Kretzschmar bei Sport 1

  • Die wichtigste Frage ist doch, muss ein Co Kommentator irgendwie rhetorisch fit sein? JA schon. Er muss quasi ein Team bilden welches unterhält. Dafür muss er kein Experte in Handballtheorie sein, aber er muss labern können. Medien und TV Übertrabungen sind erstmal Unterhaltung. Persönliche Antipathien spielen dabei keine Rolle. Allerdings gibt es auch genpgend Altstars (gerade im Fußball), die eben nicht unterhaltsam sind. Kretschmer jedoch schon, wie ich finde.

  • Also - für mich steht auch ganz oben der gute Kretsche (herrlich, wenn in dieser "Unfassbar"-Sportreporter-Generation mal einer den Mut hat, die Wahrheit zu sagen - auch wenn sie manchmal unpopulär ist - als alles glattgebügelt und unkritisch - jawoll, ich meine die komplette Bayern München und H$V-Handball-hörige Sport1-Redaktion - hinzunehmen und als unfassbar gut zu befinden.
    An zweiter Stelle steht für mich auch der viel zu selten eingesetzte Co-Kommentator Dr. Brack. Für mich mit Ljubo Vranjes zur Zeit der wohl beste Trainer der Liga aber leider bei Trainer-des-Jahres-Wahlen viel zu wenig bedacht,da er ja kein Meister-Trainer ist. Treffende Analysen, klare Aussagen und gute Regelerklärungen bei kritischen Szenen machen ihn zur Nummer zwei.
    Dann folgt unser aller Handball-Erklärer Bob Hanning. Auch gerne mal mit kritischen Worten, spricht aber leider ab und zu ein wenig zu oft über "seine" Leistungen in Verbindung mit den Füchsen (Männer- als auch Juniorenbereich) auch wenn zwei ganz andere Mannschaften spielen.
    Im Anschluss daran folgt ein riesiges schwarzes Loch an deren tiefster Mitte irgendwo der Rest aller Co-Kommentatoren herumgeistern. Viel BlaBla, wenig Kritik, wenig eigene Meinung, wenig Eigeninitiative, denn einige sprechen ja nur, wenn sie mal gefragt bzw. angesprochen werden (manchmal hat man das Gefühl, die gehen zwischendurch ein Bier trinken) und kein Begeisterungsformat. Höhepunkt der schlechten Jungs fand ich bei der WM den Martin Schwalb, der nur sich und seinen H$V "besprochen" hat, sich und die Firma lobt für Dinge, die sie gar nicht tun (Thema "Jugendarbeit" => junge Leute kaufen, Herr Schwalb, hat nichts mit Jugendarbeit zu tun) oder aber permanent jammert, daß der Verein/die Firma kein Geld, eine ewig lange Verletztenliste hat und auch sonst nur bedauert werden will.


    Zusätzlich zu den Co-Kommentatoren muss man aber auch mal ein Wort zu den richtigen Kommentatoren verlieren:


    1.) Eine Sportart zu moderieren/kommentieren/präsentieren heißt nicht automatisch, daß immer alles toll, super oder unfassbar ist. Nicht wahr, meine Herren von Sport1? Nicht alles was man sieht ist immer gut und dann sollte man es auch mal so deutlich sagen (Danke Herr Kretzschmar - Du bist der einzige, der das tut). Oder gibt es Extraprämien für jedes lobende/positive Wort? Genauso wie es scheinbar auch jedes Mal eine paar Extra-Euro gibt, wenn man den Namen "DKB" oder den des örtlichen Hallensponsors alle 10 Minuten überdeutlich erwähnt. Manchmal hat man das Gefühl, diese versteckte Werbung unterzubrigen ist wichtiger als das laufende Spiel.


    2.) Zudem sollte man von dem, was man moderiert/kommentiert/präsentiert auch ein wenig Ahnung haben. Davon sind vor allem die Schwätzer bei Eurosport meist meilenweit entfernt. Falsche Namen, falsche Aussprache der Namen, Regelunkenntnis etc. sind dort oftmals an der Tagesordnung. Schade, daß nur der Sport ChampionsLeague ist, aber nicht das Rundherum...


    3.) Vielleicht sollte man mal die kleine Anett Sattler ans Mikro einer Livebegegnung lassen. Die hat es zwischen den ganzen Alphatieren zwar schwer, sich aber durchgebissen, richtig Ahnung vom Handball und eine echte Chance mal verdient.

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

    Einmal editiert, zuletzt von baloo ()

  • Gab es heute noch mehr Zuschauer, denen dieses parteiische Gelaber der beiden Kommentatoren auch so auf die Nerven gegangen ist? Man hat ja bald das Gefühl, der HSV zahlt für positive Berichterstattung.


    Alles ist toll, alles ist super - nichts wird in irgend einer Art und Weise kritisch gesehen, geschweige denn hinterfragt.


