WM 2015 im Katar

• Das mit dem Gewinn ist ein weiteres Highlight. Mein persönliches Fazit:

Ich werde diese WM (vermutlich) nicht mit dem sportlichen Verlauf in Erinnerung behalten. Die Nebengeräusche (Wildcard, gekaufte Fans, "eingeladene" Journalisten, Diskussionen um Schiedsrichterleistungen, Zusammenstellung des Kaders von Katar etc.) haben das sportliche leider übertüncht. Klar kann man natürlich sagen "Ist halt so!" oder "Ist nicht so schlimm!" - "Muss man trennen!" , aber der fade Hauptgeschmack bleibt. Damit soll es gut sein, das nächste Großereignis wird hoffentlich anders. :)

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Alles in allem leider nicht unbedingt die Außendarstellung und Werbung die unser Sport so dringend benötigen würde.

Die Nebengeräusche waren alles in allem (ob gerechtfertigt oder nicht sei außen vor gelassen) doch recht laut. Schade. Nun könnne wir uns auf eine spannende Rückrunde freuen in der noch alles drin ist. Auf gehts!

• Die Nebengeräusche waren alles in allem (ob gerechtfertigt oder nicht sei außen vor gelassen) doch recht laut. Schade. Nun könnne wir uns auf eine spannende Rückrunde freuen in der noch alles drin ist. Auf gehts!

Wenn Vranjes einen ordentlichen RR aus dem Katar mitbringt bin ich mit der WM wieder versöhnt...... ;);)

• Wunderbar auf den Punkt gebracht. Alles in allem leider nicht unbedingt die Außendarstellung und Werbung die unser Sport so dringend benötigen würde.

Die Nebengeräusche waren alles in allem (ob gerechtfertigt oder nicht sei außen vor gelassen) doch recht laut. Schade. Nun könnne wir uns auf eine spannende Rückrunde freuen in der noch alles drin ist. Auf gehts!

Vielleicht könnten hellrider und Jean-Pierre mal eruieren, wie in spanischen und französischen Handballkreisen mit dem Thema umgegangen wird. Ich bezweifle, dass die WM eine sonderliche Wirkung auf "die Handballwelt" ausgeübt hat.

• Ich glaube sogar das die Fans in den allermeisten Ländern diese WM nicht als großartigen Skandal erlebt haben. Die Fans aus Frankreich, Ägypten, Polen, Österreich usw. dürften glaube ich sogar jede Menge Spaß gehabt haben und zumindest wenn man der iHF glauben darf war es die bisherige WM mit der größten TV-Zuschauerzahl. Nicht jedes Land hatte so viele Störgeräusche wie Deutschland.

Bei einem Störgeräusch interessiert mich übrigens ob das ein Nachspiel gibt. Denn theoretisch müssten Fans doch eigentlich finanzielle Ansprüche haben, wenn sie beim Deutschlandspiel und wie man hört auch beim Finale nicht reingekommen sind. Gesetzt den Fall das man zum Beispiel nur zum Finale angereist ist und dann nicht reinkam, könnte man sogar mit 100% argumentieren. Hat da jemand was von jemandem gehört der da war?

• Vielleicht könnten hellrider und Jean-Pierre mal eruieren, wie in spanischen und französischen Handballkreisen mit dem Thema umgegangen wird. Ich bezweifle, dass die WM eine sonderliche Wirkung auf "die Handballwelt" ausgeübt hat.

Also, ich musste ins lexikon nachschlagen um eruieren zu verstehen :D

In Frankreich steht natürlich die Leistung der Équipe de France ins Vordergrund. Es wird erst richtig gefeiert. Der Titel + der Rekord sind für uns eine unglaubliche Ereignis.
    Trotzdem wurde es viel um die zusammengetrommelte Katari Mannschaft gesprochen. Onesta hat nach der Finale seine Meinung gesagt und spricht in Zeitung L'Équipe wie folgt :
    Er ist der Meinung wenn ein Mensch lebt in ein Land, zieht dort seine Kinder groß, hat er auch das Recht Sport und Wettkämpfe für das land zu bestreiten. Das ist aber nicht der fall in Katar gewesen. Er will zwar kein Stein an den Kataris werfen da sie die regel beachtet haben, ist aber der Meinung es wäre schädlich in dieser Richtung weiter zu gehen.

