

der Vergleich hinkt m.E. enorm

ich persönlich fand insgesamt Metzingen stärker als Göppingen, insbesondere Farkas hat mir insbesondere in der Anfangsphase gut gefallen

Hz 1 gestern war eigentlich die Fortsetzung des Göppingen-Spiels, war ein Dejavu, und ich hatte echt Sorgen für das Bistrița-Spiel,
    in Hz 2 hat es dann irgendwie klickt gemacht, wird für Sonntag wahrscheinlich nicht reichen, aber ganz so pessimistisch bin ich da nicht mehr

• Buxte hat aber nicht nicht zweistellig verloren, weil sie so gut waren...das lag am THC selbst...

Man ist immer so gut wie es der Gegner zulässt... Kuske im Tor war schon eine Bank und Levke hat die 7m ja dann auch gut verwandelt, was andere vorher nicht so konnten.