Der SC Magdeburg-Thread

• Jo stimmt einen gegen Dahmke und einen gegen Ekberg, Dazu die Parade gegen Wienczek zum Halbzeitbuzzer. Das ist aber insgesamt zu wenig.

Insofern bin ich da bei hlp. Die Zwerge bewegen sich zu wenig und dadurch kann sich der gegnerische Angriff den Abschluss aussuchen (aus 8 m über den Block von Sully oder Bezo, den freien KM hinter Sully, wenn der doch mal raustritt oder halt die knochenfreien Außen, wenn wir die Mitte kompakter machen). An irgendeiner Stelle fehlen dann halt entweder die Spritzigkeit7Galligkeit der Spieler oder aber die paar cm in Höhe oder Armlänge, die Meister bzw. Chrapek dem Team Bezo/Sully voraus haben.

Die Krux ist, dass wir solche Würfe natürlich auch nicht im Training üben und somit unsere TW von so einem Wurf über den Block aus 9m völlig überrascht sind und der Schütze sich die Seite aussuchen kann. Während aber TW wie Birlehm, Landin dann auch mal noch einen Fuß ran kriegen, obwohl sie in der falschen Ecke sind, ist da bei uns Fehlanzeige angesagt.

Das Paradoxe ist, dass unsere Schützen in der Regel durch die Nahwurfzone eine bessere Wurfquote haben, die gegnerischen Torhüter aber trotzdem eine bessere Quote haben, als unsere Keeper, da sie mehr etliche Freie wegnehmen als unsere parieren können.

Außerdem hatte Kiel 5 Jahre lang nur ein 1 Spiel gegen den SCM gewonnen und schafft es nun vier Mal in Folge, dass die Fernwürfe so überragend geworfen sind, dass unsere Nahwurfwerfer da nicht mithalten können. :/

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Auch nach dieser Niederlage ist ja aus Magdeburger Sicht noch nicht viel passiert und mit ein paar kleinen Korrekturen noch alles möglich.

Wiegert habe ich bis jetzt als klasse, aber ziemlich sturen Trainer wahrgenommen.

Sein Spielsystem ist hauptsächlich geprägt, durch seine Zeit als „Außen-Spieler“.

Schnelles Tempospiel, Überzahl-Spiele über die Außen und immer mal wieder den einen oder anderen Kempa.

Diese Spielweise ist äußerst attraktiv und die Erfolge geben ihm recht.

Da er aber wahrscheinlich nie Innenblock verteidigt hat, verkennt er scheinbar deren Stellenwert und sieht das Manko, jede Saison (wie so viele), hauptsächlich bei den Torhütern.

Ich bin aber immer noch guter Dinge, dass Wiegert als intelligenter und akribischer Trainer, nach den letzten Spielen, über seinen Schatten springen kann und seine Verteidigungsstrategie überdenkt.

• Kiel hat es eben in den 4 Spielen geschafft, dass der SCM weniger aufs Tor geworfen hat. Da sind 60, 70, 80% dann auch egal.

Gestern war unsere Abwehr dann so schwach, dass die Kieler Rückraum-Schützen, vor allem die RL über ihre Seite und die Mitte, ein Scheunen-Tor vor sich hat.

Ohne die Systemumstellung von Jicha wären es minus 10 geworden. Die Halle war fast weg und auch die Spieler wirkten beim 18:25 dezent hoffnungslos.

Das Glück für die Spielphilosophie ist eben noch, dass nicht allzu viele Mannschaften das Spielsystem komplett verteidigen können, wie bspw. Kiel oder Paris.

• Bylek und Johannsson haben ständig mit ihrer Sprungkraft locker über den Block geworfen.

SC Magdeburg - THW Kiel | Full Game Highlights | Handball Bundesliga 2022

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bylek und Johannsson haben ständig mit ihrer Sprungkraft locker über den Block geworfen.

Das würde ich mit 6 Jahrzehnten auf dem Buckel und 1,84 Körpergröße bei 100 kg auch schaffen. Trotz meiner kurzen Dackelbeine (wie meine Frau immer sagt). Man braucht eben nicht so hoch steigen, um über unseren Block zu kommen. Die fehlende Größe ist auch ein Grund, warum wir so selten den KM verteidigt bekommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das würde ich mit 6 Jahrzehnten auf dem Buckel und 1,84 Körpergröße bei 100 kg auch schaffen. Trotz meiner kurzen Dackelbeine (wie meine Frau immer sagt). Man braucht eben nicht so hoch steigen, um über unseren Block zu kommen. Die fehlende Größe ist auch ein Grund, warum wir so selten den KM verteidigt bekommen.

