SG Flensburg-Handewitt

  • Die ersten Absätze stimmen überein. Da sitze ich im Honda. Der letzte Absatz ist für mich Käse. Letztendlich hat man in Kiel 2 Punkte gewonnen, obwohl man schon 2 mal tot war. Und in Wetzlar hat man Dusel dass man nicht auch noch einen Punkt verliert. Ziehe ich die Punkte von den versemmelten 4 ab, bleibt nur 1 Punkt über. So ehrlich sollte man sein.


    Ich bin mir als Außenstehender sicher, dass man weiter voran kommt mit den Zugängen für nächste Saison und danach dann das Problem RA angeht.

  • Also, wo ich das bei allen Trainern, nicht nur bei Krickau, schon kritisch sehe, ist halt wenn ein Trainer mutmaßlich genau die richtigen Spieler für sein System braucht. Dann ist das ja letztendlich kein sehr guter Trainer bzw. nur in einem extrem gutem Umfeld, sowohl finanziell als auch Entscheidungsfreiheit.


    Mir kam GoG trotz guter Nachwuchsarbeit jetzt nicht wirklich so vor. Zumal Lasse Möller und Pytlik als unterschiedliche Spielertypen beide unter Krickau hochkamen u.a.


    Wenn die Analyse wirklich ist, dass Krickau in Flensburg nicht die richtigen Spieler hätte, stünde man ja vor gewaltigen Problemen und daran glaube ich auch nicht wirklich. Das angeblich richtige Spieler wie Pytlik oder Smits im Kader stehen, hat ja auch nichts mit ihm zu tun.

  • Also, wo ich das bei allen Trainern, nicht nur bei Krickau, schon kritisch sehe, ist halt wenn ein Trainer mutmaßlich genau die richtigen Spieler für sein System braucht. Dann ist das ja letztendlich kein sehr guter Trainer bzw. nur in einem extrem gutem Umfeld, sowohl finanziell als auch Entscheidungsfreiheit.


    Mir kam GoG trotz guter Nachwuchsarbeit jetzt nicht wirklich so vor. Zumal Lasse Möller und Pytlik als unterschiedliche Spielertypen beide unter Krickau hochkamen u.a.


    Wenn die Analyse wirklich ist, dass Krickau in Flensburg nicht die richtigen Spieler hätte, stünde man ja vor gewaltigen Problemen und daran glaube ich auch nicht wirklich. Das angeblich richtige Spieler wie Pytlik oder Smits im Kader stehen, hat ja auch nichts mit ihm zu tun.

    Ich sehe das so, daß der Trainer zu Beginn seiner Tätigkeit die Aufgabe hat aus den vorhandenen Spielern das Beste herauszuholen. Später ist es dann ganz normal, daß er versucht (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) die Mannschaft so zusammenzustellen, daß diese dann entsprechend seiner Philosophie spielen kann. Kompromisse bleiben immer.

  • Ich sehe das so, daß der Trainer zu Beginn seiner Tätigkeit die Aufgabe hat aus den vorhandenen Spielern das Beste herauszuholen. Später ist es dann ganz normal, daß er versucht (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) die Mannschaft so zusammenzustellen, daß diese dann entsprechend seiner Philosophie spielen kann. Kompromisse bleiben immer.

    Ja, natürlich. Ich wollte damit nur sagen, dass dies akut kein Narrativ sein kann, wenn irgendwas grundsätzlich nicht funktioniert. Unabhängig von der Qualität haben wir dazu einen viel zu variablen Rückraum auf dem Papier.

  • Ich denke, an Krickau werden wir noch viel Freude haben, weil er unfassbar ehrgeizig und akribisch daherkommt. Es wird ihn sehr wurmen, dass sein erstes SG-Jahr nun doch eher ein "Lehrjahr" für ihn ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich selber auch ein bisschen mehr ausgerechnet hat. Klar kann man theoretisch noch die EHF League gewinnen, aber auch das ist ja alles andere als safe.

    Man kann davon ausgehen, dass es eine sehr erkenntnisreiche Saison für ihn ist und nun liegt es an ihm, welche Schlüsse er daraus zieht.

