1. Spieltag: THW Kiel - TBV Lemgo

• In mir hat sich eine solche Zuversicht aufgebaut, dass eine Niederlage heute gegen Lemgo für mich der absolute Downer wäre.

Das ist ja eigentlich nicht mein Naturell. Versuche eigentlich immer, recht ausgeglichen zu sein und nicht von himmelhochjauchzend auf zu Tode betrübt zu wechsen.

Also, lieber THW, biete keinen Unfug machen!

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bin gespannt auf den „neuen“ THW.

Das bin ich auch. Auch darauf, wer mit wem zusammen spielt und wer startet. Mein Tipp im Rückraum wäre erstmal eine reine E-Reihe, da diese die Atmosphäre kennen. Hinter Emil steht dabei natürlich noch ein Fragezeichen, für wie lange es reicht. Reinkind sehe ich eher zusammen mit Makuc auf der Platte. In der Abwehr würde ich entgegen der Hoffnung vieler hier, heute eher auf Dule als auf Rasmus setzen. 1. Saisonspiel, Erfahrung, Nervösität usw...

• In mir hat sich eine solche Zuversicht aufgebaut, dass eine Niederlage heute gegen Lemgo für mich der absolute Downer wäre.

Das ist ja eigentlich nicht mein Naturell. Versuche eigentlich immer, recht ausgeglichen zu sein und nicht von himmelhochjauchzend auf zu Tode betrübt zu wechsen.

Also, lieber THW, biete keinen Unfug machen!

Eine Niederlage wäre auch ein absoluter Downer und ein denkbar schlechter Start. Es wird nicht alles von Beginn an reibungslos funktionieren, aber man sollte schon schauen, dass ein erfolgreicher Saisonauftakt gelingt.

• Mir werden die Erwartungen hier vielerorts schon wieder deutlich zu hoch geschraubt. Die letzte Saison ist noch nicht so weit weg, als das man sich an die Auftritte nicht mehr erinnern könnte. Neuer Trainer, quasi neue Rückraumreihe (Köster-Makuc-Madsen), erstes Saisonspiel... Natürlich ist ein Sieg wie immer in jedem Spiel quasi Pflicht, aber da muss sich unter Wettkampfbedingungen erstmal einiges noch finden und einspielen. Eine optimistisch stimmende Vorbereitung ist schön und gut, aber ich erwarte heute vor allem erstmal einen Sieg - wie der zustande kommt, ist mir komplett wurscht, kann von mir aus auch ein 21:20 werden... Wenn sich dann in den nächsten Wochen / Spielen auch noch schöner Handball entwickeln sollte, umso besser, aber das erwarte ich nicht im ersten Saisonspiel in neuer Konstellation.

• Genau! Lemgo hat eine schlechte Vorbereitung gespielt, ist aber im Prinzip zusammen geblieben, also eingespielt. Bei den meisten "Experten" kommen sie ziemlich schlecht weg, quasi unter dem Radar.

Bin gespannt ob es wirklich so einfach für den Euch wird. Flo ist ein Fuchs und wird betimmt nicht einfach uns Messer laufen.

• Ich verstehe den Optimismus bei den Kiel Fans sehr und denke, dass ein Heimsieg auf jeden Fall das realistischere Szenario ist. Aber gibt wohl für diesen Anlass kaum einen ekligeren Gegner als Lemgo.

• Genau! Lemgo hat eine schlechte Vorbereitung gespielt, ist aber im Prinzip zusammen geblieben, also eingespielt. Bei den meisten "Experten" kommen sie ziemlich schlecht weg, quasi unter dem Radar.

Bin gespannt ob es wirklich so einfach für den Euch wird. Flo ist ein Fuchs und wird betimmt nicht einfach uns Messer laufen.

Aber hat Lemgo letztes Jahr seine "ganz normale" Leistung gebracht oder doch deutlich überperformt?

Wir kämen doch auch nicht auf die Idee und würden behaupten wenn der BHC im Pokal gegen die SG spielen würde, dass Flensburg dann Außenseiter wäre, weil der BHC ketztes Jahr Zweiter in Pokal wurde.

Der THW ist deutlich besser aufgestellt, die Trainerlast ist weg, die Rekonvaleszenten sind zurück, es ist ein Heimspiel...

Ich galube auch nicht zwingend, dass der THW Lemgo aus der Halle fegt, aber ich glaube schon, dass es am Ende ein klarer Sieg werden wird. Davon mal abgesehen: a win is a win - und eigentlich zählt nur das zum Start.

• Ich kann die Euphorie zwar verstehen, aber noch nicht komplett teilen. Die Mannschaft muss sich erstmal einspielen. Deshalb reichen mir 2 Punkte. An einen Kantersieg mag ich nicht glauben.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Für mich hinkt der Vergleich mit dem BHC. Lemgo hat eine starke Saison gespielt. Und Sie können jeder Mannschaft das Leben schwer machen. Der BHC hatte ein herausragendes Spiel.
    Dennoch ist der THW heute Favorit. Ich freue mich auf ein hoffentlich gutes und spannendes Spiel.

• Für mich hinkt der Vergleich mit dem BHC. Lemgo hat eine starke Saison gespielt. Und Sie können jeder Mannschaft das Leben schwer machen. Der BHC hatte ein herausragendes Spiel.
    Dennoch ist der THW heute Favorit. Ich freue mich auf ein hoffentlich gutes und spannendes Spiel.

Natürlich habe ich das Beispiel bewusst gewählt, um zu überzeichnen!!

Kehrmann selber mag immer ein bisschen auf Understatement machen, aber er sagt Lemgo sei im hinteren Drittel der Liga in Sachen Etat und Zahlen lügen auch einfach nicht. Lemgo hat letztes Jahr am absoluten Optimum gespielt und vor allem auch Punkte gesammelt. Lemgo war letztes Jahr 5. (deutlich!!!) hinter den ersten Vier. Genau diese Vier sehe ich erheblich stärker als Lemgo. Dazu kommen die MT und auch Kiel, die ich vor Lemgo sehe und ab dann greifen all diese Faktoren wie Saisonverlauf, Verletzungen, Trainer etc. Hamburg, RNL, Hannover können da ebenso auch vor Lemgo landen.

Einfach gesagt: Der THW spielt gegen ein Team das normalerweise zwischen Platz 7-10 einläuft. Sollte dieser THW, der im Umbruch ist, aber viel positiven Vibe hat so ein Team schlagen: Klare Antwort: JA!

Und natürlich kann es anders kommen!

• Als TBV-Fan bin ich leider auch nicht sehr optimistisch. Bin gespannt welchen Eindruck Huteczek macht und wie man im Rückraum agiert bzw. welche Rolle O'Sullivan zugedacht ist.

Bin außerdem gespannt ob die HBL es noch schafft die Mannschaftsaufstellungen vor dem Spiel auf die neue Saison zu switchen. (Jaja, im, kein Streß).

Für mich wird der THW in dieser Saison 2., für Lemgo wird es Platz 5 bis 12 sein (5.? Ja, warum nicht, unmöglich ist es nicht, wie bewiesen wurde.)

Heute gibt es mittelmäßig auf die Mütze, befürchte ich.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.