THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

  • Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Sieg.


    Beim THW kamen leider zu wenig Impulse von der Trainerbank aus meiner Sicht. Ob der THW zukünftig mit Gislason erfolgreich sein kann finde ich mehr als fraglich.


    Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Sieg.


    Beim THW kamen leider zu wenig Impulse von der Trainerbank aus meiner Sicht. Ob der THW zukünftig mit Gislason erfolgreich sein kann finde ich mehr als fraglich.

    Ich bin mir sicher, dass der THW mit AG weiter Erfolge feiern wird. Nur mit Vujin auf RL und Duvnjak ohne Pausen ist es schwer gegen so starke Löwen zu gewinnen, auch wenn mir nicht alles gefällt, was AG so entscheidet. Aber auch wenn der THW mal 2 Jahre ohne Titel bleibt, kann man AG wenig vorwürfe machen. Warten wir mal ab wie die Jungen nächstes Jahr sich entwickeln. Hoffe auf RL und RA passiert noch was, dann wird es sehr gut weiter gehen!
    Was die letzten 20 Jahre in Kiel passiert ist, war nicht normal und zum guten Teil der finanziellen Sonderstellung zu der einmaligen Halle geschuldet. Nun haben sie nur noch die Halle und müssen für den Rest härter Arbeiten. Das NOKA mit Paris so wenig reißt ist viel verwunderlicher oder dem Manheimer Beispiel gefolgt - nur Stars macht keine Manschaft........ich ufere aus. Ich glaube LV und NJ sind bessere bis gleich gute Trainer, aber der THW hat den größten Teil des Umbruchs schon geschafft.

  • Freundschaft!


    Mit welchem Trainer, der auch verfügbar ist, wären sie denn erfolgreicher?


    Mit Petkovic. Aber der ist jetzt vom Markt. :D In Berlin ist genau das Ding passiert. Erlingur mußte nicht gehen, weil die Punktausbeute nicht geut genug war, sondern weil die Entwicklung der Mannschaft negativ gesehen wurde.


    Kein anderer Trainer kann garantieren, daß es weniger als vier Minuspunkte in einer Halbserie sein würden. Aber die Chance, daß ein anderer Trainer der Mannschaft neue Impulse verleiht, ist groß. Spielerisch ist es seit Jahren mau. Das ist wohl auch außerhalb Kiels bekannt. Es ist die Crux der so stark gespreizten Leistungsfähigkeit der Liga. Mit dem THW gewinnt man 28 Spiele sowieso. Und dann gibt es noch sechs weitere, in denen "Klassement" gemacht wird. Da kann dann ein ausgewähltes Spiel bei Sieg oder Niederlage schon Meister oder Platz drei bedeuten. Weil es aber so wenige Spiele sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß man sich stabil in einer Zone befindet, in der es nicht zur Meisterschaft reicht, aber auch nicht schlecht genug, daß der Verein in eine Ergebniskrise kommt. Wenn man also nicht nach dem geht, was auf dem Feld zu sehen ist, sondern nur nach den Punkten, dann wird der Trainer auch dann noch unantastbar sein, wenn man ihn eigentlich wechseln sollte. Und so verbaut man sich dann eventuell Meisterschaften, die man andernfalls vielleicht holen würde. Weiß man aber vorher natürlich nicht.


    Man sollte auch nicht vergessen, daß einem auch ein Amt Gewicht verleihen kann. Da wird einer in der Öffentlichkeit als ein Großer wahrgenommen, weil er Bundestrainer ist. Oder eben beim THW. Und letztlich färbt da die Substanz der Mannschaft auf den Trainer ab. Weil man mit einer Mannschaft gar nicht unter ein bestimmtes Niveau fallen kann, wird man ganz automatisch als Toptrainer wahrgenommen. Es weiß aber keiner, wie andere Bundesligatrainer mit dem THW abschneiden würden. Es waren jetzt in den letztwn 24 Spielzeiten zwei Trainer. Da ist es schwierig zu sagen, wie groß der Anteil des Trainers am Erfolg ist und wie groß der des Vereins. Dafür hätte man öfter mal wechseln müssen. So ist schwer zu beurteilen, wie up-to-date auch die Methoden noch sind.