    Ganz was anderes, ich finde Hjalte Lykke für eine sehr spannende Personalie auf RM.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Ich denke, an Krickau werden wir noch viel Freude haben, weil er unfassbar ehrgeizig und akribisch daherkommt. Es wird ihn sehr wurmen, dass sein erstes SG-Jahr nun doch eher ein "Lehrjahr" für ihn ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich selber auch ein bisschen mehr ausgerechnet hat. Klar kann man theoretisch noch die EHF League gewinnen, aber auch das ist ja alles andere als safe.

    Man kann davon ausgehen, dass es eine sehr erkenntnisreiche Saison für ihn ist und nun liegt es an ihm, welche Schlüsse er daraus zieht.

    Ganz was anderes, ich finde Hjalte Lykke für eine sehr spannende Personalie auf RM.

    Hjalte Lykke find ich grundsätzlich auch eine sehr spannende Personalie... ich hatte ihn allerdings immer als RR eingeordnet.

  • War aber vorher klar. Machulla oder Jicha konnten schnell Erfolg haben, weil die Mannschaftsstruktur/Hierachie usw. grundsätzlich intakt war und ein funktionierendes System vorhanden war. Es ist ohne Frage immer noch eine Leistung dann dieses Potential auch abzurufen, aber wenn das nicht gegeben ist, braucht es Zeit.

  • Ich denke, an Krickau werden wir noch viel Freude haben, weil er unfassbar ehrgeizig und akribisch daherkommt. Es wird ihn sehr wurmen, dass sein erstes SG-Jahr nun doch eher ein "Lehrjahr" für ihn ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich selber auch ein bisschen mehr ausgerechnet hat. Klar kann man theoretisch noch die EHF League gewinnen, aber auch das ist ja alles andere als safe.

    Man kann davon ausgehen, dass es eine sehr erkenntnisreiche Saison für ihn ist und nun liegt es an ihm, welche Schlüsse er daraus zieht.

    Ganz was anderes, ich finde Hjalte Lykke für eine sehr spannende Personalie auf RM.

    Auch wenn in einigen Situationen die Enttäuschung überwiegt - im Grunde hat er doch bereits ein erfolgreiches Jahr (das noch nicht zu Ende ist, aber ein Ergebnis ist absehbar) hingelegt. Klar ein superwichtiges Spiel jetzt in Köln verloren (was sich in der EL hoffentlich nicht wiederholt) - aber andere Mannschaften können halt auch Handball spielen. Die SG ist nicht das Nonplusultra!

    Trotz allem wird er in seinem ersten BL-Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit Tabellendritter. Und das hinter zwei Mannschaften, die zum einen das Maß aller Dinge aktuell im Welthandball (MD) ist und zum anderen auch extrem eingespielt ist ohne größere Kaderveränderungen zur Vorsaison (Berlin).

    Also, so what? Sieht doch eigentlich ganz gut aus - mit noch ein wenig Luft nach oben für die kommenden Jahre…

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Auch wenn in einigen Situationen die Enttäuschung überwiegt - im Grunde hat er doch bereits ein erfolgreiches Jahr (das noch nicht zu Ende ist, aber ein Ergebnis ist absehbar) hingelegt. Klar ein superwichtiges Spiel jetzt in Köln verloren (was sich in der EL hoffentlich nicht wiederholt) - aber andere Mannschaften können halt auch Handball spielen. Die SG ist nicht das Nonplusultra!

    Trotz allem wird er in seinem ersten BL-Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit Tabellendritter. Und das hinter zwei Mannschaften, die zum einen das Maß aller Dinge aktuell im Welthandball (MD) ist und zum anderen auch extrem eingespielt ist ohne größere Kaderveränderungen zur Vorsaison (Berlin).

    Also, so what? Sieht doch eigentlich ganz gut aus - mit noch ein wenig Luft nach oben für die kommenden Jahre…

    Letzter Satz ganz wichtig!

    Wenn der THW als immer noch amtierender Meister als Maßstab genommen wird, sieht man, wer sich alles besser entwickelt hat. Da geht eine gute Saisonleistung zulasten ein oder zwei noch besserer dann auch mal ein wenig unter.

    Wichtig wird sein, den Kern zusammen zu halten und weiter zu entwickeln. Dann wird die SG FH auch zeitnah wieder Championsleague spielen, denn ich sehe in Flensburg aktuell deutlich mehr Potenzial als in Berlin oder Kiel.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Lirum Larum Potential. Nach den letzten Jahren würde ich mir jedenfalls keine Vorhersage drüber erlauben wer in drei Jahren vorne bzw. Spitzengruppe ist und das schließt auch den SCM mit ein.


