THW Kiel Teamthread

• Es ist wirklich schade, dass man sich inzwischen nicht mehr über die Ergebnisse ärgert, weil es ohnehin klar war, dass ein Spiel, das man verlieren kann, mit ziemlicher Sicherheit auch verloren wird.

Immerhin hat man der Mannschaft gestern mal angemerkt, dass sie wollen. Leider konnten die nur 10 Minuten richtig gut. Es scheint einfach nicht die Kraft da zu sein, um das durchzuziehen. Und dann geht die Struktur verloren. Genau da fehlen die Automatismen. Hoch veranlagte Spieler, die seit mehreren Jahren zusammen spielen und es wirkt immer wieder so, als ob die sich zum ersten Mal den Ball zuwerfen.

Und natürlich hat der Trainer auch einen Anteil daran, wenn regelmäßig entscheidende Würfe nicht rein gehen. Er schafft die Arbeitsatmosphäre, sorgt für die mentale Stabilität der Spieler. Und wenn du schon in einem Interview zugibst, dass du Spieler, die nicht so funktionieren, wie du willst, anschreist und beleidigst, dann musst du dich nicht wundern, wenn unter Druck nicht die Lockerheit da ist, den entscheidenden Ball rein zu machen.

Wenn der SCM immer wieder in den wichtigen Spielen und Momenten da ist, ist das kein Glück. Und wenn der THW das immer wieder nicht ist, ist das kein Pech.

Dieses Los hat der THW gewählt und mit der Vertragsverlängerung bestätigt.

Ich kann nicht damit aufhören, Fan vom Verein zu sein. Aber der Schritt von Enttäuschung zu Gleichgültigkeit ist bitter.

• Es ist wirklich schade, dass man sich inzwischen nicht mehr über die Ergebnisse ärgert, weil es ohnehin klar war, dass ein Spiel, das man verlieren kann, mit ziemlicher Sicherheit auch verloren wird.

Immerhin hat man der Mannschaft gestern mal angemerkt, dass sie wollen. Leider konnten die nur 10 Minuten richtig gut. Es scheint einfach nicht die Kraft da zu sein, um das durchzuziehen. Und dann geht die Struktur verloren. Genau da fehlen die Automatismen. Hoch veranlagte Spieler, die seit mehreren Jahren zusammen spielen und es wirkt immer wieder so, als ob die sich zum ersten Mal den Ball zuwerfen.

Das finde ich sehr harsch, wenn man bedenkt, dass das Spiel Sekunden vor Schluss entschieden wurde (leider hat Mem noch nicht für die Füchse gespielt). Im Allgemeinen hat der THW kein Spiel bislang hoch verloren. Vielmehr haben sie Probleme, ein Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich etwas, an dem man gut arbeiten kann.

• Das finde ich sehr harsch, wenn man bedenkt, dass das Spiel Sekunden vor Schluss entschieden wurde (leider hat Mem noch nicht für die Füchse gespielt). Im Allgemeinen hat der THW kein Spiel bislang hoch verloren. Vielmehr haben sie Probleme, ein Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich etwas, an dem man gut arbeiten kann.

Das ist doch genau das, was User Ruedschow bemängelt. Man sagt seit Jahren, man ist dran, es fehlen Kleinigkeiten aber es ändert sich nichts diesbezüglich. Auch die Ausreden, die immer kommen, wurden von ihm in vorherigen Beiträgen, wenn auch mit einem ironischen Unterton, genannt.

Dazu kommt natürlich, wie dieser User auch richtig beschreibt, dass mittlerweile schon Niederlagen positiv geredet werden.

• Beitrag von Stifler'sMom (19. Dezember 2025 um 08:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Dezember 2025 um 08:45).
  • Das finde ich sehr harsch, wenn man bedenkt, dass das Spiel Sekunden vor Schluss entschieden wurde (leider hat Mem noch nicht für die Füchse gespielt). Im Allgemeinen hat der THW kein Spiel bislang hoch verloren. Vielmehr haben sie Probleme, ein Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich etwas, an dem man gut arbeiten kann.

Das Spiel wurde deutlich früher entschieden, es war nur bis zum Ende ein enges Ergebnis.

Letztendlich geht es mir aber, wie schon extrem oft geschrieben, nicht um das Ergebnis. Sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Und da mangelt es an vielem.

