Ab sofort: Zerbe bis Januar für Meisinger, danach Baur TBV-Trainer

• Ein relativ lautloser Abgang eines ganz, ganz großen Spielers. Ich wünsche
    ihm für die Zukunft alles Gute.

Stefan

• War ja abzusehen. Erstaunlich ist immer wieder, dass neuerdings sehr häufig Ex-Spieler nahtlos und ohne jede Erfahrung in der neuen Position in die jeweiligen Vereine integriert werden. Traut man so etwas jemanden von außen nicht mehr zu oder ist das bloß noch blanke Postenbeschafferei!? Es riecht, jedenfalls oft, nach letzterer Variante...

Sehr amüsant sind auch immer wieder solche Sätze:

Zitat

„Bereits im letzten Sommer habe ich mich mit Volker Zerbe zusammengesetzt und wir haben erste Überlegungen angestellt, in welcher Form ich dem Verein nach meiner aktiven Laufbahn helfen kann.

Selbstverständlich ganz uneigennützig. Endlich ist man demnächst wieder in trauter Runde zusammen und wird das Kind schon schaukeln. Viel Sapß dabei.

• Zitat

Durch das Engagement der heristo aktiengesellschaft als neuem Hauptsponsor wurden die Möglichkeiten meines Mitwirkens dann konkretisiert ...

is ja schon übel, wenn man in jeder pm heristo ab jetzt die schuhe lecken muss.

• Immer, wenn jemand über einen Spieler schreibt, dass er über Jahre hinweg der Toppspieler auf der Position sein wird, oder über eine Mannschaft, dass über Jahre hinweg niemand sie gefährden kann - z.B. Sport1 neigt zu solchen Äusserungen, ich las sowas aber auch schon in der Handballecke - dann denke ich an Daniel Stephan. Für mich einer der grössten Spieler aller Zeiten und einer meiner Lieblingsspieler.

Na ja, ein paar mal wird er ja noch spielen.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• hat vielleicht einfach damit zu tun, dass man im haifischbecken mit guten alten kumpels (aka the-good-ole-boys--network) lieber zusammenarbeitet als mit externen. da hat man gemeinsame leichen im keller und weiß der tut mir nichts.

ansonsten schlag ich mal vor, das jeder zurückgetretene nationalspieler in einer feierlichen zeremonie erstens seine trainer a-lizenz überreicht bekommt und zweitens seine zertifizierung "erfahrener insider und management-kompatibler anzugträger" überreicht bekommt. sollte man dann gleich alle manager der liga zu einladen, dann kann man die jungs gleich a la jobbörse weitervermitteln.

• kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie ich die Posten voneinander trenne und wer da konkret was macht?

Geschäftsführer: Zerbe
    Sportlicher Leiter: Stephan
    Sportdirektor: Baur
    Trainer: Baur

Ist ein Sportlicher Leiter über dem Sportdirektor oder umgekehrt?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Eine Bezeichnung Manager gibt es beim TBV seit dem Weggang von Holpert nicht mehr, obwohl dieser offiziell ja auch Geschäftsführer war.

Natürlich ist es einfacher für einen Verein lieber interne Lösungen für solche Posten zu nehmen als welche von Aussen.
    Ob dies letztendlich ein Vorteil ist? In Gummersbach scheint es ja langsam aber sicher auch zu gehen mit Hecker, Houlet usw.
    In MD ist Kretzsche vielleicht auf sich allein gestellt, aber dort gibt es ja noch andere Baustellen.

In Lemgo kennen sich die Verantwortlichen ja bestens, was ich durchaus für vorteilhaft halte.

Mit der Einbindung von Daniel Stephan in den Background beim TBV war ja eh zu rechnen, dies ist keine Überraschung mehr, dies war für alle TBVler schon klar.
    Nur bin ich etwas überrascht, dass denn dies schon ab sofort gilt und er nur noch Stand-By-Profi ist. Er wird also nicht mehr spielen, wenn alle fit sind. Finde ich schade, denn zur Zeit ist Stephan enorm wichtig auf dem Spielfeld.
    Und so kann man durchaus zur Winterpause mit Verstärkungen des Kaders rechnen.

Allerdings finde ich diese Lobhudelei auf heristo auch etwas unangenehm. Ist ja schön, dass der TBV so stark finanziell unterstützt wird, aber in welchem Tempo heristo sich breit gemacht hat beim TBV, da habe ich ein wenig Bauchschmerzen.Aber so ist das wohl heutzutage.

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Eine Bezeichnung Manager gibt es beim TBV seit dem Weggang von Holpert nicht mehr, obwohl dieser offiziell ja auch Geschäftsführer war.

