THW Kiel Teamthread

• Interessante Analyse auf der NDR Homepage.

https://www.ndr.de/sport/handball…w-kiel-488.html

Klar und deutlich. Diese Klarheit und Nüchternheit ohne personelle Verbandelungen braucht es aber auch, um dem Sumpf wieder iwie zu entkommen... Was wird man machen... Ein "Weiter so" bringt nichts mehr, dafür ist es schon nach 12.

Aus diesem Bericht hat aber gestern schon jemand zitiert, mir kommt die Wortwahl so bekannt vor🤔 Trotzdem vielen Dank für's Reinstellen!

• Freundschaft!

kar

Ja, sehr klare Sprache. Valter ist auch schon darauf eingegangen. Besonders interessant ist der Abschnitt, dass man sich als erstes über die strategische Ausrichtung klar werden muss. Entweder sparen, das Budget wieder an die Einnahmen anpassen und bereit sein, sportlich kleinere Brötchen zu backen ODER die Einnahmen so erhöhen, dass a) das Budget wieder gedeckt ist und möglichst b) noch aufzustocken, um dann auch wieder weiter vorn mitmischen zu können. Das Zweite muss man können. Man muss dann das Geld einfach auftreiben und da reden wir von zusätzlich mehreren Millionen pro Jahr mittlerweile. Wenn man das nicht kann, muss man das erste wollen. Scheinbar ist man mental zu diesem Schritt aber auch nicht bereit. Bleibt man weiterhin in einer Position dazwischen, in der man weder die Einnahmen steigert, noch die Ausgaben senkt, wird die Organisation mittelfristig sehr böse vor die Wand fahren. Da ist man dann auch ganz schnell ein richtiger Sanierungsfall.

Das ist die Zukunftsfrage, die gelöst werden muss. Alles andere wie Spieler oder neue Trainer sind da sogar im Moment nachrangig. Je weniger man die grundsätzliche organisatorisch-finanzielle Frage, desto geringer ist der Spielraum auch für solche Dinge wie Trainerwechsel.

• Ein Stück weit hat man diese Frage schon "passiv" beantwortet bzw. Personalentscheidungen getroffen, mit denen man dann den Weg gehen muss, dass man gewisse Einnahmen brauchen wird.

Makuc, Köster und Fischer werden nicht wenig verdienen - vielleicht sogar mindestens mal auf dem Level derer, die sie im Kader ersetzen.

Das Gehaltsgefüge bleibt sicherlich "Champions League".

Bei Skipagotu wäre sogar die Frage: Wenn man ihn nicht um jeden Preis halten kann, will man vielleicht sogar einen Verkauf anregen?

Das wird eben jetzt auch ein Thema bei der Trainer- und ggf. Geschäftsführer-Entscheidung sein: die dann noch offene Vertragslaufzeit muss eben auch jemand "oben drauf" bezahlen.

Und das nächste Problem ist dann auch: jemand Neues müsste dann direkt funktionieren oder jemand im Hintergrund hält finanziell den Rücken frei für das "Risiko" eines Neuanfangs. Auch wenn man sich einig sein kann, dass es wie bisher sportlich nicht weiter gehen kann.

• Freundschaft!

kar

Ja, sehr klare Sprache. Valter ist auch schon darauf eingegangen. Besonders interessant ist der Abschnitt, dass man sich als erstes über die strategische Ausrichtung klar werden muss. Entweder sparen, das Budget wieder an die Einnahmen anpassen und bereit sein, sportlich kleinere Brötchen zu backen ODER die Einnahmen so erhöhen, dass a) das Budget wieder gedeckt ist und möglichst b) noch aufzustocken, um dann auch wieder weiter vorn mitmischen zu können. Das Zweite muss man können. Man muss dann das Geld einfach auftreiben und da reden wir von zusätzlich mehreren Millionen pro Jahr mittlerweile. Wenn man das nicht kann, muss man das erste wollen. Scheinbar ist man mental zu diesem Schritt aber auch nicht bereit. Bleibt man weiterhin in einer Position dazwischen, in der man weder die Einnahmen steigert, noch die Ausgaben senkt, wird die Organisation mittelfristig sehr böse vor die Wand fahren. Da ist man dann auch ganz schnell ein richtiger Sanierungsfall.

