Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Golla sollte gegen Nantes eine Sportliche Antwort geben!

Noch besser Spielen als bisher? Geht überhaupt nicht. Sportlich zeigt er doch eine Topleistung bei der MT.

Oder willst du ihm jetzt unterstellen absichtlich scheisse zu spielen?

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• Lt. einem Bericht der F.A.Z. sind wir schon bei 750tsd....

Das sieht doch nach einer Lösung aus.

Für sofort definitiv zu wenig und aus meiner Sicht auch für 2027. Es sei denn, es gibt dann schon eine Klausel in dieser Höhe.

• Noch besser Spielen als bisher? Geht überhaupt nicht. Sportlich zeigt er doch eine Topleistung bei der MT.

Oder willst du ihm jetzt unterstellen absichtlich scheisse zu spielen?

Vielleicht liest du das völlig neutrale Posting von Emmi22 nochmal und entspannst dich etwas.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Kretzsche und Schmiso haben es in ihrem Podcast sehr gut zusammengefasst.

Das liegst du richtig, sehe ich ebenso. Wenn man den Blick mal in die Zukunft richtet, hat diese Angelegenheit evtl. sogar Auswirkungen auf die Nati. Aber es bleibt spannend wie dieser Wechselkrimi ausgeht.

• Kretzsche und Schmiso haben es in ihrem Podcast sehr gut zusammengefasst.

Wo finde ich den?

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Das liegst du richtig, sehe ich ebenso. Wenn man den Blick mal in die Zukunft richtet, hat diese Angelegenheit evtl. sogar Auswirkungen auf die Nati. Aber es bleibt spannend wie dieser Wechselkrimi ausgeht.

Höchsten im Sinne davon, dass Golla seine Leistung nicht mehr bringt. Ansonsten wäre mir schleierhaft, wie es sich auf die Nationalmannschaft auswirkt. Der Casual-Turniergucker checkt eh kaum für welche Vereine diese deutschen Nationalspieler auflaufen und das Golla irgendwie von seinen Kollegen nicht mehr akzeptiert wird, kann ich mir nur in Szenarien vorstellen, wo es um was ganz andere Dinge ginge als hier.

• Danke Kretzsche! Endlich mal jemand, der das ganze Theater kritisch hinterfragt.

Wirklich bemerkenswert fand ich seine Andeutungen dazu, was passieren könnte, wenn bestimmte Dinge erstmal die „Runde“ machen. Seht es mir nach, dass ich das nicht 1:1 Wort für Wort übernommen habe. Aber wer genau hinhört, weiß ziemlich genau, was damit gemeint sein könnte.

… und jetzt jagt mich bitte nicht gleich mit der Forke aus dem Dorf, aber der ganze Talk war für mich sehr wohlwollend gegenüber der MT und genau das fand ich an der Stelle auch wichtig!

• Danke Kretzsche! Endlich mal jemand, der das ganzen Theater kritisch hinterfragt.

Wirklich bemerkenswert finde ich seine Andeutungen bezüglich möglicher psychischer Probleme und was passieren könnte, wenn das Ganze erstmal die „Runde“ macht. Seht es mir nach, dass ich das nicht 1:1 Wort für Wort übernommen habe. Aber wer genau hinhört, weiß ziemlich genau, was damit gemeint sein könnte.

..und jetzt Jagd mich bitte nicht mit der Forke aus dem Dorf, aber der ganze Talk war sehr wohlwollend für die MT und das war sehr wichtig !

Ich glaube nicht, dass hier bisher jemand durch Dorf getrieben wurde, weil er kritisch hinterfragt hat, eher wenn man das Thema mentale Gesundheit klein geredet oder Golla Kalkül vorgeworfen hat ohne wirklich etwas zu wissen.

Das große Problem beim Thema psychischer Probleme ist doch, dass es für Laien, da gehöre ich auch dazu, einfach nicht greifbar ist. Wenn jemand den Arm gebrochen hat, sieht man das, wenn jemand Fieber hat, kann man das auch sehr gut nachvollziehen. Das ist bei physischen Erkrankungen einfach viel einfacher. Niemand würde zu einem Rollstuhlfahrer sagen: "Jetzt stell dich doch nicht so an und geh halt die 3 Stufen zu Fuß hoch". Jeder kann verstehen, dass der Rollstuhlfahrer das eben nicht kann.

Bei psychischen Erkrankungen ist die ganze Symptomatik und Ursachenbegründung viel weniger greifbar und von unbetroffenen viel weniger nachvollziehbar.

• Ich glaube nicht, dass hier bisher jemand durch Dorf getrieben wurde, weil er kritisch hinterfragt hat, eher wenn man das Thema mentale Gesundheit klein geredet oder Golla Kalkül vorgeworfen hat ohne wirklich etwas zu wissen.

Das große Problem beim Thema psychischer Probleme ist doch, dass es für Laien, da gehöre ich auch dazu, einfach nicht greifbar ist. Wenn jemand den Arm gebrochen hat, sieht man das, wenn jemand Fieber hat, kann man das auch sehr gut nachvollziehen. Das ist bei physischen Erkrankungen einfach viel einfacher. Niemand würde zu einem Rollstuhlfahrer sagen: "Jetzt stell dich doch nicht so an und geh halt die 3 Stufen zu Fuß hoch". Jeder kann verstehen, dass der Rollstuhlfahrer das eben nicht kann.

