Der SC Magdeburg-Thread

  • Wobei allein durch die Stehplätze sich die 2000 mehr als heute sicher nicht erklären lassen. Weiß jemand warum heute nur noch 6600 Zuschauer eingelassen werden? Sicher wird es dafür mehrere Gründe geben.

    Das wird vermutlich mit den rechtlichen Vorschriften zusammenhängen. Grundsätzlich ist es so, dass der sog. Bestandsschutz immer dann entfällt, wenn bauliche Änderungen oder Änderungen an Einrichtungen vorgenommen werden. D.h., bei jeder solcher Änderungen greift für die Versammlungsstätte zukünftig die zu dem Zeitpunkt anwendbare Fassung. Die Vorschriften sehen eine Sitzbreite von 50cm vor und erlauben bei Stehplätzen auf Stufen 2 Personen je lfd. Meter. D.h. man bekommt auf die Reihen nur sehr geringfügig mehr Steher als Sitzer. (Weil zwischen den Sitzen ja üblicherweise ein paar cm Abstand sind.) Ich habe die BLH nicht detailliert vor Augen, vermute aber, dass die Sitze, also quasi deren Füße/Beine auf der gleichen Ebene sind wie der Laufweg. Also quasi eine breite Stufe. Dann bringt die Umwandlung nichts, weil es auf die lfd. Meter ankommt. Hast du aber die Situation wie beispielsweise im Volksparkstadion, wo in einigen Blöcken die Sitze auf einer eigenen Stufe angebracht sind (Halterung entsprechend kürzer), verdoppelt sich dann durch den Wegfall der Sitze auch die Zahl der erlaubten Steher.

  • Ja richtig, hatte ich nicht auf dem Schirm. Nur: Wie viele "Steher" konnten etwas sehen? Sicher nicht alle...

    Wobei allein durch die Stehplätze sich die 2000 mehr als heute sicher nicht erklären lassen. Weiß jemand warum heute nur noch 6600 Zuschauer eingelassen werden? Sicher wird es dafür mehrere Gründe geben.

    Weil an den Länsgseiten Stehplätze weggefallen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Buster444 ()

  • Ich muß meine Aussage bezüglich DAZN-Gutscheinen revidieren! Soeben von einem kleinen Einkaufsspaziergang vom nächstgelegenen ALDI-Markt zurück. Dort gab es noch reichlich Gutscheine für 1 Monat (14,99 €) und 3 Monate (44,99 €)!

    Wieso sind denn 3x1 Monat (44,97€) günstiger als 1x3 Monate (44,99€)? Was für eine bräsige Firmenpolitik ist das denn? 🤣

  • Ja richtig, hatte ich nicht auf dem Schirm. Nur: Wie viele "Steher" konnten etwas sehen? Sicher nicht alle...

    Wobei allein durch die Stehplätze sich die 2000 mehr als heute sicher nicht erklären lassen. Weiß jemand warum heute nur noch 6600 Zuschauer eingelassen werden? Sicher wird es dafür mehrere Gründe geben.

    Mal abgesehen davon, daß die Zuschauer in den Stehplatzbereichen in 4er- oder 5er-Reihen hintereinander standen, waren auch die Treppenaufgänge zwischen den Blöcken komplett besetzt. Trotzdem betrachte ich diese Zuschauerzahlen weiterhin skeptisch.


    Die Festlegung auf eine Kapazität von 6.600 Zuschauern hat nach meiner Erinnerung der Club selbst vorgenommen. Nach dem Einbau der zusätzlichen Sitzreihen im Unterrang Nord und Süd, gab es mal nach einem Spiel gegen die Füchse glaube ich, Beschwerden von Zuschauern mit Stehplatzkarten wegen schlechter Sicht auf das Spielfeld. Daraufhin wurde die Kapazität reduziert.


    Siehe auch #2.545 ff.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

  • Zwischenzeitlich wurde aufgrund von Sicherheitsvorgaben die Hallenkapazität auf 7.100 Zuschauer festgelegt. Das war auch auch noch vor dem Einbau der Sitzplätze auf den Längstseiten.


