EHF Champions League 2013/14

  • man sollte sich mal freuen das drei deutsche Mannschaften im VF sind!!!!

    Mal ganz egoistisch betrachtet :
    Warum soll man sich darüber freuen, dass drei Konkurrenten durch internationale Erfolge mehr Geld bekommen - und damit ihre Position in der Liga stärken können ?
    Ich bin bei internationalen Spielen immer recht emotionslos... für mich muss nicht unbedingt ein Ligakonkurrent weiterkommen. Man sieht ja, wie weit die Schere im Fußball schon auseinander klafft... die einen kommen immer an die "Fleischtöpfe", die anderen müssen sehen, wo sie bleiben.


    Trotzdem gratuliere ich den Löwen natürlich artig zu dem knappen Gesamtsieg. ;)

  • Naja, Fleischtopf ist im Handball sicher arg übertrieben. In der Vorrunde legen die Teams erst mal drauf.
    Ich denke Landin hat heute seinen Wert nochmal gesteigert.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Internationale Erfolge schwächen doch laut Kommentatoren die nationale Ausgangsposition - hohe Belastung pipapo ...... bzw vice versa


    Abgesehen mal davon geht meine Sympathie selektiv vor und nicht stur national; wenn ein A.R. sich dermaßen entblödet, dann freue ich mich über das Ausscheiden seines HSV!!! und wenn die RNL sich nach dem Perlenkasper dermaßen beeindruckend berappeln, dann klatsche ich daheim voram Empfänger für die Mannheimer!!!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • TCLIP super Beitrag. Sicher waren die beiden Entscheidungen in dem einen Angriff kurz vor Schluss sehr glücklich. Aber ansonsten in einem so intensiven Spiel sehr gut gepfiffen. RNL hat es sich mit einer bärenstarken Abwehr und einem noch besseren Landin wirklich verdient!!

  • Zunächst einmal: Glückwunsch an die Löwen zu einem verdienten Sieg und zum Einzug in das VF. Sie haben ein hochklassiges Spiel in allen Bereichen gezeigt, es hat Spaß gemacht.
    Als diesmal neutrale Zuschauerin konnte ich keine eindeutige Bevorzugung der Löwen erkennen. Strittige oder sogar falsche Entscheidungen gibt es in jedem Spiel - wenn man aber mal die Vereinsbrille absetzt, dann gleicht sich das in der Regel innerhalb der 60 Minuten aus. Vielleicht sollte darüber mal eine Statistik geführt werden?
    Kleiner Tipp am Rande: wenn einem die Kommentare nicht gefallen - Ton abstellen! Wir können doch alle ein Handballspiel allein verfolgen und uns eine eigene Meinung bilden. Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mir manchmal Freude bereitet, mich über die teilweise blöden Kommentare aufzuregen, das erhöht meinen Spaßfaktor.

  • Ich sage mal so...auch wenn man das pragmatisch sieht und das tue ich im übrigen ebenfalls, war der heutige Spielausgang nur für die Gruppensieger bzw. Skopje relevant, weil das ihr Gegner sein könnte. Mir als Flensburger ist das völlig egal, da die beiden Mannschaften offensichtlich gleichstark sind und maximal im Final Four unsere Gegner sein könnten.


    Was die Finanzielle Stärkung angeht, muss man die Cl wohl gewinnen, denn dann könnte man auch beim Super Globe noch was abgreifen, aber ich glaube trotzdem nicht das die Mannschaften mit diesen Summen wirklich "planen", weswegen ich auch solche Artikel für ziemlich seltsam halte:
    Katerstimmung beim HSV: CL-Aus reißt Loch in Kasse - Sport-News - Süddeutsche.de

  • War schon ein Erlebnis heute. Das Spiel hat eindeutig Landin entschieden bzw. die nicht vorhandene TW-Leistung auf Seiten der Polen. Warum hat TD Szmal durchspielen lassen? Über die SR darf man sich bei den RNL nicht beschweren. Allerdings ist meine Meinung, dass sie die Zeitspielauslegung bei Kielce viel konsequenter durchgezogen haben und dann habe ich drei - vier klare 7-m gesehen bei denen es nur FW für Kielce gab. Die Stimmung war speziell in Hälfte 2 schon recht ansprechend. Wahnsinn auch wieder mal Myrhol am Kreis. Aguinagalde dagegen nicht so stark wie eigentlich erwartet.

  • Ich verstehe es nicht. International bin ich immer für die deutsche Mannschaft. Egal ob Handball, Fußball, Hallenhalma, Curling oder sonstwas. Aber gut da hat jeder seine eigene Meinung......ich akzeptiere natürlich auch Eure. Gruß von der Badischen Bergstraße

  • Naja, ich bin jemand der sportbegeistert ist und wenn eine polnische oder eine mazedonische Handballmannschaft eine tolle Leistung anbietet, dann bringt sie mir genauso viel Spaß wie bei einer deutschen. Das ich heute nicht für die Löwen war, bedeutet ja auch noch lange nicht das ich Kielce die Daumen gedrückt habe. Ich habe einfach auf ein spannendes Spiel gehofft und das auch bekommen.


