SG Flensburg-Handewitt

• Ich weiß, es ist nur eine Momentaufnahme, aber ich finde es schon ziemlich krass, dass 3/10 der Top10-Torschützen aktuell Flensburger sind! Respekt!

Ich bin nicht so richtig sicher welche Aussagekraft das hat, zu mal die Drei ja alle nicht gerade "dominieren", sondern nur ein paar Tore vor der 10er Marke sind.

Fakt ist mal, dass die SG derzeit den erfolgreichsten Angriff stellt, aber eben auch nur der BHC, Minden und Leipzig eine miesere Abwehr (nach den Zahlen) haben. Letzteres würde mir fast mehr Sorgen machen als mich über die drei in der Torschützenliste zu freuen.

• Fakt ist mal, dass die SG derzeit den erfolgreichsten Angriff stellt, aber eben auch nur der BHC, Minden und Leipzig eine miesere Abwehr (nach den Zahlen) haben. Letzteres würde mir fast mehr Sorgen machen als mich über die drei in der Torschützenliste zu freuen.

Die Abwehr solltest Du nicht anhand der absoluten Anzahl an Gegentoren bewerten, sondern z.B. an der Zahl der Gegentore pro 50 gegnerische Angriffe.

• Eine Mannschaft die viele Tore wirft, ist auch öfter Gegenangriffen ausgesetzt. In einer Liga wie der Bundesliga führt dies dann nicht zu 40:20 sondern dazu das der Gegner auch eher in die 30er kommt, selbst wenn man klar gewinnt. Klar haben wir ganz klar Dinge in der Abwehr zu verbessern, aber mies ist anders. Mannschaften wie Leipzig bekommen aus anderen Gründen viele Tore.

• Ja, da sticht nur der SCM heraus.

Wobei natürlich die Zahlen immer ein Zusammenspiel von der Anzahl an Angriffen/Gegenstößen, Abwehrarbeit, Abstimmung mit dem TW und letztendlich Paraden. Da stechen wir wohl nur bei der EL oben heraus.

• Naja, in den EL-Partien lassen wir es sichtbar "gemütlicher" angehen, weswegen dort die Stärken unserer Offensive nicht so zum tragen kommt, aber umgekehrt die Abwehrarbeit deutlicher wird. Natürlich kann man sagen Qualität der Gegner, aber das müsste dann auch für die Offensive gelten.

Beim SCM muss man aber auch konstatieren, dass sie trotz klarer Überlegenheit den Gegner gegenüber, eben auch deutlich weniger Tore werfen als die SG, weil ihr Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Im Gesamtpaket sind sie natürlich klar besser, aber das gilt auch für die restliche Liga und hat wenig mit Offensive oder Defensive zu tun.

• Naja, in den EL-Partien lassen wir es sichtbar "gemütlicher" angehen, weswegen dort die Stärken unserer Offensive nicht so zum tragen kommt, aber umgekehrt die Abwehrarbeit deutlicher wird. Natürlich kann man sagen Qualität der Gegner, aber das müsste dann auch für die Offensive gelten.

Beim SCM muss man aber auch konstatieren, dass sie trotz klarer Überlegenheit den Gegner gegenüber, eben auch deutlich weniger Tore werfen als die SG, weil ihr Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Im Gesamtpaket sind sie natürlich klar besser, aber das gilt auch für die restliche Liga und hat wenig mit Offensive oder Defensive zu tun.

Hat doch neulich irgendjemand festgestellt, daß der SCM mit die längsten Angriffe in der HBL spielt, aber dann wenn der Arm hochgeht fast immer einen Spielzug im Köcher hat. Dazu kommt noch, daß sie zwischendurch gern mal ihre "5 min" haben und Tempo Bolzen was schon einige male zum herausarbeiten von Vorsprüngen geführt hat (weil der Gegner auf Positionsspiel eingestellt war.

• Im neusten „ Schönes Ding, Weiche ” Podcast gibt es 2 Gerüchte von einer sehr gut vernetzten Quelle aus Flensburg bezüglich der SG.

Pytlick wohl für 1,2 Mio. 2026 nach Berlin.