Natürlich ist es einfacher für einen Verein lieber interne Lösungen für solche Posten zu nehmen als welche von Aussen.
    Ob dies letztendlich ein Vorteil ist? In Gummersbach scheint es ja langsam aber sicher auch zu gehen mit Hecker, Houlet usw.
    In MD ist Kretzsche vielleicht auf sich allein gestellt, aber dort gibt es ja noch andere Baustellen.
    ...

In GM sind jetzt zwei externe eingestellt worden, und das finde ich auch wirklich eine tolle Sache:

Quelle: VFL Gummersbach

• ein geschäftsführer kümmert sich ums finanzielle. da hat zerbe ja zumindest gewisse kompetenzen. aber wie man sportdirektor und sportlicher leiter auseinanderhalten soll, ist mir auch unklar.

• Daniel Stephan: Spielbetrieb, Scouting und Personalplanung

Zitat

Sport1: Sie werden Trainer und Sportdirektor. Was bedeutet das?
    Baur: Dadurch soll ausgedrückt werden, dass die alleinige sportliche Kompetenz beim Trainer liegt und eben auch seine Wünsche entsprechend umgesetzt werden.

• Die Kritik an der Besetzung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Letzte Saison gab es mit Holpert, Zerbe und Mudrow auch 3 Leute, aber die hatten auch alle einen eindeutigen "Titel"...und das ist anscheinend äußerst wichtig.
    Zerbe hatte erst letzte Saison gute Arbeit als Trainer geleistet-auch ohne jegliche Erfahrung. Ein anderer ehemaliger Spieler, Mudrow hatte immerhin etwas Erfahrung, aber genug, um gleich den Rest der Liga zu Deppen zu degradieren? Hhhmm......
    Holpert, übrigens noch ein ehemaliger TBV-Spieler, hat als Manager natürlich auch seine Fehler gemacht, war aber immerhin so erfolgreich, dass der Verein noch eine Ablöse kassiert hat.
    Also wenn ich mir die Erfolge der Vergangenheit ansehe, halte ich die Lösung mit Baur und Stephan für nicht so schlecht. Ausserdem hatten beide in den letzten Jahren mehr als genug Zeit, das Handballgeschehen von aussen zu beobachten.
    Ob die Neuausrichtung, also der Versuch mit am ganz großen Rad zu drehen, erfolgreich sein wird, ist eine ganz andere Frage.

Etwas off-topic:
    Ich erinnere mich nicht, dass der TBV im Gegensatz zu allen anderen Vereinen bis zu dieser Saison (Jicha, evtl. Schwarzer) jemals einen Star/sehr guten Spieler an die Konkurrenz verloren hat. Baumgartner zählt nicht, der ist aus beruflichen Gründen in die Schweiz gegangen, stand 2 Jahre später wieder vor der Tür und wäre auch noch länger geblieben.
    Dass in einer sehr langen Zeit (in der der TBV finanziell auch nicht immer zur Spitze zählte) diese Spieler nach Lemgo gekommen sind und einfach nicht mehr verschwinden wollten, das muss ja auch irgendwelche Gründe haben.

• äh, hallo? muß man so stumpfe werbung hier posten?

edit: das kommt ja auch noch von handball-world. also, mit veröffentlichungen von pr-mitteilungen der vereine kann ich mich ja noch halbwegs anfreunden, aber sowas sollte als anzeige geschaltet werden und nicht als redaktionelle news.

• Besser?

Ich findes es schon äußerst interessant was die letzten Monate beim TBV los ist! Was da an neuen Sponsoren kommt ist schon erwähnenswert.

Es zeichnet sich ja nun ab, dass der TBV in den nächsten Jahren wieder zur Deutschen Spitze gehören könnte und das ohne das Geld von Stockmeyer in Megamengen fließt.

• @Mister Bösi: Ähh - das ist lediglich ein Ausrüsterwechsel! (kein neuer Hauptsponsor - oder so)

Böso schreibt:

Zitat

und das ohne das Geld von Stockmeyer in Megamengen fließt.

Naja, Nagel und Stockmeyer sind doch geschäftlich miteinander verbandelt.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ausrüsterwechsel ist schon richtig, nach 10 Jahren HUMMEL (haben jetzt ja auch schon verdammt viele Vereine), war 1998 noch etwas anderes. Der TBV bekommt in der Handball-Liga einen Exklusiv-Vertrag von ERIMA im Teamsportbereich, also kein anderer Verein wird mit ERIMA auflaufen! Hier kann man schon einiges an Kohle rausschlagen, dazu kommt dann noch ein neuer Sportschuh-Ausrüster.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

Einmal editiert, zuletzt von owl-andy ()