HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nur interessehalber, und nur als ein Beispiel, das sicher auch für einige andere HBL-Vereine gilt: Ist das eine Forderung, die auch an den THW gerichtet ist, der ja ohne CL-Teilnahme einen deutlichen Verlust einfährt, wie zuletzt mehrfach zu lesen war? Damit setze ich absolut nicht den THW und den HSV irgendwie gleich; das liegt mir fern! Mir geht es lediglich um die Forderung, die Ausgabenseite zuerst zu reduzieren, wenn ein Minus auftritt.

Natürlich ist ein Wettrüsten auf Kredit nicht gut für die Liga.

Die Frage ist, ob es einen wirksamen Plan gibt die Verluste zu kompensieren. Beim THW Kiel wurden meines Wissens die Verluste bislang von den Gesellschaftern ausgeglichen. Die MT Melsungen hat lange Zeit jährlich Verluste in Millionenhöhe erwirtschaftet, aber dies wurde durch Kapitaleinlagen von Frau Braun-Lüdicke ausgeglichen.

Wie man der Presse entnehmen kann, finden beim THW Kiel aktuell rege Debatten zur Ausrichtung des Vereins statt. Entweder schafft man es zeitnah sportlich wieder in die Champions-League, um den aktuellen Kader zu finanzieren, oder der Kader wird mittelfristig an die reduzierten wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst werden. Das ist genau der Schritt, den der HSV Hamburg bislang nicht bereit war zu gehen.

• Darf man eigentlich ne GmbH usw. beliebig hoch (über) bewerten, wenn man dann Schulden in Anteile umtauscht?

Fühlt sich an wie Geld drucken.

Wie man in der Diskussion gerade sieht, stopfen ja viele ihre Defizite nachträglich (nur nicht so krass wie Hamburg).

Deswegen halten auch alle die Füße still bei den Bohmann'schen Winkelzügen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Darf man eigentlich ne GmbH usw. beliebig hoch (über) bewerten, wenn man dann Schulden in Anteile umtauscht?

Fühlt sich an wie Geld drucken.

Wie man in der Diskussion gerade sieht, stopfen ja viele ihre Defizite nachträglich (nur nicht so krass wie Hamburg).

Deswegen halten auch alle die Füße still bei den Bohmann'schen Winkelzügen.

Es ist schon ein Unterschied, ob wie in Kiel oder auch anderen Vereinen die bestehenden Gesellschafter angefallene Verluste ausgleichen, das müssen sie glaube ich sogar, oder wie in Hamburg externe Gelder in Anteile umgewandelt werden. Die GmbH in Kiel wird wegen des Ausgleichs nicht mehr wert. Wie das in Hamburg dann ist, weiß ich nicht, aber im Endeffekt ist die Festsetzung des Wertes eine Verhandlungssache. Wenn jemand bereit ist mehr als den eigentlichen Wert zu zahlen, ist das denke ich seine Sache. Vielleicht rechnet er ja mit einer Steigerung des Wertes.......:lol:

• Es ist schon ein Unterschied, ob wie in Kiel oder auch anderen Vereinen die bestehenden Gesellschafter angefallene Verluste ausgleichen, das müssen sie glaube ich sogar, oder wie in Hamburg externe Gelder in Anteile umgewandelt werden. Die GmbH in Kiel wird wegen des Ausgleichs nicht mehr wert. Wie das in Hamburg dann ist, weiß ich nicht, aber im Endeffekt ist die Festsetzung des Wertes eine Verhandlungssache. Wenn jemand bereit ist mehr als den eigentlichen Wert zu zahlen, ist das denke ich seine Sache. Vielleicht rechnet er ja mit einer Steigerung des Wertes.......:lol:

Ich bin nicht sicher, aber die Sache mit den Anteilen klingt immer so nach Sparbuch, aber das Geld kann man im Erfolgsfall nicht wieder entnehmen, oder? Klar könnte man es verkaufen, so Dich jemand fände!

• Ich bin nicht sicher, aber die Sache mit den Anteilen klingt immer so nach Sparbuch, aber das Geld kann man im Erfolgsfall nicht wieder entnehmen, oder? Klar könnte man es verkaufen, so Dich jemand fände!

Sparbuch ist verkehrt, Aktien würde es eher treffen. Wenn Du da keinen Käufer findest, siehst Du auch blöd aus.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Freundschaft!

Es ist schon ein Unterschied, ob wie in Kiel oder auch anderen Vereinen die bestehenden Gesellschafter angefallene Verluste ausgleichen, das müssen sie glaube ich sogar, oder wie in Hamburg externe Gelder in Anteile umgewandelt werden.

Es werden in Kiel keine Verluste (im Rahmen einer Nachschusspflicht) übernommen, sondern Anteile an der KG veräußert - via Kapitalerhöhung. Das ist genau das Gleiche wie in Hamburg, nur dass dies bei einer KG einfacher geht als bei einer GmbH.

Die Einlagen können von den bisherigen Gesellschaftern genauso kommen wie von Neuen.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (9. Dezember 2025 um 22:53)

• Sparbuch ist verkehrt, Aktien würde es eher treffen. Wenn Du da keinen Käufer findest, siehst Du auch blöd aus.

Aber dann eben kein frei handelbaren Aktien. Im klassischen Sinne dient die Kapitalerhöhung der GmbH doch Verbesserung der Kreditwürdigkeit bzw. der Verhinderung der Insolvenzanmeldepflicht!?

• Ich sehe Anzeichen der Verbesserung, habe ein paar Sachen erwähnt und gut ist. Dass es für den HSVH noch ein langer Weg ist seine Schulden abzuzahlen, bleibt doch unbestritten. Da sage ich nur MT Melsungen. Ich sehe den HSVH trotzdem auf dem "richtigen" Weg. Die Lizenzierung bleibt natürlich abzuwarten.

So dann hole ich das mal wieder hoch. Mit der Meldung des HSVH von vorgestern (4 Mio. Schuldenerlass und 6 Mio. werden von Schulden in Eigenkapital zu Gunsten von Philipp Müller umgewandelt, dürfte auch den hiesigen Nörglern dann claar sein, dass der HSVH auf dem richtigen Weg ist. Habe jetzt nicht geschaut, ob das bereits in einem anderen Fred thematisiert wurde. Der HSVH wird daher weiter in der Gerüchteküche mitmischen. Und in Sachen SCM bleibt dann ja evtl. Zechel eine Option. Wobei der letzten Sonntag gegen FAG einen gebrauchten Tag vorne hatte (kann keinen Ball fangen).

Da dürfte auch der Punktabzug aus dem Weg sein und die zukünftige Lizenz deutlich einfacher werden. Vorausgesetzt man schreibt zukünftig die schwarze 0, wovon ich ausgehe. Ich denke der Jogi ist da genug Kaufmann und gibt nur das aus, was er einnimmt.

• So dann hole ich das mal wieder hoch. Mit der Meldung des HSVH von vorgestern (4 Mio. Schuldenerlass und 6 Mio. werden von Schulden in Eigenkapital zu Gunsten von Philipp Müller umgewandelt, dürfte auch den hiesigen Nörglern dann claar sein, dass der HSVH auf dem richtigen Weg ist. Habe jetzt nicht geschaut, ob das bereits in einem anderen Fred thematisiert wurde. Der HSVH wird daher weiter in der Gerüchteküche mitmischen. Und in Sachen SCM bleibt dann ja evtl. Zechel eine Option. Wobei der letzten Sonntag gegen FAG einen gebrauchten Tag vorne hatte (kann keinen Ball fangen).

Da dürfte auch der Punktabzug aus dem Weg sein und die zukünftige Lizenz deutlich einfacher werden. Vorausgesetzt man schreibt zukünftig die schwarze 0, wovon ich ausgehe. Ich denke der Jogi ist da genug Kaufmann und gibt nur das aus, was er einnimmt.

Falscher Faden

• Früher hieß er Rudolph, jetzt Müller. Da müssen sich wirklich alle Vereine wie Göppingen, Lemgo und viele andere Vereine, die solide arbeiten ver*** vorkommen. Es ist eine Frage der Zeit, dann heißt es wieder: Dritte Liga, wir kommen. Auf tönernen Füßen (sprich in Abhänigkeit von einer Person) kann man kein solides Haus bauen. Unterm Strich schaden solche Abhängighkeiten unserem Sport, auch wenn sie kurzfristig Geld in eine Kasse spülen. Ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus.

• Falscher Faden

Ach was. Die Laufmaschen an den Strümpfen meiner Frau fragen auch nicht, ob sie richtig liegen. Sie kommen einfach wie sie kommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Früher hieß er Rudolph, jetzt Müller. Da müssen sich wirklich alle Vereine wie Göppingen, Lemgo und viele andere Vereine, die solide arbeiten ver*** vorkommen. Es ist eine Frage der Zeit, dann heißt es wieder: Dritte Liga, wir kommen. Auf tönernen Füßen (sprich in Abhänigkeit von einer Person) kann man kein solides Haus bauen. Unterm Strich schaden solche Abhängighkeiten unserem Sport, auch wenn sie kurzfristig Geld in eine Kasse spülen. Ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus.

So lange das Geld fließt, hat kein anderer Klub etwas zu beanstanden. Das Problem ist, dass zugelassen wird, dass sich solche Verschuldungen bzw. Negatives Eigenkapital aufbauen können. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden.

• So lange das Geld fließt, hat kein anderer Klub etwas zu beanstanden. Das Problem ist, dass zugelassen wird, dass sich solche Verschuldungen bzw. Negatives Eigenkapital aufbauen können. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Darf ich ergänzen: solange das Geld (in der Regel) so fließt, dass sich Ausgaben und Einnahmen in etwa die Waage halten, kann sich keiner beschweren. Allerdings hat der Verein nach der Insolvenz 2015/16 ja beschworen, alles besser zu machen und hoppla, 10 Jahre später hat man wieder 10 Millionen Schulden gehabt. Und Bohmanns Aussage, die Einnahmen müssten verbessert werden, deuten darauf hin, dass immer noch mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird. Mit einer Million pro Jahr mehr Etat hätten andere Vereine sich auch sportlich im Mittelfeld etabliert.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• So dann hole ich das mal wieder hoch. Mit der Meldung des HSVH von vorgestern (4 Mio. Schuldenerlass und 6 Mio. werden von Schulden in Eigenkapital zu Gunsten von Philipp Müller umgewandelt, dürfte auch den hiesigen Nörglern dann claar sein, dass der HSVH auf dem richtigen Weg ist. Habe jetzt nicht geschaut, ob das bereits in einem anderen Fred thematisiert wurde. Der HSVH wird daher weiter in der Gerüchteküche mitmischen. Und in Sachen SCM bleibt dann ja evtl. Zechel eine Option. Wobei der letzten Sonntag gegen FAG einen gebrauchten Tag vorne hatte (kann keinen Ball fangen).

In dieser und der nächsten Saison braucht der HSVH einen oder mehrere neue Werbepartner, um eine schwarze Null zu erzielen.