Über die Schiris wurde auch gesprochen aber wir haben seit 2007 etwas für immer gelernt.
    Und die Wildcard war auch kein Thema. Die Franzosen sind in Handball sehr auf die eigene Leistung konzentriert. Ob mann glänzt wie jetzt oder versagt wie in 2013.

Trotzdem, das Sportlich wird in errinerung bleiben. Gestern bis 12 Million TV Zuschauer für die Finale.
    Und hier l'Équipe von heute.

• Guck mal, da sind der Monsieur Onesta und ich ja wirklich einer Meinung............... 8o

• Die WM ist vorbei - aber scheinbar hält das Thema QATAR mit allen erlebten sportlichen Aspekten und den vielen weiteren Randerscheinungen alle interessierten Foristen der Handball-Ecke immer noch auf Trab.
    Zum Thema NATIONEN-WECHSEL von Spielern war ich in der Versuchung schon einen eigenen Thread aufzumachen, habe mich aber erst mal entschieden hier meinen Beitrag zu platzieren.
    In Bezug auf diese Wechsel von Spielern - wie jetzt von Qatar extrem praktiziert - möchte ich jedoch mal 3 neue - sehr provokante Denkansätze formulieren:

1. aus Sicht der Spieler

Bei QATAR haben ja nicht unbedingt Profis gespielt, die jahrelange WM - EM - oder Olympia-Erfahrungen mit den Nationalmannschaften Ihrer Geburtsländern hatten, sondern es waren einige Spieler dort dabei, die teilweise längerfristig nicht berücksichtig wurden und in Ihren Ländern kaum Chance bekommen haben, "dauerhaft" für Ihre Nationalmannschaft zu spielen.
    Wieso sollte deshalb ein Nationenwechsel für einen Spieler aus der 2. Reihe nicht eine Option sein, sich seinen persönlichen Traum von einer WM oder von Olympia zu erfüllen ?
    Was soll daran verwerflich sein - im Verhältnis zu einer heutzutage immer multikulturellen Gesellschaft - sich seine persönlichen sportlichen Träume auf diese Weise zu erfüllen ?
    Es gibt auch in Deutschland jede Menge Spieler, die z.B. in der dt. Nationalmannschaft nicht berücksichtigt werden - aber die Qualität haben, durchaus für ein anderes Land eine Verstärkung zu sein ! z.B. Rojewski mit seinem Wechsel ins polnische Nationalteam

2. aus Sicht der Nationen

Wieso sollte man in Zukunft weltweit NATIONEN daran hintern, auf diese Weise die Sportart HANDBALL in den jeweiligen Ländern durch solche erste Maßnahmen nachhaltig populär zu machen und damit viele einheimische Jugendliche für diese Sportart zu begeistern ?
    In vielen Sportarten wurde der erste Schritt immer über die weltweite Aufmerksamkeit von Profis gemacht. Beispiel: Fußball in USA - Football vor ein paar Jahren bei uns - Golf seit den 90ern - usw.
    Wenn solch ein Gedankenansatz dahinter steht (was jetzt im Falle Qatar sich erst noch beweisen müsste) finde ich es absolut legitim im Rahmen der vom IHF vorgegebenen Möglichkeiten diesen Schritt auch zu tun.

3. aus Sicht des IHF

Warum sollte in diesem Reglement nicht auch die Möglichkeit bestehen "weltweit" das Image der Sportart HANDBALL zu verbessern und damit auch für eine Verbreitung dieser Sportart über den gesamten Globus zu sorgen ?
    In der Vergangenheit war doch HANDBALL zu 90% eine europäische Sportart und man ging z.B. an Nord- u. Südamerika - Asien - Australien und dem gesamten afrikanischen Kontinent vorbei.
    Damit ist man doch in einer Nische, die langfristig durchaus die Olympia-Berechtigung kosten könnte und dadurch viel mehr Schaden für die Sportart bedeuten könnte.
    Warum sollte man sich nicht vorstellen können, daß z.B. die USA - Japan - China mit der Einbürgerung von ausländischen Stars sich in dieser Sportart profiliert und somit der Sportart HANDBALL ein globales Image verleiht ?

