Der SC Magdeburg-Thread

• Die Wochen der Wahrheit haben begonnen und der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht. In der 2.Halbzeit war Kiel in ALLEN Bereichen mindestens eine Klasse besser. Körperlich war es zu erwarten, beim TW auch. Aber selbst im gebundenen Angriff und vor allem mental war es heute eine Nummer zu groß. Hoffentlich hinterlässt diese Niederlage und vor allem die Art und Weise keine allzu großen und entscheidenden Spuren. Die erste Titelchance ist hin. Die nächsten 9 Tage sind extrem wichtig. Hoffentlich kein Vizekusen oder noch schlimmer.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dass man in einem Pokal-Finale alles reinlegt, ist klar. Wir waren aber heute chancenlos. Letztlich war der Verlauf ähnlich wie im letzten Spiel gegen Kiel. Zunächst auf Augenhöhe, dann machen Landin und Sagosen den Unterschied. Es ist keine Power mehr da, um vorne Lösungen zu finden. Bei Kiel geht fast alles rein. Jetzt muss die Konzentration voll der Liga gelten. Vizekusen wäre schon schlimm. Aber man wäre immer noch in der CL.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()

• JA! Du bist ein elender Pessimist:hi: In der Bundesliga sollte (frei nach Stefan Effenberg; "Die anderen sind einfach zu Blöd" (oder so ähnlich)) es reichen. O.K. THW hat schon in Wetzlar gespielt,

Ich glaube, dass die Meisterschaft das Wichtigste für den SC M ist und das notfalls der EC nicht so ernst genommen werden wird (wenn es darauf ankommen sollte). Problem ist aber in der Tat der angeschlagene Atemlose als Brechstande.

wasp

• JA! Du bist ein elender Pessimist:hi: In der Bundesliga sollte (frei nach Stefan Effenberg; "Die anderen sind einfach zu Blöd" (oder so ähnlich)) es reichen. O.K. THW hat schon in Wetzlar gespielt,

Ich glaube, dass die Meisterschaft das Wichtigste für den SC M ist und das notfalls der EC nicht so ernst genommen werden wird (wenn es darauf ankommen sollte). Problem ist aber in der Tat der angeschlagene Atemlose als Brechstande.

wasp

EC und Berlin liegen zu eng beieinander. Eh man sich entscheiden kann, hat man's schon bereut.

Ein ausgelutschter Dauerbrenner: Im Tor fehlt es uns einfach. Ich glaube gerade nicht, dass sich das ändern wird.

Ist der Kanonenarm wirklich angeschlagen??? Für die Nati soll er doch ganz normal gespielt haben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ihr könnt euch doch auf Nantes konzentrieren, eine Niederlage gegen Berlin könnt ihr euch doch locker erlauben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ihr könnt euch doch auf Nantes konzentrieren, eine Niederlage gegen Berlin könnt ihr euch doch locker erlauben.

Ich glaube fast, dass die Pille des Ausscheidens aus der EL zwar sehr bitter, aber zu schlucken wäre. Eine zweite Heimspielniederlage gegen einen Verfolger, und dann auch noch gegen den quasi Lokalrivalen, würde vermutlich richtig an der Ehre kratzen.

• Wenn man jetzt nicht gerade so verwegen ist und darauf baut, dass der THW den SCM noch abfängt, sollte man doch lieber darauf bauen, dass die Domstädter die Buletten schlagen. ;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Wochen der Wahrheit haben begonnen und der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht.

Meiner Meinung nach haben die Wochen der Wahrheit bereits mit Lissabon und Wetzlar begonnen und da hat man sich beide Male durchsetzen können. Wetzlar war ein Big Point Spiel.

Weil Du schreibst: "der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht"

Gab es ein Spiel in dieser Saison - wettbewerbsübergreifend - in dem der SCM eine so dermaßen schlechte Torhüterleistung (per se) und im Vergleich zum Gegnertorwart wie heute aufzuweisen hatte? Die Quote war heute unterirdisch. Heute hätte nicht nur Kiel gegen den SCM gewonnen.

