THW Kiel Teamthread

• Zwei Siege gegen verunsicherte Flensburger und alles ist wieder im Lot, wie nach den Siegen im Februar bis gestern.

Was anderes: Kretzsche meinte gestern, er wäre nicht so angetan von Makuc, im Sinne, dass dieser dem THW nun nicht so weiterhelfe werde.

Der Makuc aus Barcelona vielleicht nicht, der von der EM hätte gestern sicher geholfen.

Man hat dann aber mit Skipagötu, Makuc, Ankermann schon drei, die da vielleicht besser aufgehoben sind als auf Halb, heißt, Köster wird eher Halb spielen? Die Einschätzung nach der EM, da ist er besser aufgehoben als auf Mitte.

Makuc ist ein guter Spieler und bringt ein anderes Element rein. Da wird man sehen müssen wie das harmoniert, da er nochmal ganz anders spielt als Skipagøtu.

Ob man Makuc diesen Vertrag allerdings, bei der Entwicklung von Skipagøtu und Ankermann, heute wieder so geben würde, wage ich auch mal zu bezweifeln. Er wird sicher auch sehr gut verdienen und mit Skipagøtu zu verlängern wird aich nicht billig.

• Natürlich darf so ein Einbruch nicht noch mal geschehen, nur ist Stand jetzt noch nichts passiert. Ich schaue nicht voller Optimismus in die kommenden Wochen, aber auch nicht pessimistisch. Der THW kann die CL aus eigener Kraft erreichen und das bedarf nicht mal eines Wunders.

Die Geschichte der letzte zwei Jahre wird sich vermutlich leider wiederholen. Der gestrige Einbruch war im Grunde genommen vorhersehbar. Es war eigentlich nur eine Frage, wann er passieren und wie heftig er ausfallen würde. Und er wird sich wiederholen. Das ist für mich auch nur eine Frage der Zeit.

Die Welle des Erfolgs ist jedenfalls erst einmal weg. Und auch das Selbstverständnis früherer Tage dürfte zumindest stark angekratzt sein. Zu viele, gerade im Angriff, laufen ihrer Form früherer Tage hinterher. Bei aller Euphorie sollten wir auch nicht zuviel von Rasmus erwarten. Vom Trainer kommen in Krisensituationen auch nur die üblichen Parolen, gerichtet an den Schweinehund der Spieler.

Ohne Elias fehlt der Mannschaft spielerische Raffinesse. Und da fehlt auch wieder deutlich Tempo. Im Positionangriff tun sie sich ohnehin verdammt schwer. Die Würfe aus dem Rückraum funktionieren auch nicht mehr wie früher. Emil's Ausfall tut da sehr weh. Nicht einmal auf das 7:6 können sie sich noch verlassen. Das war bereits in Göppingen suboptimal. Kurzum: Sollte Elias jetzt länger ausfallen, war es das mit der CL-Quali.

Diese Mannschaft scheint mir nicht einmal körperlich auf einem Top-Niveau (gestern vielleicht mit einer deutlich sichtbaren Ausnahme: Zerbe war für mich der Dauerläufer des Teams par excellence) Wie soll man sich sonst so einen Einbruch erklären?

• Sehr interessant die Frage.

Wäre eine Alternative.

Irgendwie kommt einem das planlos vor was Jicha da spielen lässt.

Und den Geschäftsführer bitte in Zukunft von den Mikros weghalten. Das war grausam gestern.

... und von der Bank - was macht er da außer die Schiris volltexten

• Die Geschichte der letzte zwei Jahre wird sich vermutlich leider wiederholen. Der gestrige Einbruch war im Grunde genommen vorhersehbar. Es war eigentlich nur eine Frage, wann er passieren und wie heftig er ausfallen würde. Und er wird sich wiederholen. Das ist für mich auch nur eine Frage der Zeit.

Die Welle des Erfolgs ist jedenfalls erst einmal weg. Und auch das Selbstverständnis früherer Tage dürfte zumindest stark angekratzt sein. Zu viele, gerade im Angriff, laufen ihrer Form früherer Tage hinterher. Bei aller Euphorie sollten wir auch nicht zuviel von Rasmus erwarten. Vom Trainer kommen in Krisensituationen auch nur die üblichen Parolen, gerichtet an den Schweinehund der Spieler.

Ohne Elias fehlt der Mannschaft spielerische Raffinesse. Und da fehlt auch wieder deutlich Tempo. Im Positionangriff tun sie sich ohnehin verdammt schwer. Die Würfe aus dem Rückraum funktionieren auch nicht mehr wie früher. Emil's Ausfall tut da sehr weh. Nicht einmal auf das 7:6 können sie sich noch verlassen. Das war bereits in Göppingen suboptimal. Kurzum: Sollte Elias jetzt länger ausfallen, war es das mit der CL-Quali.