    Allein von den ersten 20 Minuten haben die beiden Kommentatoren gefühlte 18 Minuten nur über den HSV jubiliert...


    Und das sage ich als Flensburger…

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Wobei ich Götz da ja noch favorisiere, also von den Hauptkommentatoren, der lässt sich wenigstens begeistern. Wenn in diesem Fall auch etwas extrem vom HSV.

  • Sport 1 ist gleich HSV Hamburg !Das ist halt mal so. Am Besten ist, man schaltet den Ton ab, dann braucht man sich nicht zu ärgern.

  • ... finde ich gut!


    1. hat er einen Plan


    2. langweilt er einen nicht zu Tode durch laaaangatmige Kommentare ohne Ende und ohne Pointe. Handball ist halt ein schneller Sport und die Szenen wechseln entsprechend.


    3. korrigiert er sich, wenn er sich vertan hat ...


    Ich sehe die Situation doch selbst und kann mir eine eigene Meinung bilden. Dann finde ich es spannend, wenn der Kommentator zusätzliche Infos oder andere Meinungen vom Spielgeschehen liefert. Schnell und kompakt. Oft auch witzig.


    Völlig nervig finde ich, wenn ellenlange Erzählungen geliefert werden, die locker über 2 Angriffe laufen ...

  • Sehe ich auch so.


    Wie man ein schlechter "Experte" sein kann, hat uns ja am Wochenende der alte Fritz gezeigt.
    Seine Antworten klangen wie abgelesen (waren es wahrscheinlich auch) und passten teilweise trotzdem nicht so richtig zur Frage.


    Mal sehen, wie lange Sport1 den noch alimentiert...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Früher hab ich eigentlich jede Woche die Sport1 (damals noch DSF) Übertragung aufgesogen. Als dann irgendwann Kretzsche und Götz (Delling vs. Netzer) regelmäßig eingesetzt wurden, haben sie die Messlatte der Unterhaltung weit nach oben gelegt. Zusätzlich nahm die Frequenz deutlich zu (2-3 Spiele/Woche - wer kann das zeitlich noch stemmen?).


    Mittlerweile ist das so dass ich nur noch bei Spielen mit Kretzsche und Götz wirklich über 60 Minuten dabei bleibe (oder es sind die absoluten Top-Spiele der Liga).
    Alles andere muss ich mir nicht mehr geben. Handball am TV mit Mannschaften für die ich absolut keine Sympathien habe (18-1) ist für mich Unterhaltung und da sollte auch das Drumherum stimmen. Und das stimmt eigentlich nur noch bei Kretzsche und Götz.

  • Früher hab ich eigentlich jede Woche die Sport1 (damals noch DSF) Übertragung aufgesogen. Als dann irgendwann Kretzsche und Götz (Delling vs. Netzer) regelmäßig eingesetzt wurden, haben sie die Messlatte der Unterhaltung weit nach oben gelegt. Zusätzlich nahm die Frequenz deutlich zu (2-3 Spiele/Woche - wer kann das zeitlich noch stemmen?).


    Mittlerweile ist das so dass ich nur noch bei Spielen mit Kretzsche und Götz wirklich über 60 Minuten dabei bleibe (oder es sind die absoluten Top-Spiele der Liga).
    Alles andere muss ich mir nicht mehr geben. Handball am TV mit Mannschaften für die ich absolut keine Sympathien habe (18-1) ist für mich Unterhaltung und da sollte auch das Drumherum stimmen. Und das stimmt eigentlich nur noch bei Kretzsche und Götz.


    Da bin ich anders gestrickt. Ich schaue mir nur Spiele an, die mih interessieren. Die Sprecher sind mir im Prinzip egal. Eigentlich brauch ich die Kommentare nur wenn was ausserhalb des Fernsehbildes passiert.
    In der Halle habe ich ja auch keinen der mir ständig erläutert was ich gerade gesehen habe.

  • Mannschaften für die ich absolut keine Sympathien habe (18-1)


    Wie ist das zu verstehen? Dass du für 18 minus 1 gleich 17 Teams absolut keine Sympathien hegst? Oder gar für alle Vereine zwischen Platz 18 und 1? So fies ist ja nicht mal die Fußball-Bundesliga und da gibt es schon jede Menge miese Truppen...
    Mein Kriterium heißt bei Handball-Übertragungen fast ausschließlich "Spannung" respektive ungewisser Spielausgang. Steht ein Spiel zur Halbzeit 20:11 oder kommt etwas vom Kaliber Erster gegen Achter, wird die Zeit einer sinnvolleren Nutzung zugeführt. Ich freue mich, wenn Kretsche oder der qualitativ nahezu gleich starke Hanning beteiligt sind (Brack habe ich noch nicht genießen dürfen), wenn Stephan oder Fritz an der Reihe sind, wird deren mangelnde Explosivität in der Regel durch die Hauptreporter Götz und Semrau ausgeglichen. Schier unerträgliche Reporter gibt es zum Glück (oder soll man sagen leider...) derzeit nur beim Fußball...