    Dieses Olympiading für den deutschen Athleten zu sein, kann ich gut nachvollziehen, da es mir nicht anders geht, aber in meinen Lieblingssportarten habe ich die nationale Brille seltener auf. ;)

  • Ich denke in der Summe aus Nicht-Leistung einiger Spieler, Halle und gutem Gegner ist das Ergebnis okay, sollte es zu einer Leistungssteigerung kommen und gleichen Schiedsrichtern, kann das in Mannheim gedreht werden.


    Ich denke, dass die SR-Leistung von heute und die des Hinspiels vergleichbar sind, sicher waren die letzten Minuten für die RNL glücklich, im Hinspiel war jedoch insbesondere das Einhalten von Abstand überhaupt kein Faktor, der von den Schiedsrichtern beachtet wurde, was Kielce reichlich ausgenutzt hat.

  • Ich finde es für den Handball wichtig, dass es neben den üblichen deutschen Verdächtigen auch in anderen Ländern starke Vereine gibt. Ein final four mit drei deutschen Teilnehmern wäre wirklich nicht gut. Ich freue mich ehrlich für die Mazedonier von Vardar Skopje. Das war eine ganz starke Leistung. Der HSV zahlt meiner meiner Meinung nach seine falsche Personalpolitik mit aufgeblasenem Kader und teilweise überalterten Ex-Stars die mit Rentenverträgen ausgestattet wurden.

  • Was für ein intensives Spiel mit dem besseren Ende für die Löwen. Über 120 Minuten haben die auswärts mehr erzielten Tore über das Weiterkommen entschieden.


    Landin hat super gehalten und auch Groetzki hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert.


    Die Torwartleistung war heute genau umgekehrt wie im Hinspiel, als Szmal einen freien nach dem anderen gehalten hat.


    Jetzt bin ich gespannt auf die Auslosung. Skopje wäre natürlich der leichteste Gegner und Barcelona der stärkste. Dazwischen reihen sich Kiel und Veszprem ein.


    Ich hoffe es wird nicht Kiel, denn 3mal in 10 Tagen muss wirklich nicht sein; obwohl 4 mal in der Saison gegen Kiel zu gewinnen hätte natürlich auch was. Ach, ich sollte einfach mal wieder aufwachen und nicht soviel träumen.

  • ;) :jump:


    Komme gerade aus der Halle. Meine Stimmbänder sind kaputt, bin verschwitzt, meine Ohren sind 5 Jahre gealtert....aber ich bin glücklich mit dem Sieg! Habe die Halle selten so laut erlebt. Hoffentlich kam das auch im TV rüber. TD hat seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen mit seiner Aktion im Hinspiel. Entsprechend aufgeheizt war die Stimmung. Aber Hut ab vor Kielce: Haben einen starken Kampf geliefert und sich von der Atmosphäre nicht beeindrucken lassen. Auf Löwen-Seite eine Bombenabwehr, die den Grundstein zu Landins Weltklasseleistung gelegt hat. Ganz stark auch Du Rietz und Manojlovic, die Aguinagalde gerade mal ein Tor ermöglicht haben. Myrhol sehr stark am Kreis. Schmid diesmal wieder mehr Vorbereiter, da Kielce ihn gut vom Torwurf abgehalten hat. Insgesamt ein Knaller-Spiel. Zu den Schiris: Ich fand sie in diesem Spiel unter solchen Bedingungen sehr gut. Klar gab es Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, aber sicher nicht einseitig. Alles im grünen Bereich. Heim-Schiris waren es definitiv nicht. Pressekonferenz lief diesmal übrigens sehr gesittet ab. ;). Übrigens schön zu sehen, dass es hier Anhänger anderer Mannschaften gibt, die sich mit einem freuen. @fördefuchs: 2012/13 waren die Füchse auch am Fleischtopf....

  • Glückwunsch Löwen! Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Zwei großartige Mannschaften und ein großer Kampf. Solche Spiele will ich sehen, und ich hoffe, die Löwen machen so weiter.

  • Schade für Kielce, der Abschluss war heute eine absolute Katastrophe (Aguinagalde hat heute mehrere hochkarätige Chancen wegeworfen), vor allem die 7er. In beiden Spielen hat man 5 verworfen, während bei den Löwen nur einer nicht verwertet wurde. Aber so ist das halt in dem Sport... Glückwunsch an die Löwen und ihre Fans.

  • Welchen Gegner wünscht man sich denn für morgen bei den deutschen Vertretern im Viertelfinale?


    Mein Wunsch-Viertelfinale:


    Metalurg Skopje - THW (Deutsches Duell oder mazedonisches Duell muss nicht sein)
    Flensburg - Veszprem
    Löwen - Barcelona (in den Gruppenspiel gab es Löwen gegen Veszprem schon einmal, daher jetzt Barcelona)
    Paris - Vardar Skopje

  • Welchen Gegner wünscht man sich denn für morgen bei den deutschen Vertretern im Viertelfinale?


    Offizell heißt es wie immer: "Es gibt keine leichten Gegner. Wir nehmen es wie es kommt und denken von Spiel zu Spiel"... ;)
    Duelle zwischen den deutschen Vertretern sind zwar für den THW zu 50% möglich, aber wohl von den wenigsten gewünscht. Für die SG wäre Vadar vermutlich das leichteste Los, Barcelona wohl das klangvollste und neben Kiel wohl das Emotionalste, Vesprem ist so irgendwo in der Mitte - weder Fleich noch Fisch.....


    Ich bin für Barcelona.

  • Man sollte ehrlich sein: Jeder der Gruppenzweiten/dritten wünscht sich Skopje. Sie haben zwar den HSV geschlagen und Heimrecht im Rückspiel, aber wir wissen alle das der HSV nicht seinen besten Handball angeboten hat und Skopje trotzdem nur ganz knapp weitergekommen ist.


    Daher wünsch ich mir für Flensburg natürlich Skopje...wenn wir gegen sie ausscheiden ist es halt so.
    Barcelona gegen Metalurg fände ich interessant, Vezprem gegen Mannheim wäre auch eine tolle Paarung. Kiel bliebe da Paris.


    Edit: Wir spielen in der Wikinghalle? Was reitet die denn da? Die Campushalle ist doch frei an den Tagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Kinners was ein Spiel; ich war gestern Abend fix und alle.
    Ein toller Kampf der Löwen wurde mit dem Weiterkommen belohnt.
    Landin - Weltklasse, Groetzki - saustak, Sigurmansson - kalt wie eine Hundeschnauze und die Abwehr mit einer der stärksten Leistungen der Saison!
    Zu den Schiedsrichtern:
    Von denen war ich schon nach sechs Minuten bedient, denn 2 min beim ersten Foul nach 45 sec. - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Zudem waren (nicht nur) die ersten beiden Tore Schrittfehler.
    In der Halbzeit sagte ich einem Bekannten, "Die Schiedsrichter haben doch einen klaren Auftrag- oder?"
    Seine Antwort war: "Das glaube ich nicht, die können es nicht besser."
    Nach der zweiten Halbzeit bin ich der Überzeugung, er hat recht.
    Dass die Löwen von SR-Entscheidungen in den letzten 10 Minuten profitiert haben ist mir erst aufgefallen, als ich mir daheim die Aufzeichnung noch einmal angesehen habe; da war in der Halle wohl die Vereinsbrille zu dominant.
    Am Ende betrachte ich das Ergebnis als absolut gerecht.


    @AlterSack
    Ich hoffe, Du hast Dein Kommen nicht bereut.

  • So langsam ist der Puls wieder auf Normalniveau. Meine Stimme ist wohl noch in der SAP Arena geblieben; hier bei mir ist sie jedenfalls nicht. Mensch war das eine Stimmung gestern! 8805 Zuschauer, die einen Höllenlärm veranstaltet haben. Das war vom Allerfeinsten, und ich bin froh, dabei gewesen zu sein.


    Zum Spiel selber: ein unfassbar starker Landin, ein bärenstarker Mittelblock Manojlovic / G. Guardiola, und eine insgesamt zumeist kräftig zu zupackende Abwehr waren der Schlüssel zum Erfolg. Groetzki und Manojlovic waren für mich neben Landin die besten bei den Löwen. Die Schiedsrichter haben gegen Ende tendenziell eher für die Löwen entschieden, allerdings zuvor ihre Fehlentscheidungen (von denen es gar nicht mal soooo viele gab) durchaus gleichmäßig verteilt. Dieses jetzt aber in den Vordergrund zu stellen und quasi als alleinigen Grund für das Weiterkommen der Löwen zu sehen ist mMn nicht in Ordnung, denn die Löwen haben insgesamt eine tolle kämpferische Leistung abgeliefert und sich daher das Weiterkommen mehr als verdient. Das waren letztlich zwei Mannschaften, die sich nichts schenkten und die sich leistungsmäßig nicht wirklich unterschieden. Etwas überrascht war ich, dass Kielce gegen Ende nicht mehr unternommen hat, um an den Ball zu kommen.


    Bei der heutigen Auslosung ist mir eigentlich der Gegner egal, solange es nicht der THW ist. Nicht, weil ich der Meinung wäre, dass es die Löwen dann nicht schaffen könnten, ins Final 4 zu kommen, sondern weil es einfach zu viele Spiele in ganz kurzer Zeit wären. Das muss nicht sein. Vardar Skopje fände ich nicht schlecht, denn Veszprem und Barcelona habe ich schon in der SAP Arena gesehen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Anzeige