Glückwunsch an den THW, dass man nun zumindest einen Teil des Problems angegangen hat. Ich werde Lund gar nicht einwerten, denn die größte Stärke, die aus dieser Aktion entstanden ist, ist die Unberechenbarkeit. Kaum jemand kann realistisch einschätzen, über welche Fähigkeiten der neue Coach verfügt, um den wankenden Riesen wieder zu stabilisieren. Kaum einer weiß, welches Potenzial wirklich noch zu heben ist und ob ausgerechnet Lund es gelingt, die Stars zu handeln, die Neuzugänge zu integrieren und aus den zweifellos vorhandenen individuellen Qualitäten auch wirklich etwas zu formen. Die Arbeit ist riesig, denn wie es in der Liga die Runde machte, stimmt es auch seit langer Zeit nicht mehr im Mannschaftsgefüge. Ich bin gespannt, was der THW in der neuen Saison liefert.
THW Kiel Teamthread
-
-
Die Arbeit ist riesig, denn wie es in der Liga die Runde machte, stimmt es auch seit langer Zeit nicht mehr im Mannschaftsgefüge. Ich bin gespannt, was der THW in der neuen Saison liefert.
Das Mannschaftsgefüge zu ändern, wird aber nicht einfach. Ich kann mich da nur wiederholen, für mich ist Dule ein Bremsklotz. Voranzugehen und andere mitzureißen konnte er zuletzt nicht mehr. Ich denke, er hat den Zeitpunkt verpasst, wo man als Leistungssportler aufhören bzw. in einer anderen Mannschaft/Liga mit anderen Ambitionen seine Karriere ausklingen sollte.
Über Dahmke will ich mich garnicht weiter äußern. Zur Führungsriege des THW auf dem Parkett gehörte er für mich nie. Und Bilyk ist jetzt weg.
Der legitime neue Kapitän kann für mich nur Julian Köster sein, weil er vorne wie hinten Präsenz ausstrahlen kann. Ich bin gespannt, ob Børge Lund sich traut. Nur mit Jicha allein bekommen sie jedenfalls den drohenden Rückfall in den alten Trott nicht weg.
-
Das Mannschaftsgefüge zu ändern, wird aber nicht einfach. Ich kann mich da nur wiederholen, für mich ist Dule ein Bremsklotz. Voranzugehen und andere mitzureißen konnte er zuletzt nicht mehr. Ich denke, er hat den Zeitpunkt verpasst, wo man als Leistungssportler aufhören bzw. in einer anderen Mannschaft/Liga mit anderen Ambitionen seine Karriere ausklingen sollte.
Über Dahmke will ich mich garnicht weiter äußern. Zur Führungsriege des THW auf dem Parkett gehörte er für mich nie. Und Bilyk ist jetzt weg.
Der legitime neue Kapitän kann für mich nur Julian Köster sein, weil er vorne wie hinten Präsenz ausstrahlen kann. Ich bin gespannt, ob Børge Lund sich traut. Nur mit Jicha allein bekommen sie jedenfalls den drohenden Rückfall in den alten Trott nicht weg.
Da gehe ich für deinen ersten beschriebenen Teil komplett mit. Allerdings sehen die wenigsten von außen, welchen Impact die genannten Spieler innerhalb der Mannschaft haben. Unser Kapitän hat die ganze Saison kaum gespielt, saß aber immer auf der Bank, wo hingegen vermeintlich spielstärkere Spieler dahinter Platz nehmen durften. Es ist also nicht immer eine Frage der rein sportlichen Qualität.
Bei Köster und Kapitän wäre ich etwas vorsichtig. Soviel Verantwortung in einer komplett neuen Umgebung kann einen Spieler auch erdrücken. Er ist auch nicht unbedingt der Typ "Golla", zumindest in meiner Wahrnehmung. Da können die Gummersbacher mehr zu sagen.
-
Vielleicht täuscht mich auch meine Wahrnehmung, aber ich hatte immer das Gefühl, das gerade die alten Platzhirschen Wiencek und Peke ein Problem mit Skippy hatten. Wiencek hatte ihn einmal auf dem Feld ziemlich lang gemacht und Peke hatte sich über "die Kinder" im Angriff beschwert. Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass ein Spieler wie Skippy sich nicht rundum wohlfühlt im Team. Dazu dann auch noch fehlende Wertschätzung durch Trainer und Sportdirektor und schon hegt so ein Spieler Abwanderungsgedanken. Eine der ersten Aufgaben von Lund wird es sein, sich die herrschende Hierachie anzuschauen und ggfls. Rollengespräche mit einigen (älteren) Spielern zu führen. Gerade Peke sollte sich mal an seine eigenen Jugendsünden in Kiel erinnern. Die älteren Spieler sollten sich mehr als Mentor der jüngeren sehen und nach und nach Verantwortung abgeben.