Ein Zeit lang kann man das kompensieren. Aber so langsam werden die Erfolge weniger. Das Geld weniger. Die Neuzugänge nicht mehr ausschließlich aus dem allerhöchstens Regal. Dann wird die Art zu spielen nur noch ganz selten gegen die top Gegner reichen. Dadurch die Erfolge und das Geld noch weniger. Entsprechend die Neuzugänge.

Das ist kein Prozess, der 2-3 Jahre dauert und der ausschließlich nach unten geht. Es gibt immer mal wieder auch Höhen. Aber die Tendenz ist abwärts gerichtet. Jetzt bereits seit einigen Jahren, auch schon im Erfolg. Und wenn das nicht erkannt und gegengesteuert wird, dann wird es in 10 oder 15 Jahren soweit sein, dass man im sicheren Mittelfeld spielt. Und dann muss man beten, dass man einen neuen Wislander findet, den einem die Konkurrenz nicht direkt wegkauft.

• Niederlagen gehören zum Geschäft, aber das was hier abgeht, das hat mit normaler und berechtigter Kritik wenig zu tun.

Da bleibt oft nur Ironie.

So ein sch...Verein.

• Es ist sicherlich nicht unsere größte Baustelle, aber aktuell auch ein Teil des Problems: Skippis Formkurve geht nach dem überragenden Start (gegen insgesamt schwächere Gegner) in letzter Zeit auch deutlich nach unten. Ihm gelingt insgesamt weniger, die Wurfquote sinkt, die Anzahl technischer Fehler steigt; lässt sich am Verlauf des HPI ganz gut nachvollziehen. Und dann gibt es leider zu selten eine starke Leistung im Tor (auch gestern bei einer 2-Tore-Niederlage 3 Paraden weniger...) oder von den anderen Rückraumspielern.

• Ich verstehe dich gut. Gleichgültig bin ich noch nicht. Ich ärgere mich bei jedem Spiel noch kräftig. Wenn ich die Auszeiten von Jicha sehe, zeigt sich immer wieder, was für ein schlechter Trainer er ist. Wird gegenüber den Spielern laut und außer seinem dämlichen 7 gegen 6 fällt ihm nichts ein.
    Er war ein hochverdienter Spieler für uns. Aber als Trainer ist er ein Totalausfall. Die ersten zwei Jahre hat er noch von der Vorarbeit von Alfred profitiert. Eigene Taktiken und eine Weiterentwicklung des Teams kann ich nicht sehen. Vielleicht meint er damit ja auch die Weiterentwicklung zu einem Team im Mittelmaß. Damit ist er ja durchaus erfolgreich.
    Dem Verein gefällt das ja leider. Sonst hätten sie nicht mit ihm verlängert.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Wenn ich die Auszeiten von Jicha sehe, zeigt sich immer wieder, was für ein schlechter Trainer er ist. Wird gegenüber den Spielern laut und außer seinem dämlichen 7 gegen 6 fällt ihm nichts ein.

Ohne Gegner-Bashing betreiben zu wollen, muss ich da einfach mal zustimmen. Man kann entspannt darauf warten, dass Jicha sehr schnell 7 gegen 6 spielen lässt - und damit auch nicht aufhört, wenn es nicht funktioniert.

Richtig unangenehm finde ich aber, dass er sich überhaupt nicht im Griff hat. Wurde gestern nach dem Abpfiff wieder sehr deutlich. Und sein Geheule über die Schieris ist mehr als albern. Die beiden hatten keine klare Linie, haben viele Zeitstrafen nicht gegeben, dafür dann aber späte dumme Konzessionsentscheidungen getroffen, aber davon hat in der ersten Hälfte klar der THW profitiert. Und selbst wenn es anders wäre: Was für ein Vorbild ist das für seine Spieler im Hinblick auf den Umgang mit Niederlagen und Selbstreflexion? Von der weiteren Außenwirkung mal abgesehen...

• Zitat

Es ist für mich, für meine Mannschaft, für meine Jungs unglaublich schwer gewesen, zum dritten Mal mit diesen Schiedsrichtern zu agieren",

...

Schon unmittelbar nach Abpfiff war der Tscheche wutentbrannt auf die Unparteiischen zugestürmt und hatte lautstark auf sie eingeredet.

....

Auf der Pressekonferenz rang der 43-Jährige sichtbar mit den Tränen und wirkte emotional völlig am Ende. "Ich bin einfach zerstört. Ich habe überhaupt keine Energie mehr, über Schulze und Tönnies zu reden. Es ist etwas, was ich unfassbar lange verdauen werde", erklärte Jicha niedergeschlagen.

