HBL Tabellentipp 2026/27

• Du schreibst sportlicher Absteiger. Hältst Du es für möglich, dass Eisenach oder ein anderes Team nächste Saison keine Lizenz bekommt?

• Arcosh
    Flensburg kann vor dem THW landen, ja. Aber bestimmt nicht, weil sie eingespielter sind. Bei Flensburg ist der Kreis neu und ne neue Nr 1 auf RM, neuer Abwehrchef und Innenblock. Also definitiv neue Start 7 sowohl Angriff als auch Abwehr.

Der THW könnte mit seiner Start7 aus der letzten Saison beginnen und hat dann sogar noch Wechseloptionen, die nicht neu sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• 14.8o Da würde mich mal wirklich ne Begründung interessieren oder bist du Berufsoptimist;)

• Dann will ich auch mal:

1. Flensburg

Die Meisterschaft ist mE so offen wie lange nicht mehr. Ich glaube, wir erleben einen Generationenwechsel und Flensburg hat in den letzten Jahren den Wechsel am stärksten vorangetrieben. Dieses letzte Jahr mit Pytlik, Grgic und Möller im Rückraum, ergänzt durch Witzke kann die bärenstarke Offense dieses Jahr die Akzente setzen. Auch Pajovic scheint sich immer weiter zu verbessern.

2. Kiel

Man stand sich jahrelang selbst im Weg und hat hier wirklich gut nachgelegt. Wenn Skippy hier mehr Verantwortung abgibt und Köster etwas Licht lässt, dann kann die Saison gut werden. Der Wachwechsel an der Förde ist eingeleitet, wird aber noch nicht ganz reichen. Mit Duvnak, Pekeler und Dahmke hat man echte Dino im Kader, das kann zum Ende der Saison aber gerade in der Abwehr ein Problem werden. Ich gehe jede Wetter ein, dass die 3 nicht die ganze Saison durchspielen können. Hier muss schnell eine Verjüngungskur her.

3. Magdeburg

Nun, ich glaube, man hat bei Magdeburg den Zeitpunkt des Generationenwechsels verpasst. Das Durchschnittsalter der starting 6 auf dem Feld dürfte das höchste in der Liga sein. Aktuell nur 3 Feldspieler mit Geburtsjahr in diesem Jahrtausend. Meine Prognose: das wird sich rächen, dieses Jahr reicht es nicht. Der Einbruch wird dieses Jahr früher kommen. So leid es mir für die Brüder von der Börde tut.

4. Berlin

Ein Gidsel allein reicht nicht. Aktuell sehe ich den Kader nicht als gut genug an, um ganz vorn mitzuspielen. Vielleicht kommt da noch was.

5. Melsungen

6. Lemgo

7. Gummersbach

Die RunnerUps dieses Jahr. Gummersbach wird Köster sehr vermissen. Ob die Spanier in die Mannschaft finden, da bin ich mir nicht so sicher. Alle 3 auf einem Niveau.

8. Stuttgart

9. RNL

10. Göppingen

Der Spätzlecup geht an Stuttgart. Mit Philipp Meyer schließt Misha eine Lücke im Kader, zusammen mit Donker, der letzte Saison nicht funktioniert hat, wird hier wieder die Eisenacher Mauer aufgebaut. Die Zugänge sind vielversprechend. Die Löwen werden das erste Mal nicht die Macht im Ländle sein und wird mit Göppingen um Platz zwei kämpfen. Die haben fast den kompletten Kader gehalten und zum Ende der letzten Saison wieder ne gute Formkurve gezeigt. Wird eng für die Löwen.

11. Hannover

12. Hamburg

13. Eisenach

14. Erlangen

Diese Viergruppe wird weder oben noch unten eingreifen. Die Stars der Mannschaften sind allesamt auf der Trainerbank, die Teams sind alle homogen und stabil. Hannover hat sich im letzten Jahr weit unter Wert verkauft und muss sich beweisen, wird es auch, aber Europa ist dieses Jahr noch nicht in Reichweite. Hamburg erstmals mit neuem Namen zeigt allein damit, dass man sich jetzt von der alljährlichen Großmannssucht verabschiedet hat. Das wird man auch in der Leistung sehen, aber das ist nachhaltig und damit gar nicht schlecht zu bewerten. Eisenach hat sich gut verstärkt und ist solide für das gesicherte Mittelfeld aufgestellt.

15. BHC

16. Wetzlar

17. Bietigheim

18. Balingen

Aus der Vierergruppe werden die Absteiger rekrutiert. Der BHC hat einen mächtigen Aderlass zu verzeichnen, so wie auch Wetzlar. Bietigheim und Balingen spielen praktisch mit dem Zweitligakader in Liga 1. Wenn sie hier nicht nachlegen und sich verstärken, wird es verdammt schwer.

• 14.8o Da würde mich mal wirklich ne Begründung interessieren oder bist du Berufsoptimist;)

Der Engländer sagt "Let`s wait and see".

Eisenach: Mittlerweile kennen die Mannschaften die Heimspielatmosphäre und auswärts bleibt es beim alten.

Wetzlar/BHC: beide schwächer als in der vergangenen Saison und da war es schon sehr eng.

Balingen: ich habe erwartet, das der Rückraum verstärkt wird. Dann kommt jetzt lediglich ein Ersatz-Außen und ein Torhüter. Meiner Meinung nach zu wenig.

Bi-Bi: die letzten beide male sehr unglücklich abgestiegen. Jetzt mit 3 neuen Rückraumspielern die Schwachpunkte aus Liga 2 erkannt.

• Arcosh
    Flensburg kann vor dem THW landen, ja. Aber bestimmt nicht, weil sie eingespielter sind. Bei Flensburg ist der Kreis neu und ne neue Nr 1 auf RM, neuer Abwehrchef und Innenblock. Also definitiv neue Start 7 sowohl Angriff als auch Abwehr.

Der THW könnte mit seiner Start7 aus der letzten Saison beginnen und hat dann sogar noch Wechseloptionen, die nicht neu sind.

Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht, da der THW einen neuen Trainer hat und somit auch das System völlig anders ist, als die letzten Jahre. (Jedenfalls was man in den Testspielen erahnen konnte).

Ich glaube aber wie gesagt auch nicht daran, dass wir vor Kiel landen werden. Wenn der THW es schafft, die Aufbruchstimmung durch Ergebnisse und gute Spiele, eine Zeit aufrecht zu erhalten, wird es für jede Mannschaft schwer gegen sie zu gewinnen.