Mads Mensah Larsen nutzt das gegen den SCM auch immer aus. :(

Danke für den link. Wäre wäre Fahrradkette. Warum erst beim letzten Kieler Tor die schnelle Mitte mit direktem Tor, da gab es in den letzten 4 Spielen schon reichlich Möglichkeiten.

Nach den TV Bildern wurde mein Eindruck bestätigt, dass Wienczeks Foul an Gisli mit direkter roter Karte nicht schlimmer war als das ungeahndete gegen Sully. Das fand ich krasser und da nicht zu bestrafen war für mich der einzige richtige Aufreger in der Spielleitung.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das würde ich mit 6 Jahrzehnten auf dem Buckel und 1,84 Körpergröße bei 100 kg auch schaffen. Trotz meiner kurzen Dackelbeine (wie meine Frau immer sagt). Man braucht eben nicht so hoch steigen, um über unseren Block zu kommen. Die fehlende Größe ist auch ein Grund, warum wir so selten den KM verteidigt bekommen.

Prinzipiell fahre ich mit dem Honda nach Zuarin. Dass man es mit entsprechender Bewegung und Aggressivität trotzdem besser verteidigen kann, hat man in den letzten 10 Minuten gesehen. Leider war der Zug da längst gelutscht oder der Drops abgefahren.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Da ist so einiges wahres dran. N bisschen erinnert mich die Situation ein wenig an den TBV 2002/2003. Mit nem innovativen System ordentlich Vorsprung erarbeitet und diesen erfolgreich über die Ziellinie gerettet , auch wenn die Topgegner das System im Saisonverlauf schon knacken konnten. In der Folgesaison reichte es dann, mangels eigener Weiterentwicklung, nur noch für das gehobene Mittelmaß aber nicht mehr für die absolute Spitze.

woo woo woo - you know it, bro

• Der Einsatz von Damgaard ist m.E. auch verlorene Zeit, solange Gisli in der Mitte spielt. Gisli bekommt den Ball, rennt auf die Lücke zu, verlagert den Schwerpunkt nach vorne und schließt entweder ab oder legt nach rechts weiter. Bezüglich Damgaard dachte an den Spruch von M.Scholl über M.Gomez ("...hat sich wundgestanden...") :lol: Wenn Damgaard nicht selbst den Anlauf genommen hat, hatte er keine Wurfchance. Kein einfaches Kreuz, kein Gegenstoßen, immer nur Rammeln Richtung rechte Seite.

Ob das mit Lagergren besser klappen wird, wenn Gisli ihm schon fast auf den Füßen steht?

Bei Damggard sollte man beachten, daß er im Sommer eine Knie OP hatte und seit dem bei weitem noch nicht auf dem Stand von vor der OP ist. Er "lebt" von seiner Spritzigkeit und die ist bei weitem noch nicht wieder da. Wie schon geschrieben hoffe ich. daß er nach der Januarvorbereitung wieder da ist und nicht daß die OP ihm ggf. seiner Möglichkeiten beraubt hat.

• Ob du da guter Dinge bist, was das Verhalten angeht oder nicht. Im Moment zieht er mit dem kleinen Sully im IB durch und wir schlucken die Tore aus dem RR Fern oder vom Kreis. Kann sich der Gegner aussuchen...

• Bei Damggard sollte man beachten, daß er im Sommer eine Knie OP hatte und seit dem bei weitem noch nicht auf dem Stand von vor der OP ist. Er "lebt" von seiner Spritzigkeit und die ist bei weitem noch nicht wieder da. Wie schon geschrieben hoffe ich. daß er nach der Januarvorbereitung wieder da ist und nicht daß die OP ihm ggf. seiner Möglichkeiten beraubt hat.

Ja das konnte man gestern leider mehrfach sehen. Und das sehen wir dann im Februar. Seine Extraübungen vor dem Spiel und in den Pausen zeigen das ja deutlich. Ich hoffe das es wirklich nur die Nachwirkungen der OP sind, dass er quasi ohne Vorbereitung ist und deshalb gefühlt nur 70% abliefert.

• Ja das konnte man gestern leider mehrfach sehen. Und das sehen wir dann im Februar. Seine Extraübungen vor dem Spiel und in den Pausen zeigen das ja deutlich. Ich hoffe das es wirklich nur die Nachwirkungen der OP sind, dass er quasi ohne Vorbereitung ist und deshalb gefühlt nur 70% abliefert.

Also dass mit Damgaard geht doch schon seit Jahren. Seine große Zeit ist halt vorbei, er kann uns allenfalls noch sporadisch helfen.

• Ob du da guter Dinge bist, was das Verhalten angeht oder nicht. Im Moment zieht er mit dem kleinen Sully im IB durch und wir schlucken die Tore aus dem RR Fern oder vom Kreis. Kann sich der Gegner aussuchen...

Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.