Das ist die Zukunftsfrage, die gelöst werden muss. Alles andere wie Spieler oder neue Trainer sind da sogar im Moment nachrangig. Je weniger man die grundsätzliche organisatorisch-finanzielle Frage, desto geringer ist der Spielraum auch für solche Dinge wie Trainerwechsel.

Völlig richtig, Alf.

Kiel steckt in meinen Augen in einer Zwickmühle. Es bleibt spannend...

• War ne Woche nicht hier. Gibts was tatsächlich Neues oder drehen wir uns weiter im Kreis?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Bei Skipagotu wäre sogar die Frage: Wenn man ihn nicht um jeden Preis halten kann, will man vielleicht sogar einen Verkauf anregen?

Es macht wohl wenig Sinn, Skipagotu vorzeitig abzugeben und dann ohne ihn zu einem Vorbereitungsturnier auf den Färöern zu fahren. Da würde ich eher davon ausgehen, dass er noch ein Jahr bleibt. Vor allem muss er erst einmal wieder fit werden. Vorher macht eine Prognose, wie es mit ihm weiter geht, m. E. überhaupt keinen Sinn.

• Freundschaft!

Neu in der letzten Wochen waren zwei Dinge.

Man hat mit Talant ausgiebig verhandelt, ist aber nicht zu einer Einigung gekommen. Daraufhin hat Talant mit Handballworld gesprochen, gesagt, dass er 2026 keinen Verein übernehmen will und auch gar nicht mit dem THW gesprochen habe. Das alles, um den THW nicht noch weiter zu beschädigen. Was durchaus ein feiner Zug von Talant ist.

Und das andere war, dass die an sich nicht neue eigentliche Frage, welche strategische Entscheidung (aufrüsten oder abrüsten) man denn nun endlich mal treffen will, in diesem NDR-Bericht mal öffentlich angesprochen wurde.

• Glaubt hier Jemand wirklich, dass der Rekordmeister öffentlich verkünden wird, dass man gezwungen ist, abzurüsten?

Meine Prognose ist, dass natürlich wieder mehr Geld zugeschustert wird und es so weitergeht wie bisher --> Prinzip Hoffnung

Glaube wirklich, dass es einige Leute in Kiel gibt, die immer noch in den vergangenen Zeiten leben und somit denken " too big to fail" !

Mal davon abgesehen, was eine Äußerung " wir sind gezwungen abzurüsten " bei den Fans auslösen würde.

• Kiel steckt in meinen Augen in einer Zwickmühle. Es bleibt spannend...

Und das ist genau die Aufgabe, die die Verantwortlichen aufzulösen haben, bevor sie weitere finanzielle Fakten schaffen. Es kann aber auch nicht sein, dass ein AR-Vorsitzender auf den GF verweist, wenn es um die sportlichen Belange geht. Sportliche und finanzielle Belange hängen doch unmittelbar zusammen. Daher hoffe ich zunächst mehr auf eine erneute Änderung in der Zusammensetzung des AR mit wesentlich mehr sportlicher Kompetenz als auf kurzfristige Entscheidungen, die sich dann als finanzielle Abenteuer herausstellen könnten. Ich wünsche mir endlich mehr Realitätssinn bei den Verantwortlichen. Die CL wird auch in der nächsten Saison nicht zu erreichen sein. Da müßte es schon gewaltige Patzer oder erhebliche Verletzungsprobleme bei den unmittelbaren Konkurrenten geben.

• Das man übrigens keinen weiteren Spieler für RR holt halte ich für sehr fahrlässig.

Kein Mensch weiß, wann und wie Madsen zurückkehren wird. Der Herr hat 1 Jahr kein Handball gespielt. Über Reinkind wurde alles gesagt...