  • Glückwunsch an die Löwen. Auch in der Halle sah es klar so aus, dass die Schiris nicht die Partie entschieden haben, einige Kieler Scheuklappengucker wollten das zwar nicht wahr haben, aber für mich war das eindeutig. Die RNL hatten den deutlich besseren TW, Glückwunsch an Palle, hatte ich Ihm nicht zugetraut, mich eher gefreut, dass er und nicht Appelgren anfing.........Das so oft zumindest in Kiel als bestes TW Duo der Liga bezeichnete Gespann war deutlich schlechter heute, man muss natürlich fairer Weise sagen, dass die Kieler TWte keine Deckung vor sich stehen hatten und im Angriff einfach kein Zug zum Tor ist. Immer nur quer, quer, quer. Auch Alfred kann ich nicht ganz verstehen, mit Nilsson hat er einen der mal gerade aufs Tor geht, und auch mal oben rüber wirft, aber der arme bekommt sehr wenig Spielanteile. Die, die er heute hatte, hat er finde ich gut genutzt. Ab der 50. Minute hatte er mit Mandeckung Schmid ein ganz gutes Mittel gefunden, die RNL etwas aus dem Konzept zu bringen, aber dann stellt er es 5-6 Minuten später wieder um. Naja und dann eben 6-8 freie Würfe nicht versenkt.
    Es ist schon zu merken, dass beim THW Weinhold, Zeitz und Dissinger fehlen. Vujin trifft nur in HZ1, Duvnjak muss zu viel arbeiten und ist platt, und Bilyk spielt zwar immer noch deutlich über den Erwartungen, aber mit soviel Spielbelastung, kann er solche Spiele eben noch nicht entscheiden.
    Mein klares Fazit: RNL, besseren TW, bessere Abwehr, beweglicheren Sturm > verdienter Sieger.
    Schauen wir mal wie der THW aus der WM-Pause kommt. Aber da kann sich der Haupttrumpf der RNL > Schmid "leider" auch ausruhen.........

  • Die SR haben es insgesamt natürlich nicht entschieden, aber bei Larsen war ich der Meinung dass es klar rot war und bei Schmid kann man sie zumindest geben (Halleneindrücke, kein TV, keine Zeitlupe) - und dann könnte das Spiel auch ganz anders ausgehen, weiß man nicht. Jedenfalls halte ich es für relativ normal, dass SR, die zweimal über DQ oder 2min diskutieren, zweimal gegen einen Gästespieler und sich zweimal gegen die aus Sicht der Halle fällige (und absurd kann diese Sicht ja schon mal nicht sein, sogar wäre keine Diskussion nötig...) rote Karte entscheiden, keine allzu große Beliebtheit in der Halle mehr haben werden.


    Achso, ich hatte damit gerechnet, dass Palle anfängt und habe mich schon zum Anpfiff darüber geärgert, dass ich damit recht hatte...

  • Sorry, Bilbo, aber das mit Schmid sehe ich mal komplett anders. Das waren de facto nicht mal zwei Minuten, denn Toft Hansen berührte die Kreislinie, um den Ball dann aus der Luft zu fischen. Da hätte es also Freiwurf für die Löwen wegen Kreiseintritts geben müssen. Ich nehme an Du meinst diese Szene aus der 40. Minute.

  • seltsame auffassung....


    ich hab das mit dem kreis nicht gesehen- kann aber gewesen sein-
    nur:
    weil es vorher kreis war, darf schmid sich so ein foul leisten ???????
    in der zeitlupe war doch nun wirklich zu sehen, dass es nur 2 möglichkeiten gab;
    2 minuten oder rote karte
    die hand ging deutlich udn nicht nur so nebenbei voll ins gesicht !
    ich glaube, dass es bei ca. 90% der bundesligaspieler dafür rot gegeben hätte-
    kann selbst aber auch nicht unbedingt etwas gegen die bestrafung mit 2 minuten sagen-
    das hängt ja nun letztlich auch immer von der gesamtspielleitung und der direkten
    wahrnehmung durch die schieris ab- mit zeitlupe für die schieris wäre es nicht bei nur 2 minuten geblieben......

  • seltsame auffassung....


    ich hab das mit dem kreis nicht gesehen- kann aber gewesen sein-
    nur:
    weil es vorher kreis war, darf schmid sich so ein foul leisten ???????


    Ganz klar nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



    Ich hab's nur in der Halle gesehen und kann die Szene ebenso wie die mit Mensah nicht im Ansatz bewerten.


    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das auch was mit der Diskussion um die rote Karte gegen Zachrisson zu tun hat. Wenn eine rote Karte, die zwar eine klare Fehlentscheidung war aber de facto keinerlei Auswirkungen hatte (mögliche psychologische Effekte mal außen vor), bereits solch hohe Wellen schlägt, verschiebt sich Hemmschwelle eben nach oben. Da belassen es die Schiedsrichter eben bei einer Zeitstrafe, wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind.



    Ein paar Eindrücke vom Spiel:
    - Die Torhüter haben zu Beginn auf beiden Seiten keine Rolle gespielt. Palicka hat sich dann klar gesteigert, die Kieler kaum.
    - Schmid in einer entscheidenden Phase mit vier (?) Toren in Folge für die RNL. Dabei konnte er relativ unbedrängt aus dem Rückraum werfen. Zwei mal alleine bei angezeigtem Zeitspiel aus dem Stand.
    - Ich kann mich an vier Szenen erinnern, in denen Kiel vorne eine (nahezu) 100%-ige Torchance vergibt und im direkten Gegenzug ein einfaches Tor kassiert. Tödlich.
    - Wenn man mal die Szenen mit Schmid und Larsen ausklammert (kann ich nicht beurteilen), fand ich die Schiedsrichterleistung richtig gut. Abgesehen von zwei merkwürdigen Stürmerfoulentscheidungen hintereinander kann ich mich an kaum eine zweifelhafte Entscheidung erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von captain_gut ()

  • Die Liga ist ja nun nicht der komplette Maßstab. Heute gab es in der Halle diverse kritische Stimmen zu Gislason.


    Das ist ja mein Punkt, gestern lief es nicht und schon geht der gleiche Prozess der Grundsatzdiskussion los. Mag sein das er gestern die falschen Entscheidungen getroffen hat oder von vorne herein nicht die richtige Taktik hatte, aber das ist halt ein Spiel. Wenn es um durchwachsene Performance in der CL geht, können Mannheim und Flensburg auch ein Lied mitsingen. In der Liga war Kiel davor dreineinhalb Monate unbesiegt und hat Flensburg niedergerungen, den anderen Konkurrenten.


    Kiel spielt sehr erfolgreich, es hat gegen eine der besten Mannschaften Europas gestern nicht gereicht. Das passiert. Das was man an Gislason nicht mag, war auch schon vor 2 oder 5 Jahren so bei ihm.

  • Im Endeffekt trat genau das Gegenteil von dem ein, was Götz im Kommentar meinte. In der Schwächephase der Löwen nach der Halbzeitpause sagte er, die Löwen müssten den Druck jetzt hochhalten, kleine Schwächenhasen nutze der THW sofort aus. Die Löwen hatten aber Glück, dass sich Palicka im Gegensatz zu seinem Gegenüber stark gesteigert hat. In der Schlussphase waren es aber dann die Löwen, die die Fehler im Angriff des THW bestraften und auf fünf Tore wegzogen.


    Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Meiner Meinung nach eine Klasse Entscheidung vor der Halbzeitpause, als sie Wolff für die "Spielverzögerung" zwei Minuten geben. Solche Entscheidungen würde ich mir von den Schiedsrichtern in den Schlussminuten öfters wünschen, auch wenn Götz meinte, die Strafe sei überzogen. War natürlich auch naiv von Wolff, da der Schiri gerade mal zwei Meter von ihm weg stand.

  • Das was man an Gislason nicht mag, war auch schon vor 2 oder 5 Jahren so bei ihm.


    Vor 2 oder 5 Jahren war aber der Erfolg, sprich die Titel da. Jetzt aber steht zu befürchten, dass es die zweite titellose Saison in Folge werden könnte, und das dürfte dem erfolgsverwöhnten Publikum nicht schmecken.


  • Kiel spielt sehr erfolgreich, es hat gegen eine der besten Mannschaften Europas gestern nicht gereicht. Das passiert. Das was man an Gislason nicht mag, war auch schon vor 2 oder 5 Jahren so bei ihm.


    Das stimmt. Da gab es aber mit steter Regelmäßigkeit Titel zu feiern.....


    Und natürlich spielt der THW nach wie vor erfolgreich. An der Spitze wird die Luft aber ein wenig dünner. Und da hapert es momentan. Manche warten darauf, dass die jungen Spieler integriert sind (der Trainer sprach von "bis Weihnachten"), andere hadern mit Verletztenzahlen, noch andere sehen in "Theo" den Anfang vom Ende.... ;)


    Man darf gespannt sein, nur sollte man den THW nie abschreiben.....

  • Ich finde das ist ebenfalls relativ zu sehen. Vor fünf Jahren war die Konkurrenz auch nicht so stark. Flensburg war noch im Prozess diese Mannschaft aufzubauen die sie jetzt haben und die Löwen brauchten ebenfalls die Pleite eines gewissen Herren Mäzens, damit sich diese Mannschaft die sie jetzt haben langsam herauskristallisieren konnte. Die einzige Mannschaft die finanziell und vom Kader in der Liga mit Kiel gespielt hat, war Hamburg und hier konnte sich Kiel sehr häufig darauf verlassen, dass dort intern etwas im argen war und Hamburg sehr selten die gleiche Konstanz auf die Platte gebracht hat wie Kiel.


    Diese Situation hat sich seit 2-3 Jahren verändert. Flensburg hat letztendlich wieder gegen Kiel gewinnen können und die Löwen haben sowieso ein neues Level erreicht, beide mit einer ganz anderen Konstanz als zuvor der HSV. Daher finde ich es äußerst problematisch das ganze so festzumachen:


    Kiel gewinnt weniger oder mal ein Jahr gar keinen Titel = Gislason bzw. grundsätzliches in der Mannschaft ist falsch. Ich sehe das wie gesagt wirklich nicht. Die Konkurrenz ist stärker geworden und dann kann man eben nicht jeden Titel gewinnen. Vor fünf Jahren hatten Mannheim und Flensburg um diese Zeit keine 2 Minuspunkte.


    Vielleicht ist ja auch das der Kern meines Ausgangspunktes...wenn die Löwen gegen Kiel gewinnen, muss es anscheinend an internen Problemen bei Kiel liegen, es kann offenbar nur selten so sein das Kiel einfach den schlechteren Tag gegen die Löwen hatte, eine Mannschaft die sehr gut ist. Ich wollte darauf jetzt aber auch eigentlich gar nicht so ausführlich herumreiten. Es ist schlicht eine Beobachtung die ich immer mache wenn das passiert, auch schon in Jahren wo Kiel viele Titel gewonnen hat.

  • Naja, bei Kiel hat sich eigentlich nicht viel verändert. Schon seit Jahren spielen sie - wenn auch sehr erfolgreich - nur noch BumBum Handball. Seit die Heulsuse Jicha nicht mehr da ist fehlt auf RL ein Drahtzieher mit Vollstreckerpotential. Das war auch gestern zu sehen, Dulle allein auf weiter Flur ist auf dem Niveau halt nicht immer ausreichend. Sie verlassen sich auf eine starke Abwehr und den daraus resultierenden Gegenstößen, spielerisch geht im Angriff recht wenig.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • So unterschiedlich kann die Wahrnhemung sein - für mich waren beide Aktionen (Schmid und Mensah) klare zwei Minuten, aber niemals rot. Eine Absicht würde ich ihnen nämlich nicht unterstellen, denn es war beides im Kampf um den Ball, bzw. für mich ohne Vorsatz, dem Gegner eine Verletzung zuzufügen.


