• Wenn man sich die Ergebnisse des gestrigen Tages anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Gruppeneinteilung nicht gerade gleichmäßig war. Die Schweiz durfte sich ihre Gruppe aussuchen und wählte logischerweise die schwächste. Hat aber nix genützt.

Gruppe B mit dem Weltmeister, WM-Dritten und Europameister war dagegen schon ein HAmmer. Gruppe C und D zumindest mit jeweils zwei absoluten Topteams besetzt, was in der Hauptrunde zu einer enormen Belastung für alle wurde, während die andere Hauptrundengruppe sich deutlich leichter zeigte. Die Polen platt (wenta kritisierte denn auch sein medizinisches Personal), die Ukraine nicht gut genug und Slowenien war vorher wohl nicht so recht gefordert worden und kam nicht mehr ins Turnier.

Deshalb setzten sich folgerichtig auch die beiden Teams durch, die in der Hauptrunde den Schongang einlegen konnten. Kroatien und Dänemark hatten sich in der Hauptrunde verausgabt, die waren stehend k.o.

Was ich sehr schade finde, denn beide Teams spielen eigentlich den attraktiveren Handball. Vielleicht müsste man den Modus mal überdenken. Bei der WM 2007 gibt es ja wieder ein Viertelfinale, das erspart den Teams mindestens zwei aufreibende Hauptrundenspiele. Dafür ist man im Mißerfolgsfall eben raus und kann sich nicht doch noch ins Halbfinale retten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Bei der WM 2007 gibt es ja wieder ein Viertelfinale, das erspart den Teams mindestens zwei aufreibende Hauptrundenspiele. Dafür ist man im Mißerfolgsfall eben raus und kann sich nicht doch noch ins Halbfinale retten.

Die deutsche Mannschaft hat bei der EM nur einmal "gepatzt": gegen Frankreich. (Ich werfe das der Mannschaft nicht vor, es geht nur um das Spielsystem). Trotz dieser nur einen Niederlage hat es nicht für das Halbfinale nicht gereicht. Da wäre das andere System nicht viel schlimmer gewesen.

• Diese zweite Gruppenphase gefällt mir eigentlich ganz gut, so kann man den Start in EM/WM falls man ihn verpatzt wieder wett machen. Die Fortsetzung nach der zweiten Gruppenphase allerdings ist manchmal ganz schön hart und hat dieses mal unsere Mannschaft getroffen.

Anstatt sofort mit Halbfinale weiter zu machen wäre hier auch ein Viertelfinale schön gewesen, allerdings nur für die Fans, nicht für die Belastung der Spieler wenn die EM dann nicht länger werden würde.

Da komme ich dann wieder zurück auf die Fordernungen verschiedener Verbände, EM und WM nur alle vier Jahre. Supercup weg und dafür dann die vorgeschlagene über die Saison verteilte Weltliga der Nationen wäre eine Überlegung wert...

• Ich konnte das 1/2-Finale zwischen Spanien und Dänemark leider nicht sehen aber wenn ich mir die Statistik anschaue dann scheint das Spiel auf der Torhüterposition entschieden worden zu sein. BARRUFET mit 18 Paraden(37%) gegenüber gerade einmal 7 Paraden(17%) von Hvidt und Asmussen.
    Schade für die Skandinavier aber ich hoffe nun das sie die dritte Bronzemedialle in Folge bei Europameisterschaften holen werden. ;)

Im Finale tippe ich auf die Spanier obwohl die Franzosen sich in ihrem Semifinale mehr schonen konnten... :rolleyes:

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

• Wer grad im Büro sitzt oder keinen DSF-Empfang hat, kann sich das Finale per Livestream auf TW1.at live anschauen.

Oder auch ne Idee: Kommentar von TW 1 - Bild von DSF.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• die einschätzung mit der fehlenden bank von kroatien traf wohl zu. omeyer war natürlich sehr stark, aber die erste 6 von kroatien in fitter verfassung hätte da auch andere würfe gebracht und im gegenzug nur andere würfe zugelassen. zeigt sich, daß wm und olympia mit ihren vermehrten ruhetagen und schwachen mannschaften wohl das turniersystem sind, das den kroaten mehr entgegenkommt.

ich tippe nun auf frankreich als europameister.

