THW Kiel Teamthread

• nur um sicherzugehen...das in Klammern bezieht sich auf Potsdam, oder?...

Denn die Reinickendörfer Füchse (der Hauptverein der Berliner Handballer) sind älter als der THW Kiel (Hauptverein).

Da würde ich dann schon Tradition zugestehen.

Ja klar! Den Aufstieg von Potsdam finde ich immer noch sensationell, selbst wenn er wieder runter ginge!!!

Kiel hat in den letzten Jahren deutlich mehr Bundesliga und Zweitliga-Spieler rausgebracht als die meisten anderen Bundesligisten. Spielen halt z.B. bei Lemgo. Heißt übrigens auch nicht, dass ich Kiels Jugendarbeit grundsätzlich gut finde. Belastungssteuerung ist da zum Beispiel ein schwieriges Thema.

Nur weil man dir widerspricht, ist Kritik übrigens mitnichten verboten.

Am Ende drehen wir uns da auch ein bisschen im Kreis! Ich "erwarte" vom THW keine 2. Liga Spieler! Das wäre "nice to have", wenn man damit (wie beim Fußball" Teile des Etats abdecken könnte (durch Verkäufe). Ich erwarte (in der Theorie und da wiederhole ich mich gerne) vom dominierenden Verein, der letzten Dekaden mit (fast immer) dem höchsten Etat, die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Manager, das beste Scoutingm, die besten Kontakte, die beste Jugendarbeit usw. Ja, natürlich weiß ich, das erstmal graue Theorie ist, aber prinzipiell ist eine Frage wie man die Mittel einsetzt! Wenn man sieht wie "wenig" bspw. Melsungen aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, dann war auch das sicherlich zu wenig!!

Um beim Thema zu bleiben: Wo ist der Lichtlein vom THW? Wo ist der Knorr (da könnte man auch ebenso das Scouting bemängeln). Das geht auch nicht darum alles in Schutt und Asche zu reden, aber (und auch da wiederhole ich mich) so wenig ich Bob H. leiden kann, aber er hat halt Dinge im Nachwuchs erkannt, die der THW schlicht verpennt hat!

Seit wann gibt des das neue Jugendleistungszentrum? Seit wann haben die Profis ein Leistungszentrum, dass modernsten Anforderungen erfüllt? Da entwickelt sich gerade was und das wird sich noch weiter entwickeln.

Ja und das braucht sicher Zeit, aber das ändert ja nichts daran, dass man damit 10-15 Jahre hinterherhinkt!!

• Ja klar! Den Aufstieg von Potsdam finde ich immer noch sensationell, selbst wenn er wieder runter ginge!!!

Am Ende drehen wir uns da auch ein bisschen im Kreis! Ich "erwarte" vom THW keine 2. Liga Spieler! Das wäre "nice to have", wenn man damit (wie beim Fußball" Teile des Etats abdecken könnte (durch Verkäufe). Ich erwarte (in der Theorie und da wiederhole ich mich gerne) vom dominierenden Verein, der letzten Dekaden mit (fast immer) dem höchsten Etat, die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Manager, das beste Scoutingm, die besten Kontakte, die beste Jugendarbeit usw. Ja, natürlich weiß ich, das erstmal graue Theorie ist, aber prinzipiell ist eine Frage wie man die Mittel einsetzt! Wenn man sieht wie "wenig" bspw. Melsungen aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, dann war auch das sicherlich zu wenig!!

Um beim Thema zu bleiben: Wo ist der Lichtlein vom THW? Wo ist der Knorr (da könnte man auch ebenso das Scouting bemängeln). Das geht auch nicht darum alles in Schutt und Asche zu reden, aber (und auch da wiederhole ich mich) so wenig ich Bob H. leiden kann, aber er hat halt Dinge im Nachwuchs erkannt, die der THW schlicht verpennt hat!

Ja und das braucht sicher Zeit, aber das ändert ja nichts daran, dass man damit 10-15 Jahre hinterherhinkt!!