  • Spieler, Torhüter, Trainer(?) der Saison sind gewählt, wer verdient eurer Meinung nach den Handball-Co- und -Kommentatorenpreis von sport1, eurosport, ÖR, Privatradiosendern etc. in dieser Saison?


    Für mich dann am Ende doch, trotz einiger Kritik, Herr Kretzschmar. Lieber sich über jemanden ärgern als gähnen. ;)
    Viele andere so naja, wieder andere eine Zumutung.
    Ich vermute ja, dass es bei so einigen Regionalsendern noch nicht entdeckte Perlen gibt, die, wenn sie erstmal in größerer Runde moderieren könnten, wahre Begeisterungsstürme hervorrufen würden.


    Insgesamt gilt für die neue Saison auf allen Sendern: es kann noch besser werden!

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ich vermute ja, dass es bei so einigen Regionalsendern noch nicht entdeckte Perlen gibt, die, wenn sie erstmal in größerer Runde moderieren könnten, wahre Begeisterungsstürme hervorrufen würden.


    Bei den ARD-Regionalsendern halte ich dies für nahezu ausgeschlossen. Wer sich hier um Handball kümmert, ist in der Regel "entdeckt". Ud vielleicht sorgt ein Peter Carstens wegen seiner kraft NDR-Anstellung parteiischen Berichterstattung und Moderation pro Nordvereine dort für jene Begeisterungsstürme, im Rest der Republik schaltet man dann doch eher den Ton ab.
    Bei den kleinen Privatsendern ist die Vereinsbrille meistens noch dicker. Wenn es hier überhaupt Handball-Berichterstattung im Programm gibt, kann unabhängige, fachlich qualifizierte und objektive Berichterstattung nicht erwartet werden. Hier geht es einzig und allein darum, den lokalen Verein zu pushen: "Und jetzt alle Daumen drücken für den *** (bitte einsetzen)". Was natürlich nicht heißt, dass es hier keine guten Leute gibt, die darauf warten, Handballkompetenz in größerem Umfeld an den Mann zu bringen.
    Eurosport hat wegen des Umgangs mit dem Übertragungs-Ausfall bei Berlin vs Barca sowie wegen des nationalistischen Geschreis bei HSV vs Barca verschissen. Sport 1 hat mit Kretzschmar, Hanning, Götz und Semrau die besten Leute, aber viel zu oft die falsche Spielauswahl. Wetzlar und Burgdorf sind allgemein anerkannt die Überraschungsteams der Saison, aber Sport 1 hat sich leider viel zu sehr an die Top Five geklammert.

  • Also ich bin froh, dass Eurosport soviel Handball bringt und dass die deutschen Reporter für die Deutschen sind , find ich klasse.

  • also zunächst sollte man über jede handball berichterstattung bei sport1 und eurosport froh sein, da man nur so überhaupt handball live übertragungen im TV sehen kann, von den öffentlich-rechtlichen kommt ja im vereinshandball nix...selbst über die RNF Übertragung des EHF-Cup Endspiels war ich trotz sehr bescheidener Übertragungsqualität ( um es vorsichtig auszudrücken) froh, da ich anderenfalls das spiel eben gar nicht hätte sehen können....und natürlich kann man kommentatoren immer kritisieren, aber das empfinden ist oft auch subjektiv, insgesamt wird jedoch ein ordentlicher job gemacht finde ich...und zu kretsche kann man persönlich stehen wie man will, unterhaltsam ist er allemal :)

  • Spieler, Torhüter, Trainer(?) der Saison sind gewählt, wer verdient eurer Meinung nach den Handball-Co- und -Kommentatorenpreis von sport1, eurosport, ÖR, Privatradiosendern etc. in dieser Saison?

    Ganz klar: Tom O'Brannigan


    wer eine Fahrt durch Schleswig Holstein als eine Szene wie in "28 days later" beschreibt ist genial.... ;)


    Kompetenz vielleicht nicht immer 100%, aber wer braucht das schon bei soviel Einsatz?


    Co-Kommentator preis geht an Henning Fritz. Erspart jedes Schlafmittel. Praktisch..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty ()

  • Ich muss sagen, dass mir das Eurosport-Duo beim CL-Finale gut gefallen hat. Ja, sie waren parteiisch, sie haben sich für den HSV gefreut, aber es war verdammt kurzweilig.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!


  • Du willst einen Upper und einen Downer gleichzeitig einnehmen? Sehr leichtsinnig! :D


    Ansonsten volle Zustimmung, was Tom angeht. :respekt:

  • Sehe ich auch ganz genau so! :)

Anzeige