"Wir sind zerstört": THW-Coach mit harter Schiri-Kritik
    Nach dem Pokal-Aus in Berlin ist Filip Jicha vom THW Kiel völlig am Ende und rechnet mit dem Schiedsrichter-Duo ab.
    www.gmx.net

Wenn Jicha dem Job nervlich nicht gewachsen ist, soll er sich was anderes suchen. Peinlich diese SR-Kritik. Ich habe da nichts gesehen.

• Genau das meine ich: Anhand eines Spiels über die Gunst und Ungunst des Managements zu urteilen. Das lässt sich an dem Auftreten heute doch gar nicht festmachen. Natürlich fügt sich das in ein Gesamtbild, aber es gibt eben welche, die nach dem heutigen Spiel herauskommen und ihre immer gleichen Forderungen anbringen. Wenn heute Pekeler einen Schrott früher kommt, Reinkind einen mehr trifft, Landin oder Gidsel eine Chance weniger verwandelt, dann geht dieses Spiel anders aus und diese Leute melden sich nicht. Nicht weil die sportliche Lage anders wäre, sondern weil diese lahmen Sätze dann nicht ziehen.

Der THW war nach den Siegen gegen Magdeburg kein Stück weiter als jetzt. Niederlagen werden nicht gefeiert, aber man sollte Situationen doch realistisch einschätzen können. Genauso verblendet sind einige, die überhöhte Forderungen stellen und verkennen, dass andere Mannschaften in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben sind.

Und diese ewige Argumentation mit den Verletzten, natürlich spielen Mannschaften nicht an ihrem Zenit und man kann zurecht darauf hinfiebern, aber so wie es die Füchse getroffen hat, hat es auch den THW getroffen.

Anhand eines Spiels? Wieviel (Top)Spiele hast du denn verpasst diese Saison dass du hier von einem Spiel redest?!?

Aber ich freu mich drauf wie DU dann hier mögliche Siege gegen Hannover und Erlangen dementsprechend abfeierst und dem guten Handeln des Staffs und Management zu Gute schreibst 👍🏻 vll kommt Peke ein Schritt eher und Harry trifft einmal mehr dann läuft es ja wieder …

Wenn wenn wenn .. hätte hätte hätte …
    Hätte man mehr Tore gemacht als die Füchse hätte man gewonnen. Mehr muss zu dieser Aussage von dir nicht sagen das sagt schon alles aus.

Das NichtHandeln des Management zB trägt jetzt erst Früchte. Und zwar im negativen dass jetzt die Konsequenzen kommen, dass man einen Umbruch nicht schafft, den Umbruch dann auf X Jahre ausweitet und kein Ende in Sicht ist und man einfach stur die Verträge verlängert.

Man sollte nicht verkennen dass andere Clubs NICHT in der Entwicklung stehen geblieben sind - ABER Kiel schon! Und das haut dann doppelt rein weil nicht nur die Gegner besser werden/wurden sondern Kiel auch deutlich schlechter.

Du schreibst von realistisch einschätzen um einen Absatz vorher davon zu reden von hätte Harry ein Tor mehr gemacht. Wahnsinn

• Der THW für uns in der Familie auch über viele Jahre ein sehr sympatischer Verein, welchen wir mit Freude zugeschaut haben.

Was läuft da gerade falsch? Für mich aus der Ferne, die sportliche Führung. Außer bei Dule habe ich den Eindruck, es interessiert die Mannschaft

nicht mehr. Wenn Gidsel wie gestern den Innenblock der Kieler mehrfach als Slalomstangen nutzt und sich innerlich halb Tod lacht und nur Dule

auf seine Mannschaftskollegen einspricht und erklärt. Die haben gestern das dritte Mal in dieser Saison gegen die Füchse gespielt. Wie stehe ich gegen Gidsel, wie nehme ich Ihn an, wohin verschiebe ich die Abwehr. Das kann und muss man doch besprechen, vorab.

In vielen Gesichtern der Kieler habe ich gestern bereits Resignation und "hoffentlich ist bald erledigt" gelesen. Die Verlängerung mit dem absoluten Sportsmann

F.Jicha ist denke ich ein Fehler gewesen.

• https://www.gmx.net/magazine/sport…kritik-41707012

Wenn Jicha dem Job nervlich nicht gewachsen ist, soll er sich was anderes suchen. Peinlich diese SR-Kritik. Ich habe da nichts gesehen.