-
Freundschaft!
Da kommt dann bei mir die Frage auf, warum man bisher nicht alles gegeben hat? Denn es muss noch Potenzial da sein, wenn man jetzt mehr geben will.
Es ist definitiv so, dass in einer Mannschaft, in der es nicht läuft, auch der Einzelne nicht soviel investieren kann. Das geht uns beim Klatschen in der Halle auch so, es ist viel leichter, Alarm zu machen, wen die eigene Mannschaft führt oder eine Aufholjagd startet, als wenn sie gerade den Bach runter geht. So funktionieren Menschen. Wir sind sozial und lassen uns von den Menschen um uns anstecken. Im Positiven und im Negativen.
Da kann es natürlich sein, dass man nicht alles geben konnte, weil es einfach nicht geht. Aber dass man einfach sagen kann, wir geben jetzt einfach mal bewusst ein paar Prozent mehr? Das geht vielleicht zwei Abwehrsequenzen lang, solange man sich das bewusst macht. Aber das hält man nicht ewig durch. Und könnte man es, würde man sich psychisch völlig verschleißen. Man wäre permanent im Ausnahmezustand. Es würde nicht lange dauern, bis man schlechter ist als vorher. Ich gehe immer davon aus, dass solche Profis sind immer am Rande dessen bewegen, was an Einsatz dauerhaft leistbar ist.
Wenn man ein Spieler also sagt, dass man "mehr geben muss", ist das eigentlich nur ein Ausdruck dafür, dass man mehr will, als man kann. Und es in der Mannschaft / im Verein gerade keine Idee gibt, wie man besser wird. Besser wird man nämlich, in dem man versteht, wo man sich wie verbessern kann und das dann entsprechend trainiert. Besser wird man auch, wenn bessere Spieler kommen etc. Wird die Substanz der Mannschaft - personell oder systematisch - besser, kommt ein psychischer Aktivierungseffekt mit ziemlich Sicherheit obendrauf. Dann gibt auch der Körper ein paar Prozent mehr Leistungsfähigkeit dazu.
Ich finde das Zitat von Zerbe zeigt unfreiwillig eines der größten Probleme in Kiel. Wenn man sich mal die THW-Abwehr ansieht, dann machen sie extrem viele taktische Fehler, weil sie völlig übermotiviert versuchen Probleme zu lösen, wo keine sind. Da rennen dann z.B. zwei Leute auf einen Gegner, wo es einer getan hätte, weil man will unbedingt Einsatz zeigen. Weil Einsatz ist schließlich das Schlüssel zum Erfolg. Dabei verlieren sie regelmäßig den Kopf, sind extrem unclever und geben so Räume frei.
Der Gegner hat eine Wurfsituation, wo selbst die besten Spieler vlt. 50% treffen und der eigene Torhüter gut von Würfen von dort ist. Was macht man in Kiel? Man versucht mit allen Mitteln diesen Wurf zu verhindern, gerne auch mal gleich mehrere Spieler und macht eine Möglichkeit auf, wo der Gegner vermutlich im Schnitt 75% trifft. Die ganze Abwehr ist von sehr vielen Spielern eigentlich nur Einsatz und wenn man dann ausgespielt wird, dann war die Analyse immer: Mehr Einsatz notwendig.
Aber eigentlich braucht es mehr Vorbereitung, mehr Abstimmung, mehr Cleverness. Zerbe z.B. versucht viel zu häufig zu helfen, weil er volle Pulle spielt und anstatt dass der gegnerische Halbe einen schwierigen Wurf gegen die Hand bekommt, weil auch nicht richtig aus dem Tempo und Sprung nach Außen, rennt dann eben Zerbe hin und der Gegner sagt: Danke, passt auf Außen und der kann einen Wurf nehmen, wie er ihn haben will. Ich denke mir so häufig bei Kiel-Spielen: Lass den doch von da werfen.
Ich hoffe echt, dass es Lund schafft den Spielern den Unterschied zwischen blinden Aktionismus und cleveren Einsatz zu vermitteln, sodass die Energie nicht so stark wie verpufft wie zuletzt. Die Mannschaft braucht nicht mehr Einsatz, sie braucht mehr Spielintelligenz.