• Zitat

Original von nadine_76
    Wo sind denn die ganzen Kroaten-Fans geblieben? Was die in der ersten Halbzeit an Arroganz abliefern ist allererste Sahne.

Wieso Arroganz?

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose ()

• Wollen die Schieris das Spiel noch mal spannend machen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kann man das sagen? Bundesliga schlägt Liga Asobal? Immerhin spielen fünf Franzosen hier bei uns....

Frankreich das athletischere Team mit einem sensationellen Omeyer. Karabatic nicht zu stoppen. Insgesamt ein verdienter Europameister-Titel, denn die Franzosen haben nach der Niederlage gegen Spanien in der Vorrunde jedes Spiel überlegen gewonnen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ganz klarer Sieg der Franzosen, die Spanier hätten selbst mit Barrufet keine Chance gehabt. Wirklich ziemlich viele Bundesligatore bei den Blauen.

Ein völlig verdienter Europameistertitel, wertet vor allem auch noch einmal die Leistung der Deutschen auf, die nur gegen den späteren Sieger verloren haben.

• Das All-Star-Team:

Tor: Omeyer (FRA)
    Kreis: Urios (ESP)
    LA: Kokcharov (RUS)
    RL: Romero (ESP)
    RM: Balic (CRO)
    RR: Stefansson (ISL)
    RA: Stryger (DAN)

MVP: Ivano Balic (CRO)

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose ()

• Glückwunsch an die Franzosen!! Sie sind verdient Europameister geworden.

Hätte mir aber gewünscht, dass es bis zum Schluß eine enge Partie gewesen wäre. Omeyer und Karabatic überragend, auch Abati mit einem klasse Spiel.

Im Allstar-Team hätte ich noch Karabatic gesehen...

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Zitat

Original von matteo
    Glückwunsch an die Franzosen!! Sie sind verdient Europameister geworden.

Hätte mir aber gewünscht, dass es bis zum Schluß eine enge Partie gewesen wäre. Omeyer und Karabatic überragend, auch Abati mit einem klasse Spiel.

Im Allstar-Team hätte ich noch Karabatic gesehen...

Stimmt.

Was hat Romero im Endspiel geleistet?

Da war Karabatic erheblich besser.

Und eine Leistung im Endspiel sollte man höher bewerten.

• Ich denke, es war eine knappe Entscheidung zw. beiden. Im Finale war Romero ein Totalausfall...

Hat jemand das Spiel Dänemark - Kroatien gesehen und kann hier ein paar Zeilen dazu schreiben?

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• ich hab die Partie Kroatien vs Dänemark nich von anfang an gesehen. WO ich zugeschaltet hab war Balic verletzt. DIe Kroaten ham kaum noch was zu stande gebracht, Dänen sind viele Gegenstöße geloffen und führten teilweise mit 10 toren liesen aber gegen ende die Kroaten auf 5 tore rankommen. Aber Dänemark hat souverän gewonnen die Kroaten waren teilweise echt hilflos ohne den spielmacher Balic. Warum hat der sich eigentlich verletzt?

• Ich habe gehört, dass er und ein Däne nach einem Ball gesprungen sind, wobei er sich am Kopf verletzt hat. Laut handball-welt.de hat er dabei eine Gehirnerschütterung erlitten.
    Habe es aber auch nicht gesehen...

Einmal editiert, zuletzt von blondie ()

• hab das spiel halb gesehen, also die 2. hälfte, war ja sehr eindeutig und verdient das die franz-leute gewonnen haben!

ich find wir haben besser gegen die franz-leute gespielt als es die spanier getan haben!

insgesamt ein langweiliges spiel!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von HG Red Devil
    Warum hat der sich eigentlich verletzt?

Balic ist nach einem Zweikampf mit Stryger mit dem Kopf voll auf den Boden geknallt (war noch ganz am Anfang des Spiels), erlitt offensichtlich eine Gehirnerschütterung.