Bei psychischen Erkrankungen ist die ganze Symptomatik und Ursachenbegründung viel weniger greifbar und von unbetroffenen viel weniger nachvollziehbar.

Mich hat sein Statement sehr getriggert, gerade weil ich mit dem Thema selbst einmal sehr unmittelbar zu tun hatte. Ich weiß, welche Möglichkeiten man in Deutschland als Normalverdiener hat – und welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn man über ein Einkommen von 50.000 Euro im Monat verfügt.

Wenn die eigene mentale Gesundheit gefährdet sein könnte – und sein Statement bezieht sich schließlich auf eine mögliche zukünftige Belastung, falls er in Melsungen beziehungsweise Kassel bleiben muss –, gleichzeitig aber die finanziellen Mittel vorhanden sind, im Zweifel „jeden zweiten Tag“ professionelle psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, dann bestehen völlig andere Voraussetzungen als für den allergrößten Teil der Bevölkerung. Mit engmaschiger professioneller Begleitung lässt sich sehr vieles auffangen: Situationen können anders eingeordnet werden, die eigene Resilienz kann gestärkt werden und auch belastende Verpflichtungen, die zudem zeitlich klar begrenzt sind, können bearbeitet und bewältigt werden.

Ich selbst hatte einmal sehr stark das dringende Bedürfnis, eine Stadt wieder verlassen zu wollen. Das ist etwa fünf Jahre her. Mit professioneller Unterstützung habe ich damals nicht den Weg der Vermeidung gewählt, sondern es geschafft, das eigentliche Problem anzugehen, statt davor wegzulaufen. Das ist möglich. Und in meinem Fall ging das sogar innerhalb der kassenärztlichen Versorgung.

Wenn man dagegen über nahezu alle Möglichkeiten verfügt, die eine finanziell extrem privilegierte Person haben kann, und nach drei Monaten erklärt, dass letztlich nur noch ein Ortswechsel Linderung verschaffen könne, dann fällt es mir sehr schwer, das ernst zu nehmen.

Und wenn dann zusätzlich Gerüchte im Raum stehen, wonach ein Anwalt aus dem Beirat der SG daran beteiligt sein soll, den bestehenden Vertrag mit der MT auszuhebeln, gleichzeitig eine Berateragentur, die bislang als sehr professionell wahrgenommen wurde, die Zusammenarbeit einseitig beendet und der MT öffentlich faktisch die Pistole auf die Brust gesetzt wird, dann wird die ganze Sache für mich nur noch beschissener. Denn dann entsteht zunehmend der Eindruck, dass hier nicht nur eine persönliche Ausnahmesituation geschildert wird, sondern parallel massiv daran gearbeitet wird, einen bestehenden Vertrag möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.

Mich trifft das persönlich, weil es aus meiner Sicht wie ein Schlag ins Gesicht all jener Menschen wirkt, die psychisch kämpfen und gleichzeitig monatelang auf einen Therapieplatz warten, sich keine private Behandlung leisten können und eben nicht die Möglichkeit haben, theoretisch jeden zweiten Tag bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten zu sitzen, um ihr Leben irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Río (7. Oktober 2026 um 09:15)

• Ich finde es erschreckend wie viel hier vermutet und als wahr dargestellt wird. Außer Golla und den beiden Vereinen hat niemand nähere Infos. Es geht doch keinen etwas an, wie es ihm und seiner Familie geht. Diese Hobby Dr Freud's und deren Ferndiagnosen, sind einfach lächerlich und erbärmlich.

• Zwischen den Zeilen ist es doch aber nicht er direkt mit dem Problem sondern seine Frau.

Er wäre nicht der erste und nicht der letzte mit Eheproblemen. Selbstverständlich wünsche ich ihm und der Familie diese Situation im Interesse beider und insbesondere der Kinder regeln zu können.

Aber und das ist der Haken: wenn er "mit mentalen Problemen" ohne Ausgleich für die MT, zum Saisonende kündigt, dann gibt es ab sofort im Sport nur noch ein-Jahres-Verträge. Und es gäbe kein Sommerloch mehr, da alle Spieler die Möglichkeit haben zu wechseln. Nur müssen die sich abstimmen wer mit wem zusammen spielen möchte. Jeder wird sich auf die Causa Golla berufen.

• Ich finde es erschreckend wie viel hier vermutet und als wahr dargestellt wird. Außer Golla und den beiden Vereinen hat niemand nähere Infos. Es geht doch keinen etwas an, wie es ihm und seiner Familie geht. Diese Hobby Dr Freud's und deren Ferndiagnosen, sind einfach lächerlich und erbärmlich.

Liegt vielleicht auch daran, dass das ganze Thema mittlerweile ein leichtes Geschmäckle bekommen hat.

• ... Ansonsten wäre mir schleierhaft, wie es sich auf die Nationalmannschaft auswirkt. ....

Wenn seine Gesundheit dermaßen beeinträchtigt wird, dass eine Spielfähigkeit nicht mehr gegeben ist - in welchem Team auch immer - dann betrifft das natürlich auch die Nationalmannschaft. Es wird schwer zu vermitteln sein, bei der MT aufgrund möglicher mentalen Probleme krank geschrieben zu sein, aber bei der Heim-WM auf der Platte zu stehen.

Hier geht's doch nicht um Vermutungen! Er selbst hat sich doch der Öffentlichkeit präsentiert!