THW Kiel Teamthread

• Wiegert ist ein Top-Mann in seinen Positionen. Hat SCM mit Plan aufgebaut. Chapeau.

Ob Krickau das kann und damit eine Vorlage sein kann, muss sich erst noch zeigen. Erstmal baut er auf sehr guter Vorarbeit seiner Vorgänger auf.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Wiegert auch diese Saison nicht kritiklos überstanden hat. Auch er hält an seinem System fest. Welches mittlerweile entschlüsselt ist und überwunden wurde. Mit dem Unterschied dass der SCM noch erfolgreich ist.

• Wer sagt denn, dass der französische Verband ihm eine Nebentätigkeit erlaubt? Welcher Toptrainer hat Nationalmannschaft und Topverein gleichzeitig erfolgreich betreut? Nichtmal Talant mit Polen und Kielce.

War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?

Ich fürchte eher, dass er dazu gar keine Lust gaben wird, weil ihn Frankreich ausfüllt. Davon mal abgesehen wird er zu den teuersten Trainern gehören und vermutlich soviel verdienen wollen wie der teuerste Spieler, wenn nicht mehr!

• Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Wiegert auch diese Saison nicht kritiklos überstanden hat. Auch er hält an seinem System fest. Welches mittlerweile entschlüsselt ist und überwunden wurde. Mit dem Unterschied dass der SCM noch erfolgreich ist.

Es ist doch aber so, dass jedes System entschlüsselt und überwunden werden kann. Am Ende ist es dann die Klasse der Spieler die entscheidet. Siehe Dänemark: spieltaktisch ist das keine Raketentechnik. Gleiches gilt für Kiel der frühen 10er Jahre und jetzt Berlin. Ich glaube Benno sitzt da ganz gut im Sattel und die können das ganz gut einschätzen.

• Es ist doch aber so, dass jedes System entschlüsselt und überwunden werden kann. Am Ende ist es dann die Klasse der Spieler die entscheidet. Siehe Dänemark: spieltaktisch ist das keine Raketentechnik. Gleiches gilt für Kiel der frühen 10er Jahre und jetzt Berlin. Ich glaube Benno sitzt da ganz gut im Sattel und die können das ganz gut einschätzen.

Zumal er sich was bei Briet denkt.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?

Ich fürchte eher, dass er dazu gar keine Lust gaben wird, weil ihn Frankreich ausfüllt. Davon mal abgesehen wird er zu den teuersten Trainern gehören und vermutlich soviel verdienen wollen wie der teuerste Spieler, wenn nicht mehr!

Zum ersten Teil im zweiten Absatz: er hat selbst gesagt auch weiterhin einen Verein trainieren zu wollen. Dann doch am besten einen ohne sprachliche Barriere und in einem Land in dem auch beide Söhne sind und er in 2 Stunden nach Paris geflogen ist. :)

Das Gehalt wäre sicher berechtigt, wenn er nur Vereinstrainer wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier eine vernünftige Vereinbarung erzielen kann die seine Ausfallzeiten für den Club berücksichtigt.

• War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?

Im augenblicklichen Kader des THW wäre das höchste Gehalt für den Trainer auch gerechtfertigt.

• Im augenblicklichen Kader des THW wäre das höchste Gehalt für den Trainer auch gerechtfertigt.

Wenn man Talant zum "höchsten Gehalt" haben will, darf man aber nicht zusätzlich permanent höchstes Niveau auf allen Spielerpositionen fordern. Jicha wäre noch auf der Payroll. Und der alte GF, der sollte ja auch noch weg...

Ob der Talant für das Entwickeln von jungen Spielern bekannt ist (-> Ankermann), ist mir nicht so geläufig.

• Beitrag von Río (4. Juni 2026 um 12:49)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juni 2026 um 12:49).
  • Wenn man Talant zum "höchsten Gehalt" haben will, darf man aber nicht zusätzlich permanent höchstes Niveau auf allen Spielerpositionen fordern. Jicha wäre noch auf der Payroll. Und der alte GF, der sollte ja auch noch weg...