Auch hier setzt man wieder auf Prinzip Hoffnung, man spielt ja NUR Bundesliga ohne zusätzliche Belastung

• Und das ist genau die Aufgabe, die die Verantwortlichen aufzulösen haben, bevor sie weitere finanzielle Fakten schaffen. Es kann aber auch nicht sein, dass ein AR-Vorsitzender auf den GF verweist, wenn es um die sportlichen Belange geht. Sportliche und finanzielle Belange hängen doch unmittelbar zusammen. Daher hoffe ich zunächst mehr auf eine erneute Änderung in der Zusammensetzung des AR mit wesentlich mehr sportlicher Kompetenz als auf kurzfristige Entscheidungen, die sich dann als finanzielle Abenteuer herausstellen könnten. Ich wünsche mir endlich mehr Realitätssinn bei den Verantwortlichen. Die CL wird auch in der nächsten Saison nicht zu erreichen sein. Da müßte es schon gewaltige Patzer oder erhebliche Verletzungsprobleme bei den unmittelbaren Konkurrenten geben.

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Mit einem möglichst gesunden Kader hat die Mannschaft m.E. "selbst mit Jicha" durchaus Chancen, in der nächsten Saison einen CL-Platz zu erreichen. Sie wird zu sehr schlecht geredet, schlechter als sie in der nächsten Saison wirklich ist. Unterschätzung ist für den THW nicht schlecht.

• Das man übrigens keinen weiteren Spieler für RR holt halte ich für sehr fahrlässig.

Kein Mensch weiß, wann und wie Madsen zurückkehren wird. Der Herr hat 1 Jahr kein Handball gespielt. Über Reinkind wurde alles gesagt...

Auch hier setzt man wieder auf Prinzip Hoffnung, man spielt ja NUR Bundesliga ohne zusätzliche Belastung

Wer (Spieler) soll das denn sein? Wer soll das in Kiel gerade machen und wer soll das bezahlen?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wer (Spieler) soll das denn sein? Wer soll das in Kiel gerade machen und wer soll das bezahlen?

Das ist das Problem. Einerseits sollen/müssen sie ohne Europapokal sparen, andererseits sollen sie jetzt noch einen dritten RR holen.

Klar würde ich mir das auch wünschen *hust*DavidHaugstvedtHjalteLykke*hust* aber da müssen sie vorher noch mal Eurojackpot spielen.

• Wer (Spieler) soll das denn sein? Wer soll das in Kiel gerade machen und wer soll das bezahlen?

Ganz ehrlich, ich hätte Abdelhak für ein weiteres Jahr behalten. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm nochmal ein paar % eingebracht, auch im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten. Einfach als Absicherung..

Madsen wird doch nicht sofort wieder voll loslegen können

Na, der AR / die Gesellschafter natürlich. Der AR hat ja z.B. auch der Vertragsverlängerung von Dule zugestimmt, obwohl sie ihn jetzt garnicht mehr brauchen, er eher mehr Brensklotz für die Entwicklung seiner Nachfolger ist.

• Freundschaft!

Mit einem möglichst gesunden Kader hat die Mannschaft m.E. "selbst mit Jicha" durchaus Chancen, in der nächsten Saison einen CL-Platz zu erreichen.

Das kann gut sein. Ausschließen würde ich es nicht. Die Sache hat nur zweieinhalb Haken.

1. Es ist nicht gesagt, dass der Kader gesund bleibt.
    2. Chance heißt lange nicht Sicherheit. Aus meiner Sicht dürfte Magdeburg wieder gesetzt sein und dann gibt es Berlin, Flensburg, Gummersbach und Melsungen, die höchstwahrscheinlich ebenso die Chance haben.
    3. (2 1/2.) Ohne EL-Teilnahme fehlt einmal die Chance, es über den Weg zu schaffen. Und es macht es auch noch geringfügig unwahrscheinlicher, dass der dritte Platz reichen wird. Höchstwahrscheinlich muss man Zweiter werden für die EL.
  • Ganz ehrlich, ich hätte Abdelhak für ein weiteres Jahr behalten. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm nochmal ein paar % eingebracht, auch im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten. Einfach als Absicherung..

Madsen wird doch nicht sofort wieder voll loslegen können

Ist denn überhaupt sicher, dass der zu Saisonbeginn wieder am Start ist (Emil) ?

Für mich klang das zwischendurch so als könnte das noch länger dauern - nicht belegbar rein subjektiv