Toller Austragungsort. Transparente und nachvollziehbare Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes. Garantierte TV-Übertragungen der deutschen Mannschaft in Top-Qualität! Ich freue mich auf die WM!
WM 2015 im Katar
-
-
Spiegel ONLINE berichtet:
ZitatSeit Wochen hatte es ein Gezerre um die TV-Rechte gegeben. Streitpunkt zwischen dem Rechteinhaber BeIn Sports, dem Sportableger des federführenden Senders Al Djazeera, und der SportA waren nach Informationen von SPIEGEL ONLINE nicht die Kosten für die Übertragung. Vielmehr scheiterte der Deal an der Frage, ob die Satelliten, die ARD und ZDF nutzen, unverschlüsselt senden dürfen oder nicht. BeIn Sports wollte die Bilder verschlüsseln lassen. Die SportA hatte angeboten, einen der zwei genutzten Satelliten verschlüsseln zu lassen.
Also das leidige Thema "Grundverschlüsselung", das immer wieder auftaucht wenn es um die Austrahlung internationaler Sportereignisse im deutschen Fernsehen geht. (siehe auch die kurzfristig gescheiterte Sport1-Übertragung des Halbfinales der Volleyball-WM in Polen vor einigen Wochen) -
-
Auf Sky Sport kommt ja zu dem Zeitpunkt praktisch nur Premier League Fußball und Golf (Live), den sowohl die Handball CL, Euro League, CL und F1 pausieren ja. Wäre für Sky natürlich eine interessante Sache, ich hoffe das Sport1 sich jetzt die Rechte schnappt.
ZitatDer Spartensender Sport1, der zuletzt WM-Spiele ohne deutsche Beteiligung zeigte und die Bundesliga überträgt, hatte wiederholt erklärt, keine Verhandlungen zu führen. Auch der Pay-TV-Sender Sky, der seit Beginn der Saison die Handball-Champions-League im Programm hat, bestätigte, keine WM-Rechte erworben zu haben. RTL und die ProSiebenSat1-Gruppe haben nach eigenen Angaben kein Interesse an der Handball-WM.
-
Hab das auch gerade gelesen. Unter diesem Umständen ist die Handball WM 2015 eine Farce. Erst die merkwürdige Wildcard und jetzt das. Unter diesem Umständen sollte der DHB die umstrittene Wildcard zurückgeben und nicht antreten.
-
-
Der Handball macht sich immer lächerlicher....................
Das kommt davon wenn man die TV rechte vor lauter Geldgier an den meistbietenden Sender verhökert. Schlimm was sich da abspielt. Der IHF ist allerdings ein solcher Nackenschlag zu gönnen. Im Stillen reibe ich mir da sogar die Hände.
Vielleicht wurde auch deshalb gestern bei Sport-Inside ein Beitrag über die IHF (schlimmer als die FIFA) kurzfristig gecancelt.
Besonders schlimm aber für uns kleine Vereine an der Basis. Das treibt die Jugendlichen nicht unbedingt zum Handball. Ich könnte nur noch
-
Jetzt muss sich endgültig niemand mehr überlegen, ob er die WM - Übertragung boykottiert oder nicht.
Wildkarte zurück geben um größeren Schaden für den deutschen Handball abwenden ist die beste Lösung.
-
-
Bei so manch vergangenem Länderspiel hätte man sich ja beinahe gewünscht, es nicht sehen zu müssen...
-
Der Handball macht sich immer lächerlicher....................
Ist wirklich atemberaubend was sich in den letzten Monaten so abspielt ... sportlich (verpatztes PlayOff), medien (Sky, dies nun ohne Sender) und sonstwie technisch (WildCardGedöns, WM inne Wüste)
Mission accomplished: Wirklich niemanden mehr für Handball NEU zu begeistern. Chapeau!
