Füchse Berlin - Hauptpfad

• Alba will aus dieser Arena raus, weil 1. zu geringe Auslastung, 2. zu hohe Kosten.

heißt für mich: erst wenn die Füchse dauerhaft sicher die 10k-Marke überschreitet lohnt sich der Umzug

Die Alba-Nummer verstehe ich nicht: Die haben in der Uber-Arena eine durchschnittliche Auslastung von unter 60 Prozent. Aus eigener Erfahrung: Stimmung wie auf einer Beerdigung.

Und dann wollen die eine größere Halle bauen?

Man sollte die MSH auf 10.000 Plätze aufrüsten (ging ja schon mal mit der Zusatztribüne) und die dauerhaft voll machen.

• Berlin hat mal vor ein paar Jahren in der jetzigen Uber Arena gegen Kiel gespielt. Obwohl die Halle ausverkauft war und ca 8000 THW-Fans da waren, war die Stimmung mau. Dadurch, dass die Ecken ohne Tribünen sind, verpufft dort die ganze Stimmung. Man hat richtig Alarm gemacht, gehört hat man davon aber so gut wie nichts.

• Falsch. Alba wurde zunächst eigentlich die Uber Arena aufgekündigt und hatte deshalb Sorgen keine Heimspielstätte mehr zu haben. Dann kamen die Amis ums Eck mit ihrer Idee NBA Europe. Die Amis wollen ne Berlin Franchise haben und zahlen alles, da ist Alba dann gerne auf diesen Zug aufgesprungen. Na ja besser auf diesen Zug zu hüpfen, als ganz ohne Zug dazustehen. Mit einer lukrativen NBA Franchise im Rücken wird auch diese neue größere Arena dann besser gefüllt sein als die Uber, wo Alba ja nur Hinterbänkler in der Euroleague war.

Die Anfahrt nach Adlershof scheint die Berliner Basketball Nerds nicht weiter zu stören. Auf dem Campus gäbe es auch Platz für alle Alba Teams.

• Was bedeutet das für die Füchse? Nichts. Ein Umzug in die Uber kommt nicht in Frage, die Uber will keine zusätzliche Ballmannschaft drin haben, es kommt zu wenig dabei rum. Das war ja das Thema bei Alba und die Eisbären sind ja auch noch da. Die wollen Konzerte und andere Veranstaltungen, die wesentlich mehr Asche abwerfen.

• Die Alba-Nummer verstehe ich nicht: Die haben in der Uber-Arena eine durchschnittliche Auslastung von unter 60 Prozent. Aus eigener Erfahrung: Stimmung wie auf einer Beerdigung.

Man sollte die MSH auf 10.000 Plätze aufrüsten (ging ja schon mal mit der Zusatztribüne) und die dauerhaft voll machen.

Wie groß ist denn die Kapazität? Ich dachte, die hat schon 10.000 Plätze, hat sich bei mir irgendwie im Oberstübchen festgebrannt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 9000.

Bei Handball-Ausbau - für Konzerte sicher mehr, bei Futsal weniger.

Der Auf-Abbau der Zusatztribüne hat damals mehr gekostet als die Einnahmen. Das Catering und die Sanitär-Einrichtungen sind jetzt schon hoffnungslos überlastet, der VIP-Bereich wenig attraktiv.

Vielleicht würde die neue NBA-Arena auch eine Alternative werden.

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."

• Alba will aus dieser Arena raus, weil 1. zu geringe Auslastung, 2. zu hohe Kosten.

heißt für mich: erst wenn die Füchse dauerhaft sicher die 10k-Marke überschreitet lohnt sich der Umzug

Um das dauerhaft zu schaffen, Achtung ⚠️ frei nach Fips Asmussen: Einen hab ich noch, brauchen die Füchse/der Bob die maximale mediale Aufmerksamkeit/Unterstützung.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich denke, die Situation in Magdeburg ist für den Verein komfortabel. Eine Halle, die groß genug ist, um eine sehr gute Atmosphäre/Stimmung zu schaffen und so gut wie immer ausverkauft ist. Für die Fans ohne Dauerkarte natürlich nicht schön.
    Eine sehr große Halle hat nur dann Vorteile, wenn sie fast immer gut gefüllt ist. Und wenn nicht, sind die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen zu hoch.

Also groß ist nicht immer besser. Und das gilt wahrscheinlich auch für Berlin.

• Freundschaft!

Ich denke, die Situation in Magdeburg ist für den Verein komfortabel. Eine Halle, die groß genug ist, um eine sehr gute Atmosphäre/Stimmung zu schaffen und so gut wie immer ausverkauft ist. Für die Fans ohne Dauerkarte natürlich nicht schön.
    Eine sehr große Halle hat nur dann Vorteile, wenn sie fast immer gut gefüllt ist. Und wenn nicht, sind die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen zu hoch.

Also groß ist nicht immer besser. Und das gilt wahrscheinlich auch für Berlin.

Ich bin mir allerdings sicher, dass der SCM sofort auch 9000 Plätze permanent voll bekommen würde. Also in der Bundesliga. Da ist man jetzt schon an dem Punkt, an dem die Kapazität Geld kosten könnte. Immer vorausgesetzt, die 9000er Halle würde nicht deutlich mehr Kosten als die jetzige.

• Bei Handball-Ausbau - für Konzerte sicher mehr, bei Futsal weniger.

Der Auf-Abbau der Zusatztribüne hat damals mehr gekostet als die Einnahmen. Das Catering und die Sanitär-Einrichtungen sind jetzt schon hoffnungslos überlastet, der VIP-Bereich wenig attraktiv.

Vielleicht würde die neue NBA-Arena auch eine Alternative werden.

Wenn dann nur für Highlightspiele. Zum Beispiel gegen den SCM:D

• Das kam aber von Handballer 2015, der hat die RNL als Lieblingsverein angegeben

Mach sein, er ist bestimmt heimlicher SCM-Fan.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Alba-Nummer verstehe ich nicht: Die haben in der Uber-Arena eine durchschnittliche Auslastung von unter 60 Prozent. Aus eigener Erfahrung: Stimmung wie auf einer Beerdigung.

Kam vorhin im Radio. Stichwort NBA Europe.

Noch ne neue Halle in Adlershof.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Kam vorhin im Radio. Stichwort NBA Europe.

Noch ne neue Halle in Adlershof.

Kann man die Uber Arena nicht nach Magdeburg umsetzen...shit, schon wieder MD im Füchse Pfad:nein::lol:

Die Zahlen- und Rechenspiele mal außen vor, ich finde es als Fan schon besser, wenn es eine Heimspielstätte gibt. Auf der anderen Seite ist es natürlich verlockend, je nach Auslastung zwischen den Hallen wechseln zu können - irgendwie ein Luxusproblem.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Kann man die Uber Arena nicht nach Magdeburg umsetzen...shit, schon wieder MD im Füchse Pfad:nein::lol:

Die Zahlen- und Rechenspiele mal außen vor, ich finde es als Fan schon besser, wenn es eine Heimspielstätte gibt. Auf der anderen Seite ist es natürlich verlockend, je nach Auslastung zwischen den Hallen wechseln zu können - irgendwie ein Luxusproblem.

Das ist Ami-Kram. Die NBA will einen Europa-Ableger und ALBA soll dazu gehören und dafür braucht ALBA eine eigene Heimspielstätte sagt die NBA. Man erkennt in Berlin Potenzial. Die Nr. 1 in der Halle am Ostbhf sind die Eisbären. ALBA soll da schon länger raus. Man hat schon die Miete erhöht und dann kam natürlich das Projekt NBA Europe gerade recht, weil die NBA für ALBA eine neue Halle exklusiv will. Der Senat unterstützt das. Die kriechen den Amis ziemlich hinten rein. Adlershof weil da Platz ist und die Verkehrsanbindung günstig zwischen S-Bahn, Autobahn und vor allem BER.

Das alles hat mit Schland und dem Dorftrottelsport, (altes Spiegel-Zitat) Handball nichts zu tun.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. März 2026 um 23:35)