Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Wilhelm


    Stimmt! Umso mehr hätte dann ein loyaler und kluger Spieler wie Simon Ernst gebracht. Zumindest fürs Team wärs ein gutes Signal gewesen.


    Die Aktionen wie Knorr Raum für die anderen schafft in der Schlussphase waren ja in Ordnung. Muss er nur durchziehen. Dann ist alles gut.


    P.S.

    Als Weber da Smarason durchschlüpfen ließ in der Schlussphase, da musste ich gleichzeitig schreien, weinen und lachen. Unglaublich das so etwas möglich ist, wenn du nichts anderes seit Jahren tagtäglich machst als Handball zu trainieren.

  • Die Isländer hatten im ganzen Spiel keinen vernünftigen Positionsangriff - und wir verlieren trotzdem.


    Puh.

    Aber nachdem Gisli raus war haben sie besser den Ball laufen lassen und auch dann gab es die Lücken in der deutschen Abwehr

  • Bevor hier angeprangert und schon eine Generalabrechnung mit Gislason vorbereitet wird, sollte man vielleicht noch das Turnier abwarten. Es war das erste Vorbereitungsspiel, mit viel positiven Dingen, aber man hat auch gesehen, woran man noch arbeiten muss. Stand heute ist das völlig normal wenn man keine eingespielte Mannschaft hat. Der Feinschliff muss jetzt in den nächsten Tagen noch kommen.


    Ich hätte mir auch gewünscht, dass der erste Anzug noch fünf Minuten länger spielt. Dann kann man das Spiel vielleicht schon vorentscheiden. Auf der anderen Seite müssen auch die Spieler dahinter funktionieren wenn man ein erfolgreiches Turnier spielen will. Da muss man in nur zwei Vorbereitungsspielen einen guten Mittelweg finden.

  • Strategisch ist es gut ein Vorbereitungsspiel knapp zu verlieren.

    Aber der Angriff in Halbzeit 2, da war viel Luft nach oben.

    Hoffe auf Korrekturen

  • Ich hätte mir auch gewünscht, dass der erste Anzug noch fünf Minuten länger spielt. Dann kann man das Spiel vielleicht schon vorentscheiden. Auf der anderen Seite müssen auch die Spieler dahinter funktionieren wenn man ein erfolgreiches Turnier spielen will. Da muss man in nur zwei Vorbereitungsspielen einen guten Mittelweg finden.

    In der 40 Minute hat man mit 6 Toren geführt. Ab wann soll man die zweite Garde bringen? Bei +8, + 10 … ? Wenn man sicher gehen will, dann wohl nie.

    Im Turnier wäre ich ja auch für den dreifachen Boden, aber in einem Testspiel?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Auf manche Dinge ist eben Verlass ;)


    Ich bin eher für:

    wer nichts erwartet, kann viel gewinnen

    wer viel (zu viel) erwartet, hat viel zu verlieren.

    Für die Mannschaft gilt:

    Wer nicht an sich glaubt, hat schon verloren

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das Problem liegt doch darin, dass im Grunde ein vollständiger Tausch zwischen 1. und 2. Reihe stattfindet, anstatt dass die Spieler aus der 2. Reihe sukzessive mit in das Team eingebaut werden. So spielt man nur die erste Reihe ein, die 2. Reihe ist Notnagel und es gibt natürlich einen Bruch. Wenn dann im Turnier irgendwann Wechsel erforderlich sind, weil z.B. ein Spieler nicht performt, verletzt ist oder einfach überspielt, hat man direkt einen Fremdkörper aus der "2. Reihe" im System.


    Was mich aber am meisten stört: Es gibt keine (bisher erkennbare) klare Rollenzuordnung im Kader, bei der alle Spieler einbezogen werden und damit wichtiger Teil des Ganzen sind. Das hat aus meiner Sicht unter Sigurdsson damals den größten Unterschied gemacht (Beispiel Reichmann als 7m Schütze). Absolut jeder Spieler hatte eine klar definierte Aufgabe und war damit wichtig. Das einzige Positivbeispiel ist für mich Steinert, dessen klarer Auftrag die Halbdeckungsposition hinten ist und der Häfner offensiv Pausen verschaffen kann/eine echte Alternative ist. Diese Aufgaben brauchen wir auch für Witzke, Ernst, Kohlbacher und co. Warum z.B. nicht - wenn bspw. wegen Time-out möglich - Knorr hinten auf halb gegen Ernst/Witzke mit der klaren Aufgabe auf Defensive wechseln. Verschafft Knorr notwendige Pausen (auch zur Abstimmung mit dem Trainer), hinten kommt extra Energie rein und die 1./2. Welle können beide auch statt Knorr gehen. Wir werden auch nicht mit Golla und Köster im Innenblock das ganze Turnier durchspielen können, auch da brauchen wir Entlastung - und nicht erst in Minute 40, wenn beide platt sind.