Man kann ihm auf jeden Fall nicht vorwerfen, nicht mit 100 Prozent bei der Sache zu sein.

Warum diese beiden Pfeifen diese Saison zum dritten Mal hintereinander bei diesem Spiel angesetzt werden, darf aber zumindest mal in Frage gestellt werden.

• Jetzt sind seitens des Trainers auch noch die Schiedsrichter an der Niederlage Schuld. Dazu Jicha in der PK nach dem gestrigen Spiel (Auszug aus dem Spielbericht des THW):

"Wir tun uns alle aber unglaublich schwer mit dieser Schiedsrichter-Ansetzung, zum dritten Mal gegen die Füchse Berlin wird zum dritten Mal das gleiche Gespann angesetzt. Da sind zwei Mannschaften auf dem Feld, die sich den Allerwertesten aufreißen, die mit Leidenschaft und Hingabe sich auseinandersetzen wollen. Die Füchse haben eine unglaublich gute Qualität, und Gidsel ist ein unglaublicher Spieler, der beste von uns. Ich war selbst Welthandballer und weiß, dass du dann einen Bonus bekommst und du damit auch spielst."

Ich finde es ziemlich daneben, auf diese Weise vom eigenen Versagen abzulenken. Der THW sollte lieber endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sie nur noch erweiterte Spitze in der HBL sind, und Vereine wie der SCM und die Füchse längst an ihnen vorbeigezogen sind. Die spielen einen deutlich besseren Handball mit vielen Automatismen und einer großen Abgeklärtheit. Die SG ist aktuell individuell deutlich besser besetzt und daher vom THW kaum zu bezwingen, egal ob auswärts oder Zuhause. Und mit Lemgo ist aktuell sogar eine Mannschaft an Ihnen vorbeigezogen, die einfach auf einer Erfolgswelle schwimmt. solange sie diese Realität verweigern, werden sie immer wieder an sich selber scheitern und nach einer Niederlage in ein Loch fallen, was sie mental weiter runterziehen könnte.

Gestern ging im Angriff genau von 3 Spielern (Elias, Eric und Lukas Z.) Torgefahr aus. Veron kann man mit Abstrichen noch dazu nehmen. Reinkind (mit wenig Einsatzzeiten) und Bilyk (fast keine Einsatzzeiten) waren Totalausfälle, Landin hatte im Angriff zudem einen rabenschwarzen Tag. So kann man kein Topspiel gegen einen auch aufgrund der Verletzungen angeschlagenen Konkurrenten wie die Füchse gewinnen. Wenn dann im Zusammenspiel keine Automatismen greifen und die verbliebenen Leistungsträger nahezu durchspielen und am Ende kräftemäßig einfach abbauen, kann man bei aller berechtigten Kritik auch einmal anerkennen, dass sie aufgrund ihrer kämpferischen Leistung bis zum Schluß drangeblieben sind.

• Lächerlich. Ich bin überhaupt kein Berlin-Freund. Aber das hat Jicha doch geträumt, oder?

Naja, ein Gidsel-Bonus wird hier in der HE eigentlich von fast allen nach fast jedem Spiel erwähnt. Für diese Aussage müsste er also eine deutliche Zustimmung erhalten. Oder kommt die bloß nicht, weil es Jicha ist?

• Vor allem wird natürlich wieder Gidsel erwähnt, hat Kiel keine Ausnahmekönner in seinen Reihen ?

Allein bei Skippy würde ich auch 6x pro Spiel Schritte pfeifen, passiert das ? Nein !

Vor allem suggeriert Jicha damit, dass man allein wegen der Schiedsrichter verloren hat, was mitnichten so gewesen ist. So kann man natürlich auch von seinen eigenen Fehler ( 7 gegen 6, mangelnde Taktik bzw überhaupt keine Taktik etc ) ablenken.

• Freundschaft!

Ich vorhin mal ganz zufällig reingeschaut. Beim Stand von 10:12. Gidsel wird von Nacinovic im Gesicht getroffen. Schiri zeigt sofort an "Kopf tief" von Gidsel. Machen nichts viele Schiedsrichter. Nächste Aktion. Nacinovic trifft Gidsel am Hals. Ohne tiefen Kopf. Gidsel spielt danach einen Fehlpass zu Dunvjak und daraufhin macht Nacinovic ein Kontertor.

Also entweder war das die ganz große Ausnahme in dem Spiel oder die Schiedsrichter waren viel weniger Gidsel-freundlich als üblich. Da konnte sich der THW schon mal nicht beschweren.