Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Machulla ist sicherlich kein Wiegert, aber einer der eng mit dem Management zusammengearbeitet hat. In der Flensburger Zeit ist kein Spieler gekommen den er nicht wollte....zu Beugers grossem Leidwesen.

• Den Kader, der für die kommende Saison steht, als Maßstab genommen, kann man Gensheimers Arbeit nur als hervorragend bewerten. Dazu noch das Standing als Vereins-Legende. Der Verein muß diese Entscheidung den Fans gegenüber genauer erklären.

• Den Kader, der für die kommende Saison steht, als Maßstab genommen, kann man Gensheimers Arbeit nur als hervorragend bewerten. Dazu noch das Standing als Vereins-Legende. Der Verein muß diese Entscheidung den Fans gegenüber genauer erklären.

Nein, der Verein muss nichts genauer erklären m.M. nach. Und wer sagt/weiß, dass der Kader von Uwe zusammen gestellt wurde. Wenn seine Arbeit hervorragend gewesen wäre, hätte es wohl heute nicht die Pressemitteilung gegeben.

• Alles ein wenig widersprüchlich hier. Jeder interpretiert und schlussfolgert anders.

Gense ist aus meiner Sicht befördert worden, scouting und Kaderplanung sind doch nicht sehr weit entfernt. Internationalisierung (und scouting) sind mit Reisen und Spesen verbunden.

Als Degradierung hätte ich empfunden, wenn er mit der Digitalisierung beauftragt worden wäre.

• Beitrag von research-it (3. April 2026 um 22:56)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War wohl doppelt. (3. April 2026 um 22:56).
  • Vielleicht soll mit der Grenze zwischen Scouting und Kaderplanung klar gemacht werden, dass die Richtung der spielerischen Entwicklung von Trainer und sportlichem Leiter vorgegeben werden soll, wobei der (vermutlich noch kommende) sportliche Leiter eher der verlängerte Arm des Trainer ist. Uwe in seiner neuen Funktion unterstützt durch das Scouting dann die optimale Umsetzung dieser Entwicklung. Angenommen dass es wirklich so gedacht ist frage ich mich, warum diese Trennung nicht schon in der Konstellation Trainer Machulla/Sportlicher Leiter Gensheimer möglich war.
    Vermutlich weil Uwe Maiks Vorgesetzer war?

Von außen betrachtet wirklich sehr schwer einzuschätzen. Aber ich sehe Potential, dass Uwe sein Netzwerk zukünftig für optimales Scouting einsetzt und die sportliche Leitung damit die besten Chancen für die Umsetzung ihres spielerischen Konzepts hat.

Wieso Uwe und Maik scheinbar nicht auf einen Nenner gekommen sind lässt wirklich viel Raum zur Spekulation. Die letzten Transfers (insbesondere Eddy, Haukur, Dani) und die Verlängerung von Kohli und David gehen doch sicher auf Uwes Kappe. Was passt Maik daran nicht?

Ob wir es jemals erfahren werden? :/

• Machulla ist sicherlich kein Wiegert, aber einer der eng mit dem Management zusammengearbeitet hat. In der Flensburger Zeit ist kein Spieler gekommen den er nicht wollte....zu Beugers grossem Leidwesen.

Er kann ja die Herren Semper oder Einarsson für die Löwen an Land ziehen

• Ich kann mir gut vorstellen das der Streit darum ging einen sehr gute Scouting Abteilung auf zubauen die Gense jetzt aufbaut. Man sieht es doch an den anderen Spitzen Vereine die schon mit Talenten spricht bevor andere erst darüber sich Gedanken machen. Ohne ein richtiges Scouting kann ein Sportlicher Leiter nur halb so gut arbeiten.

• Alles ein wenig widersprüchlich hier. Jeder interpretiert und schlussfolgert anders.

Gense ist aus meiner Sicht befördert worden, scouting und Kaderplanung sind doch nicht sehr weit entfernt. Internationalisierung (und scouting) sind mit Reisen und Spesen verbunden.

