Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wenn man manchen Usern hier glauben darf, muss ja jetzt nur noch Hinze raus, dann gehts wieder aufwärts. :) Dann man los!

Könnte mir vorstellen, dass das mit Hinze auch noch kommt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Interimsgeschäftsführer, ein Azubi als sportl. Leiter und dann noch den Cheftrainer auswechseln. Das wäre eine ganze Menge Neuanfang auf einen Schlag.

Nicht so despektierlich gegenüber Uwe Gensheimer. Als Sportlicher Leiter wechselt er doch nur die Seiten und kann auf einen reichlichen Erfahrungsschatz und ein Netzwerk als Spieler zurückgreifen. So herzlich wie er z.B. von Benno als Spieler verabschiedet wurde, kann er ihn ggf. auch mal um Rat bitten.

• Ich vermute da rappelts in naher Zukunft noch gewaltig. Scheinbar ist die finanzielle Schieflage ernst.

Entweder man redet über Meinungsfreiheit oder man hat sie! Und ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn hier irgendein Würstchen jemand anderen diffamiert oder den Mund verbieten will, nur weil dieser eine andere Meinung hat!

Alles für den Dackel, alles für den Klub!

• In den nächsten Wochen müsste ja langsam mal der Jahresabschluss 22/23 veröffentlicht werden. Bin gespannt.

• Marc Stevermüller, der an den RNL so nah dran ist, wie kein anderer Sportjournalist, schreibt im Mannheimer Morgen: "Offiziell wollte sich ansonsten am Freitag niemand zu den Geschehnissen äußern. In fast allen Gesprächen klang allerdings durch, dass die Trennung von Kettemann, die 2016 vom Softwareriesen SAP zu den Löwen gekommen war, innerhalb des Vereins positiv aufgenommen und als überfällig bewertet wird. Zu viel war in den vergangenen Jahren passiert – und vor allem schief gelaufen."

Im Kommentar gibt er dem Aufsichtsrat eine große Mitschuld: "es war von Beginn an falsch, diese Position mit ihr zu besetzen. Der AR machte es trotzdem und schaute danach nicht nur viel zu lange zu, sondern weg."

Er weist noch darauf hin dass in letzter Zeit mehrere Mitarbeiter den Verein freiwillig verlassen hätten und dass ein Rechtsstreit mit Ahouansou wegen strittiger Vertragsklauseln drohe.

Der Kommentar gipfelt in dem Fazit: "Keine Frage: Kettemanns Abschied ist eine Befreiung für den ganzen Verein."

Mein Fazit:

Erstaunlich, was hinter der Schönwetterfassade der RNL so alles versteckt ist.

• Zitat

selber jahrelang Handball gespielt hat. Keine Ahnung, in welcher Spielklasse.

Joachim Schulz spielte als Torwart beim TV Schwetzingen in den 80er und Anfang der 90er Jahre. Dan stieg der Schwetzinger via Fernost (Bangkok) ins Sportartikelgeschäft ein und wurde zum erfolgreichen Unternehmer, der sich seit einigen Jahren wieder mit auf die Kurpfalz konzenztriert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Der Kommentar gipfelt in dem Fazit: "Keine Frage: Kettemanns Abschied ist eine Befreiung für den ganzen Verein."

Das ist heftig. Ich hatte es damals aber auch schon nicht verstanden, warum man den Posten mit Jemandem ohne sportlichen Know-how besetzt hat.

• Das ist heftig. Ich hatte es damals aber auch schon nicht verstanden, warum man den Posten mit Jemandem ohne sportlichen Know-how besetzt hat.

wahrscheinlich, weil man Jacobsen hatte, der allmächtig und unangreifbar war. Nach Jacobsens Abschied fiel man dann aber in ein Vakuum, das bis heute reicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass Uwe Gensheimer schnell lernt (sollte ja eigentlich von Jenny und Hinze eingearbeitet werden) und dass der AR einen starken neuen GF verpflichtet (auch wenn sich die AR-Mitglieder dadurch teilweise selbst entmachten).

• Das ist heftig. Ich hatte es damals aber auch schon nicht verstanden, warum man den Posten mit Jemandem ohne sportlichen Know-how besetzt hat.