    Zum Thema Knorr generell: Um erfolgreich zu sein, brauchen wir einen starken Knorr. Aber wenn wir uns nur auf ihn verlassen/alles zuschneiden, werden wir damit gegen starke Nationen keine Chance haben. Er soll Hinten auf halb decken, vorne jeden Angriff initiieren, ist an jeder Aktion direkt als Torschütze oder Anspieler beteiligt, geht die 1. und 2. Welle und übernimmt auch noch die Verantwortung beim 7m (das kann auch Steinert machen als 1. Schütze). Das wird schlicht auf Dauer nicht funktionieren ohne Entlastung - auch bzgl. der Verantwortung.

  • Was Gislason angeht, warten wir erstmal das erste Turnier ab, das die NM unter seiner Leitung unter normalen Rahmenbedingungen spielen kann - hoffentlich. Das Spiel heute hätte allerdings nicht verloren werden dürfen.

  • September, Du hast viele gute Ideen, aber der Knorr-Wechsel Angriff-Abwehr funktioniert nicht, solange Weber dabei ist, Oder man spielt permanent mit Steinert als RA im Angriff, um Häfner zu entlasten und könnte dann (SCM-mäßig Weber und Knorr in der Abwehr auswechseln.

  • Das ist jetzt gar nicht aufs Spiel heute bezogen, aber dennoch: Viel höhere Erwartungen als das Viertelfinale sind aus meiner Sicht schon gewagt, wenn man sich den deutschen Kader anschaut. Gefühlt besteht das Team zu 80% aus überaus soliden und guten Bundesligaspielern, aber in der Spitze fehlt es uns doch merklich im Vergleich zu den Topmannschaften. Insofern erhoffe ich mir, dass man als Einheit auftritt und mit klarem Spielsystem spielt. Alles andere ist Zugabe, so realistisch sollte man sein.

  • Jetzt Knorr mit Rückfall in alte Schemata :wall:

    Ja, er fing dann an zu überdrehen. Sobald er drei gute Aktionen hintereinander hat, sollte ihn Gislasson immer erstmal kurz auswechseln 😉.


    Aber Knackpunkte für den Sieg der Isländer waren für mich eher zum einen der zweite Torwart (Gustavsson), der sehr gut hielt und zum anderen überhaupt die bessere zweite Reihe (heute zumindest).

  • Ich war jetzt nie der große Knorr-Fan und ich finde, dass um ihn in den Medien zu viel Bohai veranstaltet wird. In typischer Öffi-Manier brauchen diese Typen immer ein Gesicht, den einen, an dem sie alles aufhängen können. Das war früher Gensheimer und jetzt scheint es Knorr zu sein. Das ging mit Bundes-Uwe schon nicht gut und hoffentlich wird jetzt Knorr nicht auch verbrannt.

    Einerseits finde ich es okay, wenn der Trainer auch mal Fehler benennt und adressiert, aber es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass Knorr das Spiel verloren hat. Er ist vorne eindeutig der kreativste, den wir aufbieten können und wenn sein Spiel nicht eine Prise Risiko enthalten würde, dann wäre es auch nicht so gut.

    Er darf es nicht überziehen, aber er ist der einzige, der sowas drauf hat.

    Auf der Gegenseite war Gisli nach seinem guten Start auch nicht der Burner und Omar Ingi M. hatte auch schon bessere Tage.

    Also einerseits war das heute nicht 60 min Hurra-Handball, aber es war auch nicht alles Kacke.

    Knorr bitte etwas einnorden, aber bitte nicht verunsichern oder demontieren. Wir haben keinen Besseren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp du hast den Nagel exakt auf den Kopf geklopft :)

  • Nach langer Zeit haben wir mal wieder einen kreativen und torgefährlichen RM, dem am Ende im Testspiel ein wenig die Abgeklärtheit fehlte. Den Innenblock aus Köster/Golla finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Die Alternative Ernst mit schnellen 2 min rasch wieder auf der Bank. Das Genick könnte uns zB auch brechen, dass wir immer mindestens 1-2 Abwehr/Angriffswechsel benötigen. Weber, Häfner und Kohlbacher werden ja nahezu für die Angriff geschont. Unsere Außen gestern blass, aber auch selten in Szene gesetzt. Das Tempospiel fand so gut wie noch nicht statt. Unsere TW-Leistung allenfalls durchschnittlich. Köster hätte ich auch gerne mal im Angriff gesehen.


    Bei den Isis auch noch nicht alles Gold, was glänzte. Der Premium-Rückraum + Smarasson, ein Regal über dem deutschen, gestern auch noch fehlerbehaftet. Elisson fiel auch mehr durch Diskussionen mit den Schiedsrichterinnen auf. Der isländische Mittelblock mit Chef Gislason stand. Im Angriff waren die isländischen Kreisläufer, allen voran Arnarsson eine Vollkatastrophe.

Anzeige