    Beim CL-Halbfinale war es als Steher in der 4. Reihe schon recht kuschelig.


    Wenn man sich die letzten Minuten von 2001 oder 2004 bei Youtube anschaut, stehen aber zumindest im Unterrang auf den Längstseiten eigentlich keine Zuschauer in den Treppenaufgängen. Die sind gut frei zu erkennen.


    Bei angegebenen 8.600 Zuschauern muss man schon kreativ sein, wo man die Leute alle unterkriegen will. 5.400 Sitzplätze, pro Stehplatzreihe ca. 300-350 Steher...


    Wäre ja auch die Frage, ob das eine Schätzung der lokalen Medien war oder die vom Verein gemeldete Zuschauerzahl...

  • @anonymer: Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Zuschauerzahlen auch damals angesagt. Ich erinnere mich noch gut an die *Bitte abrunden Phase*.


    Ich habe 2001 beim letzten Spiel im Block Q gesessen. Der Gang neben uns war schon ganz gut besetzt, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wie damals 8 500 reingepasst haben, frage ich mich heute allerdings auch.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha58 ()

  • @anonymer: Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Zuschauerzahlen auch damals angesagt. Ich erinnere mich noch gut an die *Bitte abrunden Phase*.


    Ich habe 2001 beim letzten Spiel im Block Q gesessen. Der Gang neben uns war schon ganz gut besetzt, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wie damals 8 500 reingepasst haben, frage ich mich heute allerdings auch.


    5reihen steher zum beispiel komplett rum

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Mit der BLH-Auslastung als Sommerlochthema 2022 knacken wir bestimmt bald die 1000er Thread Marke. Wäre doch stilecht im Meisterjahr. :)

  • Selbst mit 5 Reihen Steher kriegt man die Zahlen kaum hin.


    Wenn man den Umfang des Ringfoyers schätzt, an denen man Steher platzieren konnte, kommt man doch höchstens auf ca. 200 Meter. Dann kriegt da jeder Steher seine kuscheligen 0,5 Meter.


    Bei 5 Stehplatzreihen sind das also knapp 2.000 Stehplätze. Dazu 5.463 offizielle Sitzplätze (aktueller Belegungsplan laut Homepage der GETEC-Arena ohne Zusatzbestuhlung im Ringfoyer).


    Dann muss man also immer noch über 1.000 Plätze hinter den Oberrängen, in den Ecken, in den Aufgängen und sonstwo platziert haben. Selbst wenn man hinter den Oberrängen noch 2 Reihen Steher platziert, kommt man da vielleicht ca. auf 250 Steher.


    Die Frage wäre trotzdem letztlich, warum man Verkaufswerte offiziell angeben sollte, zu denen man nicht die entsprechenden Einnahmen hat? Da freut sich doch das Finanzamt erstmal...

  • Wenn ihr so weiter macht, bekommt BUH am Ende noch ne Entschädigung:hi:und das FA muss ne Steuererstattung zahlen. Ich bin mir aber nich sicher, ich glaube die erstatten nur ein paar Jährchen zurück, während sie deutlich länger zurückliegend fordern können.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Schnee von gestern. Wieviel Leute man früher angeblich in die Halle gequetscht hat, nützt uns heute rund 20 Jahre später nichts mehr. Aufhänger für den Disput, war die Deckelung der Dauerkartenverkäufe, die Warteliste und der Bedarf an Tageskarten in Relation zur aktuellen Zuschauerkapazität. Daraus resultierte die Frage nach einem Ausbau der Halle, da nach 25 Jahren Nutzung auch eine Modernisierung anstehen würde. Wat nu?

  • Schnee von gestern. Wieviel Leute man früher angeblich in die Halle gequetscht hat, nützt uns heute rund 20 Jahre später nichts mehr. Aufhänger für den Disput, war die Deckelung der Dauerkartenverkäufe, die Warteliste und der Bedarf an Tageskarten in Relation zur aktuellen Zuschauerkapazität. Daraus resultierte die Frage nach einem Ausbau der Halle, da nach 25 Jahren Nutzung auch eine Modernisierung anstehen würde. Wat nu?

    Das Thema wird sich noch bis zum Saisonstart halten und dann versinken.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Einen Ausbau dürfte man bei der Bauweise der Halle wohl eher kaum wirtschaftlich effizient hinbekommen. Würde man die Ecken optisch passend schließen wollen, müsste man sicherlich den Rundgang an den Ecken derart schmaler machen, dass man dort an den Warteschlangen gar nicht mehr vorbei kommt - wenn das überhaupt statisch und baulich umsetzbar wäre dürfte es wahrscheinlich rechtliche Hindernisse gegen so eine Bauweise geben.


    Wenn man die Halle mit Ausbau modernisieren wollen würde, müsste man vermutlich beide Seiten komplett neu konzipieren und umbauen, sodass man dann da nochmal über Hinter-Tor-Oberränge nachdenken könnte und dazu sinnigerweise auch breitere Wege hinter den Toren, größere Sanitärbereiche und einen noch weiterführenden Ausbau durch Erschließung der Ecken unten als auch oben.


    Eine "Schmalspur"-Version, in der man nur hinter den Toren weitere Oberränge drauf baut, würde zwar ein paar 100 Sitzplätze mehr bringen, aber auch da müsste man die Halle wahrscheinlich an den beiden Seiten massiv umbauen. Wirkt jetzt nicht so, dass die aktuelle Bauweise dort die Statik für weitere Ränge her gibt.

  • Wenn ihr so weiter macht, bekommt BUH am Ende noch ne Entschädigung:hi:und das FA muss ne Steuererstattung zahlen. Ich bin mir aber nich sicher, ich glaube die erstatten nur ein paar Jährchen zurück, während sie deutlich länger zurückliegend fordern können.

    Dann verbunden mit der vollen Rehabilitation und ner dicken Zigarre unterm Hallendach.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • modernisieren sicherlich ja-

    ausbauen sicherlich nein.

    die hallenkapazität wurde ja schon einmal aufgrund der brandschutzbestimmungen runtergefahren,

    bestandsschutz ist ein hohes gut, also wird baulich sicher nichts mehr nach oben hingemacht,

    sonst fangen die baubehörden das rechnen unten auch wieder an.


    ich finde die halle auch absolut angemessen- auch wenn ein erfolg des scm wie grad natürlich höhenflüge

    nach oben ansetzt- im zuge des allgemeinen zuschauerschwundes bringt dem scm vlt. auch eine -fast- immer

    gut bis sehr gut gefüllte halle mehr, als dass zu spitztenspielen dann mal n paar mehr rein könnten.


    und- siehe minden- andere wären heilfroh, so eine halle zu haben....

    bzw. solche "probleme" zu haben :hi:

  • Jelena Rybakova

    So, nur für dich, weil heute Freitag ist und heute die neue Saison begonnen hat. 😘 Ich habe sogar schon berücksichtigt, ob die Heiligen Hallen mit anderen Veranstaltungen belegt sind:

    1. 14./15. Sep 2022: Bukarest - SCM
    2. 21./22. Sep2022: SCM - Zagreb
    3. 28./29. Sep 2022: Veszprem - SCM
    4. 5./6. Okt 2022: SCM - Plock
    5. 26./27. Okt 2022: SCM - PSG
    6. 2./3. Nov 2022: GOG - SCM
    7. 23./24. Nov 2022: Porto - SCM
    8. 1. Dez 2022: SCM - Porto
    9. 7./8. Dez 2022: SCM - GOG
    10. 14./15. Dez 2022: PSG - SCM
    11. 8./9. Feb 2023: Plock - SCM
    12. 15./16. Feb 2023: SCM - Veszprem
    13. 22./23. Feb 2023: Zagreb - SCM
    14. 1./2. Mrz 2022: SCM - Bukarest

    Vom 17.-23.10. ist der IHF Super Globe, unmittelbar danach der Kracher gegen Paris, das wird heftig

Anzeige