Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Was hat denn Berlin plötzlich gegen die CL? Ich denke, dass Siewert fliegt, falls Magdeburg nicht noch eingeholt werden sollte.

  • Was hat denn Berlin plötzlich gegen die CL? Ich denke, dass Siewert fliegt, falls Magdeburg nicht noch eingeholt werden sollte.

    Sehe ich genauso. Werden die Berliner am Ende 'nur' 3. oder 4., fliegt der Trainer. Übernimmt dann Machulla?

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Was hat denn Berlin plötzlich gegen die CL? Ich denke, dass Siewert fliegt, falls Magdeburg nicht noch eingeholt werden sollte.

    Laut seinem Buch wollte B.H. ja auch ohnehin aufhören, es kam nur Corona dazwischen. Wenn Siewert gehen müsste (was ich nicht glaube) würde er glaube ich auch wackeln,

  • Laut seinem Buch wollte B.H. ja auch ohnehin aufhören, es kam nur Corona dazwischen. Wenn Siewert gehen müsste (was ich nicht glaube) würde er glaube ich auch wackeln,

    Blödsinn ... für alle die es immer noch nicht wissen. Bob Hanning gehört zu 1/4 die Bundesligalizenz der Füchse. Er teilt die sich mit u.a. dem Füchse Präsidenten Frank Steffel. Sie sind Teil der Gesellschafter.


    Bob müsste also seinem eigenem Rauswurf fordern und umsetzen.

  • Wenn Siewert wegen Platz 3 bei 13 Minuspunkten hier der Abgesang prophezeit wird, müsste man Wiegert und Jicha zeitweise genauso absägen, denn alle Top3-Teams hatten ihre Phasen, in denen die Ergebnisse und Leistungen unter den hohen Erwartungen waren.


    In Berlin muss sich die Mannschaft mal insgesamt hinterfragen, wenn man in Kiel und Magdeburg fast wehrlos weggehauen wird und wenn man sich in Stuttgart und beim BHC mit erneuten schwachen Leistungen die bis dahin gute Saison versaut.


    Die Gründe für diese mannschaftlichen Kollektivversagen müssten mal beleuchtet werden. In Kiel war es eben noch Landin, in Magdeburg hat man sich seinem Schicksal ergeben, in Stuttgart und beim BHC offensichtlich auch.


    Da haben dir Kieler und Magdeburger Glück, dass die Berliner da noch nicht so gefestigt sind. Das kann man aber auch mit Siewert schaffen bzw. mit einem anderen Trainer käme das auch nicht garantiert.

  • Die Füchse dieser Saison erinnern mich an den SCM von vor drei bis vier Jahren: Tolle Spiele und unerklärliche Niederlagen wechseln sich ab.


    Da man bei den Füchsen sowieso starke Anleihen am SCM-System nimmt wird das vielleicht noch?

  • Die Füchse dieser Saison erinnern mich an den SCM von vor drei bis vier Jahren: Tolle Spiele und unerklärliche Niederlagen wechseln sich ab.


    Da man bei den Füchsen sowieso starke Anleihen am SCM-System nimmt wird das vielleicht noch?

    Heute war’s wohl Rudeck. Der hatte an der Elbe schon gut gehalten, aber heute eben noch mal einen drauf gelegt. Und auf der anderen Seite haben die Füchse auch keine wirklich gute Abwehr gespielt. Das sollten sie an sich besser können.


    Die Spannung vorne bleibt jedenfalls erstmal erhalten. Ich bin deswegen aber nicht traurig :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Als man Wiegert jun. Ende 2015 zum Cheftrainer ernannt hat, war das auch ein Experiment. Und es hat Jahre gedauert, um auf das heutige Niveau zu kommen. Erfolge und Rückschläge wechselten sich da ab.

    Bei der bewußten Entscheidung der Füchse für den jungen Trainer J. Siewert, wird man auch einkalkuliert haben, daß es auch mal auf und ab geht. Die Anhängerschaft hat da sicher manchmal Probleme damit.

    Bob H. hat ja in der Vergangenheit oftmals erklärt, daß der SCM das große Vorbild ist. Nun kann er dementsprechend handeln. ;)

  • Schaut man nur auf die Saisonergebnisse, geht es ja auch bei Berlin noch immer bergauf bzw. festigt man sich aktuell an der Schwelle zur CL. Es reichte jetzt wahrscheinlich das zweite Mal nicht, weil davor einfach Teams waren, die in Punkto Eingespieltheit, System und Vertrauen nochmal eine kleine Stufe weiter waren.


    Bezüglich Eingespieltheit überholt man zur neuen Saison eigentlich Flensburg und Kiel. Zumindest wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Berliner dann vorrutschen. Jetzt hintenraus die CL und ggf. die Meisterschaft zu verspielen, gehört dann eben zum Lernprozess. Es liegt zur neuen Saison dann auch wieder in der eigenen Hand. Wie die Nordteams mit den neuen Spielern dann über die Saison performen, wird man abwarten müssen.


