Handball bei SKY

  • Die elendige Streamdebatte war doch geklärt. Ich hatte über die Saison von verschiedenen Geräten mit verschiedenen Internetgeschwindigkeiten von verschiedenen Orten nie Probleme.
    Zudem war er umsonst.


    Wenn Sky hier nichts tut ist es für den VfL-Fan ein Rückschritt. Ich habe mich da heute wirklich geärgert, dass ich für das Geld so stümperhaftes Zeug bekomme. Und Startschwierigkeiten können das nicht sein. Das ist Politik von Sky. Leider abgesegnet von der HBL also den Vereinen.

  • In GM ~1200 (letzte Saison gegen Balingen 800), in Flensburg ~600 (letzte Saison gegen Erlangen gleich), in Magdeburg ~1700 Plätze (letzte Saison gegen Leipzig 600) freie Plätze.


    Zum ersten Saisonspiel wo der Gegner meist egal ist, schwächere Zahlen als zuletzt. Das ist erstmal Fakt.
    Ich vermute effektiv liegt die Schwänzerquote bei 3-500 Zuschauern. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Danke Marc für deine Recherchen!


    Ich vermute die Vereine sind die Verlierer dieser neuen Anwurf-Zeiten. Ob sie auch die finanziellen Verlierer sind, kann man noch nicht sagen: Vielleicht halten sich Minus aus der Zuschauerresonanz und Plus aus Fernsehgeldern die Waage?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Nochmals, mit diesen Vergleichen beim ersten Spiel sollte man vorsichtig sein. Leipzig bringt dann doch deutlich mehr Fans mit nach Magdeburg als das Hüttenberg tut. Dazu kommen aufgrund des eher unbekannten Gegners weniger Zuschauer. In Gummersbach herrschte im letzten Sommer eine große Euphorie, man hatte drei Europameister im Kader. Und Lübbecke ist deutlich weniger interessant als Erlangen, was die Bekanntheit der Einzelspieler angeht. Also sollte man abwarten, denn ein einziges Spiel ist nicht mal eine Tendenz.

  • Die Übertragung aus Gummersbach fand auch ich heute ziemlich schlecht, was an der Regieführung der Kamera lag. Mit den anderen Spielen aus Magdeburg, Minden und Lemgo (in diese Spiele habe ich reingeschaut) war ich vollkommen zufrieden. Ich finde es echt klasse, dass man sich alle Spiele aus der HBL anschauen kann. Zudem gehe ich davon aus, dass Sky im Laufe der Saison die Qualität der Übertragungen erhöhen wird. Es wurde von Sky ja auch vor Saisonbeginn geäußert, dass man denen zu Beginn bitte Fehler zugestehen soll.


    Die Mittagsspiele (Einzelspiele und Konferenz) waren übrigens etwa eine Stunde nach Beendigung bei Sky On Demand zur Verfügung gestellt worden. Das fand ich klasse!


  • Danke Marc für deine Recherchen!


    Ich vermute die Vereine sind die Verlierer dieser neuen Anwurf-Zeiten. Ob sie auch die finanziellen Verlierer sind, kann man noch nicht sagen: Vielleicht halten sich Minus aus der Zuschauerresonanz und Plus aus Fernsehgeldern die Waage?


    Mit Vergleichen wäre ich noch vorsichtig. Man kann ja nicht ein Heimspiel gegen Hüttenberg mit einem Derby-Heimspiel gegen Leipzig vergleichen.


    Minden hatte übrigens in der letzten Saison beim ersten Heimspiel gegen FAG (2. Spieltag) etwa 2100 Zuschauer. Beim heutigen Spiel gegen Leipzig etwa 2900 Zuschauer. Dies ergibt eine deutliche Steigerung. Da könnte man dann ja behaupten, dass die neue Anwurfzeit super angenommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Dierk Schmäscke ist lt. Pressekonferenz mit der Zuschauerzahl total zufrieden und spricht von einem Zuschauerzuwachs...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Nur mal so als Info, in Schweden hat viaplay die Rechte. Das Sportpaket kostet 400 SEK/Monat, also rund 42 EUR.
    Kommentar beim Supercup war auf dänisch ...
    Und sie zeigen nicht alle Spiele, heute nur Magdeburg - Huettenberg und Lemgo - RNL, gar kein Kommentator, keine Vor- oder Nachberichte, nur das Spiel pur.
    Wenn es einem nur um Handball geht, kommt man bei Sky deutlich guenstiger weg.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • In Schweden ist such das Bier teurer


    Beim Oktoberfest auch.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Beim Oktoberfest auch.


    Übertragen die jetzt auf dem Oktoberfest dieses Jahr auch die HBL, wenn ja, nur Konferenz oder auch die Einzelspiele?
    In allen Zelten?
    Nur donnerstags oder auch sonntags?


    Dann könnten man ja Mal einen Dreisatz: Deutschland - Schweden - Oktoberfest , inklusive Bier aufstellen!