-
-
Was solls, ich sehe mir ohnehin lieber 3. Liga Handball live in der Halle an, als so eine Lachplatten WM vorm TV
-
Auch wenn es hier einige fordern: Der DHB wird alles tun, aber sicherlich nicht die Wildcard zurückgeben. Immerhin hat man die Möglichkeit sich sportlich mit den besten Teams der Welt zu messen und die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben. Aus meiner Sicht kann und darf da auch kein Zusammenhang mit der Vergabe der TV-Rechte bestehen.
Wenn es nun Servus TV machen würde, wäre das zumindest noch eine hochwertige Lösung. Ich selbst habe Sky, aber mein Gott, was bringt das dem Handball in Deutschland, wenn die es zeigen? Aber die Thematik "Grundverschlüsselung" ist schwierig, da spielt sicherlich auch das EU-Recht wieder mit rein.
-
-
Wird die WM eigentlich in Australien im Free TV übertragen?
-
Wenn es nun Servus TV machen würde, wäre das zumindest noch eine hochwertige Lösung. Ich selbst habe Sky, aber mein Gott, was bringt das dem Handball in Deutschland, wenn die es zeigen? Aber die Thematik "Grundverschlüsselung" ist schwierig, da spielt sicherlich auch das EU-Recht wieder mit rein.
Da das TV-Signal vom Hostbroadcaster bereitgestellt wird, sollte die Qualität unabhängig vom übertragenden Sender in Deutschland sein. Dieser wäre lediglich für das Drumherum (Kommentator, Experten, Vor- und Nachberichte) verantwortlich.Ich habe mich bislang nur oberflächlich mit der Grundverschlüsselung beschäftigt, habe aber in diesem Zusammenhang noch nie von Problemen mit dem EU-Recht gehört. Könntest du erkären wie du das meinst? Meines Wissens sind Deutschland und Italien die letzen Staaten in Westeuropa ohne Grundverschlüsselung.
Edit:
Ich würde Sport1 noch nicht abschreiben. Dass sie bislang noch keine Verhandlungen geführt haben, führe ich darauf zurück, dass sie wie in den vergangenen Jahren geplant hatten die Rechte von ARD/ZDF zu sublizensieren. Handball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung evtl. zum Schäppchenpreis sollten für Sport1 ein guter Deal sein - sofern sie das Problem der Grundverschlüsselung geregelt bekommen. -
-
Echter Rohrkrepierer für IHF: Wir geben Deutschland einen Startplatz, damit die Sponsoren für die Fernsehübertragungen fleißig Banden- und Bodenwerbung kaufen. Die Pakete dürften günstiger geworden sein.
-
Es soll nicht am Geld gescheitert sein sondern an Satellitenübertragungen? Das klingt sehr seltsam und dazu hätte ich wirklich gerne noch weitere Infos, vor allem weil ich nicht ganz verstehe wo das Problem von ARD/ZDF hier liegt bzw. umgekehrt.
Insgesamt gesehen verstehe ich es sowieso nicht, weil der IHF wie es schien alles tut um Deutschland im Markt zu halten, wäre sehr kontraproduktiv wenn es an sowas scheitert.
-
-
Ich mach mir da gar keine Gedanken.Es wird schon noch ne" Wildcard" geben.
-
Es soll nicht am Geld gescheitert sein sondern an Satellitenübertragungen? Das klingt sehr seltsam und dazu hätte ich wirklich gerne noch weitere Infos, vor allem weil ich nicht ganz verstehe wo das Problem von ARD/ZDF hier liegt bzw. umgekehrt.
Das frage ich mich auch. Bei der Fußball-WM muss es das Thema mit der Grundverschlüsselung in Deutschland doch auch geben. Und die FIFA wird da nicht laxer damit umgehen als die IHF. Wir wurde das denn bei der Fußball-WM gelöst?
-
-
Da griff dann wohl der Rundfunkstaatsvertrag:
§ 4 Übertragung von Großereignissen(1) Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Groß-
ereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig,
wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das
Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundes-
republik Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich,
geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann. Besteht keine Einigkeit über die Angemessenheit der
Bedingungen, sollen die Parteien rechtzeitig vor dem Ereignis ein schiedsrichterliches Verfahren nach §§
1025 ff. der Zivilprozessordnung vereinbaren; kommt die Vereinbarung eines schiedsrichterlichen Verfahrens
aus Gründen, die der Fernsehveranstalter oder der Dritte zu vertreten haben, nicht zustande, gilt die
Übertragung nach Satz 1 als nicht zu angemessenen Bedingungen ermöglicht. Als allgemein zugängliches
Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar
ist.(2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:
1. Olympische Sommer- und Winterspiele,
2. bei Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie, unabhängig
von einer deutschen Beteiligung, das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher
Beteiligung.Jetzt werden die Drähte glühen und ich bin sicher, mit Erfolg. Obwohl ich mir ein breites Grinsen auch nicht verkneifen könnte, wenn es nicht klappen sollte.
-
Zitat
Das frage ich mich auch. Bei der Fußball-WM muss es das Thema mit der Grundverschlüsselung in Deutschland doch auch geben. Und die FIFA wird da nicht laxer damit umgehen als die IHF. Wir wurde das denn bei der Fußball-WM gelöst?
Mit viiiiel Geld...
Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
-
-
@Paul Jonas
ARD und ZDF senden unverschlüsselt per Kabel und Satellit. Da der Satellitenempfang sich nicht an Ländergrenzen hält, sind die Sender auch im europäischen Ausland zu empfangen. Das ist ganz nett, wenn der deutsche Urlauber im Hotel in Spanien abends die Tagesschau gucken kann, aber wird zum Problem, wenn die Rechte an den übertragenen Sendungen im Ausland bei anderen Sendergruppen liegen. Konkret kann ich mir vorstellen, dass es BeIN Sport mit ihrem PayTV-Angebot in Frankreich nicht gefallen dürfte, wenn ARD/ZDF dort frei empfangbar die Handball-WM ausstrahlen. Wären die Sender verschlüsselt, dann zum Empfang eine Smartcard im Receiver notwendig, die natürlich nur an deutsche Haushalte ausgegeben würde. Im europäischen Ausland bliebe der Fernseher schwarz.@Ide71:
Bei der Fußball-WM 2014 durften ARD/ZDF zwar über Astra die Spiele ausstrahlen, aber beispielsweise nicht über Hotbird, der u.a. Südeuropa, Nordafrika und den mittleren Osten abdeckt. So verstehe ich auch die Meldung, dass die ARD bereit war auf einem der beiden genutzten Satelliten das Signal verschlüsselt zu übertragen. (Sprich unverschlüsselt via Astra für die deutschen Zuschauer, verschlüsselt und somit nicht empfangbar via Hotbird) Da die Fußball-WM in vielen Ländern per Gesetz zu den Großereignissen zählt, die zwingend im FreeTV übertragen werden müssen, wäre das Alternativangebot durch den Empfang von ARD/ZDF kein echtes Problem. Wenn aber bei der Handball-WM die frei empfangbare Satelliten-Übertragung von ARD/ZDF im agrenzenden Europa mit PayTV-Angeboten kollidiert gibt es diese Probleme. -
Arcosh: Nein, kann ich leider nicht, ist aber mehr oder weniger eine Spekulation meinerseits.
Bei der Fußball-WM ist das aus meiner Sicht anders gelagert. Dort ist klar, dass die Rechte sowieso verkauft werden. Aber wenn die Spanier beim Handball beispielsweise die Rechte nicht kaufen, aber bei ARD und ZDF sowie Sport1 alles gucken können, dann findet das der Rechteinhaber eher wenig witzig.
Wenn Deutschland und Italien sowieso die einzigen Ländern in Europa mit dieser Problematik sind, dann sollten sich aber auch die Länder etwas hinterfragen. Andererseits finde ich es generell gut, ARD und ZDF auch problemlos in anderen Ländern empfangen zu können. Ich zahle als Deutscher ja auch meine GEZ-Gebühren das ganze Jahr, also auch, wenn ich Südtirol in den Urlaub fahre.
-