Um Missverständnisse vorzubeugen, daß sind nur "Gedankenansätze" - ausgelöst durch diese massive Diskussion hier im Forum.
    Ich selbst bin der Meinung, daß Nationenwechsel mit klaren und dauerhaften Richtlinien durchaus Ihre Legitimität haben.

• Ich glaube sogar das die Fans in den allermeisten Ländern diese WM nicht als großartigen Skandal erlebt haben. Die Fans aus Frankreich, Ägypten, Polen, Österreich usw. dürften glaube ich sogar jede Menge Spaß gehabt haben und zumindest wenn man der iHF glauben darf war es die bisherige WM mit der größten TV-Zuschauerzahl. Nicht jedes Land hatte so viele Störgeräusche wie Deutschland.

Ich glaube das die Meldung mit den Zuschauerzahlen nicht stimmt, weil viele sich nicht ein ABO von SKY oder wie es in anderen Ländern heißt, genommen haben. Aus meinen Bekanntenkreis hat es auch einige gegeben die gesagt haben: es kommt auf SKY und somit habe ich kein Interesse daran. Neue Fans kannst du mit bezahl TV sowieso nicht gewinnen. IHF oder wer auch immer ein Weg geht, gibt Fehler nicht dierekt zu und redet es schön.

• @ Bronco

Mir fehlt da noch eine weitere Sichtweise:

4. aus Sicht der ausbildenden Vereine bzw. Verbände

... (Das Schreiben des Textes dazu, überlasse ich!!!)

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• ein Verein hat eine Möglichkeit mehr, ein internationales Aushängeschild für seine Nachwuchsarbeit zu präsentieren ;)

Bronco mE sehr gut auf den Punkt gebracht

@ JeanPierre zu Onestas statement - hier schrieb ein User auch mal was vom Lebensmittelpunkt etc...da bewegen wir uns im Profisport aber auf ganz ganz dünnem Eis :verbot: nur ein einziges Beispiel: Filip Jicha hat seinen Lebensmittelpunkt seit über 10 Jahren in Deutschland...ich weiß zwar nicht, ob er Kinder hat, aber wenn, wird er die wohl auch in Kiel groß ziehen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich glaube das die Meldung mit den Zuschauerzahlen nicht stimmt, weil viele sich nicht ein ABO von SKY oder wie es in anderen Ländern heißt, genommen haben. Aus meinen Bekanntenkreis hat es auch einige gegeben die gesagt haben: es kommt auf SKY und somit habe ich kein Interesse daran. Neue Fans kannst du mit bezahl TV sowieso nicht gewinnen. IHF oder wer auch immer ein Weg geht, gibt Fehler nicht dierekt zu und redet es schön.

Die fett markierte Stelle kann ich so nicht unterschreiben, ich kann nämlich das genaue Gegenteil aus meinem Bekanntenkreis berichten. Da haben viele SKY auf Grund der Fussball-Bundesliga und gerade weil es SKY bei ihren vorhandenen Abonnenten gut platziert hatte, habe sie es sich angesehen. Und das sind alles Leute gewesen, welche sich sonst nie für Handball interessiert haben.

• Filip Jicha hat seinen Lebensmittelpunkt seit über 10 Jahren in Deutschland...ich weiß zwar nicht, ob er Kinder hat, aber wenn, wird er die wohl auch in Kiel groß ziehen.

Hat er. Aber er hat sich, meine ich, mal eindeutig geäußert, dass er nie über einen Nationalitätenwechsel nachgedacht hat.
    Außerdem meinte Onesta es ja sicher nicht als Pflicht, sondern als Möglichkeit, wäre sonst ja noch schöner: wer soundsoviele Jahre in einem Land gespielt hat, wird Pflichtländer. :rolleyes:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Schaffen wir die Nationalmannschaften doch einfach ab.
    Ferdich.

• @ JeanPierre zu Onestas statement - hier schrieb ein User auch mal was vom Lebensmittelpunkt etc...da bewegen wir uns im Profisport aber auf ganz ganz dünnem Eis :verbot: nur ein einziges Beispiel: Filip Jicha hat seinen Lebensmittelpunkt seit über 10 Jahren in Deutschland...ich weiß zwar nicht, ob er Kinder hat, aber wenn, wird er die wohl auch in Kiel groß ziehen.