• Die Krux ist, dass wir solche Würfe natürlich auch nicht im Training üben und somit unsere TW von so einem Wurf über den Block aus 9m völlig überrascht sind und der Schütze sich die Seite aussuchen kann. Während aber TW wie Birlehm, Landin dann auch mal noch einen Fuß ran kriegen, obwohl sie in der falschen Ecke sind, ist da bei uns Fehlanzeige angesagt.

Dafür gibt es doch die Trainingsspiele :lol:

Vorsichtshalber: :irony:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Insofern bin ich da bei hlp. Die Zwerge bewegen sich zu wenig und dadurch kann sich der gegnerische Angriff den Abschluss aussuchen (aus 8 m über den Block von Sully oder Bezo, den freien KM hinter Sully, wenn der doch mal raustritt oder halt die knochenfreien Außen, wenn wir die Mitte kompakter machen). An irgendeiner Stelle fehlen dann halt entweder die Spritzigkeit7Galligkeit der Spieler oder aber die paar cm in Höhe oder Armlänge, die Meister bzw. Chrapek dem Team Bezo/Sully voraus haben.

Die Krux ist, dass wir solche Würfe natürlich auch nicht im Training üben und somit unsere TW von so einem Wurf über den Block aus 9m völlig überrascht sind und der Schütze sich die Seite aussuchen kann. Während aber TW wie Birlehm, Landin dann auch mal noch einen Fuß ran kriegen, obwohl sie in der falschen Ecke sind, ist da bei uns Fehlanzeige angesagt.

Das sind sehr gute Punkte, sehe ich komplett genauso und dazu kommt für mich auch noch so eine Pomadigkeit im Angriff. Da hatten wir m. M.n. auch mal eine höhere Geschwindigkeit. Mehr Tempo im Passspiel, mehr Variabilität zwischen Kreisanspiel, auf außen abräumen oder Durchbruch.

Im Moment kommt bei uns zu viel aus dem Stand und dann immer wieder die beiden Isis, die mal ein paar schnelle Schritte machen und in den Rammbockmodus schalten. Dabei kommt immernoch erstaunlich viel bei rum, weil sie individuell gut genug sind, aber es nutzt weder das Potenzial der gesamten Mannschaft wie der kompletten Breite des Spielfeldes.

Diese individuelle Klasse der Isis fehlt leider auf RL. Sie wäre bei einem Mika in Topform auch da, bei Weber müsste man selbst in Topform Abstriche hinnehmen.

Der 2. Top-KM fehlt so oder so, egal ob Meister das überhaupt sein kann oder Wiegert ihm nur nicht vertraut und zwar vorne und hinten.

Beide TW sind weit weg von der Spitze, sehr weit weg und viel zu weit weg für ein Spitzenteam.

Wir haben die mit Abstand schwächsten TW der ersten 10 der Liga und selbst die ganz hinten haben noch wenigstens einen besseren TW.

Wenn ich sehe was der Simic und Buric gerade wieder halten, dann muss ich weinen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieser Zwergenhandball wurde wieder Vereinsweltmeister, auch international stehen wir nicht schlecht da,. Das wir diese Saison nicht wieder so souverän sind, wussten wir im Vorfeld. Ich verstehe nicht warum alles in Frage gestellt wird. Die Freien vorm Tor müssen rein. Abwehr gehe ich mit, muss besser werden, aber das weiß bestimmt auch Benno, Mit Pjotr muss was sein, beim Training hat er auch nicht alles mitgemacht.

• Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.

Sehe ich ähnlich.

Man hat gestern den Unterschied der Kieler Abwehr zu unserer mal wieder sehr gut sehen können. Während Kiel unsere schnellen Rückraumspieler immer wieder griechisch-römisch festmachen konnte (und zwar so gut, dass es halt nur Freiwürfe gab), schafften wir das nicht. Die konnten die Bälle auch mit Sully als Rucksack noch ins Tor werfen. David gegen Goliath ist eben von vorn herein ein ungleicher Kampf. Neben Größe fehlt eben auch Kraft.

Die Spieler, die es könnten, sitzen auf der Bank.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Prinzipiell fahre ich mit dem Honda nach Zuarin. Dass man es mit entsprechender Bewegung und Aggressivität trotzdem besser verteidigen kann, hat man in den letzten 10 Minuten gesehen. Leider war der Zug da längst gelutscht oder der Drops abgefahren.

Jo, aber die Intensität hält man auch nicht über 60min so hoch (vielleicht mal in einzelnen Spielen). Die Frage ist denn aber auch erlaubt, warum man damit so lange wartet, bis der Zug abgefahren ist und nicht früher mit Abwehr anfängt. Hätte man sich möglicherweise -8 ersparen können.

Hilfreich wäre dann auch mal Entlastung durch Chrapek und Meister. Wenn die Bank Gewicht braucht, würd ich mich opfern und drauf setzen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid