THW Kiel Teamthread

• Der markige Spruch "Talente fördern ist Kiel" im Teaser-Text hat das Potenzial zum Meme. Passende Varianten ("xyz ist Kiel!" ) könnten "Diese Organisation gehört ..." ablösen. :hi:

In der Jugendarbeit sind diese Aussagen aber von der Wirklichkeit gedeckt. Auf diese Entwicklung darf man zurecht stolz sein.

• Bei Deinem investigativen Ansatz ignorierst Du meine grundsätzliche Freude über die Entwicklung.
    Deshalb für Dich noch einmal ganz kurz die wesentlichen Botschaften:

1. Toll, dass es besser geworden ist und ein Rasmus sich entwickelt hat.

2. Als Neunter ist man nicht beste Adresse.

3. Der Verweis auf den Letzten ist armselig.

Und als Verbesserungsvorschlag: Von anderen lernen und ein Farmteam in der 2. Liga aufbauen. Dann kann man besser bei Talenten bestehen, die man gewinnen will.

Das funktioniert nicht. Altenholz wäre in der 2. Bundesliga nicht überlebensfähig und ansonsten fehlt es an anderen naheliegendenn Optionen. Da ist Berlin mit Potsdam einfach einzigartig und das lässt sich schwerlich kopieren.

• Der markige Spruch "Talente fördern ist Kiel" im Teaser-Text hat das Potenzial zum Meme. Passende Varianten ("xyz ist Kiel!" ) könnten "Diese Organisation gehört ..." ablösen. :hi:

Das sehe ich gänzlich anders.

Nachdem man schon 2 mal deutlich an der CL-Quali gescheitert war, kam dieser Spruch von Jicha in einer Situation, wo ja nix dafür sprach, dass man Berlin und Magdeburg hinter sich lassen würde und am Ende wurde es sogar noch schlechter.

Kiels Jugendarbeit hat sich dagegen von quasi nicht existent zur Konkurrenz mit den Füchsen entwickelt. Vizemeister in A und B Jugend, Weltmeister in der U17 und U19 dabei, Ankermann mit toller erster Saison, Dahmke und Ehrig zuerst, dann Nowottny, Faust, Bierfreund und eben Ankermann in Liga1, Battermann, Kutz, Ciudad Benitez, Pabst, Rohwer in Liga 2.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das funktioniert nicht. Altenholz wäre in der 2. Bundesliga nicht überlebensfähig und ansonsten fehlt es an anderen naheliegendenn Optionen. Da ist Berlin mit Potsdam einfach einzigartig und das lässt sich schwerlich kopieren.

Es gehören ja immer zwei dazu. Bei den RNL und den Eulen ist die räumliche Nähe vorhanden.

• Es gehören ja immer zwei dazu. Bei den RNL und den Eulen ist die räumliche Nähe vorhanden.

Klar, es braucht darüber hinaus schon ein gemeinsames Verständnis bzw. wie bei Berlin/Potsdam personelle Überschneidung damit es funktioniert.

Aber in Kiel und Umgebung wird man keinen Zweitligisten aufziehen können und Schwartau kooperiert bereits anderweitig.

• Das sehe ich ganz anders: Warum sollte man nach Außen hin die wirklichen Überzeugungen kommunizieren? So baut er Jicha eine goldene Brücke und haut eine Vereinslegende nicht in die Pfanne. Wäre es wünschenswert, wenn er über Jicha herzieht?
    Gleiches für Szilagyi: Warum sollte er ihn öffentlich schwächen? Die werden sich ihre Gedanken machen, aber wozu führt es, wenn er Szilagyi öffentlich anzählt? Vielleicht zur Zufriedenheit bei manchen Anhängern vielleicht, aber nicht zu wirklichen Fortschritten.

Mein Kritikpunkt hierbei ist, dass vor der Jicha-Verlängerung tiefgreifende Änderungen im Aufsichtsrat geschahen. Das kann man in die Lagebewertung durchaus aufnehmen.

• Aber in Kiel und Umgebung wird man keinen Zweitligisten aufziehen können und Schwartau kooperiert bereits anderweitig.

Leider. Ich sehe den Mehrwert für den VfL in dem jetzigen Deal nicht so wirklich.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Klar, es braucht darüber hinaus schon ein gemeinsames Verständnis bzw. wie bei Berlin/Potsdam personelle Überschneidung damit es funktioniert.

Aber in Kiel und Umgebung wird man keinen Zweitligisten aufziehen können und Schwartau kooperiert bereits anderweitig.

der THW hat doch jetzt Großwallstadt. Ehemaliger Trainer und zwei Spieler sind schon da. Wenn Altenholz nicht (2. Liga spielen) will, muss eben ein anderer her.

• Das stimmt, der wichtige Punkt c), dass die Bereitschaft weiterhin da ist, fehlt aber.

Bei den anderen großen Clubs ist es doch auch nicht anders.

Sehe ich anders, in Magdeburg und Berlin werden die Gesellschafter nicht zur Kasse gebeten, sondern die arbeiten entweder profitabel oder holen sich neue Großsponsoren an Bord. Zudem ist ein prinzipieller Unterschied, ob man permanent über fast ein Jahrzehnt eine defizitäre "Organisation" am Leben halten muss oder wie bei uns in Flensburg eine Investition in neue Spieler (Costa) tätigt. Unsere Gesellschafter haben da auch als Unternehmer genaue Vorstellungen, was die Kosten/Nutzen Relation angeht. Der Umbruch in Kiel kommt viel zu spät und die nächste Baustelle mit dem Kreis und den beiden überalterten Torleuten steht noch bevor.

• In Kern geht's doch darum, dass man in Kiel lernen muss, die neue Situation anzunehmen. Sowohl der Verein, als auch die Fans etc. Eine Situation, die kaum noch was mit der früheren Situation zu tun hat.

Man kann auch in jedem Artikel 58x schreiben, dass man Rekordmeister ist oder von der 68:0 Saison fabeln, die Zeiten haben sich verändert. Wie soll die Zukunft positiv werden, wenn man mit der Vergangenheit, die es so nicht mehr gibt, nicht abgeschlossen hat ? Man soll sie ja nicht vergessen, aber davon Kaufen kann sich keiner mehr was.

In den letzten Jahren war Kiel mehr Schein als Sein.

Neue Situation annehmen, Ärmel hochkrempeln und mit dem neuen Personal eine neue Spielkultur entwickeln.

Ich bin mir sicher, dass auch ein Wolff noch explodieren wird..

Wenn seine Abwehr weiter so herumrumpelt, bin ich da total bei dir :hi:

• Sehe ich anders, in Magdeburg und Berlin werden die Gesellschafter nicht zur Kasse gebeten, sondern die arbeiten entweder profitabel oder holen sich neue Großsponsoren an Bord. Zudem ist ein prinzipieller Unterschied, ob man permanent über fast ein Jahrzehnt eine defizitäre "Organisation" am Leben halten muss oder wie bei uns in Flensburg eine Investition in neue Spieler (Costa) tätigt. Unsere Gesellschafter haben da auch als Unternehmer genaue Vorstellungen, was die Kosten/Nutzen Relation angeht. Der Umbruch in Kiel kommt viel zu spät und die nächste Baustelle mit dem Kreis und den beiden überalterten Torleuten steht noch bevor.

Bei der SG wird seit Jahren gut und erfolgreich gearbeitet!