-
Vielleicht täuscht mich auch meine Wahrnehmung, aber ich hatte immer das Gefühl, das gerade die alten Platzhirschen Wiencek und Peke ein Problem mit Skippy hatten. Wiencek hatte ihn einmal auf dem Feld ziemlich lang gemacht und Peke hatte sich über "die Kinder" im Angriff beschwert. Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass ein Spieler wie Skippy sich nicht rundum wohlfühlt im Team. Dazu dann auch noch fehlende Wertschätzung durch Trainer und Sportdirektor und schon hegt so ein Spieler Abwanderungsgedanken. Eine der ersten Aufgaben von Lund wird es sein, sich die herrschende Hierachie anzuschauen und ggfls. Rollengespräche mit einigen (älteren) Spielern zu führen. Gerade Peke sollte sich mal an seine eigenen Jugendsünden in Kiel erinnern. Die älteren Spieler sollten sich mehr als Mentor der jüngeren sehen und nach und nach Verantwortung abgeben.
Das gleiche ist mir bei Wolff auch aufgefallen. Am Anfang der Saison hat er sich darüber "beschwert" wenn man die Spiele zum Beispiel mit 40:35 gewonnen hatte, weil er dann ja über 30 Gegentore kassiert hat. Das ist aber bei dem modernen Tempohandball nun mal so.
-
Wenn Skippy fit ist, muss man ihn meiner Meinung spielen lassen, auch wenn Makuc natürlich auch kein schlechter ist. Er darf halt nur nicht überdrehen und das Spiel alleine gewinnen wollen. Aber gerade mit seinem Tempo ist er natürlich echt ne Waffe und schwer ausrechenbar.
-
Die Mannschaft braucht nicht mehr Einsatz, sie braucht mehr Spielintelligenz.
Danke für den Spruch! Den hänge ich mir an's Infobrett, damit ich ihn bei Bedarf zitieren kann.
-
Wenn Skippy fit ist, muss man ihn meiner Meinung spielen lassen, auch wenn Makuc natürlich auch kein schlechter ist. Er darf halt nur nicht überdrehen und das Spiel alleine gewinnen wollen. Aber gerade mit seinem Tempo ist er natürlich echt ne Waffe und schwer ausrechenbar.
Ich finde, die beiden ergänzen sich hervorragend!
-
Sieht ihr noch jemand die Möglichkeit, dass Skippy & Makuc sich perfekt in einem 4er Rückraum bedienen könnten?
-
Freundschaft!
Sieht ihr noch jemand die Möglichkeit, dass Skippy & Makuc sich perfekt in einem 4er Rückraum bedienen könnten?
Schon alleine die Frage trägt doch das Problem in sich. Skippy und Makuc sind beide da, also gucken wir mal, wie wir beide in die Mannschaft bekommen. Die Idee muss sein, Spiele zu gewinnen. Und schafft man das am besten, wenn man eine exotische Spielform einführt, während andere fundamentale Dinge nicht wirklich funktionieren?
-
Sieht ihr noch jemand die Möglichkeit, dass Skippy & Makuc sich perfekt in einem 4er Rückraum bedienen könnten?
Jicha ist u.a. daran gescheitert, lediglich einen dynamischen RM ins Spielsystem / Mannschaftsgefüge zu integrieren. Mir würde es völlig reichen, wenn sie sich ergänzen würden. Zusammen auf der Platte sehe ich sie nur, wenn einer auf eine Halbpositon ausweicht, also z.B. Elias auf RR spielen muss.
-
...ganz böse Zunge:
Heute ging es um CL, Auslosung, Gruppe,...
...und schon ist Ruhe im THW-Bereich...
Sorry, das konnte ich mir beim reinschauen nicht verkneifen! Viel Glück/Erfolg, dass sich das mit Lund ändert! ...auch wenn ich denke, dass mind der 2. Hauptverantwortliche noch ausgewechselt werden sollte/müsste.
-
...ganz böse Zunge:
Heute ging es um CL, Auslosung, Gruppe,...
...und schon ist Ruhe im THW-Bereich...
Ganz böse Zunge wäre es, wenn es sich um die EL drehen würde...so aber ohne Wirkung

-
Hoelle-Sued in welcher Stadt steht die Hölle-Süd?
-
Hoelle-Sued in welcher Stadt steht die Hölle-Süd?
Göppingen
-
Aha... wann hat Göppingen zuletzt CL gespielt?
#Gashaus
#Steine...
"stille...." -
1972/73?
-
Alles anzeigen
Aha... wann hat Göppingen zuletzt CL gespielt?
#Gashaus
#Steine...
"stille...."Was ist denn ein Gashaus? Meintest du Glashaus?
-
Hoelle-Sued in welcher Stadt steht die Hölle-Süd?
Die CL wurde noch nie gesehen und wird auch nie gesehen und ist auch kein Problem. Sprich da sehe ich kein Glashaus. Klassenerhalt ist unsere CL!
...südlicher als Göppingen...
-