Jo, ich verstehe wie du's meinst aber muss mann dazu sagen dass es sich um zusammen getrommelte aussagen nach ein WM Sieg handelt . Ich bin sicher Onesta kann etwas ausführlicher seine Gedanken Preis geben bei ein andere Gelegenheit. Mit dem Beispiel von Kinder großziehen, war dass um die Sache bildlich zu machen denke ich.
    Ansonsten wäre ich als Deutscher sehr geehrt wenn ein Jicha mein Landsmann sein möchte. :)

• Hat er. Aber er hat sich, meine ich, mal eindeutig geäußert, dass er nie über einen Nationalitätenwechsel nachgedacht hat.
    Außerdem meinte Onesta es ja sicher nicht als Pflicht, sondern als Möglichkeit, wäre sonst ja noch schöner: wer soundsoviele Jahre in einem Land gespielt hat, wird Pflichtländer. :rolleyes:

Es ist mitunter wenig sinnvoll, aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren...ich dachte, es wäre eindeutig, dass ich dieses Beispiel genau aus dem Grund gewählt habe, dass Lebensmittelpunkt, Kinder etc. für einen Profisportler noch lange nichts mit der Nationalmannschaft zu tun haben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nur eine kleine Minderheit wird in einem halben Jahr mehr nach dem wie oder weshalb hinsichtlich dieser WM fragen. Diejenigen mit der dreifarbigen Brille erinnern sich dann an einen in ihren Augen zu Unrecht ausgeschiedenen nicht qualifizierten Wildcardler und an einen Gastgeber, der ohne Schiedsrichterhilfe schon nach der Vorrunde ausgeschieden wäre.

Unterm Strich steht aber etwas anderes: Eine - wie ich hier seit Jahren immer wieder lese - abgehalfterte und chancenlose französische Mannschaft hat den Titel zu Recht geholt. Obwohl ja von vorne herein eine gute Platzierung auch auf Grund eines viel zu viel an Spielzeit beanspruchenden und immer schwächer werdenden Omeyers rein theoretisch eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre. Tja, so kann man sich zum wiederholten Male irren :D .

Da ich fast schon seit je her vor allem mit den Spaniern, aber auch mit den Franzosen (ausgenommen der schauspielernden Person mit der Nr. 13) sympathisiere, war der Ausgang der WM rein sportlich gesehen schwer in Ordnung. Mit der Mannschaft, die sich Katar nennt und erstaunlich guten Handball gespielt hat, kann ich auch gut leben. Bei dieser Truppe hat der dortige Chefplaner ganze Arbeit geleistet und mit Rivera Lopez den vermutlich besten Mann an die Seitenlinie geholt. Ob an der Seitenlinie der deutschen Mannschaft auch der bestmögliche Mann für diesen Posten steht, muss sich erst noch zeigen.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.02.15/bwpykg9cgiti.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.02.15/6f3bppsiml9m.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.02.15/girn5aatqxp.jpg]

• Trotzdem wurde es viel um die zusammengetrommelte Katari Mannschaft gesprochen. Onesta hat nach der Finale seine Meinung gesagt und spricht in Zeitung L'Équipe wie folgt :
    Er ist der Meinung wenn ein Mensch lebt in ein Land, zieht dort seine Kinder groß, hat er auch das Recht Sport und Wettkämpfe für das land zu bestreiten. Das ist aber nicht der fall in Katar gewesen. Er will zwar kein Stein an den Kataris werfen da sie die regel beachtet haben, ist aber der Meinung es wäre schädlich in dieser Richtung weiter zu gehen.

Ich kann Onestas Worte, so wie du sie wiedergegeben hast, gut nachvollziehen. In der Regel sollte bei einem Nationalitätenwechsel aber auch längerfristig (über das Karriereende hinaus) der Lebensmittelpunkt in diesem Land geplant sein. Ich mag mir nicht vorstellen, dass die Neu-Kataris - und ganz besonders ihre Frauen und ggf. ihre Töchter- dauerhaft in Katar leben wollen/müssen. Nun denn, jedenfalls haben die Spieler brav ihre neue Nationalhymne inbrünstig mit "Hand auf dem Herzen" gesungen. Da könnte man doch fast annehmen, dass sie sich auch wirklich als Kataris fühlen. ;)
    Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass mit der Einbürgerung und dem Auflaufen für die Nationalmannschft keine geltende Regel gebrochen wurde, es ist doch alles im Rahmen des Erlaubten gewesen. Ergo: alles gut. Man kann im Nachhinein lediglich darüber nachdenken, ob diese Regeln beibehalten werden sollen oder nicht. Ich bin für eine Änderung (z.B. ähnlich wie beim Fußball). Aber: mich fragt ja keiner! Es wäre doch mal für den doch soooo wichtigen deutschen Verband eine Aufgabe, sich dieses Themas anzunehmen.

• Es ist mitunter wenig sinnvoll, aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren...ich dachte, es wäre eindeutig,...

Es war für mich eindeutig und ich meinte, deiner Argumentation zu folgen und zuzuspitzen. Mit dem Lebensmittelpunkt allein kann man sich dem Thema nicht nähern.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich glaube das die Meldung mit den Zuschauerzahlen nicht stimmt, weil viele sich nicht ein ABO von SKY oder wie es in anderen Ländern heißt, genommen haben. Aus meinen Bekanntenkreis hat es auch einige gegeben die gesagt haben: es kommt auf SKY und somit habe ich kein Interesse daran. Neue Fans kannst du mit bezahl TV sowieso nicht gewinnen. IHF oder wer auch immer ein Weg geht, gibt Fehler nicht dierekt zu und redet es schön.

Und ich schreibe noch davon das man nicht alles aus deutscher Perspektive sehen soll...manchmal... :D

Natürlich stimmt diese Aussage nicht für Deutschland. Allein 2013 dürften das Viertelfinale gegen Spanien mehr Leute geguckt haben als Sky insgesamt für alle Deutschlandspiele an Zuschauern gehabt hat. Aber darum ging es auch nicht bei meiner Aussage. Die IHF sprach von den insgesamt höchsten Zuschauerzahlen bei einer WM, das bezieht sich natürlich nicht nur auf Deutschland und irgendwelche Sky Abos...ich dachte das wäre klar. ;)

• nationalität.....
    ich glaube mit einer lösung angelehnt an den fußball-
    wie zb. nur einmal nationenwechsel möglich- und dann nach einer karenzzeit nach dem letzten einsatz für die
    nati des abgebenden verbandes- unabhängig von weiteren vorgaben an die lebensumstände.....
    könnte fast jeder leben-
    es geht doch meist nur darum,daß die ständigen wechsel nach 3 jahren oder ähnlich dann sauer aufstossen....
    weiterhin nochmals liegen längst vorlagen bei der ihf vor, die die gängige praxis eindämmen solllen......

sky.....bezahlfernsehen allgemein
    wir sind in deutschland doch schlaraffenland, längst wird in der überwiegenden zahl der länder sehr viel sport
    nur noch gegen bezahlung gesendet, weniger wird das nicht,auch bei uns nicht....
    ich weis von etlichen örtlich sky-bars, daß dort wo auch beim fußball jeweils fete war bei der wm, auch jetzt
    sehr viel los war als unsere spiele übertragen wurden, bei zweien war ich vor ort dabei, sehr gute stimmung, im
    gegensatz zum fußball (überfüllt) "nur" sehr gut gefüllt aber mit jeweils sehr guter stimmung mit allem drum und
    dran...
    nun hab ich einen vorteil...owl-handballhochburg und handball allgemein sehr gut präsentiert in medien etc.

ich denke, daß ähnliche sachlagen wie jetzt bei katar, in zukunft so nciht mehr möglich sind, selbst wenn eine
    andere nation es versucht zu kopieren....
    also wie so oft...einmal mitgemacht-mit mindestens gemischten gefühlen, danach keine wiederholungsgefahr,
    höchstens in sehr abgeschwächter version und damit hinnehmbar....

ich glaube aber auch, daß der handball international insgesamt nicht aus den negativen schlagzeilen
    herauskommt, solange dort ganz oben nciht auch mal personelle konsequenzen gezogen werden...
    ironie dabei....durch die jetzigen verträge der katar wm dürfte der obermafia eigentlich genug geld im
    köfferchen haben um abtreten zu können....

Anzeige