    Ob sie letztlich ein eingeschworener Haufen werden oder ob da Alphatiere noch ihre Bedürfnisse haben, wird man in nächster Zeit sehen. Wie Schwalb es so schön kommentierte "Wenn dann alle Verantwortung an sich reißen, geht das Spielsystem kaputt.". Dieses Selbstverständnis, Vertrauen ins System und die Stärke einer absoluten mannschaftlichen Geschlossenheit fehlt den Füchsen noch etwas und da stehen sie mit dem Personal taktisch auch zwischen dem Kieler und dem Magdeburger System.

  • Was mir in Berlin aktuell fehlt ist ein "emotional leader". Es fehlt ein "Typ" à la Romero, Heinevetter oder um weiter zurück zur gehen Laen. Das wäre für Berlin um so wichtiger, als Siewert diese Rolle nicht kann.


    Auch wenn er eher als Typ "Schwiegermamas Liebling" rüberkommt, am ehesten traue ich das noch Drux zu. Vom Standing in der Mannschaft, (mit der?) Dienstältester, Kapitän und einfach Persönlichkeit. Aber auch Ex-Teamkollege von Siewert - das gibt auch ein besonderes Standing.


    Sollte ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liegen, dann würde das den aktuellen Einbruch mehr erklären, als der sportliche Ausfall von Drux.

  • Was mir in Berlin aktuell fehlt ist ein "emotional leader". Es fehlt ein "Typ" à la Romero, Heinevetter oder um weiter zurück zur gehen Laen. Das wäre für Berlin um so wichtiger, als Siewert diese Rolle nicht kann.


    Auch wenn er eher als Typ "Schwiegermamas Liebling" rüberkommt, am ehesten traue ich das noch Drux zu. Vom Standing in der Mannschaft, (mit der?) Dienstältester, Kapitän und einfach Persönlichkeit. Aber auch Ex-Teamkollege von Siewert - das gibt auch ein besonderes Standing.


    Sollte ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liegen, dann würde das den aktuellen Einbruch mehr erklären, als der sportliche Ausfall von Drux.

    Mit Drux hast du sicher recht, er fehlt der Mannschaft mehr als Kapitän als als Spieler obwohl er gestern eventuell mit seiner Wucht das Spiel noch einmal für euch hätte herumreißen können.

    Was meiner Meinung nach wichtig, weil euer Trainer die Mannschaft emotional (von Außen betrachtet und gefühlt) überhaupt nicht erreicht. Das merkt man auch daran, das in knappen spielen Hanning oder Kretzschmar in der Halbzeit in der Kabine mit der Mannschaft "reden". jedenfalls ist das schon in 1/2 Interviews so rausgekommen.

    Einfacher macht es ihm da so ein Klasse Spieler wie Gidsel auch nicht. Es fühlt sich an, als ob das was der Trainer in den TTO sagt ihm am Allerwertesten vorbeigeht. So ein angesprochener Teamleader könnte in da auch mal runterholen.


    Das erinnert mich etwas an Robert Weber in seiner letzten Saison bei uns. Als er "abgehoben" hat, weil sein Vertrag nur um 1 Jahr verlängert werden sollte, hat Benno den besten Torschützen 3 oder 4 Spiele auf die Bank gesetzt und nur den kurzen Kommentar abgegeben "Kein Spieler steht über dem Verein".

  • Ich weiß nicht, warum hier von einigen schon Siewerts Kopf gefordert wird. Den Berlinern ist es doch auch in dieser Saison gelungen, sich in der Spitzengruppe der Liga zu etablieren und in der EL erneut um einen Titel zu kämpfen.


    Der SCM war drei Mal Dritter, bevor er schlussendlich Meister wurde.

  • Zumindest Platz 2 ist auch noch nicht verloren, gerade bei Magdeburgs Personalproblematik. Aber auch Platz 3 ist doch ein Schritt nach vorn, auch wenn man von einem größeren geträumt hat. Und im EHF FF sind die Berliner für mich schon der Favorit.

    Auf mich wirkt Siewert auch öfter ratlos und nicht bei allen Spielern zu 100% anerkannt, aber das sind Eindrücke von ganz weit außerhalb im Westen, sozusagen jottwehdeh.

    Die Entwicklung der Mannschaft kann man schon erkennen, finde ich und bei Wiegert lief es auch nicht von Anfang an geradlinig nach oben. Allerdings hatte Wiegerts Start im Vergleich schon Vorteile, weil sein damaliger Kader keine Erwartungshaltung wie jetzt in Berlin ausgelöst hatte.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich weiß nicht, warum hier von einigen schon Siewerts Kopf gefordert wird. Den Berlinern ist es doch auch in dieser Saison gelungen, sich in der Spitzengruppe der Liga zu etablieren und in der EL erneut um einen Titel zu kämpfen.


    Der SCM war drei Mal Dritter, bevor er schlussendlich Meister wurde.

    B.Wiegert hatte aber auch keinen "Napoleon" ( ich mag Hanning sehr ) im Nacken .


    Falls Bäärlin die CL verpasst , knallt es in Berlin.

    Ich mag Siewert bzw allgemein junge deutsche Trainer, die sich schon in frühen Jahren auf hohem Niveau beweisen und das außergewöhnlich gut machen .

    Das ganze an ihm festzumachen, ist nicht fair !

    Er hat in Essen hervorragende Arbeit geleistet und tut das auch jetzt bei den Füchsen.


    In meinen Augen sollten sich mal gewisse Spieler ( Lasse A. , Holm z.b. ) hinterfragen, ob ihre Leistung dem entspricht, was man von ihnen erwarten kann .

    Nur weil man dänischer Nationalspieler ist heißt das nicht , dass man sich nicht noch weiterentwickeln kann .

    Die 2 genannten Spieler spielen seit längerer Zeit ihren Stiefel runter, Plan B haben beide auf der Platte nicht.

  • Das es gestern (zum Glück aus SCM-Sicht) nicht zu Punkten gereicht hat, lag doch auch mit zum Großen Teil am BHC und vor allem Rudeck. Gute Wurfchancen hatte Berlin doch ausreichend, nur halt verwerten konnten sie nicht genügend. Auf der anderen Seite hat Berlin nicht wirklich ne gute Abwehr gegen den BHC auf die Platte bekommen. Das liegt ja nun wirklich nicht an Hanning oder Siewert. Da muss man auch mal akzeptieren, dass auch der Gegner mitspielt und dessen Leistung anerkennen.


    Bis dahin lag Berlin immer noch aussichtsreich im Rennen um den Titel. Nun haben sie dafür Federn gelassen, aber im Rennen um die CL sind sie doch noch dabei. Es ist nunmal so, wenn du 3-4 Teams hast, die sich um 2 Plätze streiten, müssen halt die anderen leer ausgehen. Wenn man da von Saisonziele verpasst redet, sollte man lieber die Zielsetzung überdenken. Wir sind im Leistungssport, nicht in der Mathematik. Auf Erfolg kann man hinarbeiten, aber dass der Erfolg eintritt, kann doch niemand garantieren. Egal mit welchen Spielern man den Kader verstärkt. PSG ist doch dafür ein gutes Beispiel.


    Eh ich´s vergesse. Ich hoffe natürlich, dass der BHC seine ansteigende Form auch gegen die Zebras auf die Platte bringt :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Schön, wie die Magdeburger den Pelzigen den Jaron schmackhaft halten wollen. Ich finde ihn auch gut, er sollte weitermachen dürfen, unabhängig vom Tabellenplatz. ;)


    Tut mir leid, ich mag ihn nicht als Trainer, als Person ist er sicher in Ordnung.

    Mir fehlt da irgendwas, ich glaub, das heißt Leadership und Corones, Zähne zeigen, auch mal Drecksackmentalität, mal Kante zeigen. Es reicht nicht, Spielzüge anzusagen. Das ist aber eine Sache der eigenen Mentalität. Ich weiß nicht, ob man das jetzt noch lernen kann, wenn man sich das bis dahin nicht irgendwie angeeignet hat. Als Trainer einer Spitzenmannschaft braucht man was davon, glaube ich. Daran sollte er m.A.n. arbeiten und den Lasses und Holmis in den Allerwert...

  • Siewert hat doch in seinen Auszeiten nicht nur immer Spielzüge angesagt. Den "in die Fresse" shitstorm vergessen?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Siewert hat doch in seinen Auszeiten nicht nur immer Spielzüge angesagt. Den "in die Fresse" shitstorm vergessen?

    Das stimmt, ist schon etwas her, evtl. habe ich noch mehr vergessen? Ich scholze wohl. :)


    Diese Aktion hat aber auch nicht so richtig das getroffen, wovon ich schrieb. Auch das reicht nicht.

  • Ich würde vorschlagen, wir ziehen uns erstmal zurück, sonst kommt noch Leben in die Bude :hi: Aber die Füchse haben ja noch eine eigene Plattform, da wird´s wohl etwas heftiger zugehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Eh ich´s vergesse. Ich hoffe natürlich, dass der BHC seine ansteigende Form auch gegen die Zebras auf die Platte bringt :hi:

    Also ich finde ja, das wäre zu viel des Guten... :verbot:;):irony:


    Auf mich wirkt der Jaron manchmal n büschen weinerlich. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

Anzeige