Diese Mannschaft scheint mir nicht einmal körperlich auf einem Top-Niveau (gestern vielleicht mit einer deutlich sichtbaren Ausnahme: Zerbe war für mich der Dauerläufer des Teams par excellence) Wie soll man sich sonst so einen Einbruch erklären?

Alles keine neuen Themen, wie du richtig sagst. Aber es wird sich halt auch nichts ändern, wenn das nicht erkannt wird und einfach weiter gemacht wird wie gehabt. Da helfen dann auch keine punktuellen guten Transfers.

• Die Geschichte der letzte zwei Jahre wird sich vermutlich leider wiederholen. Der gestrige Einbruch war im Grunde genommen vorhersehbar. Es war eigentlich nur eine Frage, wann er passieren und wie heftig er ausfallen würde. Und er wird sich wiederholen. Das ist für mich auch nur eine Frage der Zeit.

Sollte Kiel das Nordderby gewinnen, haben sie sehr gut Chancen auf die CL Quali.

Vorausgesetzt natürlich, dass man die absoluten Muss Spiele ( wie z.b. am Donnerstag in Stuttgar ) auch weiterhin gewinnt.

Der Sieg vs Magdeburg kann noch goldwert sein.

• Mit einem Tag Abstand könnte man ironischerweise auch die Verlängerungen vom Karma bewertet sehen in Verbindung mit den gezeigten Leistungen: Peke vor dem SCM-Spiel und dieses tolle Leistung, Rune gestern und dann das 😅 Karma regelt, wenn man so möchte... Nein, ganz im Ernst: diesen Zusammenbruch des gesamten Teams hatten wir alle überwunden geglaubt. Das darf in keinem Spiel mehr passieren, sonst kannst auch die Durchhalteparolen mit "haben noch alles selbst in der Hand" und "ist noch möglich" vergessen😔

• Das Interview von Szilagy fand ich auch nicht prickelnd, aber ich wollte auch nicht immer die dämlichen Fragen der Reporter beantworten. Kretzsches Statements sind inzwischen völlig planlos, er sollte in diese Job abdanken.

Wenn Reinkind und Johannson eine solche Leistung anbieten, was soll der Trainer da machen? Die geworfenen Bälle hätte ich mir sogar zugetraut, zu halten. Da war keine Meisterleistung on Kuzma notwendig, auch wenn er toller Torwart ist.

Werde am Donnerstag in Stuttgart dabei sein und hoffe wieder auf die Leistung von vor 2. Halbzeit Gummersbach.

Es war auch die beste Halbzeit, die ich je vom VfL seit der Brand/Wunderlich Ära.

• Das Interview von Szilagy fand ich auch nicht prickelnd, aber ich wollte auch nicht immer die dämlichen Fragen der Reporter beantworten. Kretzsches Statements sind inzwischen völlig planlos, er sollte in diese Job abdanken.

Wenn Reinkind und Johannson eine solche Leistung anbieten, was soll der Trainer da machen? Die geworfenen Bälle hätte ich mir sogar zugetraut, zu halten. Da war keine Meisterleistung on Kuzma notwendig, auch wenn er toller Torwart ist.

Werde am Donnerstag in Stuttgart dabei sein und hoffe wieder auf die Leistung von vor 2. Halbzeit Gummersbach.

Es war auch die beste Halbzeit, die ich je vom VfL seit der Brand/Wunderlich Ära.

Man könnte mal daran arbeiten, in bessere Wurfpositionen zu kommen. Wenn Spieler immer schlechte Würfe nehmen (müssen) wäre das mal ein Ansatzpunkt als Trainer.

• Bilanz vom THW bei Spielen innerhalb der Top 6 der letzten 5 Jahre:

• 21/22 (2. Platz): 14:6 Punkte, 306:264 Tore | Heim 6:4 Punkte, 161:137 Tore
    • 22/23 (Meister): 15:5 Punkte, 307:291 Tore | Heim 9:1 Punkte, 164:134 Tore
    • 23/24 (4. Platz): 6:14 Punkte, 295:314 Tore | Heim 4:6 Punkte, 153:157 Tore
    • 24/25 (4. Platz): 7:13 Punkte, 286:298 Tore | Heim 4:6 Punkte, 147:147 Tore
    • 25/26 (5. Platz): 5:9 Punkte, 194:205 Tore | Heim 2:2 Punkte, 57:63 Tore
  • Bilanz vom THW bei Spielen innerhalb der Top 6 der letzten 5 Jahre:

• 21/22 (2. Platz): 14:6 Punkte, 306:264 Tore | Heim 6:4 Punkte, 161:137 Tore
    • 22/23 (Meister): 15:5 Punkte, 307:291 Tore | Heim 9:1 Punkte, 164:134 Tore
    • 23/24 (4. Platz): 6:14 Punkte, 295:314 Tore | Heim 4:6 Punkte, 153:157 Tore
    • 24/25 (4. Platz): 7:13 Punkte, 286:298 Tore | Heim 4:6 Punkte, 147:147 Tore
    • 25/26 (5. Platz): 5:9 Punkte, 194:205 Tore | Heim 2:2 Punkte, 57:63 Tore

Übel, gerade zuhause. Wobei 22/23 Landin gefühlt alle Heimspiele mit absurden Quoten im Alleingang gewonnen hat.

• Übel, gerade zuhause. Wobei 22/23 Landin gefühlt alle Heimspiele mit absurden Quoten im Alleingang gewonnen hat.

Na gut, Landin ist nicht mehr da, aber das bisher 1 Heimspiel in der laufenden Saison hat dafür PdV im Alleingang gewonnen.:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bisher wurde sich ja nur über Jichas Organisation Spruch lustig gemacht.

Die eigentliche Tragödie scheint aber eher Wolffs Spruch in der Doku zu sein. So von wegen gab nur wenige, die nicht mit dem THW Meister geworden sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• 35% ist eine gute Quote, insbesondere gegen Magdeburg. Aber noch kein Alleingang und damals hatte Landin im Saisonschnitt mehr.

Die vielen Freien und die 7m hat er alleine gehalten ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Bisher wurde sich ja nur über Jichas Organisation Spruch lustig gemacht.

Die eigentliche Tragödie scheint aber eher Wolffs Spruch in der Doku zu sein. So von wegen gab nur wenige, die nicht mit dem THW Meister geworden sind.

Die Chancen sind zumindest intakt, dass es auf ihn zutreffen wird. Aber die letzte Messe ist auch noch nicht gelesen. Nur irgendwie kurios, dass in die Zeit, in der er weg war, drei Meisterschaften fielen. Aber das gibt es im Sport oft, dass Spieler alle Titel verpassen. Heinevetter hätte leistungsmäßig statt Bitter zur WM 2007 gehört und bei der EM 2016 ließ ihn Dagur wegen Formschwäche (zurecht) zu Hause. Das krasseste Beispiel ist aber Michael Schulz beim Fußball. Der hat gar keinen Titel gewonnen, war mehrfach Vize und die Vereine, von denen er wegging, fingen nach ihm sofort an, Titel zu gewinnen und die, zu denen er ging, hörten genau dann, damit auf.

In dem Trailer jagt ein Spruch den anderen und die sind mehr oder weniger alle unfreiwillig komisch. "Ja, wir können Deutscher Meister werden!" Einerseits kann man natürlich sagen, dass diese Spieler so gut wurden, weil sie sich immer höchste Ziele setzen und daran glauben. Andererseits zeigt das natürlich auch, dass die Selbsteinschätzung der Mannschaft vielleicht auch nicht ganz intakt ist. Man gewinnt am Ende doch durch Können und nicht durch Wollen.

• Und die Magdeburger Abwehr hat dieser Teufelskerl in HZ 2 auch noch im Alleingang zerlegt…

Natürlich, die hat er traumatisiert.

Der SCM hat in HZ2 vergessen, wie man Abwehr spielt. Das war mehr begleiten, als Abwehr. Dabei habt ihr doch vorgemacht, wie´s geht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

na ja, so "a schmarrn" zu stammeln und Landin dann versuchen die Schuld in die Schuhe zu schieben (das ist meine persönliche Wertung) hat schon was.

Der Trainer hat es bis heute nicht geschafft, dass Querläufer Bilyk und Stehgeiger Reinkind sich mehr als zweimal torgefährlich in das Bewegungsspiel einbringen. Trotzdem durften sie die meiste Zeit auf dem Feld stehen. Explosiv war Bilyk nur, wenn er vor der Abwehrarbeit weglaufen konnte:lol:

Aber das Manko hat er ja schon seit Jahren.

• Bisher wurde sich ja nur über Jichas Organisation Spruch lustig gemacht.

Na ja, noch hat er ja nächste und übernächste Saison die Chance, dass es klappt...diese Spielzeit ist es natürlich kein Thema mehr ;).