Da gibt es noch mehr Beispiele. Ich hoffe ich vertue mich nicht, wenn ich Schmedt vom SCM nenne. Meines Wissens hat er nie Handball gespielt. Es kommt wohl mehr darauf an, wer noch zum Team gehört.

• Finde es schon seltsam, dass jetzt plötzlich Frau Kettemann hauptverantwortlich für die sportliche Misere sein soll. Hat man früher hier mal nach ihrer Rolle gefragt, dann wurde sie auch von den Löwenfans immer aus der Schußlinie genommen mit dem Hinweis, dass sie für die Finanzen zuständig ist. Fand ich als Erklärung immer seltsam, dass eine alleinige Geschäftsführerin nicht für das gesamte operative Geschäft einer Spielbetriebsgesellschaft verantwortlich ist. Die sportliche Kompetenz nach Jacobsen, wurde dann Roggisch zugeordnet. Obwohl ich bezweifle, dass er jemals voll verantwortlich Entscheidungen selbst treffen konnte. Wer der oder die Strippenzieher im Hintergrund waren, wurde auch nie richtig deutlich. Wenn der Aufsichtsrat jetzt mehrere Jahre gebraucht hat um zu erkennen, dass eine Veränderung auf der Position des Geschäftsführers notwendig ist, dann hat man sich nach den Turbulenzen der letzten Jahre ganz schön Zeit gelassen.

In der PM auf der Website der RNL, wird ja auch der Aufsichtsratsvorsitzende Lamadé zitiert. Mit nicht einem Wort werden sportliche Belange erwähnt betreffs Frau Kettemann, sondern ausschließlich Social Media, Sponsoring und Marketing.

Ob die aufgedeckten finanziellen Unregelmäßigkeiten eine Rolle bei der Trennung spielten, bleibt offen.

• Finde das ehrlich gesagt maximal unsäglich, wie jetzt über Frau Kettemann geredet/geschrieben wird und halte das für ein Nachtreten allererster Klasse.

Wahnsinn, so einen Umgang hätte ich den RNL nicht zugetraut

• Naja, man muss ja schon sagen, dass die Löwen sowohl finanziell als auch sportlich Probleme zu haben scheinen. Von daher ist es folgerichtig, dass man sowohl die finanziellen als auch die sportlichen Hauptakteure hinterfragt. Es ist ja zudem nicht so, dass Kettemann erst seit einem Jahr im Amt ist und etwas von Vorgängern ausbaden musste. Diejenigen, die momentan bei den Löwen das Sagen haben, haben den Verein durchaus in die aktuelle Lage gebracht,

• Vermutlich ist der Aufsichtsrat endlich mal seiner Pflicht nachgekommen und hat interne Vorgänge geprüft.

Die Aussagen aus dem Mannheimer Morgen finde ich auch sehr befremdlich. Sollte es wirklich so sein, dass es "schon länger" so starke Zweifel gibt, dann sollte man sich fragen, warum nichts passiert ist. Warum Kettemann jetzt im Fokus ist, wird 2 Gründe haben.

1. Es gibt keinen sportlich Verantwortlichen mehr abzusägen, außer Hinze. Roggisch wurde degradiert und Gensheimer erst installiert.

2. Es gibt einen klaren finanziellen Einbruch, der eindeutig in ihr Gebiet fällt. Da gibt es keine Ausrede wie im sportlichen Bereich, egal wie man dazu steht, dass die GF keine sportliche Expertise hat.

• Finde das ehrlich gesagt maximal unsäglich, wie jetzt über Frau Kettemann geredet/geschrieben wird und halte das für ein Nachtreten allererster Klasse.

Wahnsinn, so einen Umgang hätte ich den RNL nicht zugetraut

Ja, Nachtreten geht grundsätzlich garnicht. Aber das kommt nicht aus den Reihen der RNL, sondern von der Presse. Und Stevermüller vom MM hatte bisher die Füsse immer schön stillgehalten. Warum er jetzt plötzlich dermaßen reinhaut? Keine Ahnung, aber ich finde das in der Form auch ziemlich unangemessen.