  • Sky zeigt alle Spiele der HBL, bei SPORT1 gabs ne Handvoll über die Saison. Und hier wird sich an Kommentatoren, fehlender Anzeige der Zeitstrafe und den Preisen von Sky abgearbeitet.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sky zeigt alle Spiele der HBL, bei SPORT1 gabs ne Handvoll über die Saison. Und hier wird sich an Kommentatoren, fehlender Anzeige der Zeitstrafe und den Preisen von Sky abgearbeitet.


    Deutsche sind doch für das Nörgeln bekannt ;)

  • Dieses Gemeckere ist schon echt schlimm. :wall: Bedenkt mal, dass Sky auch neue Kamerateams etc. installieren musste. Dass die das alles nicht über Nacht sofort für den gemeinen, nie zufriedenen Deutschen perfekt hinbekommen sollte doch eigentlich klar sein.
    Vielleicht will Sky auch neue Kameraeinstellungen etc einführen und man hat in Gummersbach einfach mal was ausprobiert.


    Und wen Sky stört (vor allem bei den nicht Topteams) der muss es ja nicht schauen, würde sich ja nichts zu den Sport1 Zeiten ändern. :cool:

  • So,der erste Sonntag ist mal rum:


    Sicher sind die kameraführungen und die kommentatoren noch nicht das gelbe vom ei-wird sich aber bestimmt im laufe der zeit verbessern.


    Der Vertrag besteht nun mal mit SKY ob es uns jetzt passt oder nicht.


    Postiv ist auf jeden fall mal das alle spiele zu sehen sind.Die Konferenzschaltungen sind recht ungewöhnlich und find ich ein wenig nervig.
    Da ich schon länger SKY habe sowohl Bundesliga und CL hab ich ja eh so auch Handball.
    Die Fußballkonferenzen sind auch so ähnlich.


    Ich für meinen Teil stelle mir meine konferenzen selber zusammen mit den einzelspielen und kann ja so immer wieder mal ein paar minuten für spiel zu spiel gehen.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Positiv für mich ist auch, daß alle Spiele übertragen werden. Dennoch das Konzept mit der
    Konferenz sollte nochmals überdacht werden, der geschiegelte Herr, dem es ja darum geht
    eine "schöne Geschichte" zu erzählen um dann weiter zu geben, kann man getrost rauslassen,
    denn ein Übergang zum nächsten Spiel wie beim Fußball und dann auch noch zum richtigen
    Zeitpunkt (Regieangelegenheit) ist viel effektiver denn der Moderator hatte das Geschick,
    so lange zu quatschen, bis auch auf dem nächsten Spielfeld Team Timeout war.
    Ich für mich habe entschieden, mir ein Spiel rauszupicken oder in Hälfte zwei das
    nächste zu sehen, aber so ein wirres hin und her. Irgendwann lernen die bei Sky auch nicht
    so lange bei einem Spieler, Trainer mit der Kamera draufzuhalten, damit nicht wieder ein
    Tor verpasst wird. Alsbald wird das auch mit der Zeitstrafeneinblendung klappen und ich
    finde letztendlich für den Handballfan ein Gewinn und kein Vergleich zum vorherigen Rechteverwerter.

  • Deutsche sind doch für das Nörgeln bekannt ;)


    Deutsche sind wohl eher dafür bekannt, andere deutsche als ewige Nörgler zu bezeichnen.... ;)


    Ist doch ganz simpel: Wenn ich für ein Produkt Geld berappen soll, darf ich kritischer sein, als wenn ich es frei Haus bekomme.

  • Ein kleines Problem bei so einer Konferenz ist eben, dass man hier nicht wie beim Fußball zwei Kommentatoren hat (also einen für das Einzelspiel und einen für die Konferenz)....zumindest läuft das ja soweit ich weiß bei der Fußball-Bundesliga ab. Das wäre natürlich sowieso ein ungleich höherer Kostenaufwand.


    Ich habe aber auch irgendwie nicht das Gefühl das das Konzept Konferenz hier ganz verstanden wird, wenn ich mir einiges an Kritik so anhöre. Selbst mit einem perfekten Ablauf, wird man auch beim Fußball maximal die Illusion haben, dass man als Zuschauer den Spielverlauf versteht, weil man maximal ein paar Minuten Zeit dafür hat. Oh, kein Tor gefallen...da ist dann wohl nichts passiert. Beim Handball ist es natürlich dann ganz ähnlich...oh sie führen immer noch mit 3...ist dann wohl nichts passiert. Ist natürlich Quatsch...für das Gesamterlebnis "Handballspiel" passiert immer was.


    Darauf muss man sich als Zuschauer einlassen, es ist im Grunde ein Kneipenkonzept wo man mit seinen Freunden die Fans verschiedener Clubs sind eben gemeinsam die Bundesliga genießen kann. Diese Kultur besteht beim Handball sicherlich nicht so ganz.

Anzeige