Ob der Talant für das Entwickeln von jungen Spielern bekannt ist (-> Ankermann), ist mir nicht so geläufig.

Ich denke schon- spontan fällt mir ein:

Sein eigener Sohn (Daniel) kam mit 19 nach Kielce.

Viran Morros 20 bei bei BM Ciuadad

Jonas Källmann 20 bei BM Ciudad

Dylan Nahi 21 bei Kielce

Moryto 19 bei Kielce

• Freundschaft!

Ich denke schon- spontan fällt mir ein:

Sein eigener Sohn (Daniel) kam mit 19 nach Kielce.

Viran Morros 20 bei bei BM Ciuadad

Jonas Källmann 20 bei BM Ciudad

Dylan Nahi 21 bei Kielce

Moryto 19 bei Kielce

Als Källman nach Ciudad Real kam, war er noch (lange) nicht Trainer dort. Morris kam mit 24 nach Ciudad Real. Und in Kielce hatte er eine schwache Liga zudem mit Playoffs. Da kann man wunderbar junge Spieler reinschmeißen, die sich wie von selbst entwickeln können.

• Jicha wird auch nicht wenig Gehalt beziehen.

Auch Kiel könnte sich aktuell erlauben, einem Trainer, den man nicht so auf der Rechnung hat, eine Chance zu geben. Man müsste einfach jemanden finden, der eine sinnvolle Idee hat, die verfolgt, dafür nach innen begeistern und auch nach Außen so wirken kann, dass man ihm Zeit und Vertrauen gibt. All die Trainer, die jetzt nachhaltig im Grunde über-erfolgreich gearbeitet haben, vereinen das ja in sich, siehe Wiegert, Siewert, Sigurdsson. Da hilft dann auch, wenn der Trainer die Spieler selbst aussuchen darf, die geholt werden sollten - wenn er nicht gleich die Doppelfunktion hat, muss der sportliche Leiter zumindest eher die Rolle des Erfüllungsgehilfen einnehmen anstatt selber noch Ideen reinbringen zu wollen.

Gestandene Namen kosten hingegen wieder Geld und schüren Erwartungen, die dann "eher" direkt erfüllt werden müssten. Da ist jetzt auch keiner dabei, dessen aktuelle Teams dafür bekannt wären, mal grundlegend was anderes zu machen als die Spielidee, die Jicha sowieso schon hat.

• Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Wiegert auch diese Saison nicht kritiklos überstanden hat. Auch er hält an seinem System fest. Welches mittlerweile entschlüsselt ist und überwunden wurde. Mit dem Unterschied dass der SCM noch erfolgreich ist.

Von mir aus können sie das System "entschlüsseln" wie sie wollen. So lange es so erfolgreich ist wie jetzt ist alles gut.

• Wenn es ein "Unbekannter" sein soll (was nicht passieren wird, solange Figo bleibt, der ja meint es gebe nur sehr wenige Trainer, die den THW trainieren könnte) wären meine Vorschläge Börge Lund (hat junge Spieler entwickelt und auch ne Spielidee bei Elverum verfolgt (schnelles Spiel) , bis dieses unseriöse Projekt aus Kolstad seine Arbeit sabotiert hat), Oscar Carlén (der allerdings schon zu Skjern wechselt) oder Fahlgren.

Dänemark oder Färöer gibt's bestimmt auch noch Trainer, die passen könnten.

Wer allerdings statt Szilagyi passt, keine Ahnung. Schindler sicher, aber das ist ja illusorisch.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Von mir aus können sie das System "entschlüsseln" wie sie wollen. So lange es so erfolgreich ist wie jetzt ist alles gut.

Genau diese Denkweise hat zur aktuellen Situation des THW geführt.

Nur das darüber hinaus auch trotzdem noch an bekannten Dingen festgehalten wurde, als der Erfolg dann nicht mehr weiter da war,