Als Degradierung hätte ich empfunden, wenn er mit der Digitalisierung beauftragt worden wäre.

Er war davor Sportchef und darf jetzt noch ein bisschen pro forma Scouting machen und du denkst, er wurde befördert?

• Nein, der Verein muss nichts genauer erklären m.M. nach. Und wer sagt/weiß, dass der Kader von Uwe zusammen gestellt wurde. Wenn seine Arbeit hervorragend gewesen wäre, hätte es wohl heute nicht die Pressemitteilung gegeben.

Müssen tut der Verein das nicht, aber es wäre hilfreich, sonst werden viele den Grund bei Maik vermuten. Und natürlich weiß von uns niemand die Leistung von Uwe wirklich zu beurteilen, aber die äußere Wahrnehmung gibt halt nicht her, daß man ihn dafür degradiert. So ein beliebiges Gewäsch, wo es heißt "Juhu, unsere Ikone bleibt uns in anderer Funktion erhalten" sorgt unweigerlich für Unverständnis und Spekulationen. Man sollte sich halt bewusst sein, was man da in der Außendarstellung anrichtet, und ob es das wert war dafür, was der Uwe Schreckliches getan haben muß.

• Müssen tut der Verein das nicht, aber es wäre hilfreich, sonst werden viele den Grund bei Maik vermuten. Und natürlich weiß von uns niemand die Leistung von Uwe wirklich zu beurteilen, aber die äußere Wahrnehmung gibt halt nicht her, daß man ihn dafür degradiert. So ein beliebiges Gewäsch, wo es heißt "Juhu, unsere Ikone bleibt uns in anderer Funktion erhalten" sorgt unweigerlich für Unverständnis und Spekulationen. Man sollte sich halt bewusst sein, was man da in der Außendarstellung anrichtet, und ob es das wert war dafür, was der Uwe Schreckliches getan haben muß.

Ja, viele werden den Grund bei Maik suchen. Ich bin da etwas entspannter. Die Löwen sind wie alle anderen Profivereine ein Wirtschaftsunternehmen. Und wenn eine Personalie nicht passt aus welchen Gründen auch immer, auch wenn es Uwe Gensheimer ist, muss reagiert werden. Warum, weshalb, wieso.....? Uwe wird dem Verein erhalten bleiben, weil er eine Vereinsikone ist. Ansonsten wäre er jetzt vielleicht arbeitslos.

Ein Beispiel ist für mich Sebastian Kehl von BVB, nur der ist jetzt arbeitslos.

• Was hat Jonny gelernt ausser Handball

ich sehe hier drei abgeschlossene Ausbildungen. Aber man kann ja einfach mal motzen. Zu Gensheimer findet sich nichts, dürfte Abitur sein. Aber immerhin learning by doing mit seiner Sockenfirma.

Tendenziell interessiert sich Groetzki also mehr für das Ganze in der Theorie. Auch die Sterne am Manager Himmel wie Christophersen und Chatton sind Jungs mit Sportmanagementausbildungen.

kann man aber alles statistisch nicht klar belegen. Die hellste Kerze Christoph Schindler hat nichts über seine Ausblidung bekannt gegeben und dürfte somit Abiturient wie Gensheimer sein. Eisenachs Rene Witte ebenfalls "blank".

Zitat

Patrick Groetzki hat ein duales Bachelor-Studium im Bereich Digitale Medien / Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim absolviert; den Praxisteil hat er beim „Mannheimer Morgen“ gemacht.

Später hat er zusätzlich ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Kommunikation und Marketing abgeschlossen und darauf aufbauend einen MBA in „Leadership and Sports Management“ an der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) erworben.