    Im Vergleich zur Vorsaison spielen wir jedenfalls besser, egal ob man dann am Ende dritter wird. Wir konnten letztes Jahr auch in der Spitze nicht mithalten, wenn es an die direkten Duelle ging. Hat sich auch geändert. Das ist also eine positive Entwicklung.

  • Lirum Larum Potential. Nach den letzten Jahren würde ich mir jedenfalls keine Vorhersage drüber erlauben wer in drei Jahren vorne bzw. Spitzengruppe ist und das schließt auch den SCM mit ein.


    Im Vergleich zur Vorsaison spielen wir jedenfalls besser, egal ob man dann am Ende dritter wird. Wir konnten letztes Jahr auch in der Spitze nicht mithalten, wenn es an die direkten Duelle ging. Hat sich auch geändert. Das ist also eine positive Entwicklung.

    Man hat zu Hause gegen Magdeburg gewonnen,mit 13 Toren gegen Kiel gewonnen, knapp in Magdeburg verloren, gegen die Füchse zu Hause Unentschieden und auswärts gewonnen !


    Wo konnte man da letztes Jahr nicht mithalten ?


    In dieser Saison sieht es doch fast genauso aus ? Das Hinspiel gegen Kiel hätte man eig verlieren MÜSSEN


    Spielerisch sah ich die SG mal auf einem guten Weg ( nach Spiel in Kiel) !

    Nach dem We in Köln ist man vllt doch nicht so weit, wie ich angenommen habe. Sonst hätte man sich dort nicht so desolat präsentiert

  • Ging vielleicht eher in Richtung taktischer Ausrichtung und Vorbereitung des Gegners ohne die drei, also man kann den Fokus auf weniger Spieler richten und deren Spielart.

    Letztlich war doch ersichtlich, dass Gottfridson nicht rund läuft, Mensahs Finger komisch abstand und Pytlicks Schulter habe ich nicht mitbekommen, in der Videoauswertung ist es bestimmt zu sehen.

    Die drei angeschlagen, aber der Einsatz bislang nicht ausgeschlossen, so lese ich das.

    Bevor Lelle am Freitag noch die Wunderheilung rausholt.

    Ich habe schon oft genug von Wiegert gehört, dass er sich sowieso auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich glaube nicht, dass der jetzt jubelt und sagt, toll, habe ich 2 Stunden weniger Arbeit. Das wird einfach keine Rolle spielen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe schon oft genug von Wiegert gehört, dass er sich sowieso auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich glaube nicht, dass der jetzt jubelt und sagt, toll, habe ich 2 Stunden weniger Arbeit. Das wird einfach keine Rolle spielen.

    Den Plan für ein Spiel mit Mensah und/oder Pytlick wird er ohnehin schon in der Schublade gehabt haben. Vielmehr hat er jetzt mehr Aufwand, weil der Fokus ggf. zwangsweise noch stärker auf die anderen gerichtet ist.

  • Man hat zu Hause gegen Magdeburg gewonnen,mit 13 Toren gegen Kiel gewonnen, knapp in Magdeburg verloren, gegen die Füchse zu Hause Unentschieden und auswärts gewonnen !


    Wo konnte man da letztes Jahr nicht mithalten ?

    Gegen die Füchse is die Bilanz schon mal aktuell schlechter. Gegen SCM kann sie noch ausgeglichen werden. Gegen Kiel ist sie besser.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Die Torhüter der SG waren unterirdisch, beide !


    Und hast du dir mal die ersten 5 Minuten von Lasse Möller angeschaut ?

    Bei mir hätte der keine 8 Minuten am Anfang gespielt.


    Hjalte Lykke find ich grundsätzlich auch eine sehr spannende Personalie... ich hatte ihn allerdings immer als RR eingeordnet.

    Viel zu klein für einen RR

  • Ich denke Flensburg wäre gut beraten, lange auf krickau zu vertrauen. Ich halte ihn für einen sehr guten und sympathischen Trainer der bestimmt einen Plan hat. Ähnlich wie damals wiegert in MD kann er etwas aufbauen, wenn man ihn lässt. Er scheint ja auch ein Auge auf die Nachwuchs Arbeit zu legen wo man in Flensburg auch profitieren könnte. Dies könnte im Idealfall ein jahrelanges Duell mit MD werden was ja auch nicht schlecht ist für die Fans.

Anzeige