Dein erster Denkfehler ist erstmal, dass du suggerierst, mit der besten Jugendarbeit könnte man einen Verein auf Kiels Level mit Spielern füttern. Ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, planen kann man damit nicht.

Und wenn man ein Fan des ganzen Leistungszentrum-Gedöns des DHB ist, dann muss man sagen, dass Kiel da ganz gute Arbeit macht und sich in den letzten Jahren sehr gesteigert hat.

Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es alles andere als leicht und selbstverständlich ist, Zweitliga-Spieler auszubilden. Selbst da wird die Luft schon dünn. Wenn man Spieler ausbilden will, die mittelfristig Kiel weiterhelfen, braucht man vor allem eins, und das sind die besten Talente der Welt. Nicht Deutschlands, sondern der Welt. Und du kannst schlicht und einfach nicht damit planen, dass du solche Costas, Mittuns oder Cikusas mit 16 nach Kiel bekommst. Absolut unrealistisch. Zumal man denen ja keine Spielzeit in der Männermannschaft mit 18 in Aussicht stellen kannst. Kannst du also vergessen, da helfen auch keine schlauen Sprüche, Forderungen und Floskeln.

• an der Stelle des Kaderverantwortlichen würde ich mich mal schnellstens kümmern, das die Verträge von Dule und Magnus verlängert werden. Dule 1 Jahr + Option und Magnus mindestens 3 -4 Jahre... resultierend mal wieder aus dem gestrigen Spiel. GUM war gestern nicht in der Form der letzten Woche und sicherlich gehen die kadertechnisch auch auf dem Zahnfleisch, aber gestern konnte man sehen, dass man auch mit einer guten Abwhreleistung und durchschnittlicher TW-Leistung ein Spiel gewinnen kann.

Ich würde Dule schon JETZT unter das Hallendach hängen! Ich will die Leistungen der Heroen dort oben nicht schmälern, aber er ist einfach derzeit jemand, an dem sich die Jungen orientieren können, mehr als bei anderen das in dem Alter der Fall war. Er wirkt wie das Duracell-Häschen, welches immer weiter und immer weiter geht.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Stark (insbesondere sehr) kann man die Leistung nur nennen, wenn man dazu den Gaul bemüht, der immer nur so hoch springt..

Ich freue mich sehr über den Sieg, die Abwehr war sehr ordentlich und hat insb. in der 2. Halbzeit für Fehler von Gummersbach und damit den Sieg gesorgt. Besonders hab ich mich gefreut mal wieder so viel guten BamBam zu sehen. War er verletzt oder warum gab es bisher nur Kurzeinsätze?

Schade, dass die letzten Minuten nicht noch ein wenig Linus gebracht wurde. Mag den sehr, der braucht Spielzeit...

"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

3 Mal editiert, zuletzt von BerlinerZebra ()

• Der THW hatte seine bekannten Stotterphasen im Positionsangriff, aber immerhin nicht durchgängig und vor allem dank der Abwehrarbeit war das oft auch nicht nötig.

In der Abwehr war das insbesondere von Pekeler hervorragend, was ja sowohl Jicha als auch Sigurdsson nach dem Spiel betonten.

Und dann halt noch Mrkva. Über 38% Quote und dazu noch 2 Paraden, als sie wirklich am Wichtigsten waren.

Wäre der THW gestern schlagbar gewesen? Ja, aber nicht so einfach.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dein erster Denkfehler ist erstmal, dass du suggerierst, mit der besten Jugendarbeit könnte man einen Verein auf Kiels Level mit Spielern füttern. Ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, planen kann man damit nicht.

Und wenn man ein Fan des ganzen Leistungszentrum-Gedöns des DHB ist, dann muss man sagen, dass Kiel da ganz gute Arbeit macht und sich in den letzten Jahren sehr gesteigert hat.

Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es alles andere als leicht und selbstverständlich ist, Zweitliga-Spieler auszubilden. Selbst da wird die Luft schon dünn. Wenn man Spieler ausbilden will, die mittelfristig Kiel weiterhelfen, braucht man vor allem eins, und das sind die besten Talente der Welt. Nicht Deutschlands, sondern der Welt. Und du kannst schlicht und einfach nicht damit planen, dass du solche Costas, Mittuns oder Cikusas mit 16 nach Kiel bekommst. Absolut unrealistisch. Zumal man denen ja keine Spielzeit in der Männermannschaft mit 18 in Aussicht stellen kannst. Kannst du also vergessen, da helfen auch keine schlauen Sprüche, Forderungen und Floskeln.

Das mag möglicherweise so sein, aber es belibt auch bei Dir nur eine These!

Ich denke in Zeiten schwindender Mittel und zunehmender Wettbewerber irrst Du Dich aber!!

Der Handball kommt, m.M.n. gerade an den Punkt, an dem der Fußball schon einige Jahre ist.

Es wird für viele Vereine unumgänglich sein alle paar Jahre einen Topspieler zu "produzieren". DAS ist natürlich nicht planbar, aber je besser man arbeitet desto wahrscheinlicher wird es werden.

Ein fast noch wichtigeren Aspekt gibt es aber im Handball und ich denke das hat vor allem Bob H. erkannt. Ohne erfolgreiche Nationalmannschaft wird der Tophandball in Deutschland nicht funktionieren, weil man einfach auf Dauer keine finanzstarken Sponsoren gewinnen kann.

Bayern München würde auch mit einer total miesen N11 bestens funktionieren.

Für mich ist der Nachwuchs aber auch, und das schrieb ich bereist häufiger, nur ein Sinnbild der THW "Problemchen".

Setze die Vereinsbrille ab und wähle den besten Trainer, den besten Manager, den besten LA, RA, Kreis usw. Da wäre der THW aktuell vermutlich nirgendwo (außer bei den Zuschauerzahlen) auf Platz 1!

Sch**ß von mir aus auf die Jugendarbeit, wenn man das als Konzeptlösung für unswichtig hält, aber mir fehlt eben vieles! Spielphilosophie bis hin zu Scouting- und Transferstrategie!

Das soll jetzt auch kein "blindes Gemecker" sein, aber man muss doch Dinge auch feststellen dürfen.

• Körperlichkeit spielt im Fußball eine untergeordnete, so dass ein Jugendspieler, der Senior wird, ohne Probleme direkt in die Stammelf kommen kann.

Im Handball ist das vielleicht auf Außen möglich, ansonsten nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

• Körperlichkeit spielt im Fußball eine untergeordnete, so dass ein Jugendspieler, der Senior wird, ohne Probleme direkt in die Stammelf kommen kann.

Im Handball ist das vielleicht auf Außen möglich, ansonsten nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

Im Tor mit Abstrichen auch, siehe Buchele oder den Hamburger Jung.

• Auf einmal sieht es für den THW gar nicht mehr so schlecht aus. Es gibt zwar noch einige schwierige Spiele, die Konkurrenz spielt aber auch noch ein paar mal untereinander. Schafft der THW es sich schadlos zu halten bis Jahresende könnten sie auf 2 Punkte an den CL-Plätzen dran sein (ggf sogar näher).

Die Saison ist echt nicht gut, aber die anderen Topteams der letzten Saison bekleckern sich auch nicht mit Ruhm.

• Auf einmal sieht es für den THW gar nicht mehr so schlecht aus. Es gibt zwar noch einige schwierige Spiele, die Konkurrenz spielt aber auch noch ein paar mal untereinander. Schafft der THW es sich schadlos zu halten bis Jahresende könnten sie auf 2 Punkte an den CL-Plätzen dran sein (ggf sogar näher).

Die Saison ist echt nicht gut, aber die anderen Topteams der letzten Saison bekleckern sich auch nicht mit Ruhm.

Sehe ich auch so. Auf Kiel wird am Stärksten drauf gehauen. Wenn man auf die Tabelle schaut, ist aber noch alles drin. Alles ist sehr eng beieinander.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

• Ich finde nicht, dass wir ne große Krise haben / hatten. Zur letzten Saison hat man sich schon verbessert: Am Kreis, auf Außen machen Imre und Zerbe das super, im Tor. Das Problem, dass man im Positionsangriff zu oft mangelhaft agiert, bleibt allerdings. Was mich nur furchtbar aufregt sind diese absolut blutleeren Auftritte, in denen alle bis auf ein, zwei Spieler gar keinen Kampfeswillen an den Tag legen, das kann einfach nicht sein. Egal wie schlecht du spielst, was immer mal passieren kann, in solchen Spielen wie gegen Flensburg darfst du dich nicht so hängen lassen. Leider kommt das nicht nur einmal pro Saison vor. Diese erste Saisonhälfte ist vergleichbar mit der letzten, bis auf dass man gegen Gegner mit kleinerem Namen noch nicht gepatzt hat und das ist absolut entscheidend. In den Topspielen am Anfang wäre mehr drin gewesen, da hat vermutlich die Verletztensituation ihr Übriges getan. Die Siege gegen Magdeburg und Gummersbach tun gut. Bis Weihnachten warten noch schwere Spiele gegen Gummersbach und vor allem gegen Hannover.

• Diesen absoluten Siegeswillen und die Qualität für die entscheidende Aktion (zwei Kriterien, die für mich Weltklasse ausmachen) sehe ich in Kombination momentan nur bei Dule und das finde ich problematisch.

Madsen traue ich das auch zu, aber ihm sollte man definitiv noch EIngewöhnungszeit geben.

• Eben... Wieso verzockt? Mrkva war Anfang der Saison nicht einsatzfähig. Nur mit Wolf und Nowotny in die Saison zu starten wäre vielleicht zu riskant gewesen. Und wie mit Karl wurde erstmal abgewartet.

Gruß aus dem 1. Rang

Tom

• Ja und? Wann im Sommer steht da nicht.

Vor Mrkvas Verletzung oder danach? Der Sommer ist lang. Auch steht da nicht welche Höhe an Ablöse im Raum stand. Und ob Stuttgart ihn „geschenkt“ bekommen hat, wissen wir auch nicht.

Wieso denkst Du also aufgrund des Artikels, dass der THW sich verzockt haben könnte?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Erst einmal Glückwunsch an unseren THW für eine tolle Leistung In Gummersbach. Wenn ich so auf die Tabelle schaue und auf die nächsten Spieltage, dann hat unsere Mannschaft durchaus gute Chancen, am Ende einen Platz zu erreichen, der ihr viele hier leider nicht zugetraut haben. Unglaublich, wie schlecht hier über die erfolgreichste Mannschaft der letzten 35 Jahre geschrieben wird.

ich stelle mit, dem THW wäre in Eisenach gestolpert, war wahrlich keine Schande ist, oder hätte vier Spiele in Folge verloren, die Häme hier wäre wahrscheinlich unerträglich. Jetzt ist Melsungen passiert und dem SCM, was ich den Magdeburgern nicht gewünscht hätte. Aber, und da bin ich ziemlich sicher, dass sowohl der THW als auch SCM am Ende vor Hannover und auch vor Melsungen platziert sein werden und auch im nächsten international agieren werden. Ob die Flensen am Ende den langen Atem haben werden und sich die Meisterschaft sichern werden, da bin ich gespannt und glaube es nicht. Die Füchse, ich habe sie live in Heidelberg gesehen, haben nicht das zeug, um einen nationalen Titel zu erspielen, aber international werden sie auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Eine tolle Handballsaison mit offenem Ausgang, Handballherz was willst Du mehr. Und ja, ich bin, was den THW betrifft, sehr optimistisch und kann dieses negative Hadern hier nicht verstehen. THW bleibt immer THW, ebenso wie SCM immer SCM bleibt. Und danach kommt nun einmal lange nichts.

Anzeige