Arnoldsen kurz vor der Unterschrift in Flensburg.

• Arnoldsen hat doch vor 2 Monaten erst in Aalborg verlängert, obwohl der Vertrag sowieso noch bis 2028 gelaufen wäre....

Was ist denn mit den dänischen Spielern los...

"Ich bin überaus glücklich, bei Aalborg Handbold zu sein, wo ich vom ersten Tag an unglaublich gut aufgenommen wurde und mich wirklich wohlfühle. Da wir zudem ein unglaublich effektives Team haben, das ich persönlich zu den besten Vereinsmannschaften der Welt zähle, und unsere Bedingungen und Einrichtungen im Verein auf höchstem Niveau sind, war es für mich keine Frage, meinen Vertrag zu verlängern", begründet Arnoldsen seine Entscheidung.

• Mittlerweile sollte bekannt sein, dass viele Spieler Klauseln in ihren Verträgen haben (unabhängig von der Nationalität, wobei bei Dänen in Dänemark SEHR häufig Klauseln für die HBL integriert sind).

• Das ist das, was ich schon so oft gemeint habe:

Ruhe in der Gerüchte-Welt ist nicht gewünscht! Sobald irgendetwas halbwegs geklärt ist, wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt! Furchtbar…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wenn Arnoldsen zur Saison 26/27 kommen sollte, verliefe die Karriere von Witzke bei Flensburg so wie die seines Ex-Kollegen Semper. Verletzt er sich noch einmal, hat er keine Schnitte sich gegen Minne oder Arnoldsen durchzusetzen.

• Hmmm..., Gerüchte... Tun wir mal so, als ob da was dran ist...

1,2 Mio erscheinen nicht so viel, wenn für Kuzmanovic scheinbar schon 800k aufgerufen wird. Zudem sehe ich uns mit dem Abgang von Johannes, Lukas und Kevin bereits so geschwächt, dass es nicht soooo viel Sinn macht, auf der RM einen 3. Spieler zu holen, oder? Auf RR fehlt ja auch noch immer "eine Granate". Ich denke Niklas wird uns im Sommer Richtung Fredericia verlassen. Also muss da was kommen. Dann hat auch Aksel nur einen Vertrag bis Sommer. Ne Menge Baustellen die Ljubo bedienen muss. Bin gespannt welche Namen da noch auftauchen. Zumal an anderer Stelle vom Wechsel von Zechel nach Hannover gemutmaßt wird. Warum, wenn Fischer nicht das Weite sucht? Es bleibt spannend!

• Hmmm..., Gerüchte... Tun wir mal so, als ob da was dran ist...

1,2 Mio erscheinen nicht so viel, wenn für Kuzmanovic scheinbar schon 800k aufgerufen wird. Zudem sehe ich uns mit dem Abgang von Johannes, Lukas und Kevin bereits so geschwächt, dass es nicht soooo viel Sinn macht, auf der RM einen 3. Spieler zu holen, oder? Auf RR fehlt ja auch noch immer "eine Granate". Ich denke Niklas wird uns im Sommer Richtung Fredericia verlassen. Also muss da was kommen. Dann hat auch Aksel nur einen Vertrag bis Sommer. Ne Menge Baustellen die Ljubo bedienen muss. Bin gespannt welche Namen da noch auftauchen. Zumal an anderer Stelle vom Wechsel von Zechel nach Hannover gemutmaßt wird. Warum, wenn Fischer nicht das Weite sucht? Es bleibt spannend!

Nach meinem Kenntnisstand war Zechel in Burgdorf im Gespräch, weil Solstad nach Hamburg wechseln möchte. Ein gleichwertiger Ersatz für Fischer wäre Zechel wohl nicht - abgesehen davon, dass wir Burgdorf-Fans natürlich hoffen, dass uns Justus Fischer noch möglichst lange erhalten bleibt!

• Wenn man ihn holt, wird man sich was dabei denken. Bei Arnoldsen würde ich mir aber eher die Frage stellen, warum da Berlin nicht auch dran ist. Dann haben sie den dänischen Rückraum, vielleicht noch Lauge für so 1 bis zwei Jahre obendrauf.