    Mich hat viel mehr eine "hinterhältige" Szene in der ersten Halbzeit aufgeregt, als "Lieblingszeitzi" mit dem Ellenbogen den Mensah brutal attackiert und dieser dann noch ausgepfiffen wird - hier zeigt die Zeitlupe viel eher einen "Vorsatz" ...


    Aber alles Schnee von gestern - für mich haben die beiden Schiedsrichter eine sehr gute Leistung gezeigt - hätte die Mehrzahl der THW-Spieler ihre Leistung auch nur annähernd so erreicht, wären die Löwen nicht als Sieger vom Feld gegangen - das Duo Dule/Bam-Bam hat gestern einfach nicht gereicht!

  • Überzeugender Sieg der Löwen, die gestern noch mal deutlich Ihre Ambitionen auf den Titel angemeldet haben. Teilweise war das schon beeindruckend, wie die THW Abwehr spielerisch ausgehebelt wurde. Und das faire Kieler Publikum hat sich hoffentlich auch mittlerweile wieder beruhigt ;)

  • Kiel vor fünf Jahren war schon ein anderes Kaliber als heute. Während am gestrigen Spiel die gesamte Last fast auf den Schultern von Duvnjak ruhte, hatte Kiel im Jahr 2011 einen Rückraum der mit Spieleren wie Jicha, Ilic, Narcisse, Palmarsson, oder Andersson bestückt war. Der Kieler Kader war damals in der Spitze schon stärker einzuschätzen wie der jetzige. Das dies heute nicht so ist, könnte auch mit den finanziell potenten Vereinen aus Skopje, Barcelona, Kielce oder Paris zusammenhängen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Kiel den richtigen Weg beschreitet. Das der Rekordmeister in dieser Runde jeden wegfegen wird war nicht wirklich zu erwarten. Nilsson und Bilyk sind zwei hochtalentierte Spieler, aber auch solche Akteure müssen sich erst einmal an die Bundesliga und Champions League gewöhnen. Vor vier Jahren hätte Kiel eventuell noch einen Schmid und einen Hansen verpflichtet, dann würde es vielleicht früher eine Titelflut an der Ostsee geben, aber diese Zeiten sind aktuell zumindest Vergangenheit. Den Kieler Fans kann ich nur empfeheln sich etwas in Geduld zu üben. Der Kader ist gut, die Mischung von jungen Talente und erfahrenen Führungsspielern ebenfalls. Das Gislason das Coachen verlernt hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

  • Gestern waren für mich top:
    Die Löwen als Mannschaft mit Palle als Sahnehäubchen, die Zaubermaus als Trainer, Dule bis ihm die Puste ausging, Wiencek als bester Kieler und die Schiedsrichter.


    Alfred hat zwar eher auf die Taktiken der Löwen reagiert als selbst was Überraschendes aus dem Hut zu zaubern, aber vercoacht hat er sich auch nicht. Dass bestimmte Spieler halt nicht (voll) einsatzfähig waren, hat seine Möglichkeiten schon eingeschränkt. Ein fitter Weinhold wäre gestern Gold wert gewesen. Vujins 2. Halbzeit war ja recht bescheiden. Da konnte Alfred nix machen. Toft auch mit einem gebrauchten Tag.
    Einzig volles Risiko hätte Alfred probieren können mit Bilyk auf Mitte und Nilsson auf halb für 10 Minuten, um Duvnjak Luft zu verschaffen.
    Oder halt Firnhaber statt Vujin.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zeitz hätte man für seinen Ellenbogenschlag in Halbzeit 1 auch Rot geben können. Das war auch pure Absicht!


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass mich der Sieg sehr überrascht hat - grade nach den Leistungen der letzten Wochen! Und Landin bestätigt mal wieder mein Eindruck - er kann keine großen (oder zumindest zu wenig) Spiele machen ... zumindest die Minuten die ich gesehen habe.

  • Was mir bei Gislasons Coaching auffällt ist, dass er junge Spieler nach einem Fehler meistens sofort rausnimmt. Gestern haben sich Bilyk und Nilsson in der zweiten Halbzeit fast im Minutentakt abgewechselt.

Anzeige