• Ich mag den Schreiberling vom MM nicht wirklich, was das aber mit Nachtreten zu tun haben soll wird mir nicht klar. Er hat seine Positionen immer offen vertreten und viel von dem was er schreibt sind Fakten. Da gibt es ganz andere Fälle von "Nachtreten" in jüngster Vergangenheit (nicht bei den Löwen, sondern allgemein). Es wäre auch sehr schade, wenn niemand den Abgang von Jenni kritisch beäugen würde.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich vermute da rappelts in naher Zukunft noch gewaltig. Scheinbar ist die finanzielle Schieflage ernst.

Das denke ich auch- und als Konsequenz mußte Kettemann. Denke der Schaden ist wesentlich höher als von ihr vor einigen Wochen heruntergespielt worden ist. Und da Sie es als GF`in nicht bemerkt hat... hoffentlich war es das dann mal langsam- und es kehrt wieder etwas Ruhe ein. Könnte mir vorstellen das erstmal ganz kleine Brötchen gebacken werden müssen. Da wird Uwe wohl eher nach Talenten aus den unteren Ligen suchen gehen müssen statt ganz oben ins Regal zu greifen. Was aber nicht schlecht ist- das fördert die deutsche Jugendarbeit in den Vereinen. Bin sehr gespannt wer da nachrückt für Kettemann 8)

• Das denke ich auch- und als Konsequenz mußte Kettemann. Denke der Schaden ist wesentlich höher als von ihr vor einigen Wochen heruntergespielt worden ist. Und da Sie es als GF`in nicht bemerkt hat... hoffentlich war es das dann mal langsam- und es kehrt wieder etwas Ruhe ein. Könnte mir vorstellen das erstmal ganz kleine Brötchen gebacken werden müssen. Da wird Uwe wohl eher nach Talenten aus den unteren Ligen suchen gehen müssen statt ganz oben ins Regal zu greifen. Was aber nicht schlecht ist- das fördert die deutsche Jugendarbeit in den Vereinen. Bin sehr gespannt wer da nachrückt für Kettemann 8)

Ohne Detailinformationen, läßt sich das kaum beurteilen, zumindest nicht durch uns hier im Forum. Vielleicht weiß ja der Aufsichtsrat mehr. Sollte es in dem Fall zu einer Anklage bzw. einem Prozess gegen den früheren Mitarbeiter kommen, dann wird die Öffentlichkeit wahrscheinlich einige Dinge erfahren.

Wenn jemand geschickt eine Vertrauensposition mißbraucht, muß das nicht unbedingt sofort auffallen.

Ich habe das hier auch als Beispiel vor einiger Zeit mal gepostet. Eine Buchhalterin bei Getec, ein Hauptsponsor des SCM und Namenssponsor der Halle in MD, hat die Firma über Jahre hinweg unbemerkt um einen siebenstelligen Betrag erleichtert. Man hat sich getrennt, es ging vor Gericht. Auf den Prozess wurde der neue Arbeitgeber der Buchhalterin aufmerksam, der Fußballverband Sachsen-Anhalt, schaute nach und ein sechsstelliger Betrag fehlte.

Wen die teilweise unterhaltsame Story interessiert, muß nur die entsprechenden Begriffe bei Google eingeben.

• Würde mal nicht ausschließen, dass die Demission von JK längst beschlossen war. Ball flach halten, bis die Saison vorbei ist. Uwe den Abschied nicht versauen. Insofern alles richtig gemacht. Bin natürlich jetzt auch gespannt, was als nächstes kommt.

• Würde mal nicht ausschließen, dass die Demission von JK längst beschlossen war. Ball flach halten, bis die Saison vorbei ist. Uwe den Abschied nicht versauen. Insofern alles richtig gemacht. Bin natürlich jetzt auch gespannt, was als nächstes kommt.

Wer soll denn jetzt den Uwe einlernen? Starker Start in eine neue Position, wenn deine Ansprechpartner(in) geht; das wird ja nicht ein paar Tage dauern, bis alle Aufgaben verteilt und bearbeitet werden.

Crunchtime ist SCM-time 8o

Anzeige