4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (4. April 2026 um 07:32)

• Ja, viele werden den Grund bei Maik suchen. Ich bin da etwas entspannter. Die Löwen sind wie alle anderen Profivereine ein Wirtschaftsunternehmen. Und wenn eine Personalie nicht passt aus welchen Gründen auch immer, auch wenn es Uwe Gensheimer ist, muss reagiert werden. Warum, weshalb, wieso.....? Uwe wird dem Verein erhalten bleiben, weil er eine Vereinsikone ist. Ansonsten wäre er jetzt vielleicht arbeitslos.

Ein Beispiel ist für mich Sebastian Kehl von BVB, nur der ist jetzt arbeitslos.

Das stimmt und ist auch gut so, aber Emotionen und Image spielen in diesem Geschäft halt eine große Rolle. Man sollte Entscheidungen den Fans gegenüber so präsentieren, daß man nicht riskiert, daß sie mit Maik beleidigt wären, das wäre unheimlich schade für die super Entwicklung dieses Jahres.

Außerdem muß man auch aufpassen, daß man eine gute Adresse bleibt für die fachlichen Spitzenkräfte, die natürlich auch sehen, wie loyal man mit seinem Personal umgeht oder auch nicht.

• Das stimmt und ist auch gut so, aber Emotionen und Image spielen in diesem Geschäft halt eine große Rolle. Man sollte Entscheidungen den Fans gegenüber so präsentieren, daß man nicht riskiert, daß sie mit Maik beleidigt wären, das wäre unheimlich schade für die super Entwicklung dieses Jahres.

Außerdem muß man auch aufpassen, daß man eine gute Adresse bleibt für die fachlichen Spitzenkräfte, die natürlich auch sehen, wie loyal man mit seinem Personal umgeht oder auch nicht.

Loyalität ist wichtig, klar. Die Löwen haben noch immer ein großes Standing, obwohl sie zur Zeit noch kein Topteam sind. Trotzdem glaube ich, dass momentan eher Maik als Trainer das Zugpferd für Neuzugänge ist und nicht unbedingt Uwe. Ist nur meine Meinung.

• Wenn ich mir als Spieler nicht hundertprozentig sicher sein würde, die Nr 1 auf meiner Position zu sein, würde ich Maik als Trainer eher meiden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ich sehe hier drei abgeschlossene Ausbildungen. Aber man kann ja einfach mal motzen. Zu Gensheimer findet sich nichts, dürfte Abitur sein. Aber immerhin learning by doing mit seiner Sockenfirma.

Tendenziell interessiert sich Groetzki also mehr für das Ganze in der Theorie. Auch die Sterne am Manager Himmel wie Christophersen und Chatton sind Jungs mit Sportmanagementausbildungen.

kann man aber alles statistisch nicht klar belegen. Die hellste Kerze Christoph Schindler hat nichts über seine Ausblidung bekannt gegeben und dürfte somit Abiturient wie Gensheimer sein. Eisenachs Rene Witte ebenfalls "blank".

„Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf‘m Platz.“ Oder eben, wie gut die Person Dinge umsetzt, wie engagiert sie ist, wie kompetent. Das ist im Journalismus sehr gut zu sehen. Früher musste studiert werden, aber selten studierten Journalisten Journalistik. Oft waren es Quereinsteiger, dazu gab es Volontariate. Heute sprießen die FH-Konzepte nur so um sich, die Journlisten können aber teilweise nicht mehr eigenständig denken. Meines Erachtens ist die Ausbildung also fast völlig egal. Ist die am besten ausgebildete Person einfach stinkefaul, dann nützt die Ausbildung gar nichts. Dann sticht derjenige, der mit Leidenschaft, Herzblut und Engagement arbeitet, den Master-Studenten aus. Kann Patrick Groetzki der erfolgreichste Manager der Löwen-Geschichte werden? Ja, kann er. Kann er nach nicht mal einem Jahr wieder die Segel streichen? Ja, kann er. Wir wissen es einfach nicht. So wie ich ihn aber kennengelernt habe, traue ich ihm das zu. Bei Gensheimer hatte ich Zweifel. Die beiden unterscheiden sich in ihrer Art halt auch ein wenig.