Klar kann man nicht alles am Torwart festmachen. Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl, was das Magdeburger Tor angeht. Auch für das Füchse Spiel steht für mich fest: hält das SCM Duo einigermaßen gut, gewinnt der SCM sicher gegen die Berliner. Wird es so wie heute, gewinnt Berlin in Magdeburg. Gerade jetzt, wo der Angriff auch mal stockt und die Knochen dann doch schwerer werden - auch in der Abwehr logischerweise - muss ein klasse Torhüter auch mal unfassbare Paraden zeigen und sein Team so pushen.

Verglichen mit den Teams, die in der Tabelle direkt hinter dem SCM stehen, hat der SCM m.E. das mit Abstand schwächste Duo.

Verglichen mit der eigenen SCM-Historie würde der kommende Meistertitel (ich glaube da definitiv weiter dran) ja so gar ein Stück weit der eigenen Historie widersprechen. Denn eigentlich war es doch immer so, dass der SCM aufgrund eines starken Torwarts und einer guten Abwehr sein Spiel aufziehen und dadurch Siege und Titel einfahren konnte. Nun hat man die Chance, dass man trotz dessen man bei weitem nicht die Stabilität/Stärke im Tor hat, Meister zu werden. Klingt vielleicht hart, ist aber nicht böse gemeint.

Ich sehe es positiv und optimistisch - und auch nur so macht es Sinn. Jetzt in Lethargie oder Angst zu verfallen, wäre ja Quatsch. Der SCM hat seit Beginn der Saison wettbewerbsübergreifend 3 Spiele verloren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Davon muss man zehren und weiter nach vorn blicken. Und aber auch die Lehren aus der Saison ziehen. Auch wenn am Ende der Saison der verdiente Meistertitel zu Buche stehen sollte, im Tor hat der SCM definitiv dringenden und klaren Handlungsbedarf. Rüstet der SCM im Tor auf, wird man, denke ich, auch auf Dauer sehr viel (Titel-) Chancen und -Freude haben.

• also bis zur hz. lag es am tw des scm, dass der scm führte.

wenn man dann beim gesamtergebnis so die letzten 2-3 tore nicht so ersnst nimmt weil das spiel entschieden war, so wären m.e. so 25-27 gegentore gegen kiel nun nicht so schlecht gewesen.

der scm wirft im schnitt deutlich mehr- dazu hätte er auch heute die chance gehabt.

lag es nicht zumindest mind. genauso an der kläglichen chancenverwertung von einigen scm akteuren und müsste man die nicht vor der defensive zuerst kritisieren ?

da mag landin toll gehalten haben- es gehört doch acuh immer der dazu, der im spiel die 100% vergibt- und das waren einige scm werfer heute bei allerklarsten chancen.

• Ohne Landins Leistung zu schmälern, da waren auch sehr dankbare Würfe dabei oder wurden durch die grandiose Abwehrarbeit solche erzwungen. Es hat sicherlich auch mit dem überragenden Stellungsspiel zu tun, aber bei etlichen Paraden hat er sich ja gefühlt kaum bewegen müssen. Gerade Bennos Kurzanalyse in den Tagesthemen gesehen so ist es. Es fehlte bei vielen Würfen die Kaltschnäuzigkeit oder wie ich an anderer Stelle schrieb, Kiel war auch mental heute klar besser.

Green hat in HZ 1 nicht überragend gehalten, aber auch nicht schlecht.

• Ohne Landins Leistung zu schmälern, da waren auch sehr dankbare Würfe dabei oder wurden durch die grandiose Abwehrarbeit solche erzwungen. Es hat sicherlich auch mit dem überragenden Stellungsspiel zu tun, aber bei etlichen Paraden hat er sich ja gefühlt kaum bewegen müssen. Gerade Bennos Kurzanalyse in den Tagesthemen gesehen so ist es. Es fehlte bei vielen Würfen die Kaltschnäuzigkeit oder wie ich an anderer Stelle schrieb, Kiel war auch mental heute klar besser.

Diese Kurzanalyse greift mir zu kurz. Das zweite Spiel gegen denselben Gegner, in welchem man den eigenen Handball nicht durchdrücken konnte. Lags an fehlenden personellen Alternativen, an taktischen Defiziten oder sieht Wiegert das einfach nur entspannter?

Das Ganze ist ja ein "Problem", welches nur mittel- bis langfristig angegangen werden kann.

wasp

Ich zitiere mal den großartigen Heinz Jentzsch: Ich bin Realist, das sage ich immer wieder. Aber in einer Welt voller Optimisten wird man dann schnell Pessimist genannt. :lol::hi:

• Diese Kurzanalyse greift mir zu kurz. Das zweite Spiel gegen denselben Gegner, in welchem man den eigenen Handball nicht durchdrücken konnte. Lags an fehlenden personellen Alternativen, an taktischen Defiziten oder sieht Wiegert das einfach nur entspannter?

Das Ganze ist ja ein "Problem", welche nur mittel- bis langfristig angegangen werden kann.

Vielleicht von allem ein bisschen. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass der THW mit voller und gesunder Kapelle in Deutschland kaum zu schlagen ist, wenn er mit dieser Einstellung wie in beiden Partien gegen den SCM ins Spiel geht. Das bekommen sie aber zum Glück auch nicht 40 mal in einer Saison hin und liegen daher 6 Punkte hinter Grün-Rot. Wichtig ist jetzt, die Köpfe hoch zu bekommen und die Füchse zu schlagen, damit das Selbstbewusstsein keinen Schaden nimmt und das große Zittern beginnt. Andere Mannschaften sind eher nicht in der Lage, das so wie Kiel über 60 Minuten auf die Platte zu bringen, so dass wir hoffentlich nicht noch einmal so hoffnungslos unterlegen sind.

In der zweiten Hälfte kam viel gegen uns, zusammen. Leider.

Green hat einige weggenommen, Landin mehr. Das Tor bleibt für uns eine Problemzone, weil auch Jensen bislang nur temporär eingeschlagen hat.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Green hatte, wenn ich mich nicht irre, 33% in der ersten Halbzeit. Landin 42%. SCM zur Halbzeit in Führung. Mein Tipp war ja, dass der SCM gewinnt, sofern der Unterschied zwischen THW-Tor und SCM-Tor nicht zu groß ist. Hinzu kamen auch Steals des SCM. Somit ging die Führung zur ersten Halbzeit völlig in Ordnung.

Dann nach Halbzeit 2 Landin weiterhin bei hervorragenden 42%, SCM bei nur noch 20%. Und diese 22% Unterschied sind einfach krass und der klare Hauptgrund für die Niederlage. Die Torwartleistung beim SCM übers ganze Spiel war zu schlecht, egal was in HZ1 los war.

• Zur Wahrheit gehört eben auch, dass der THW mit voller und gesunder Kapelle in Deutschland kaum zu schlagen ist, wenn er mit dieser Einstellung wie in beiden Partien gegen den SCM ins Spiel geht. Das bekommen sie aber zum Glück auch nicht 40 mal in einer Saison hin und liegen daher 6 Punkte hinter Grün-Rot.

Kiel ist mit voller und gesunder Kapelle eine sehr gute Mannschaft. Eine volle und gesunde Kapelle hat man jedoch nur selten eine ganze Saison lang.

Kiel hat 10 Minuspunkte - und ganz bestimmt nicht nur, weil in jenen Niederlagen vielleicht auf gewisse Spieler verletzungsbedingt verzichtet werden musste.

• Die Wochen der Wahrheit haben begonnen und der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht. In der 2.Halbzeit war Kiel in ALLEN Bereichen mindestens eine Klasse besser. Körperlich war es zu erwarten, beim TW auch. Aber selbst im gebundenen Angriff und vor allem mental war es heute eine Nummer zu groß. Hoffentlich hinterlässt diese Niederlage und vor allem die Art und Weise keine allzu großen und entscheidenden Spuren. Die erste Titelchance ist hin. Die nächsten 9 Tage sind extrem wichtig. Hoffentlich kein Vizekusen oder noch schlimmer.

Das ist genau das, was zumindest erlaubt sein muss mal als Möglichkeit oder schlechtest möglicher Version eines Saisonendes denken zu dürfen. Der Sport folgt leider keinem Hollywood-Drehbuch mit garantiertem Happy End, weil es verdient war oder wir dran waren oder ähnlicher Scheiß.

Wir müssen die fehlenden Punkte holen, sonst stehen wir da wie die größten Idioten. Es gibt nix demütigenderes als Meister der Herzen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige